openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FG Köln - Grunderwerbsteuer für mitverkaufte Einbauküche und Markisen sparen

20.08.201809:43 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: FG Köln - Grunderwerbsteuer für mitverkaufte Einbauküche und Markisen sparen

(openPR) Beim Kauf von inländischen Immobilien fällt regelmäßig Grunderwerbsteuer an. Diese wird - mit unterschiedlicher Höhe in den einzelnen Bundesländer - als prozentualer Aufschlag auf den Kaufpreis erhoben.

Die Grunderwerbsteuer zählt somit zu den Kaufnebenkosten beim Grundstückserwerb und verteuert in Zeiten steigender Immobilienpreise die Anschaffung von Grundeigentum zusätzlich.

Vor diesem Hintergrund bietet die Entscheidung des Finanzgerichts Köln einen interessanten Ansatz zur Steuerersparnis (FG Köln, Urteil v. 08.11.2017, 5 K 2938/16):

Werden nämlich gebrauchte bewegliche Gegenstände zusammen mit einer Immobilie verkauft, so fällt auf diese Gegenstände grundsätzlich keine Grunderwerbsteuer an. Dies gilt jedenfalls dann, wenn die Gegenstände werthaltig sind und keine unrealistischen Preise vorliegen.

Im entschiedenen Fall ging es um den Erwerb eines Einfamilienhauses für € 392.500,00. Laut notariellem Kaufvertrag entfielen hiervon auf die mitverkaufte Einbauküche und Markisen € 9.500,00.

Das Finanzamt wollte gleichwohl den gesamten Kaufpreis der Bemessung der Grunderwerbsteuer zu Grunde legen.

Dem trat das Finanzgericht nun entgegen: Solange keine Zweifel an der Angemessenheit der angegebenen Kaufpreise für die mitverkauften Gegenstände bestünden, sei grundsätzlich von den im Kaufvertrag genannten Werte auszugehen. Soweit die Finanzbehörden diese Preise für unrealistisch hielten, müssten sie hierfür den Nachweis führen. Denn die Feststellungslast für steuerbegründende Umstände läge beim Finanzamt. Dieses könne hierbei auch nicht einfach auf die amtlichen Abschreibungstabellen oder auf Verkaufsportalen für gebrauchte und ausgebaute Gegenstände zurückgreifen.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Michael Kügler (http://www.mayer-kuegler.de/fachanwalt-mietrecht-region-kassel)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1015114
 524

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FG Köln - Grunderwerbsteuer für mitverkaufte Einbauküche und Markisen sparen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Mayer & Kügler Rechtsanwälte PartG mbB

