openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Claus Schaffer (AfD): Jamaika fehlt der politische Wille, Abschiebungen zu vollziehen

26.09.201814:23 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Jamaika hat heute im Kieler Landtag einen Entwurf für ein Abschiebungshaftvollzugsgesetz vorgelegt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Dass Jamaika einen Gesetzentwurf über den Vollzug der Abschiebehaft in Schleswig-Holstein auf den Weg gebracht hat, klingt zunächst nach einem Schritt in die richtige Richtung. Dass sich durch dieses Gesetz am Ende aber irgendetwas an der katastrophalen Abschiebepraxis in Schleswig-Holstein zum Besseren ändert, muss bezweifelt werden.



Denn bislang verfolgt Jamaika eine Asylpolitik, die allein darauf gerichtet ist, möglichst alle Migranten, die in Schleswig-Holstein ankommen, auch hierzubehalten – sogar jene, die keinen Asylanspruch haben und ausreisepflichtig sind. Allein im Jahr 2017 sind bereits über 700 Ausreisepflichtige bei uns nicht abgeschoben worden. Auch wenn in Glückstadt irgendwann im Jahr 2020 schließlich die 20 für Schleswig-Holstein geplanten Abschiebehaftplätze existieren sollten, wird sich an dieser Abschiebepraxis bei uns nicht wirklich etwas ändern. Auch das geplante Abschiebungshaftgesetz lässt das nicht erwarten.

Der zentrale Grund hierfür liegt darin, dass Jamaika eben nicht wirklich abschieben will. Dies lässt sich allein schon daran erkennen, dass Jamaika noch im September 2017 überhaupt nicht willens war, eine eigene Abschiebehaftanstalt für Schleswig-Holstein einzurichten. Unseren Antrag, mit dem die AfD-Fraktion dies forderte, lehnten CDU, GRÜNE und FDP zusammen mit SPD und SSW noch einstimmig ab. Erst im

Dezember 2017 beschloss Jamaika dann doch noch die Einrichtung einer Abschiebe-haftanstalt, die mit gerade einmal 20 Haftplätzen für Schleswig-Holstein aber – schon jetzt absehbar – ungenügend ausgestattet ist.

Die AfD-Fraktion wird den von Innenminister Grote vorgelegten Entwurf für ein Abschiebungshaftvollzugsgesetz auf alle Schwachstellen hin überprüfen und im Bedarfsfall Änderungen einbringen.

Darüber hinaus werden wir genau beobachten, ob und was das Gesetz an der bisherigen Asyl- und Abschiebepolitik von Jamaika ändert oder ob es sich lediglich um ein Schaufenstergesetz handelt, das den Wählern nur vorgaukeln soll, in Schleswig-Holstein finde Einwanderung über das Asylrecht nicht mehr statt.“

Weitere Informationen:

Gesetzentwurf der Landesregierung zur „Abschiebungshaft“ DS 19/939:

http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/00900/drucksache-19-00939.pdf

Antrag der AfD-Fraktion zum Thema Abschiebehaftplätze in SH vom 07.09.2017:

http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/00100/drucksache-19-00157.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1020005
 141

