openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Abgasskandal: Musterverfahren gegen VW – Vorteile und Nachteile der Sammelklage

18.09.201810:01 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Abgasskandal: Musterverfahren gegen VW – Vorteile und Nachteile der Sammelklage
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.

(openPR) Im Abgasskandal kommt die Sammelklage gegen VW. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) reicht in Kooperation mit dem ADAC am 1. November 2018 eine sog. Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen AG ein.

Ziel der Klage ist nach Angaben der Verbraucherzentrale die Feststellung, dass VW die Käufer durch den Einsatz der Manipulationssoftware vorsätzlich sittenwidrig geschädigt hat und daher schadensersatzpflichtig ist. Geklärt werden soll außerdem, ob VW den Kaufpreis bei der Fahrzeugrückgabe vollständig ersetzen muss oder einen Nutzungsersatz abziehen kann. Der Klage anschließen können sich Käufer, die Diesel-Fahrzeuge von VW, Seat, Skoda oder Audi mit dem Motor EA 189 nach dem 1. November 2008 erworben haben. Das betrifft Fahrzeuge mit dem Vier-Zylinder-Dieselmotor und einem Hubraum von 1,2, 1,6 oder 2,0 Litern, in denen die illegale Abschalteinrichtung verwendet und dies vom Kraftfahrt-Bundesamt oder einer europäischen Genehmigungsbehörde festgestellt wurde.



Damit die Klage angenommen wird, müssen sich mindestens 50 betroffene Verbraucher in ein entsprechendes Register eintragen, das nach dem 1. November 2018 eröffnet wird. Das Musterverfahren würde dann vor dem OLG Braunschweig geführt. Stellt das Gericht schließlich fest, dass VW schadensersatzpflichtig ist, müsste der konkrete Schadensersatzanspruch individuell eingeklagt werden. Die an der Sammelklage beteiligten Verbraucher erhielten nicht automatisch Schadensersatz.

„Das Musterverfahren bietet Vorteile. Zunächst wird dadurch die zum Jahresende einsetzende Verjährung gehemmt. Außerdem tragen die Verbraucher, die sich der Klage anschließen möchten, kein Prozesskostenrisiko. Insofern kann dies besonders für geschädigte Käufer ohne Rechtsschutzversicherung interessant sein. Der Nachteil ist allerdings, dass der persönliche Schadensersatzanspruch anschließend immer noch individuell mit anwaltlicher Unterstützung eingeklagt werden muss und sich das Verfahren somit in die Länge zieht. Wer schneller zum Ziel kommen möchte, sollte daher prüfen, ob eine Individualklage nicht der geeignetere Weg ist“, sagt Rechtsanwalt Florian Hitzler, BRÜLLMANN Rechtsanwälte, aus Stuttgart.

Auch die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass die Musterklage vor allem für die Käufer eine Option ist, die sich gegen eine Individualklage entschieden haben, weil sie z.B. die möglichen Kosten scheuen oder keine Rechtsschutzversicherung haben. Andere geschädigte Käufer sollten prüfen lassen, ob eine Einzelklage erfolgversprechender ist.

„Es ist auch zu beachten, dass die Musterklage nur Fahrzeuge mit dem Motor EA 189 umfasst. Bei Modellen mit anderen Motoren, z.B. mit den 3-Liter-Motoren, müssen Schadensersatzansprüche nach wie vor individuell eingeklagt werden“, erklärt Rechtsanwalt Hitzler.

Die Kanzlei BRÜLLMANN bietet Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung Ihrer Möglichkeiten. Sprechen Sie uns an.

