openPR Recherche & Suche
Presseinformation

QSL startet eigenen Cargo-Fuhrpark - Neue Fahrzeuge schaffen mehr Laderaumkapazitäten

10.09.201818:25 UhrLogistik & Transport
Bild: QSL startet eigenen Cargo-Fuhrpark - Neue Fahrzeuge schaffen mehr Laderaumkapazitäten
Mit eigenen Fahrzeugen stellt sich die QSL auf die zunehmende Laderaumverknappung ein.
Mit eigenen Fahrzeugen stellt sich die QSL auf die zunehmende Laderaumverknappung ein.

(openPR) Zum Start im August wurden zunächst sechs neue Fahrzeuge in den Fuhrpark aufgenommen, die deutschlandweit an mehreren Standorten zum Einsatz kommen. Die Meyer Quick Service Logistics (QSL) stellt sich mit den Neuanschaffungen auf die zunehmende Laderaumverknappung ein.


 
Taucha/Friedrichsdorf, 10. September 2018 --- Die Anschaffung eigener Fahrzeuge begründet das Familienunternehmen mit den Besonderheiten des QSL-Geschäftsmodells: Für ihre Kunden aus der Systemgastronomie steuert der Logistiker die europaweite Beschaffungs- sowie Distributionslogistik und führt ein Never-Out-Of-Stock-Sortiment. Dabei stellen die Supply-Chain-Experten sicher, dass sowohl Kunden-Restaurants als auch Lager niemals leerlaufen. Bei der Inbound-Logistik, die bislang über feste Frachtführer organisiert ist, muss sich das Unternehmen vermehrt mit Laderaumknappheit und Fahrermangel auseinandersetzen. Die neuen Fernverkehrs-Lkw ergänzen nun die Frachtführerflotte und werden ein gewisses Maß an Marktunabhängigkeit und eine höhere Flexibilität gewährleisten. Als strategische Ressource hat QSL Cargo die Fahrzeuge zudem auf unterschiedliche Standorte in Deutschland verteilt.
In einer mehrmonatigen Testphase wird das Unternehmen auswerten, wie viel Laderaumreserve QSL Cargo insgesamt benötigt. Ziel ist es, die Fahrzeuge wirtschaftlich auszulasten und gleichzeitig ausreichend eigene Kapazitäten als Puffer gegen den Mangel an Laderaum vorzuhalten. „Der Aufbau eines eigenen Fuhrparks ist für uns von strategischer Bedeutung. Wenn der Laderaum immer knapper wird, müssen wir unabhängiger vom Transportmarkt werden. Wenn der Test positiv verläuft, können wir uns auch vorstellen, den Fuhrpark perspektivisch weiter auszubauen“, so Jürgen Jacobi, Senior Manager Team Cargo bei der QSL.
 
Die sechs angeschafften Fahrzeuge vom Typ Renault T 480 verfügen über 480 PS und wurden zusätzlich mit Telematik-Software zur Temperatur-, Standort- sowie Diebstahlüberwachung ausgestattet. Eingesetzt werden die Fahrzeuge im europaweiten Überlandverkehr. Zusammen mit den Renault-Lkw wurden sechs doppelstöckige Multitemperatur-Auflieger von Schmitz Cargobull angeschafft. Die Auflieger sind 13,60 Meter lang und mit Super Silent Kühlaggregaten der Firma ThermoKing ausgestattet. Während der Fahrt laufen die Kühlmaschinen im Dieselbetrieb, beim Laden oder Parken besteht aber die Möglichkeit, sie über eine Starkstromsteckdose zu betreiben. Dadurch werden Lärm- und Schadstoff-Emissionen deutlich reduziert. Insgesamt finden in den Aufliegern 66 Paletten Platz. Damit sind die neuen Fahrzeuge für die maximal mögliche Transportmenge konfiguriert.
 
Die QSL Group ist vor allem für ihre Supply-Chain-Management-Lösungen für Systemgastronomie-Unternehmen bekannt. Seit 2012 verfügt das Schwesterunternehmen der Ludwig Meyer Logistik GmbH & Co. KG über eine eigene Fernverkehrssparte. Diese ist für alle gewerblichen Kunden offen, die klassische oder temperaturgeführte Transporte beauftragen und unterhält eigene Standorte in Taucha, Essen, Dornstadt und Berlin.
Weitere Informationen unter:
www.quick-service-logistics.de.
 
