openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Werbemarkt: inhabergeführte Hotels & Pensionen hängen Hotelketten ab

12.09.201811:01 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Werbemarkt: inhabergeführte Hotels & Pensionen hängen Hotelketten ab
Werbemarktanalyse Hotels 2018
Werbemarktanalyse Hotels 2018

(openPR) Die Werbeausgaben der Hotels, Hotelketten, Pensionen und Resorts in Deutschland erreichen einen Peak. Über Ausstattung, Exklusivität, Freizeitangeboten oder anderen Extras machen die Häuser auf sich aufmerksam.

Esslingen am Neckar, 12. September 2018 – Die Werbeausgaben der Beherbergungsbetriebe in Deutschland setzen im aktuellen zwölf-Monats-Zeitraum den Aufwärtstrend der Vorjahre fort. Zum vierten Mal in Folge haben sich die Spendings gesteigert, so dass in der Periode 2017/2018 mit über 58 Millionen Euro die Werbeausgaben das Doppelte der Periode 2013/2014 betragen. Größter Wachstumsmarkt sind dabei die Hotels und Pensionen. Lag deren Werbevolumen vor fünf Jahren noch mit rund 13 Millionen Euro fast gleichauf wie das der Hotelketten, so erreichen sie aktuell durch stetiges Wachstum rund 36 Millionen Euro und lassen damit die Hotelketten weit hinter sich. Deren mediale Kommunikation hat sich in der aktuellen Periode verringert und beläuft sich damit auf 15 Millionen Euro. Resorts und Golfhotels kommen gemeinsam auf Werbeausgaben von rund vier Millionen Euro.



Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Beherbergungsbetriebe in der Werbung häufig den Faktor Qualität betonen. Die Häuser stellen Ausstattung, Exklusivität und Freizeitangebote heraus. Bei Preisargumenten werden gerne kostenlose Extras hervorgehoben.

Die mediale Kommunikation der zehn werbestarken Marken zeigt viel Bewegung. So haben sich innerhalb der untersuchten zwölf Monate einige bedeutende internationale Hotelketten aus dem deutschen Werbemarkt stark zurückgezogen. Aktuell platzieren sich die Hotelgruppe B&B Hotels, das Baltic Sport- und Ferienhotel und die Marke Travel Charme als Topwerber. Alle drei Marken haben ihre Ausgaben gesteigert und erreichen damit einen Anteil am gesamten Werbevolumen von elf Prozent. Im Vergleich mit anderen Branchen fällt damit die Werbekonzentration sehr gering aus. Die Marke Alpin Chalets gehört ebenfalls zu den Aufsteigern der Branche.

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Hotels 2018“ von research tools untersucht die Werbeausgaben von Hotels, Hotelketten, Pensionen und Resorts in Deutschland. Sie gibt auf 160 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in sechs Teilmärkten. Neben der Entwicklung von Werbespendings für 100 Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive.

Weitere Informationen zur Studie:
https://research-tools.net/werbemarktanalyse-hotels-2018/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1018011
 683

