openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Envion AG – Wo ist das Geld der Investoren? – CLLB reicht Schadensersatzklagen für Investoren ein

Bild: Envion AG – Wo ist das Geld der Investoren? – CLLB reicht Schadensersatzklagen für Investoren ein
CLLB Rechtsanwälte
CLLB Rechtsanwälte

(openPR) Kein funktionierender Geschäftsbetrieb bei der Envion AG – Schadensersatz wegen falscher Prospektangaben gerichtlich geltend gemacht

München/Berlin, 21.08.2018. Der Traum von hohen Renditen ist für die Anleger der Envion AG geplatzt. Stattdessen drohen hohe Verluste. Konnten die Investoren Unternehmensanteile – Tokens – für rund einen Dollar pro Stück erwerben, sind die Anteile heute nur noch wenige Cent wert. Rund 30.000 Investoren haben sich am ICO der Envion AG beteiligt und Renditen von mehr als 160 Prozent wurden in Aussicht gestellt. Außer heißer Luft ist von diesem Versprechen nicht mehr viel geblieben. Die Anleger müssen befürchten, dass ihr Geld zu großen Teilen verloren ist.



Rechtsanwalt István Cocron, CLLB Rechtsanwälte, hat sich intensiv mit Kryptowährungen und insbesondere auch mit der Envion AG beschäftigt. Beim Landgericht Berlin hat er inzwischen Schadensersatzklagen für mehrere Investoren der Envion AG eingereicht. Die Klagen begründet er im Kern mit Prospektbetrug. Dafür sieht Rechtsanwalt Cocron verschiedene Anhaltspunkte. So seien die Tokens an deutsche Investoren verkauft worden. Der Verkaufsprospekt sei allerdings nie von der deutschen Finanzaufsicht BaFin geprüft worden. Zudem seien Angaben in den Prospekten nicht korrekt gewesen. Gegenüber dem Handelsblatt weist der erfahrene Rechtsanwalt auch auf die personellen Konstruktionen hin. So hätten die Anleger geglaubt, bei der Envion AG in eine seriöse Gesellschaft zu investieren. Bei genauerem Hinsehen stelle sich aber heraus, dass alle für den ICO wesentlichen Personen bei der Berliner Trado GmbH tätig sind. Deren faktischer Geschäftsführer sei Michael Luckow und dieser sei im Berliner Schuldnerregister eingetragen. Rechtsanwalt Cocron: „Hätten meine Mandanten von dieser Konstruktion gewusst, hätten sie die fraglichen Tokens nicht erworben.“

Die Idee hinter der Envion AG war durchaus einleuchtend und in den Ohren vieler Investoren auch vielversprechend. Da das Schürfen von Kryptowährungen viel Energie benötigt wollte die Envion AG Überschüsse beim Ökostrom nutzen um das Mining besonders kostengünstig zu betreiben. Dazu sollten mobile Computer an die Kraftwerke angeschlossen werden. Das erforderte aber erstmal hohe Investitionen. Rund 100 Millionen Dollar hatte die Envion AG Anfang 2018 bei ca. 30.000 Investoren durch den Verkauf von Token eingesammelt. Das Problem ist nur, dass es einen Geschäftsbetrieb oder Umsätze nie gegeben habe, berichtet das Handelsblatt. Ein Grund dafür sind wohl auch die Auseinandersetzungen unter den Gesellschaftern, die zeitweilig dazu führten, dass der Geschäftsbetrieb zum Erliegen kam. Auch die Staatsanwaltschaft Berlin interessiert sich inzwischen für die Vorgänge bei der Envion AG.

Rechtsanwalt Cocron will die Frage, welcher Gesellschafter nun wen bei der Envion AG betrogen hat, überhaupt nicht in den Mittelpunkt rücken. Die Geschädigten sind die Anleger, die durch falsche Prospektangaben zu der Investition verleitet wurden und deshalb Schadensersatzansprüche geltend machen können.

