openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Voll im Job - Alkohol in der Führungsebene/Suchtgefährdung bei Führungskräften, Lösungsansätze – Symposium mit Filmemacher Bernd Thränhardt und Spiegel-Autor Jürgen Leinemann

29.09.200607:51 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Einladung zum Pressegespräch der My Way Betty Ford-Klinik, Staatsbad Bad Brückenau, Mittwoch, 04. Oktober 2006, um 13.30 Uhr, im Dorint Resort & Spa, Heinrich-Von Bibra-Str. 13, in 97769 Bad Brückenau

Bad Brückenau, 28. September 2006. 73.000 Deutsche sterben jährlich an Alkohol bedingten Krankheiten. 5,8 Millionen verwenden Alkohol und Medikamente missbräuchlich. Führungskräfte gelten unter Experten als besonders suchtgefährdet. Erfolgsdruck und Vorbildfunktion zwingen sie, eigene Belastungsgrenzen zu überschreiten und Schwächen zu verbergen. Ungelöste Konflikte lassen sich vermeintlich zuerst schnell mit Alkohol und Drogen entspannen. Aber Sucht entwickelt sich schleichend. Die My Way Betty Ford Klinik, Bad Brückenau, veranstaltet am Mittwoch, den 4.10. 06 von 14.00 bis 17.30 Uhr im Dorint Resort und Spa, Heinrich-von-Bibra-Str. 13, in Bad Brückenau das Symposium: „Suchtgefährdung bei Führungskräften-Lösungsansätze“. Prominente Betroffene, Mediziner und Wissenschaftler beleuchten das Thema aus ihrer Sicht.



„Sucht wird als behandlungsbedürftige Krankheit immer noch nicht gesellschaftlich akzeptiert. Akut gefährdete Führungskräfte nehmen daher erst sehr spät Hilfe an“, sagt Klaus Dirk Kampz, geschäftsführender Gesellschafter der My Way Betty Ford Klinik. „Wem sollen sie sich auch anvertrauen? Von ihnen wird Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit erwartet. Oftmals wird der Besuch beim Hausarzt gescheut. Die klassische Entgiftung über das öffentliche Gesundheitssystem empfinden sie als sozialen Abstieg. Kampz: „Führungskräfte fordern Therapeuten und Ärzte, die auf ihr individuelles Profil spezialisiert sind und einen Ort, wo sie sich geschützt und aufgehoben fühlen.“

„Mein Alkoholproblem ist auch heute nach 30 Jahren Abstinenz genau ein Glas weit entfernt“, sagt Referent Jürgen Leinemann (69), erfolgreicher Spiegel-Redakteur, Ressort Politik und Autor des Buches „Höhenrausch“. „Wie kommt man da raus? Bei den Anonymen Alkoholikern heißt es: Erfahrung, Kraft und Hoffnung mit anderen zu teilen - also mit anderen reden und mich auf deren Solidarität verlassen. Ich entscheide selbst, ob ich das will. So etwas gibt es nicht auf Krankenschein.“

Filmemacher Bernd Thränhardt (50) ist Seminarleiter in der My Way Betty Ford Klinik. Als Betroffener musste auch seine Verzweiflung erst groß genug sein, um Hilfe anzunehmen. Heute ist der 10. November sein zweiter Geburtstag. Die Struktur des Seminars ergibt sich aus seinen eigenen Erfahrungen. Dabei geht er flexibel auf das persönliche Leid der Patienten ein, angelehnt am 12-Schritte-Programm der Anonymen Alkoholiker. “Ich spreche über meine Erlebnisse auf dem Weg zu fünf Jahren „Trockenheit“ und versuche Mut und Hoffnung zu vermitteln“, erklärt er.


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu einem Pressegespräch der My Way Betty Ford-Klinik, Staatsbad Bad Brückenau, zum Symposium: „Suchtgefährdung bei Führungskräften –Lösungsansätze“, am Mittwoch, 04. Oktober 2006, um 13.30 Uhr, im Dorint Resort & Spa, Heinrich-Von Bibra-Str. 13, in 97769 Bad Brückenau ein. Das Symposium findet anschließend von 14.00 bis 17.30 Uhr statt. Es richtet sich an Betroffene, Mediziner, Therapeuten und Unternehmen.

