openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Andreas Werft zieht nun von Hohelieth aus die Fäden

27.09.200616:10 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Andreas Werft zieht nun von Hohelieth aus die Fäden
Kompetent und ein immer wieder gern gesehener Gast, Marketingexperte Werft
Kompetent und ein immer wieder gern gesehener Gast, Marketingexperte Werft

(openPR) Berater-Netzwerk mit pfiffigen Ideen

Dörnick/Hohelieth – „Ein Büro für die Erstellung von Konzepten – Umsetzung inkl. aller Nebenleistungen inbegriffen, eben eine Full-Service-Agentur“. So in etwa beschreibt Andreas Werft, womit er seit 18 Jahren sein Geld verdient. Seit kurzem ist der 41-Jährige mit seiner Firma „AW Int. Sport- und Tourismusmanagement“ auf dem Hof Hohelieth (Gemeinde Dörnick bei Plön in S-H) direkt an der B 430 ansässig.



Von Peter Thoms/Carsten Möller

Wer sind seine Kunden? „In erster Linie Existenzgründer, Sport- Tourismusvereine, Hotel-Gastätten- und Freizeiteinrichtungen sowie mittelständische Unternehmen aus den Unterschiedlichsten Bereichen“, zählt Andreas Werft kurz und knapp auf, wer zu seiner Zielgruppe gehört.

Und wie kann ein Marketingexperte mit internationalen Erfahrungen nun einem Unternehmer in spe, einem Hilfesuchenden Mittelständler oder einem Sportverein (auch dem kleinem) bei der Sponsorensuche helfen?

Bei Existenzgründern läuft zunächst alles nach dem gleichen Schema ab: Stimmt das Geschäftskonzept, das auf Wunsch auch gemeinsam erarbeitet wird, geht es um die Finanzierung des Ganzen und die Werbung.

Dabei stützt sich Andreas Werft auf das Berater-Netzwerk namens „IDEE & CONCEPTS“, in dem 40 Spezialisten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten den Existenzgründern helfen, die Klippen zu umschiffen. Dazu gehören die intensive Beratung eines Bankers (der auf Wunsch auch mit zur Hausbank kommt) und die professionelle Betreuung durch einen Grafiker (für Logo, Visitenkarte und Briefkopf), der die gemeinsam entwickelten Marketing-Unterlagen dann an eine Druckerei aus dem „IDEE & CONCEPTS“- Netzwerk weiterleitet.

So genannte Event-Manager, die Veranstaltungen wie z. B. die Geschäftseröffnung organisieren, oder für die nötige Publicity des Vereins oder der neuen bzw. umstrukturierten Firma zu sorgen, sind dann die nächsten Helfer.

Das habe, so zieht Andreas Werft Bilanz, unter seiner Regie und nach einigen Geburtswehen bislang rund 250 Mal geklappt, wobei er mit entwaffnender Ehrlichkeit einräumt, dass er selbst nur ungern zu seinen ersten vielleicht zehn Kunden gezählt hätte, denn „es gibt keine bessere Ausbildung als die Praxis“ – da sind Anfangsschwierigkeiten eigentlich selbstverständlich (gewesen).

Bei Sportvereinen auf Sponsorensuche sieht die Sache ein wenig anders aus: Hier denkt sich Werft speziell auf den Hilfesuchenden Verein zugeschnittene Konzepte aus. Wobei zunächst die Zielgruppe definiert wird, denn nicht für jede Sportart kommt jeder Sponsor in Frage, Schulungen der Vereinsmitglieder und der Austausch von Erfahrungen sorgen dann dafür, das man gezielt potenzielle Sponsoren ansprechen kann und diesem Konzepte zur Kundengewinnung präsentiert, die über das normale, nämlich Bannerwerbung und Anzeigen im Hallen- oder Stadionheft hinausgehen

Ein Beispiel: Die Landhandelfirma wirbt nur auf Banden im Fußballstadion und im Stadionheft für Rasenmäher. „Das steigert den Umsatz nicht gerade“, so Werft, aber wenn man vor dem Anpfiff wie bei einem Auftrageber in der Schweiz geschehen, mit einem Rasenmäher-Slalom für Unterhaltung sorge, würden Verein und Sponsor gleichermaßen profitieren.

Dass Andreas Werfts Konzepte erfolgreich sind, haben auch bereits diverse Städte, Gemeinden und Sportvereine aus der Bundes- und Oberliga in Schleswig-Holstein erfahren dürfen.