Mehr Informationen: https://www.cllb.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1015481
 357

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Envion AG – Wo ist das Geld der Investoren? – CLLB reicht Schadensersatzklagen für Investoren ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CLLB Cocron, Liebl, Leitz, Braun, Kainz, Sittner Partnerschaftsgesellschaft mbB

Liberty Insurance – vormals Liberty Europe: Widerspruchsmöglichkeit bei vielen Lebensversicherungsverträgen
Liberty Insurance – vormals Liberty Europe: Widerspruchsmöglichkeit bei vielen Lebensversicherungsverträgen
München, 26.10.2020 – CLLB Rechtsanwälte sehen bei nicht wenigen Lebensversicherungen der Liberty Insurance - vormals Liberty Europe - Widerspruchsmöglichkeiten. Viele Versicherungsnehmer können auch heute noch bei Lebens- und Rentenversicherungen ihr Widerspruchsrecht ausüben und dadurch eine im Vergleich zum Rückkaufswert deutlich höhere Rückzahlung von der Versicherung erhalten. Dies ist grundsätzlich auch bei einem bereits gekündigten Versicherungsvertrag noch möglich. Das Widerspruchrecht ist gerade für alle Versicherungsnehmer intere…
LG München – Widerruf eines Sixt-Leasingvertrags erfolgreich
LG München – Widerruf eines Sixt-Leasingvertrags erfolgreich
Fehlerhafte Widerrufsinformation der Sixt Leasing – Leasingnehmer erhält gezahlte Raten ohne Abzug einer Nutzugsentschädigung zurück München, 22.10.2020. Ein Fehler in der Widerrufsbelehrung ermöglicht den Widerruf eines Sixt-Leasingvertrags auch noch Jahre nach Abschluss. Das hat das Landgericht München I mit Urteil vom 7. August 2020 entschieden (Az.: 22 O 2315/20). Nach Rückgabe des geleasten Fahrzeugs erhält der Kläger seine bereits geleisteten Leasingraten plus Zinsen zurück und muss noch nicht einmal eine Nutzungsentschädigung zahlen. …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weitere Verunsicherung auf Seiten der Investoren der Envion AGBild: Weitere Verunsicherung auf Seiten der Investoren der Envion AG
Weitere Verunsicherung auf Seiten der Investoren der Envion AG
… im Whitepaper zum ICO der Envion AG prospektierten 100 Mio. EVN Token ca. 40 Mio. weitere, „illegale“ Token erzeugt wurden, ohne die Anleger und Investoren darüber zu informieren. Davon wurden anscheinend mehr als 20 Mio. Token an entsprechenden Kryptobörsen (Crypto-Exchanges) verkauft und „versilbert“. Anleger und Investoren der EVN Token erklärten …
Bild: Anleger des Envion-ICO weiterhin verunsichertBild: Anleger des Envion-ICO weiterhin verunsichert
Anleger des Envion-ICO weiterhin verunsichert
Vorstand der Envion AG wendet sich mit Email an die Investoren und legt mit seinen Vorwürfen gegenüber den Foundern nach – CLLB Rechtsanwälte bereiten Klagen für Anleger der Envion AG vor Berlin, München, 02.07.2018 Auch wenn Envion bisher auf den außergerichtlichen Aufforderungsschreiben von Anlegern des ICO nicht reagiert hat, wendet sich Vorstand …
Bild: Anleger des ICO der Envion AG weiter irritiertBild: Anleger des ICO der Envion AG weiter irritiert
Anleger des ICO der Envion AG weiter irritiert
… Landgericht Berlin, wendet sich der Vorstand der Envion AG, Herr Matthias W. am heutigen Mittwoch, den 20.06.2018 mit einem „letter to envion investors“ erneut an die Investoren der Envion AG. Im Rahmen dieser Email werden die Investoren des ICO darüber informiert, dass von Seiten der Envion AG nunmehr auch die internationale Prüfungsgesellschaft BDO, …
Bild: Steht die Liquidation der Schweizer Envion AG bevor?Bild: Steht die Liquidation der Schweizer Envion AG bevor?
Steht die Liquidation der Schweizer Envion AG bevor?