Das ausführliche Programm mit Wegbeschreibung können Sie hier herunterladen: http://www.mywaybettyford.de/rs/d/programm_symposium.pdf

Bitte akkreditieren Sie sich bis zum 2. Oktober per E-Mail unter der Adresse: E-Mail

und teilen uns Ihren Interview-Wunschpartner mit, damit wir gut für Sie planen können. Folgende Referenten stehen Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung:

Jürgen Leinemann, Träger des Egon-Erwin-Kisch-Preises, Spiegel-Redakteur und Autor, u. a. des erfolgreichen Buches „Höhenrausch“
Bernd Thränhardt, Filmemacher und Suchtseminarleiter der My Way Betty Ford Klinik
Dr. Sabine Radtke, Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin in der My Way Betty Ford Klinik
Prof. Dr. Michael Soyka, wissenschaftlicher Autor, Träger diverser Forschungspreise im Suchtbereich, Ärztlicher Direktor einer Schweizer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Klaus-Dirk Kampz, geschäftsführender Gesellschafter der My Way Betty Ford Klinik

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Dirk Kampz

My Way Betty Ford Klinik
GmbH & Co. KG

Heinrich-von-Bibra Str. 35
97769 Bad Brückenau

Pressekontakt:
Klaus-Dirk Kampz
Geschäftsführender Gesellschafter

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 102020
 203

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Voll im Job - Alkohol in der Führungsebene/Suchtgefährdung bei Führungskräften, Lösungsansätze – Symposium mit Filmemacher Bernd Thränhardt und Spiegel-Autor Jürgen Leinemann“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ My Way Betty Ford Klinik: Freeway 366 mit Prominenten unterstützt von der Leyen
direct/ My Way Betty Ford Klinik: Freeway 366 mit Prominenten unterstützt von der Leyen
… unterstützt von der Leyen im Kampf gegen Alkoholabgabe an Kinder und Jugendliche Freeway 366 hat bereits vor Wochen stichprobenartig Tankstellen geprüft, mit erschreckendem Ergebnis. Bernd Thränhardt (51), Vorstand des Vereins: "Fast die Hälfte der Verkäufer schert sich wenig um die bekannten Gesetze und gibt Alkoholika bereits an 13-Jährige ab." Was …
Bild: Wie wird man Chef?Bild: Wie wird man Chef?
Wie wird man Chef?
… Managementebene ausgeprägter als in der unteren Ebene. 41 Prozent der oberen Führungskräfte empfehlen den Beruf Führungskraft voll und ganz, bei den Führungskräften des unteren Managements tun dies nur 19 Prozent. Unternehmensbranche und Betriebsgröße spielen dabei keine Rolle. Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft als Erfolgsfaktoren Engagement und …
Bild: Gewinner Hansel-Mieth-Preis und Gabriel-Grüner-Stipendium 2011Bild: Gewinner Hansel-Mieth-Preis und Gabriel-Grüner-Stipendium 2011
Gewinner Hansel-Mieth-Preis und Gabriel-Grüner-Stipendium 2011
… (Chrismon Plus) von Mareike Fallet und Gordon Welters - „Müllers verdammtes Leben“ (Spiegel) von Matthias Geyer und Sven Döring - „Der Überfall“ (Zeit Magazin) von Susanne Leinemann und Eva Leitolf - „Der größte Pygmäe“ (Zeit Magazin) von Michael Obert und Matthias Ziegler Die Reportagen werden in einem Buch veröffentlicht. In diesem Jahr wurden für …
Prominente Unterstützer für Initiative „Freeway 366“ gegen Alkohol und Drogen für Kinder und Jugendliche
Prominente Unterstützer für Initiative „Freeway 366“ gegen Alkohol und Drogen für Kinder und Jugendliche
… Verein beigetreten, wie die Olympiasieger Ulrike Meyfarth und Dietmar Mögenburg, die Tennis-Stars Eric Jelen, Patrik Kühnen und Rainer Schüttler, Hochsprunglegende Carlo Thränhardt, Schwimm-As Rainer Henkel, Welthockeyspieler Stefan Blöcher und Künstler wie Schauspieler Mark Keller. Kinder und Jugendliche müssen vor Drogen besonders geschützt werden …
