(openPR) Rebel-Management-Training® ist bekannt dafür, Themen der Weiterbildung, des Teammanagements, des Auftritts, der Rhetorik und Körpersprache etwas „anders“ anzugehen. Schließlich ist der Name ja auch Programm. So sind auch die Kompaktseminare innovativ, da sie mit vielen Begleiterscheinungen konventioneller Seminare brechen.
Rebel-Management-Training®
Gegründet wurde die Unternehmensberatung von Nadine Rebel im Februar 2000.
Headline und Slogan der Firma lautet. „Profil zeigen“. Behandelt werden die Themen des Außenauftritts für Unternehmen und Einzelpersonen. Wer dahinter eine Stilberatung vermutet, liegt falsch. Zum Außenauftritt gehören nicht nur Selbstverständnis und Selbstbild der Einzelperson, sondern auch alles, was gemeinhin von anderen Personen wahrgenommen werden kann: Rhetorik, Körpersprache, Teamkommunikation, Verhalten bei Konflikten und vieles mehr.
Brückenschlag Körper und Geist
Checklisten sind out. Authentizität zählt und diese lässt sich mit allgemeingültigen Checklisten oftmals nur sehr schwer erreichen. Dieser Grundsatz erhöht das Erfolgspotential und die Nachhaltigkeit der Beratung und Seminare, setzt aber bei teilnehmenden Personen voraus, dass diese bereit sind, sich mit sich und ihrer Umwelt auseinandersetzen zu wollen. Im Vordergrund steht die Ganzheitlichkeit des Ansatzes. Floskeln, marionettenhafte Verhaltensweisen für die Veränderung der Körpersprache die als erfolgsversprechende Tipps gegeben werden, sucht man in den Seminaren vergeblich. Somit entsteht immer auch eine positive Dynamik, die das Individuum betrachtet und dessen Entwicklungsmöglichkeiten in den Vordergrund stellt. Körper und Geist agieren nie getrennt voneinander. Aus diesem Wissen heraus, bestärkt durch die Erfahrungen von über 18 Jahren und als Kompetenzverbindung der Geschäftsfelder Unternehmensberatung und Trainertätigkeit im Sportbereich, wurde somit ein Brückenschlag geschaffen, der fernab von Esoterik Körper und Geist miteinander verbindet.
Embodiment
Dieser Begriff beschreibt eine These der neueren Kognitionswissenschaft und kann am ehesten mit „Verkörperung“ übersetzt werden. Demnach benötigt Bewusstsein einen Körper. Was (doch) ein wenig esoterisch klingt, ist ganz weltlich zu übersetzen: Nur was erlebt wird, kann auch verstanden werden. Empfinden, Erleben und Verstehen, Lernen im Allgemeinen sind keine Prozesse, die in gut abtrennbaren Schritten nacheinander verlaufen, sondern koexistieren. Moderne Ansätze der Weiterbildung binden diese Erkenntnis in die Aufbereitung der Themen ein. Der Geist beeinflusst den Körper, der Körper die Psyche.
Wer mit diesem Wissen und diesen Erkenntnissen arbeitet, versteht, dass soziales Lernen, Weiterbildung gerade auch im beruflichen Kontext immer auch ein gewisses Maß an Aktivität voraussetzen muss. So verabschiedet sich Rebel-Management-Training wann immer möglich vom klassischen Frontalunterricht mit Beamer und Unmengen an Papier in Form ausgedruckter Handouts, die nach einem durchstandenen Seminar nie wieder in die Hand genommen werden und zielt auf eine moderne Form der Erlebnispädagogik.
Erlebnispädagogik
Mehr Action in Weiterbildungsseminare für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu bringen ist kein neuer Ansatz. Die Erkenntnisse der Erlebnispädagogik sprechen für sich. Meist finden dabei erlebnispädagogische Maßnahmen „Outdoor“ statt: Der Klettergarten, das Bogenschießen und viele andere Maßnahmen zeigen beeindruckende Erfolge. Für das interessierte Unternehmen oder die interessierte Einzelperson ist das allerdings häufig mit nicht unerheblichem logistischem Aufwand verbunden und dazu noch wetterabhängig. Rebel-Management-Training bietet mit den innovativen Kompaktseminaren sinnvolle Alternativen. Wetterunabhängig, innovativ und nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft aufgebaut.
Kompaktseminare
Raus aus dem gewohnten Umfeld. Körper und Geist anregen. Erlebnispädagogik und Embodiment verbinden. Ergebnisse sinnvoll aufbereiten - das bieten die Kompaktseminare. Diese finden im Sportstudio CrazySports Augsburg® (Leitung Nadine Rebel) statt. Schnell, kurz und dennoch effektiv? Mit einem Zeitaufwand von Netto 4 Stunden pro Seminar und einer Kleingruppe von maximal 6-8 Personen kann dabei so gezielt auf die Fragestellungen eingegangen werden, dass sich weder Langeweile einstellt, noch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mehrere Tage in der Weiterbildung gebunden sind und somit dem Unternehmen nicht zur Verfügung stehen.
Themen
Die Gruppe der teilnehmenden Personen kann sich aus Mitarbeitern einer Abteilung eines Unternehmens zusammensetzen, abteilungsübergreifend oder auch im offenen Seminarbereich stattfinden. In den Kompaktseminaren können folgende Themen sinnvoll und effizient behandelt werden:
• Teamkommunikation und Teamzusammensetzung
• Konfliktmanagement
• Selbstbild und Blockaden, die sich auf das Arbeitsumfeld auswirken
• Präsenzsteigerung und Souveränitätsgewinn
Eckdaten
Die Seminare beginnen zwischen 09:00 und 10:00 Uhr und enden zwischen 13:00 und 14:00 Uhr. Erkenntnisse können bereits am nächsten Tag in den Arbeitsalltag transferiert werden. Durch den erlebnispädagogischen Charakter werden die Erkenntnisse des Embodiments und des ganzheitlichen Lernens berücksichtigt.
Der Haken
Wer sich als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin oder auch als Weiterbildungsplaner eines Unternehmens nicht vorstellen kann, dass Erlebnispädagogik sinnvolle Erkenntnisse mit sich bringt, wer ein Problem damit hat, eine Weiterbildung in einem Sportstudio stattfinden zu lassen und wer hinter den fundierten Erkenntnissen „esoterischen Schnick-Schnack“ vermutet, der wird es nicht erleben können.
Mehr Informationen
Die Vorstellung des Unternehmens und das Portfolio von Rebel-Management-Training® findet man unter
www.rebel-management-training.de