… handeln, um Zugriff auf die Vermögenswerte zu erhalten und die ihnen zustehenden Schadensersatzansprüche von einem Rechtsanwalt ihrer Wahl prüfen lassen“, erklärt die Kanzlei CLLB, die bereits zahlreiche Investoren des Envion ICO vertritt und entsprechende Schadensersatzklagen vor dem LG Berlin eingereicht hat. Mehr Informationen: https://www.cllb.de/
Bild: Skandal um Envion geht in die nächste RundeBild: Skandal um Envion geht in die nächste Runde
Skandal um Envion geht in die nächste Runde
… und dessen Frau Jutta Freifrau von Falkenhausen. Welche Pläne Woestmann und Co. für die Envion AG nach deren Übernahme haben, kann derzeit nur spekuliert werden. Für die Investoren der Envion AG ist dies besonders ärgerlich, weil bis heute offenbar keine konkreten Pläne von Mathias Woestmann oder dessen Kompagnons vorgelegt wurden, wie der eigentliche …
Bild: ICO der Envion AG – Ehemaliger Verwaltungsrat M. Woestmann spricht erstmals von ÜberschuldungBild: ICO der Envion AG – Ehemaliger Verwaltungsrat M. Woestmann spricht erstmals von Überschuldung
ICO der Envion AG – Ehemaliger Verwaltungsrat M. Woestmann spricht erstmals von Überschuldung
Founder wollen Liquidationsverfahren abwenden – CLLB vertritt weitere Investoren vor dem LG Berlin Berlin, München, 31.10.2018 Fast täglich melden sich weitere Investoren des Envion ICO bei der Kanzlei CLLB Rechtsanwälte, die den Erwerb ihrer Envion-Token (EVN) rückabwickeln möchten. Vor dem LG Berlin wurden zwischenzeitlich weitere Klagen von Anlegern …
Bild: Skandal rund um den ICO der Envion AG, Vorstand legt Ergebnis der forensischen Untersuchung der Blockchain vorBild: Skandal rund um den ICO der Envion AG, Vorstand legt Ergebnis der forensischen Untersuchung der Blockchain vor
Skandal rund um den ICO der Envion AG, Vorstand legt Ergebnis der forensischen Untersuchung der Blockchain vor
… dass zusätzlich zu den prospektierten 100 Mio. EVN Token rund 40 Mio. weitere, „illegale“ Token erzeugt worden sein sollen, ohne die Anleger und Investoren darüber zu informieren. Davon wurden offenbar mehr als 20 Mio. Token an entsprechenden Kryptobörsen (Crypto-Exchanges) verkauft und damit versilbert. Nun liegt erstmals eine umfangreiche technische …
Bild: Envion AG – Token nur noch wenige Cent wert.Bild: Envion AG – Token nur noch wenige Cent wert.
Envion AG – Token nur noch wenige Cent wert.
Schadensersatzklagen wegen Prospektbetrug eingereicht. Geschäftsbetrieb war praktisch nicht existent. Rund 100 Millionen US-Dollar hat die Envion AG bei ihren Investoren eingesammelt und ihnen hohe Renditen in Aussicht gestellt. Doch dieser Traum ist für die Anleger geplatzt. Konnten sie die Token für etwa einen Dollar pro Stück kaufen, sind die Anteile …
Bild: ICO der Envion AGBild: ICO der Envion AG
ICO der Envion AG
Finanzmarktsaufsicht FINMA bestellt Rechtsanwaltsgesellschaft als alleinigen Vertreter der Envion AG und leitet Enforcementverfahren ein. CLLB Rechtsanwälte bereiten weitere Klagen für Investoren vor Berlin, München, 24.07.2018 Die Neuigkeiten rund und dem Envion ICO reißen nicht ab. Nunmehr wurde von Seiten der Schweizer FINMA eine Rechtsanwaltsgesellschaft …
Bild: ICO der Envion AG - Anwaltlich gesetzte Frist fruchtlos verstrichen –Bild: ICO der Envion AG - Anwaltlich gesetzte Frist fruchtlos verstrichen –
ICO der Envion AG - Anwaltlich gesetzte Frist fruchtlos verstrichen –
CLLB Rechtsanwälte reichen erste Klagen für Investoren aus dem Envion ICO gegen Envion AG und weitere Verantwortliche beim Landgericht Berlin ein Berlin, München, 08.08.2018 Wie bereits in der Presse berichtet, wurden von Seiten des Vorstands der Envion AG, Matthias Woestmann IT-Forensiker der Blockchain Intelligence Group (BIG) beauftragt, die Vorgänge …
Sie lesen gerade: Envion AG – Wo ist das Geld der Investoren? – CLLB reicht Schadensersatzklagen für Investoren ein