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Werbemarkt: inhabergeführte Hotels & Pensionen hängen Hotelketten ab“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Hotelwerbung mit Erfolgsgarantie
Hotelwerbung mit Erfolgsgarantie
… Media bringt Onlineumsatz via eBay Berlin, 19. November 2004 - Wer mit eBay dauerhaft Erfolg haben will, muß professionell arbeiten. Schon jetzt erzielen viele Hotelketten und Individualhotels größere Umsätze durch Versteigerungen von Übernachtungsgutscheinen bei eBay – mit dem Profisystem „CultBay“ von Cultuzz Digital Media. Das Berliner Unternehmen …
Bild: Digitalisierungsoffensive für kleine und mittlere HotelsBild: Digitalisierungsoffensive für kleine und mittlere Hotels
Digitalisierungsoffensive für kleine und mittlere Hotels
… sollen dem Hotelier mehr Umsatz bringen, erzeugen aber auch weitere Kosten. Die Mehrzahl der angebotenen Softwarelösungen fokussiert sich mit Ihren Funktionalitäten dabei auf Hotelketten und Häuser mit einer stattlichen Anzahl von Zimmern, da dort natürlich auch die großen Verdienstmöglichkeiten warten. Dabei werden allerdings die kleineren Unterkünfte …
Bild: Exklusiver Hotelkaffee: Eigenes Kaffee Label für Hotels mit Flavura KaffeeBild: Exklusiver Hotelkaffee: Eigenes Kaffee Label für Hotels mit Flavura Kaffee
Exklusiver Hotelkaffee: Eigenes Kaffee Label für Hotels mit Flavura Kaffee
… & White Label Kaffee mit Flavura Kaffee als eigene Hotel-Kaffeemarke Private Label & White Label Kaffee von Flavura Kaffee (www.flavura.de) für Hotels und Hotelketten für die eigene gewerbliche Hotel-Kaffeemarke für Kaffeeautomaten und Kaffeevollautomaten Flavura bietet Hotelbetreibern und Hotelketten den Flavura Kaffee auch als Kaffee Label und …
Bild: Kaba auf der Security Essen 2012: Neue Personenschleuse von Kaba erkennt Sprengstoffe und DrogenBild: Kaba auf der Security Essen 2012: Neue Personenschleuse von Kaba erkennt Sprengstoffe und Drogen
Kaba auf der Security Essen 2012: Neue Personenschleuse von Kaba erkennt Sprengstoffe und Drogen
… verbindet höchste Zuverlässigkeit mit Bedienerfreundlichkeit und erlaubt nun bei Standardabmessungen eine einfache Verbindung von mehreren Schloss- und Eingabeeinheiten zu einem Schließsystem. Mit Kaba CheckIn wird neben der etablierten Lösung für Hotelketten eine neue Zutrittslösung für kleinere Hotels und Pensionen präsentiert. Halle 3, Stand 3-310
Bild: Anders Reisen, mehr erleben: Exotische Reisen in kleinen GruppenBild: Anders Reisen, mehr erleben: Exotische Reisen in kleinen Gruppen
Anders Reisen, mehr erleben: Exotische Reisen in kleinen Gruppen
… Standards verzichtet werden. Die Rundreisen beinhalten jedoch in erster Linie die einzigartige Möglichkeit zu einem intensiveren Reisen mit einem reicheren Erleben, wie man es auf einem Kreuzfahrtschiff oder in den Ferienresorts großer Hotelketten heutzutage nicht mehr erleben kann. Alle Reisegruppen werden von einem deutschsprachigen Reiseleiter begleitet.
Hotelketten bieten vergleichbare Standards
Hotelketten bieten vergleichbare Standards
Ob landes- oder sogar weltweit – Hotelketten gibt es in jeder Preiskategorie und für jeden Standard. Das Hotelportal hotelreservierung.de bietet Informationen über die verschiedenen Hotelketten und verschafft einen Überblick über die Übernachtungsmöglichkeiten. Die einzelnen Hotels einer Kette gehören entweder direkt zu der Hotelgesellschaft oder werden …
Kayak.com erweitert Last-Minute-Angebot mit LateRooms.com
Kayak.com erweitert Last-Minute-Angebot mit LateRooms.com
… Hotels in den beliebtesten Reisezielen Europas, wie London (http://www.laterooms.com/de/k16295585_london-hotels.aspx), Rom, Paris und Barcelona. Wichtig ist auch, dass LateRooms neben den großen Hotelketten auch viele kleine unabhängige Hotels bietet, wodurch sich die Auswahl für Kayak-Benutzer stark erhöht. Die Zusammenarbeit geschieht auf allen vier …
Bild: Gute Betreuung auch im Urlaub - Besser Betreut GmbH unterstützt Hotelbranche mit FamiliendienstleistungenBild: Gute Betreuung auch im Urlaub - Besser Betreut GmbH unterstützt Hotelbranche mit Familiendienstleistungen
Gute Betreuung auch im Urlaub - Besser Betreut GmbH unterstützt Hotelbranche mit Familiendienstleistungen
… deutlich zu. Die Nachfrage nach einem Urlaub im deutschsprachigen Raum ist spürbar gestiegen. Die Besser Betreut GmbH bietet die Vermittlung von Betreuungsdienstleistungen als Service für Hotelketten und Pensionen an. Der Firmenservice ist sowohl für Mitarbeiter im Schichtdienst als auch für Hotelgäste rund um die Uhr erreichbar. Die Hotels gewinnen einen …
Bild: Digitalisierungsoffensive für kleine und mittlere HotelsBild: Digitalisierungsoffensive für kleine und mittlere Hotels
Digitalisierungsoffensive für kleine und mittlere Hotels
… sollen dem Hotelier mehr Umsatz bringen, erzeugen aber auch weitere Kosten. Die Mehrzahl der angebotenen Softwarelösungen fokussiert sich mit Ihren Funktionalitäten dabei auf Hotelketten und Häuser mit einer stattlichen Anzahl von Zimmern, da dort natürlich auch die großen Verdienstmöglichkeiten warten. Dabei werden allerdings die kleineren Unterkünfte …
Bild: Professionelle Architektur- und Interior-Fotografie für Hotels und PensionenBild: Professionelle Architektur- und Interior-Fotografie für Hotels und Pensionen
Professionelle Architektur- und Interior-Fotografie für Hotels und Pensionen
… wichtiger. Hier kommt es auf den guten ersten Eindruck an. Deshalb ist es wichtig, hochwertiges Bildmaterial zu zeigen, gerade auch um gegenüber den großen Hotelketten wettbewerbsfähig zu bleiben. Wer nicht nur gefunden sondern auch gebucht werden will, sollte seine Räumlichkeiten mit eindrucksvollen Perspektiven und stimmungsvoller Ausleuchtung vorteilhaft …
Sie lesen gerade: Werbemarkt: inhabergeführte Hotels & Pensionen hängen Hotelketten ab