direct/ Freeway 366: Viele prominente Unterstützer gegen Alkoholabgabe an Kinder und Jugendliche
direct/ Freeway 366: Viele prominente Unterstützer gegen Alkoholabgabe an Kinder und Jugendliche
… Verein beigetreten, wie die Olympiasieger Ulrike Meyfarth und Dietmar Mögenburg, die Tennis-Stars Eric Jelen, Patrik Kühnen und Rainer Schüttler, Hochsprunglegende Carlo Thränhardt, Schwimm-As Rainer Henkel, Welthockeyspieler Stefan Blöcher und Künstler wie Schauspieler Mark Keller. Kinder und Jugendliche müssen vor Drogen besonders geschützt werden …
Bild: Zambezi River Music in der WachauBild: Zambezi River Music in der Wachau
Zambezi River Music in der Wachau
… In dem Symposium, das vom Zentrum für zeitgenössische Musik im Rahmen des Festivals „Glatt&Verkehrt“ veranstaltet wird, setzen sich Musiker, Tänzer, Filmemacher, Kulturphilosophen, Ethnologen und Musikwissenschaftler mit den faszinierenden Musikkulturen am Zambezi, dem viertgrößten Stroms Afrikas, auseinander. Neben Referaten von Univ.-Prof. Dr. …
Freeway 366 mit Prominenten unterstützt von der Leyen im Kampf gegen Alkoholabgabe an Jugendliche
Freeway 366 mit Prominenten unterstützt von der Leyen im Kampf gegen Alkoholabgabe an Jugendliche
Freeway 366 hat bereits vor Wochen stichprobenartig Tankstellen geprüft, mit erschreckendem Ergebnis. Bernd Thränhardt (51), Vorstand des Vereins: „Fast die Hälfte der Verkäufer schert sich wenig um die bekannten Gesetze und gibt Alkoholika bereits an 13-Jährige ab.“ Was ist der Sinn, so Suchtherapeut Thränhardt, immer nur die Entwicklung des Koma-Saufens …
Bild: Dönhoff-Preis an Reutlinger Journalistenschüler verliehenBild: Dönhoff-Preis an Reutlinger Journalistenschüler verliehen
Dönhoff-Preis an Reutlinger Journalistenschüler verliehen
… Absturz eines Berliner Kiez-Viertels durch lokale Vernetzungs- und Beschäftigungsinitiativen aufzuhalten. Die Jury, in der neben anderen bekannten Journalisten auch „Spiegel“-Reporter Jürgen Leinemann sitzt, zählt Wanzeck zum "exzellenten Nachwuchs" im deutschen Journalismus. "Er gehört zu den Journalisten, die ohne Übertreibungen auskommen", hieß es …
direct/Netzwerk Recherche: NR-Jahrestagung
direct/Netzwerk Recherche: NR-Jahrestagung
… Journalisten für Journalisten" mit Unterstützung des NDR die aktuellen und akuten Probleme des Medienmarktes ausloten. Ein Höhepunkt der Konferenz ist die Rede von SPIEGEL-Autor Jürgen Leinemann zum Thema "Medien im Höhenrausch - Zum Spannungsverhältnis von Journalisten und Politikern". Über Defizite und Chancen des "Recherche-Handwerks" diskutiert unter …
Neues Web-TV von dctp gestartet Alexander Kluge eröffnet mit dctp.tv „Themenpark der Information“
Neues Web-TV von dctp gestartet Alexander Kluge eröffnet mit dctp.tv „Themenpark der Information“
"Erlöst die Fakten von der menschlichen Gleichgültigkeit" – unter diesem Motto bietet Autor und Filmemacher Alexander Kluge ab sofort auf dctp.tv Denkanstöße zu einer Fülle an interessanten Themen. „dctp.tv“ ist das neue Web-TV der dctp GmbH, Düsseldorf. Das Internetangebot ergänzt die auf den TV-Sendern RTL, SAT.1 und VOX ausgestrahlten dctp-Programme. …
Sie lesen gerade: Voll im Job - Alkohol in der Führungsebene/Suchtgefährdung bei Führungskräften, Lösungsansätze – Symposium mit Filmemacher Bernd Thränhardt und Spiegel-Autor Jürgen Leinemann