Bild: AG Mannheim - Familiengericht: Arzt im Ruhestand erhält nach Tod seiner Ex-Frau sein Ruhegeld ungekürzt zurückBild: AG Mannheim - Familiengericht: Arzt im Ruhestand erhält nach Tod seiner Ex-Frau sein Ruhegeld ungekürzt zurück
AG Mannheim - Familiengericht: Arzt im Ruhestand erhält nach Tod seiner Ex-Frau sein Ruhegeld ungekürzt zurück
Das Amtsgericht - Familiengericht - der nordbadischen Metropole Mannheim musste sich kürzlich mit einem versorgungsausgleichsrechtlichen Fall befassen, in dem ein geschiedener, sich im Bezug von Altersruhegeld befindlicher Arzt verlangte, den im Rahmen der Scheidung im Jahres 2001 zu seinen Lasten durchgeführten Versorgungsausgleich für die Zukunft einzustellen. Aus Sicht des Arztes ergab es keinen Sinn, dass auch nach dem Tode seiner Ex-Frau weiter ein Teil seines Altersruhegeldes aufgrund des Versorgungsgleiches abgezogen wurde, obwohl die…
Bild: AG Speyer: Beamter im Ruhestand stoppt nach Tod der Ex-Frau den monatlichen Abzug aus dem VersorgungsausgleichBild: AG Speyer: Beamter im Ruhestand stoppt nach Tod der Ex-Frau den monatlichen Abzug aus dem Versorgungsausgleich
AG Speyer: Beamter im Ruhestand stoppt nach Tod der Ex-Frau den monatlichen Abzug aus dem Versorgungsausgleich
Das Amtsgericht (Familiengericht) der altehrwürdigen Domstadt Speyer am Rhein zeigte in einer kürzlich ergangenen versorgungsausgleichsrechtlichen Entscheidung ein Einsehen mit den Belangen eines Ruhestandsbeamten. Dieser hatte im Rahmen seiner Ende der 80ger Jahre ergangenen Scheidung beim gleichzeitig durchgeführten Versorgungsausgleichs - nach gut 20jähriger Ehe - erhebliche Anteile seiner Versorgungsanwartschaften an die geschiedene Ehefrau abgeben müssen. Bereits der ursprüngliche Betrag lag bei monatlich gut 900,00 DM. Doch dabei blieb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Steuern und Zuschüsse: Teure Fehler beim Immobilienkauf vermeiden
Steuern und Zuschüsse: Teure Fehler beim Immobilienkauf vermeiden
… Schwäbisch Hall. Steuertipp 1: Grundstückskauf und Hausbau voneinander trennen Wer erst das Grundstück kauft und dann einen gesonderten Vertrag für den Hausbau abschließt, zahlt die Grunderwerbsteuer nur auf den Kaufpreis des Baugrundstücks. Wer mit einem Bauträger baut, muss die Grunderwerbsteuer dagegen für die gesamte Bausumme aufbringen. Aber Achtung: …
Bild: Kosten bei der Immobilienfinanzierung: nicht nur Zins und Tilgung im Auge behaltenBild: Kosten bei der Immobilienfinanzierung: nicht nur Zins und Tilgung im Auge behalten
Kosten bei der Immobilienfinanzierung: nicht nur Zins und Tilgung im Auge behalten
… eine Provision fällig. Im Normalfall sind das etwa drei bis sechs Prozent des Kaufpreises. Dazu kommt die Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 Prozent.Grunderwerbsteuer Beim Kauf eines Grundstücks oder – im Falle einer Eigentumswohnung – eines Grundstücksanteils wird eine einmalige Grunderwerbsteuer fällig. Diese bewegt sich je nach Bundesland zwischen …
Bild: DCRM - Hausfinanzierung auch ohne Eigenkapital möglichBild: DCRM - Hausfinanzierung auch ohne Eigenkapital möglich
DCRM - Hausfinanzierung auch ohne Eigenkapital möglich
… (Zusammenfassung): • der Kaufpreis oder Erstellungskosten der Immobilie; • eventuelle Modernisierungs- und Renovierungskosten; • die Nebenkosten (ca. 10% - Notar, Makler, Grundbuchamt, Grunderwerbsteuer); • die Einbauküche, etc..; Sprechen Sie am besten gleich mit den Spezialisten des bundesweit tätigen Discountbrokers DarlehensCenter Rhein-Main, über …
Rekordeinnahmen bei Grunderwerbsteuer - Höchstes Aufkommen in NRW
Rekordeinnahmen bei Grunderwerbsteuer - Höchstes Aufkommen in NRW