Mehr Informationen: https://www.bruellmann.de/faelle/vw-abgasskandal/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1018631
 519

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Abgasskandal: Musterverfahren gegen VW – Vorteile und Nachteile der Sammelklage“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Brüllmann Rechtsanwälte

Dieselskandal: BGH verurteilt VW zu Schadensersatz - Az.: VI ZR 252/19
Dieselskandal: BGH verurteilt VW zu Schadensersatz - Az.: VI ZR 252/19
Weltweit hatte Volkswagen bei rund elf Millionen Dieselfahrzeugen der Marken VW, Audi, Skoda und Seat mit dem Motor EA 189 eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut. Alleine in Deutschland sind rund 2,4 Millionen Fahrzeuge betroffen. Von einer Entschädigung der Kunden in Deutschland wollte VW aber nichts wissen. Schließlich seien die Fahrzeuge voll nutzbar gewesen und daher überhaupt kein Schaden entstanden. Durch diese Rechnung hat der Bundesgerichtshof jetzt einen dicken Strich gemacht. In seinem ersten Urteil zum Abgasskandal stellte de…
Corona: Entschädigung für Verdienstausfall nach § 56 IfSG
Corona: Entschädigung für Verdienstausfall nach § 56 IfSG
Die Corona-Krise hat es deutlich gemacht: Der Staat kann Quarantäne anordnen. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Arbeitsplatz. Können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihrem Job nicht nachgehen, ist in der Regel ein Verdienstausfall die Folge. Wurde die Quarantäne behördlich angeordnet und die Betroffenen erleiden dadurch einen Verdienstausfall, besteht nach § 56 IfSG (Infektionsschutzgesetz) allerdings ein Anspruch auf Entschädigung. Ähnlich wie bei einer Lohnfortzahlung im Krankheitsfall haben die Arbeitnehmer in den ersten sechs Woch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bundestag beschließt MusterfeststellungsklageBild: Bundestag beschließt Musterfeststellungsklage
Bundestag beschließt Musterfeststellungsklage
… damit die Musterfeststellungsklage überhaupt zugelassen wird. Die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte übernimmt gerne die notwendige Registrierung für ihre Mandanten. Kommt es in einem Musterverfahren zu einem Urteil, bekommen die Verbraucher aber noch keinen Schadensersatz. Ihre Ansprüche müssen sie anschließend mit einer individuellen Klage geltend machen. …
Schadensersatzansprüche der Kapitalanleger - Musterverfahren und Sammelklage
Schadensersatzansprüche der Kapitalanleger - Musterverfahren und Sammelklage
… individuell widmet und für ihn die besten Erfolgschancen herausarbeiten kann. Das einzige der Sammelklage ähnelnde deutsche Verfahren ist das so genannte Musterverfahren nach dem Gesetz über Musterverfahren in kapitalmarktrechtlichen Streitigkeiten (Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz - KapMuG), in dem von einem Oberlandesgericht über Rechtsfragen oder …
VW-Sammelklage: Anmeldeschluss für Fahrzeuge mit Bank- oder Leasingfinanzierung ist der 31.05.18
VW-Sammelklage: Anmeldeschluss für Fahrzeuge mit Bank- oder Leasingfinanzierung ist der 31.05.18
Berlin, 18.05.2018 – Angesichts drohender Fahrverbote und möglicher technischer Probleme verlieren viele vom Abgasskandal betroffene Fahrzeuge an Wert. Für Unternehmen, die deshalb entschädigt werden wollen, naht ein wichtiger Stichtag: Ansprüche für Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat und Skoda für Fahrzeuge mit Bank- oder Leasingfinanzierung können …
Einzelklage bietet im Abgasskandal Vorteile – Abmeldung von der Musterklage
Einzelklage bietet im Abgasskandal Vorteile – Abmeldung von der Musterklage