Exakt auf den Bedarf zugeschnitten auch Angebote für mittelständische Betriebe:

Da war zum Beispiel der Bäcker im Norden Schleswig-Holsteins, der die Backstube vom Vater übernommen hatte und dem nach und nach die Stammkundschaft wegblieb.

Nachdem Andreas Werft ihm empfohlen hatte, statt teurer Anzeigenkampagne doch mal zwei oder drei Sonntage jeden Haushalt im größeren Umkreis mit kostenlosen Sonntagsbrötchen frei Haus zu beliefern, „verkaufen sich seine Produkte wieder wie geschnitten Brot“, erinnert sich Werft an das erfolgreiche Konzept.

Der Hof Hohelieth ist übrigens nicht nur Büro: Dort werden auch vom Arbeitsamt geförderte Schulungen und Seminare für Existenzgründer gegeben, weitere Seminare für Eventplaner (Eventmanager) und Fundraiser (Menschen die für Vereine und sonstige Institutionen Sponsoren suchen) wobei Werft sich freut, dank des Ambientes in Theorie und Praxis ausbilden zu können sind im Angebot.

Neben dem theoretischen Rüstzeug gibt es auch praktische Übungen beim Organisieren von Veranstaltungen. So können die Seminarteilnehmer das erlernte gleich an Ort und Stelle umsetzen wenn öffentliche Veranstaltungen auf dem Hof Hohelieth organisiert und durchgeführt werden. Auch die Kooperation des pfiffigen Managers Werfts mit Sportvereinen und Freizeiteinrichtungen wie etwa div. Tierparks helfen den Teilnehmern gleich unter Fachmännischer Anleitung praktische Erfahrungen zu machen und an der „Front“ zulernen.

Eine Krippenausstellung im November wird auf Hohelieth den Anfang machen, nach und nach dürfte der Hof sich dann zu einem kleinen Veranstaltungszentrum entwickeln. Und wer nun immer noch nicht weiß, warum man sich die Erfahrungen von Andreas Werft zu Nutze machen sollte, kann ihn auf die Probe stellen: „Die Erstberatung ist grundsätzlich kostenlos – aber nicht umsonst“, verspricht der 41-Jährige.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 101771
 8090