Bilder können Sie hier herunterladen:
https://mainblick.pixx.io/workspace/pixxio/index.html?gs=M1d2c0vt09p3YrvxJ&gl=de
 
Bildunterschriften:
QSL_Cargo_T480: Mit eigenen Fahrzeugen stellt sich die QSL auf die zunehmende Laderaumverknappung ein.
QSL_Cargo_T480_Seite: Die neuen LKW sind für die maximal mögliche Transportmenge konfiguriert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1017740
 667

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „QSL startet eigenen Cargo-Fuhrpark - Neue Fahrzeuge schaffen mehr Laderaumkapazitäten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG (QSL)

Enchilada-Gruppe setzt auf QSL
Enchilada-Gruppe setzt auf QSL
Friedrichsdorf, 21. Januar 2020 --- Meyer Quick Service Logistics (QSL) übernimmt nun die Restaurantbelieferung und einzelne weitere Services für die Enchilada-Gruppe. Diese umfasst insgesamt zehn Franchise-Konzepte und über 100 Betriebe in ganz Deutschland, von mediterranen Spezialitäten über urbane Küche bis hin zu hochwertigen Burger-Restaurants. Die Enchilada-Gruppe gehört zu den 30 größten Gastronomieunternehmen Deutschlands. QSL ermöglicht mit klaren Strukturen und transparenten Prozessen, den Einkauf der Restaurants weiter zu bündeln u…
Bild: QSL Cargo auf ErfolgskursBild: QSL Cargo auf Erfolgskurs
QSL Cargo auf Erfolgskurs
Deutlich gestiegene Sendungszahlen sowie neue Kunden sorgen für eine äußerst positive Jahresbilanz der Fernverkehrssparte der Meyer Quick Service Logistics (QSL). Mit Neueinstellungen und Investitionen in einen eigenen Fuhrpark will das Unternehmen sein Wachstum auch in Zukunft sichern.   Friedrichsdorf, 07. Mai 2018 --- Das vergangene Geschäftsjahr war ein voller Erfolg für QSL Cargo: Im Vergleich zu 2016 konnte die Abteilung Fernverkehr mit Sitz im sächsischen Taucha die Zahl der täglich ausgelieferten Sendungen um annähernd 15 Prozent stei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Full-Service-Logistik: AmRest setzt in Polen auf QSL – Supply-Chain-Management für über 300 RestaurantsBild: Full-Service-Logistik: AmRest setzt in Polen auf QSL – Supply-Chain-Management für über 300 Restaurants
Full-Service-Logistik: AmRest setzt in Polen auf QSL – Supply-Chain-Management für über 300 Restaurants
… Entrich. Auf die in Polen besonders strengen Zufahrtsbeschränkungen in Citylagen reagiert QSL mit der Aufnahme kleinerer Fahrzeugklassen in seinen Fuhrpark – zu den insgesamt 31 Fahrzeugen für Polen gehören zwölf Kleintransporter mit Kühlaufbauten und 3,5 beziehungsweise 7,5 Tonnen Gesamtgewicht. „Wir haben in den letzten Jahren viel Erfahrung mit der …
Bild: Neues Mitglied im BdKEP: gb consite GmbHBild: Neues Mitglied im BdKEP: gb consite GmbH
Neues Mitglied im BdKEP: gb consite GmbH
… Unternehmen mit größerem Fuhrpark oder gemischter Flotte wie: - Verschiedene Arten von Lieferrestriktionen beispielsweise für Sendungen, Empfängeradressen oder Laderaumkapazitäten - Liefervorgaben beispielsweise bezogen auf die Ausstattung des Fahrzeuges oder Fähigkeiten des Zustellpersonals - Mehrbenutzerbetrieb & Nutzerverwaltung - Tourenoptimierung …
Neue Vertriebsimpulse für Heuel Cargo Management
Neue Vertriebsimpulse für Heuel Cargo Management
N und BESCHAFFUNG in Deutschland und Europa gesteuert. Alle Güter reisen innerhalb effektiver Strukturen sicher, schnell und kontrolliert. Eine gute, mit transparentem Datennetzwerk ausgestattete Organisation, bietet dafür ebenso Gewähr, wie die bedarfsgerechte Planung und Gestellung erforderlicher Laderaumkapazitäten.
Bild: Temperaturgeführte Transporte: QSL baut Fernverkehr weiter ausBild: Temperaturgeführte Transporte: QSL baut Fernverkehr weiter aus
Temperaturgeführte Transporte: QSL baut Fernverkehr weiter aus
