openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Berliner Malerin Stephanie Nückel zeigt Göttinnen und Circen in Berlin - Schöneberg

07.08.201817:32 UhrKunst & Kultur
Bild: Berliner Malerin Stephanie Nückel zeigt Göttinnen und Circen in Berlin - Schöneberg
Stephanie Nückel: Artemis
Stephanie Nückel: Artemis

(openPR) „WONDER WOMEN – The goddesses are back“ Frauen inszenieren ihre Wunder selbst … Berliner Malerin Stephanie Nückel zeigt Göttinnen und Circen in Berlin-Schöneberg Pressemitteilung von: mz project room maia zinc Berlin, 07.08.2018? Vom 25. August bis zum 30. September 2018 stellt die Kreuzberger Malerin Stephanie Nückel zum ersten Mal Werke aus ihren Zyklen „Circen“ und „Göttinnen“ gemeinsam aus - im mz project room maia zinc in Berlin-Schöneberg. Die „Circen“ - entstanden 2016 - provozierten bereits in der ersten Ausstellung in der Nähe von Bremen. Schön und verführerisch kämen sie daher, hieß es damals in einer Rezension. Schaue man genauer hin, wären da allerdings Kälte und Hinterlist. Irritieren will Stephanie Nückel. Und sie möchte zum Gespräch anregen über das heutige Frauen-Bild. Gespannt ist die Künstlerin auf das Zusammenspiel ihrer beiden Zyklen. Denn während die Circen an Models aus der Werbung erinnern und dabei die Macht der Äußerlichkeiten künstlerisch hinterfragt werden, sieht sie in den Göttinnen die Potentiale und Kräfte der Frauen. Dabei entstehe ein neuer Spannungsbogen. Mit den Circen werde ein altes Feld der Frauen-Darstellung medial beleuchtet und erinnert bis in die Antike und Genesis an ein ewig wiederkehrendes Schauspiel der Verführung. Hier setzen Elemente des Comics ironisch neue Akzente. Stephanie Nückel geht es darum zu berühren. Wenn es gelinge, Emotionen hervorzurufen, Überlegungen anzuregen, Gespräch und Auseinandersetzung zu fördern, dann sei das gut, sagt die Künstlerin über ihre Arbeit. Die Vernissage findet am Samstag, den 25.8. um 19.00 Uhr im mz project room maia zinc in der Kyffhäuser Str. 16 statt. Aktuelle Informationen finden Sie unter https://maia-zinc.com/de/stephanie-nuckel-25-08-2018-bis-30-09-2018 Über die Künstlerin ?? Stephanie Nückel, Jahrgang 1960, wuchs in Göttingen auf und lebte u.a. in Hannover und München. Anfang der 1980er Jahre zog es Stephanie Nückel nach Berlin - Punk und Hausbesetzerszene lockten. Die friedlichste aller Revolutionen habe sie miterlebt, sagt sie über die Zeit zwischen dem Ende der 1980er und dem Anfang der 1990er Jahren. Sie ließ sich zur Kunsttherapeutin ausbilden und arbeitete in diesem Beruf, bis sie 1999 freischaffend wurde. So wie sie im Alltag vieles ausprobierte, experimentierte sie auch im Künstlerischen. Faszinierten sie lange Farbpapiercollagen, probierte sie später die Ölmalerei aus, bis sie zur Acrylmalerei fand. 2004 und 05 bildete sie sich noch einmal weiter und lernte das Fotografieren fundiert kennen. Auch hier finden heute Porträts statt, Fotos bilden die Grundlage für Gemaltes. Text: Angela Kuboth

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1013953
 1356

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Berliner Malerin Stephanie Nückel zeigt Göttinnen und Circen in Berlin - Schöneberg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von mz project room maia zinc