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Andreas Werft zieht nun von Hohelieth aus die Fäden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Interview: „Menschen und Unternehmen zu Erfolgen führen“ Ein unerwartetes Gespräch zum Jahreswechsel
Interview: „Menschen und Unternehmen zu Erfolgen führen“ Ein unerwartetes Gespräch zum Jahreswechsel
… Ausblick über Hamburg, aus dem verglasten 23. Stock des Emporio-Towers in der Neustadt, ergab sich eine Gelegenheit, die ebenso spontan wie spannend war: Ein Gespräch mit Andreas Werft, einem Mann, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen und Unternehmen zu Erfolgen zu führen.Am Rande des Geschehens, inmitten von Sektgläsern und angeregten Unterhaltungen, …
Bild: Andreas Werft aus Deutschland zum Business Angel 2023/24 in Genf gekürtBild: Andreas Werft aus Deutschland zum Business Angel 2023/24 in Genf gekürt
Andreas Werft aus Deutschland zum Business Angel 2023/24 in Genf gekürt
Andreas Werft aus Deutschland zum Business Angel 2023/24 in Genf gekürtGenf,26.Juli 2024 – Andreas Werft, Gründer und Geschäftsführer von Vollblutconsulting International, wurde gestern Abend in Genf als Business Angel 2023/24 ausgezeichnet. Diese prestigeträchtige Ehrung würdigt seine herausragenden Beiträge zur Geschäftswelt und sein Engagement für …
Bild: Leerstand muss nicht sein – Wie Städte ihre Identität zurückgewinnen könnenBild: Leerstand muss nicht sein – Wie Städte ihre Identität zurückgewinnen können
Leerstand muss nicht sein – Wie Städte ihre Identität zurückgewinnen können
Oktober 2025 | HamburgLeerstand muss nicht sein – Wie Städte ihre Identität zurückgewinnen könnenInterview mit Unternehmensberater und Citycoach Andreas WerftLeerstände, verändertes Konsumverhalten und unter Druck geratene Innenstädte stellen viele Kommunen vor große Herausforderungen. Für Andreas Werft sind genau diese Entwicklungen jedoch der Ausgangspunkt …
Bild: NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart zu Besuch in Langenfelder WERFT 4.0Bild: NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart zu Besuch in Langenfelder WERFT 4.0
NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart zu Besuch in Langenfelder WERFT 4.0
Im Rahmen des Jahresauftakts der FDP in Langenfeld besuchte Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie die WERFT 4.0. Passend zum Referatsthema „Digitalisierung“ organisierte die FDP die Veranstaltung in dem 2017 eröffneten Coworking Space und Business Center in der Gladbacher Straße. „Ein idealer moderner …
Bild: Vom Ein-Mann-Dienstleister zur top Coating-Beratungsfirma für SuperyachtenBild: Vom Ein-Mann-Dienstleister zur top Coating-Beratungsfirma für Superyachten
Vom Ein-Mann-Dienstleister zur top Coating-Beratungsfirma für Superyachten
… Führungspersonal haben wir unser Portfolio in Bezug auf Yachtbeschichtungs-Expertise noch erweitert und die Möglichkeit geschaffen, diese weiterzugeben. Am Wirtschaftsstandort Hamburg laufen dabei alle Fäden zusammen.“ Auf der Monaco Yacht Show, dem wichtigsten Event der internationalen Yachtbranche, hat das Unternehmen Ende September sein Jubiläum am Stand von …
Bild: Deutscher Mittelstand in der Krise: Innenstädte leer!Bild: Deutscher Mittelstand in der Krise: Innenstädte leer!
Deutscher Mittelstand in der Krise: Innenstädte leer!
Deutscher Mittelstand in der Krise:„Viele Unternehmer haben keine Lust mehr“ – Andreas Werft fordert MentalitätswandelSchleswig-Holstein, November 20255– Der deutsche Mittelstand kämpft ums Überleben. Steigende Kosten, hohe Innovations- und Wettbewerbszwänge sowie lähmende …
Was macht eigentlich… Andreas Werft?
Was macht eigentlich… Andreas Werft?
Was macht eigentlich… Andreas Werft?PressemitteilungWas macht eigentlich… Andreas Werft?Andreas Werft, einst erfolgreicher Manager der Travemünder Raubmöwen und der Barleben Bandits, hat seine Karriere nach dem Handball in eine beeindruckende Erfolgsgeschichte innerhalb der freien Wirtschaft überführt. Heute steht er als Geschäftsführer der europaweit …
Das Unternehmen des Jahres 2010 - Die Kiebitzberg Werft in Havelberg
Das Unternehmen des Jahres 2010 - Die Kiebitzberg Werft in Havelberg
… begeistert. Weitere Informationen und Bilder finden interessierte Personen auf der Webseite: www.kiebitzberg.de (http://www.kiebitzberg.de). Kiebitzberg® GmbH & Co. KG Geschäftsführer: Renate Lewerken, Andreas Lewerken Rathenower Straße 6 39539 Havelberg Tel.: +49 39387 72540 Fax: +49 39387 72541 Webseite: www.kiebitzberg.de (http://www.kiebitzberg.de)
Was macht eigentlich ?
Was macht eigentlich ?
Andreas Werft, der einst erfolgreiche Manager der Travemünder Raubmöwen und der Barleben Bandits, hat nach seiner Karriere im Handballmanagement eine erfolgreiche Laufbahn als Geschäftsführer der Unternehmensberatung Vollblutconsulting eingeschlagen. Diese Beratungsfirma bietet eine breite Palette von Dienstleistungen, darunter strategische Beratung, …
Bild: Macher statt Verwalter: Andreas Werft entfacht eine neue Bewegung für lebendige InnenstädteBild: Macher statt Verwalter: Andreas Werft entfacht eine neue Bewegung für lebendige Innenstädte
Macher statt Verwalter: Andreas Werft entfacht eine neue Bewegung für lebendige Innenstädte
Macher statt Verwalter: Andreas Werft entfacht eine neue Bewegung für lebendige Innenstädte[Bild einfügen: Andreas Werft – Moderator, Möglichmacher und Architekt neuer Stadtnetzwerke.]Rendsburg – Hamburg/Hannover (Deutschland – Europa) – Während vieler deutscher Innenstädte im Stillstand verharren und teure Gutachten in Schubladen verstauben, setzt Andreas …
Sie lesen gerade: Andreas Werft zieht nun von Hohelieth aus die Fäden