… gekühlt transportiert werden müssen: Von Zierpflanzen über ultrafrische Artikel wie Obst, Gemüse und Salate bis hin zu Schokolade oder Tiefkühlware: Mit eigenen Multitemperaturfahrzeugen stellt QSL sicher, dass die Artikel zum richtigen Zeitpunkt zur Weiterverladung gebracht werden. Dabei müssen teils enge Zeitfenster eingehalten werden, um eine höchstmögliche …
Digitalisierung: Effizient in die Zukunft
Digitalisierung: Effizient in die Zukunft
… Fahrer, sondern auch die Mitarbeiter in der Zentrale jederzeit den Überblick über alle wichtigen Statusdaten der Touren. „Wir sammeln in der aktuellen Testphase auf sechs Fahrzeugen wichtige Erfahrungswerte für den geplanten Serieneinsatz in unserer Flotte“, erklärt Jürgen Jacobi, Senior Manager Team Cargo bei QSL. „Wir waren auf der Suche nach einer …
Bild: QSL Cargo auf ErfolgskursBild: QSL Cargo auf Erfolgskurs
QSL Cargo auf Erfolgskurs
… Flexibilität und tragen gleichzeitig unserer guten Auftragslage Rechnung“, betont Jürgen Jacobi. Aktuell sind für QSL Cargo rund 20 feste Subunternehmen mit circa 71 Fahrzeugen im nationalen und 30 Fahrzeugen im internationalen Verkehr tätig. Die QSL Group ist vor allem für ihre Supply-Chain-Management-Lösungen für Systemgastronomie-Unternehmen bekannt. Seit …
Bild: Multitemperatur-Netzwerk ausgebaut: QSL expandiert in RusslandBild: Multitemperatur-Netzwerk ausgebaut: QSL expandiert in Russland
Multitemperatur-Netzwerk ausgebaut: QSL expandiert in Russland
… beschreibt Florian Entrich den Hintergrund für den Ausbau des eigenen Netzes. QSL bietet seinen Kunden aus der Systemgastronomie in neun Ländern die Full-Service-Logistik nach dem One-Stop-Shopping-Prinzip. Dafür nutzt der Dienstleister flächendeckend Multitemp-Fahrzeuge und –Lagerstandorte. Weitere Informationen unter www.quick-service-logistics.de.
Bild: Spedition Bode übernimmt 50 neue Kögel Cargo RailBild: Spedition Bode übernimmt 50 neue Kögel Cargo Rail
Spedition Bode übernimmt 50 neue Kögel Cargo Rail
… T 2000, Mega 2, T 3000, Twin, T4, T 5 und T 4.2 ausgelegt. Ein vergrößerter Achsabstand ermöglicht zudem ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 44 Tonnen. Die neuen Fahrzeuge sind von der Deutschen Bahn AG für den Transport mit Schnellgüterzügen im kombinierten Verkehr mit dem Prüfzeichen S400/P400 Code XL kodifiziert. Wie bei allen Kögel Fahrzeugen ist …
Bild: aveato auf dem Weg zum ersten Caterer in Deutschland, der nur mit Elektrofahrzeugen liefert.Bild: aveato auf dem Weg zum ersten Caterer in Deutschland, der nur mit Elektrofahrzeugen liefert.
aveato auf dem Weg zum ersten Caterer in Deutschland, der nur mit Elektrofahrzeugen liefert.
Bis 2020 möchte aveato alle eigenen 30 Diesel Fahrzeuge an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main und München durch elektrische Fahrzeuge ersetzten. ------------------------------ Der Caterer setzt hierzu derzeit auf das E Bike von Bullit, den E Scooter von Triple und den E Laster von Streetscooter. aveato Catering (http://www.aveato.de) …
Workshopkonzept für Speditionssoftware: cargo support implementiert im Dreisprung
Workshopkonzept für Speditionssoftware: cargo support implementiert im Dreisprung
… und Transportdienstleister Möllmann in Badbergen bei Osnabrück mit drei praxisorientierten Workshops die Speditionssoftware cargo support [dispo] für sieben Arbeitsplätze und 100 Fahrzeuge zügig individualisiert und nahtlos in Betrieb genommen. Mit einem Fuhrpark vom PKW bis zum Sattelzug erwirtschaftet das Familienunternehmen Möllmann als Autovermietung …
Sie lesen gerade: QSL startet eigenen Cargo-Fuhrpark - Neue Fahrzeuge schaffen mehr Laderaumkapazitäten