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Claus Schaffer (AfD): Jamaika fehlt der politische Wille, Abschiebungen zu vollziehen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Claus Schaffer (AfD): Wenn Politik auf Realität trifft – Innenminister Grote will in Boostedt beschwichtigen
Claus Schaffer (AfD): Wenn Politik auf Realität trifft – Innenminister Grote will in Boostedt beschwichtigen
… und zu den verringerten Bewohnerzahlen in einem Vertrag verpflichtet – zu Recht. Denn der Satz, mit dem Torsten Geerdts auf die Forderung nach schnellen Abschiebungen reagierte, brachte das ganze Elend der jamaikanischen Migrationspolitik von Jamaika auf den Punkt: ‚Da sind wir nicht so dolle davor!‘. Weitere Informationen: • KN-Artikel „König fordert …
Claus Schaffer (AfD): Abschiebungen in Schleswig-Holstein scheitern an Jamaika
Claus Schaffer (AfD): Abschiebungen in Schleswig-Holstein scheitern an Jamaika
… der grüne Koalitionspartner. Ist ein Asylbegehren abgelehnt, so ist der Aufenthalt in unserem Land umgehend zu beenden. Geschieht dies nicht freiwillig, so sind Abschiebungen nicht nur rechtmäßig, sie sind vielmehr geboten und müssen dann auch schnell und konsequent vollzogen werden. Schleswig-Holstein vollzieht immer seltener Abschiebungen, immer öfter …
Claus Schaffer (AfD): „Paradigmenwechsel in der Asylpolitik der CDU wäre das Ende von Jamaika"
Claus Schaffer (AfD): „Paradigmenwechsel in der Asylpolitik der CDU wäre das Ende von Jamaika"
… erklärte heute, die „logische Konsequenz“ aus einer gestiegenen Zahl abgelehnter Asylbewerber bestünde darin, dass Schleswig-Holstein „wieder auf eigene Charterflüge setzt, um Abschiebungen durchführen zu können“. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, stellt dazu fest: „Seit wir im Mai 2017 in den schleswig-holsteinischen …
Claus Schaffer (AfD): Jamaikas Abschiebeversagen - Zahl Ausreisepflichtiger hat sich 2018 mehr als verdoppelt
Claus Schaffer (AfD): Jamaikas Abschiebeversagen - Zahl Ausreisepflichtiger hat sich 2018 mehr als verdoppelt
… Schutzgewährung. Die AfD fordert die Landesregierung deshalb erneut auf, geltendes Asyl- und Aufenthaltsrecht endlich anzuwenden und notwendig werdende Abschiebungen konsequent umzusetzen.“ Weitere Informationen: KN-Infografik zu Ausreisepflichtigen und Abschiebungen vom 28. November 2018:https://infogram.com/06c5111c-2959-4dd2-a6dc-09b4108f1c7c
Bild: Claus Schaffer (AfD): 10.000 Ausreisepflichtige zeigen, wie unzureichend die Abschiebehaftanstalt istBild: Claus Schaffer (AfD): 10.000 Ausreisepflichtige zeigen, wie unzureichend die Abschiebehaftanstalt ist
Claus Schaffer (AfD): 10.000 Ausreisepflichtige zeigen, wie unzureichend die Abschiebehaftanstalt ist
… unzureichend die Abschiebehaftanstalt in Glückstadt ist“ Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU), der zuletzt im März eingeräumt hat, dass allein 2017 in Schleswig-Holstein 700 Abschiebungen gescheitert sind, erklärte gestern, dass die Zahl ausreisepflichtiger Ausländer in Schleswig-Holstein mittlerweile auf über 10.000 gestiegen ist. Damit hat sie sich …
Claus Schaffer (AfD): "Scheindebatte um Abschiebehaftplätze für Familien geht am eigentlichen Problem vorbei"
Claus Schaffer (AfD): "Scheindebatte um Abschiebehaftplätze für Familien geht am eigentlichen Problem vorbei"
… Glückstadt Rede und Antwort zur Einrichtung der dort geplanten Abschiebehaftanstalt gestanden. Dabei räumte er ein, dass im Jahr 2017 bereits 700 Abschiebungen in Schleswig-Holstein gescheitert sind. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, erklärt dazu: "Angesichts von 700 gescheiterten Abschiebungen …
Claus Schaffer (AfD): Abschiebungen, die nach Recht und Gesetz erfolgen, erfüllen alle humanitären Standards
Claus Schaffer (AfD): Abschiebungen, die nach Recht und Gesetz erfolgen, erfüllen alle humanitären Standards
… werden müssen. Über einen entsprechenden Antrag hat der Landtag heute debattiert. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Der SSW will Abschiebungen offensichtlich um jeden Preis verhindern. Denn statt, dass sich Abschiebungen wie bisher auf die Expertise des Auswärtigen Amtes stützen, sollen laut SSW künftig …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Ein mit heißer Nadel gestricktes Vollzugsgesetz ist keine Lösung“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Ein mit heißer Nadel gestricktes Vollzugsgesetz ist keine Lösung“
Claus Schaffer (AfD): „Ein mit heißer Nadel gestricktes Vollzugsgesetz ist keine Lösung“
… auf, warum? Schon jetzt zeichnet sich ab, dass das jetzt vorliegende Abschiebungshaftvollzugsgesetz Grund für zahlreiche Gerichtsverfahren sein wird und so Abschiebehaft und Abschiebungen eher verhindert als ermöglicht. Die AfD-Fraktion fordert die Landesregierung auf, ihre Politik einer Einwanderung über das Asylrecht endlich zu beenden und abgelehnte …
Claus Schaffer (AfD): Jamaika will nicht abschieben - Bürger müssen es ausbaden
Claus Schaffer (AfD): Jamaika will nicht abschieben - Bürger müssen es ausbaden
… zu entlasten, muss die Landesregierung schnellstens geltendes Recht anwenden. Abgelehnte Asylbewerber müssen unser Land verlassen. Wenn Migranten nicht freiwillig ausreisen, müssen Abschiebungen schnell und konsequent vollzogen werden. Die drastisch rückläufigen Abschiebezahlen deuten jedoch an, was Daniel Günther wirklich will: Einwanderung über das …
Claus Schaffer (AfD): Grenzkontrollen sind ein richtiger Schritt zur Eindämmung illegaler Einwanderung
Claus Schaffer (AfD): Grenzkontrollen sind ein richtiger Schritt zur Eindämmung illegaler Einwanderung
… darauf an, dass jene Migranten, die sich unberechtigt hier aufhalten, das Land zügig wieder verlassen. Wenn sie das nicht freiwillig tun, müssen Asylverfahren schnell in Abschiebungen münden, die dann auch konsequent vollzogen werden. Der politische Wille hierzu ist in der Jamaika-Koalition bislang jedoch nicht zu erkennen.“ Weitere Informationen: …
Sie lesen gerade: Claus Schaffer (AfD): Jamaika fehlt der politische Wille, Abschiebungen zu vollziehen