Mehr als 400.000 geschädigte Autokäufer haben sich der Musterfeststellungsklage gegen VW angeschlossen. Das Musterverfahren wird am 30. September 2019 am OLG Braunschweig eröffnet. Bis dahin können sich die Verbraucher von der Musterklage auch wieder abmelden und ihre Schadensersatzansprüche individuell verfolgen. Danach ist das nicht mehr möglich. „Zunächst …
Verjährungsfrist läuft aus – myRight.de registriert Ansturm auf Webseite
Verjährungsfrist läuft aus – myRight.de registriert Ansturm auf Webseite
Berlin, 14. Dezember 2017. Vor dem Jahreswechsel noch schnell Ansprüche im Abgasskandal gegen Volkswagen bei myRight.de geltend machen – das planen immer mehr VW-Kunden, deren Fahrzeuge vom Abgasskandal betroffen sind. „Wir erleben gerade einen massiven Ansturm auf unserer Website“, sagt Jan-Eike Andresen, Gründer von myRight. „Der Abgasskandal ist noch …
Bild: VW-Abgasskandal zieht seine Kreise - Musterverfahren vor der EröffnungBild: VW-Abgasskandal zieht seine Kreise - Musterverfahren vor der Eröffnung
VW-Abgasskandal zieht seine Kreise - Musterverfahren vor der Eröffnung
VW-Aktionäre warten auf die Eröffnung des Musterverfahrens gegen Volkswagen. Derweil zieht der VW-Abgasskandal weiter seine Kreise. Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Deutschland eröffnet. GRP Rainer Rechtsanwälte, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Durch den VW-Abgasskandal mussten Volkswagen-Aktionäre …
Sammelklage im S&K-Skandal?
Sammelklage im S&K-Skandal?
… dann gegeben, wenn die Kläger aus demselben rechtlichen Grund zur Geltendmachung eines Anspruchs berechtigt sind. Mit diesem sogenannten "Kapitalanleger Musterverfahrensgesetz (KapMuG)" sollten im deutschen Recht erstmalig kapitalmarktrechtliche Klagen von Anlegern zusammengefasst werden. Hiernach kann ein Kapitalanleger stellvertretend für weitere …
Bild: VW Abgasskandal: OLG Braunschweig benennt Musterkläger - VW-Aktionäre können sich Musterverfahren anschließenBild: VW Abgasskandal: OLG Braunschweig benennt Musterkläger - VW-Aktionäre können sich Musterverfahren anschließen
VW Abgasskandal: OLG Braunschweig benennt Musterkläger - VW-Aktionäre können sich Musterverfahren anschließen
VW Abgasskandal: OLG Braunschweig benennt Musterkläger - VW-Aktionäre können sich Musterverfahren anschließen Das Oberlandesgericht Braunschweig hat im Musterverfahren gegen die Volkswagen AG den Musterkläger benannt. VW-Aktionäre können ihre Ansprüche noch in den nächsten sechs Monaten anmelden. Im Musterverfahren nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz …
Bild: VW-Abgasskandal: Musterverfahren rückt näher - Verjährung drohtBild: VW-Abgasskandal: Musterverfahren rückt näher - Verjährung droht
VW-Abgasskandal: Musterverfahren rückt näher - Verjährung droht
VW-Abgasskandal: Musterverfahren rückt näher – Verjährung droht Das Landgericht Braunschweig treibt das Musterverfahren gegen VW voran und hat im Zusammenhang mit Schadensersatzklagen der Aktionäre einen Vorlagebeschluss erlassen. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen …
Abgasskandal – Daimler-Aktionäre klagen auf Schadensersatz – Musterverfahren wird erwartet
Abgasskandal – Daimler-Aktionäre klagen auf Schadensersatz – Musterverfahren wird erwartet
… Millionen Euro und könnte noch deutlich steigen, wenn weitere Klagen hinzukommen. Voraussichtlich wird am OLG Stuttgart noch in diesem Jahr ein Musterverfahren nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz (KapMuG) gegen Daimler eröffnet. Einen entsprechenden Antrag hat das LG Stuttgart bereits als zulässig erachtet. Hintergrund der Schadensersatzklagen …
Sie lesen gerade: Abgasskandal: Musterverfahren gegen VW – Vorteile und Nachteile der Sammelklage