Einnahmen aus Grunderwerbsteuer in NRW so hoch wie noch nie. Einnahmen aller Bundesländer durch die Grunderwerbsteuer um 7% auf fast 14,1 Milliarden Euro gestiegen ------------------------------ Wie das Bundesfinanzministerium bekannt gibt, sind 2018 die Einnahmen der Bundesländer durch die Grunderwerbsteuer (https://www.hausverwaltung-koeln.com/grunderwerbsteuer-einnahmen-klettern-auf-rekordhoehe/) …
Wertplan Nord Immobilien-Pressemitteilung 13-09 - So sparen Sie Steuern beim Kauf eines Grundstücks
Wertplan Nord Immobilien-Pressemitteilung 13-09 - So sparen Sie Steuern beim Kauf eines Grundstücks
Nach Berlin und Hamburg dürften weitere Bundesländer die Grunderwerbsteuer anheben. Die kleinen Schlupflöcher lohnen sich deshalb umso mehr Berlin machte den Anfang, inzwischen hat Hamburg nachgezogen. Beide Bundesländer haben die Grunderwerbssteuer kräftig erhöht. Andere Bundesländer könnten folgen. Denn die Regierungen der Länder versuchen immer wieder, …
Hauskauf: Ehrliche Kosteneinschätzung erforderlich
Hauskauf: Ehrliche Kosteneinschätzung erforderlich
… ehrliche Kostenschätzung über den tatsächlichen finanziellen Aufwand ist deshalb unabdingbar. So werden Kaufnebenkosten fällig, die über zehn Prozent des Kaufpreises ausmachen können.Grunderwerbsteuer: Die Grunderwerbsteuer beträgt in den meisten Bundesländern 3,5 Prozent des Kaufpreises. Neuerdings ist die Höhe dieser Steuer jedoch nicht mehr bundesweit …
Bild: Immobilienkauf: Keine Grunderwerbsteuer auf mitverkaufte bewegliche GegenständeBild: Immobilienkauf: Keine Grunderwerbsteuer auf mitverkaufte bewegliche Gegenstände
Immobilienkauf: Keine Grunderwerbsteuer auf mitverkaufte bewegliche Gegenstände
Immobilienkauf: Keine Grunderwerbsteuer auf mitverkaufte bewegliche Gegenstände Mit dem Kauf einer Immobilie ist oft auch der Erwerb gebrauchter beweglicher Gegenstände verbunden. Für diese wird nach einer Entscheidung des Finanzgerichts Köln keine Grunderwerbsteuer fällig. Der Immobilienkauf beschränkt sich nicht immer auf den Erwerb des Grundstücks …
Grunderwerbsteuer: Bundesländer können sich auf Rekordeinnahmen freuen
Grunderwerbsteuer: Bundesländer können sich auf Rekordeinnahmen freuen
Die Bundesländer können 2017 mit Rekordeinnahmen aus der Grunderwerbsteuer rechnen. Das geht aus einer Prognose des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln hervor, wie die WELT am Sonntag am 27. August berichtet. Demnach könnten die Einnahmen aus der Grunderwerbsteuer in diesem Jahr insgesamt 13,94 Milliarden Euro betragen - das wäre ein Plus von …
Bild: Markise als origineller Fanartikel für FC Köln-Fans - Der Sommer kann kommenBild: Markise als origineller Fanartikel für FC Köln-Fans - Der Sommer kann kommen
Markise als origineller Fanartikel für FC Köln-Fans - Der Sommer kann kommen
… deutschen Nationalelf in Südafrika. Doch auch der heimische Club wird dabei nicht vergessen. Einen neuen, originellen Fanartikel für alle FC Köln-Fans bietet der Markisen- Shop markisenshop.eu: Als Offizielles Lizenzprodukt bietet der Onlineshop sommerliche Markisen mit dem Vereinsabzeichen des 1. FC Köln. Angeboten werden 3 verschiedene Typen von Markisen: …
Grunderwerbsteuer: Künftig unterschiedliche Steuersätze in den Bundesländern
Grunderwerbsteuer: Künftig unterschiedliche Steuersätze in den Bundesländern
Wer ein unbebautes Grundstück oder ein Gebäude mit Grund und Boden erwirbt, muss anstelle der Mehrwertsteuer Grunderwerbsteuer zahlen. Diese Steuer fließt in die Kassen der Bundesländer und beträgt bisher bundeseinheitlich 3,5 % des Grundstückswertes. Mit dieser Bundeseinheitlichkeit ist es bald vorbei. Im Zuge der Föderalismusreform, die im Schatten …
Sie lesen gerade: FG Köln - Grunderwerbsteuer für mitverkaufte Einbauküche und Markisen sparen