Bild: VideoArt auf Windkurs: » DrehMomente « Installation von Merit Fakler in BerlinBild: VideoArt auf Windkurs: » DrehMomente « Installation von Merit Fakler in Berlin
VideoArt auf Windkurs: » DrehMomente « Installation von Merit Fakler in Berlin
Berlin, 10. Januar 2019 Vom 2. - 16. Februar 2019 zeigt die Videokünstlerin Merit Fakler in den Räumen von mz project room maia zinc ihre jüngsten Video-Arbeiten. "Möchte man alles wissen, könnte man auch versuchen, den Wind zu fangen." (Meister Eckhard) Die raumgreifende Videoinstallation „Drehmomente“ nimmt das Spannungsfeld Mensch - Natur - Technik in Augenschein und lädt dazu ein, sich von den Metamorphosen der Bilder, Formen und Farbkompositionen inspirieren zu lassen. Sie entführt in Sehwelten, die durch ihre Vielschichtigkeit und s…
10.01.2019
Bild: Neu in Berlin: "The stars look very different today" von Peter SchlangenbaderBild: Neu in Berlin: "The stars look very different today" von Peter Schlangenbader
Neu in Berlin: "The stars look very different today" von Peter Schlangenbader
Mit einer neuen Soloausstellung und Malaktion kommt der Friedenauer Maler Peter Schlangenbader nach Schöneberg. 14.11.2018 Vom 24.11.18 bis zum 12.01.19 stellt der Maler Peter Schlangenbader Werke seines farbintensiven Maluniversums im mz project room maia zinc in der Kyffhäuserstraße 16 aus. Zur Vernissage und während der Ausstellung malt Schlangenbader live ein weiteres Kunstwerk vor Ort, ein 17x3m großes Aktionsbild, zu dessen Erschaffung er das Publikum herzlich einlädt. Dieser neu kreierte Bildkosmos wird dann in einer eigenen Verniss…
19.11.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Senioren singen – Berlin erklingt“ – am 1.Oktober vor dem Rathaus Schöneberg dabeisein!Bild: „Senioren singen – Berlin erklingt“ – am 1.Oktober vor dem Rathaus Schöneberg dabeisein!
„Senioren singen – Berlin erklingt“ – am 1.Oktober vor dem Rathaus Schöneberg dabeisein!
„Senioren singen – Berlin erklingt“, unter diesem Motto feiern Berliner Seniorinnen und Senioren am 01.10.2010 auf dem Vorplatz vor dem Rathaus Schöneberg den „Internationalen Tag der älteren Menschen“ und den „Weltmusiktag“ – und laden ein sich Ihnen anzuschliessen! Nach dem Glockenklang der Freiheitsglocke um 18:00 Uhr werden gemeinsam „Freude, schöner …
Bild: Berlin: Glocken läuten lesbisch-schwules Stadtfest am Freitag ein. Einladung zur Rogate-Vesper.Bild: Berlin: Glocken läuten lesbisch-schwules Stadtfest am Freitag ein. Einladung zur Rogate-Vesper.
Berlin: Glocken läuten lesbisch-schwules Stadtfest am Freitag ein. Einladung zur Rogate-Vesper.
Glocken werden am Freitag das Lesbisch-schwule Stadtfest 2010 in Berlin einläuten. Ein feierlicher Gottesdienst in Berlin-Schöneberg ist am Wochenende (12. bis 13. Juni 2010) die Auftaktveranstaltung des Großevents im Zeichen des Regenbogens, dem Symbol der weltweiten Homosexuellenbewegung. Die 2009 gegründete Ökumenische Rogate-Initiative lädt in die …
Sensationeller Ansturm bei Frühjahrsauktionen
Sensationeller Ansturm bei Frühjahrsauktionen
… Auktionserlöse in Höhe von 11,3 Mio. Euro | Weitere Versteigerungen am 31. März und 2. April Der gestrige Start der Frühjahrsauktionen der Deutsche Grundstücksauktionen AG im Rathaus Berlin-Schöneberg verlief nach Maß: Die 61 zum Aufruf gekommenen Immobilien und drei Segmente der Berliner Mauer erzielten einen Erlös in Höhe von 11,3 Millionen Euro. Neben den …
Bild: »Neue Leipziger Schule - Frauenbilder in der Kunst«Bild: »Neue Leipziger Schule - Frauenbilder in der Kunst«
»Neue Leipziger Schule - Frauenbilder in der Kunst«
… aufgespürt und ziehen den Betrachter in ihrer Kuratierung in den Bann. Die folgenden Positionen zeigen ihre Sichtweisen zum »Frauenbild in der Kunst«: Alex Bär, Stephanie Nückel, Christine Vogdt, Diana Achtzig, Maxim Karikh, Ralf Sobolla, Eckart Kleusberg, Petra Meyer, und Matthias Trott (Malerei, Fotografie und Skulpturen). Hier finden sich geradezu …
Meditationshörbuch für Frauen - Gebete an alte Göttinnen
Meditationshörbuch für Frauen - Gebete an alte Göttinnen
Das erste Meditationshörbuch der wortschaffenden Künstlerin Stephanie Jans "Gebete für alte Göttinnen" wendet sich hauptsächlich, aber nicht ausschließlich an Frauen. Stephanie Jans nähert sich in ihren "Gebeten für alte Göttinnen" sehr persönlich jener nährenden, weisen und vielschichtigen Energie, die in allen Kulturen unter vielen Namen verehrt wurde, …
Bild: Fünf Reden für die Hauptstadt: "Ich bin ein Berliner!"Bild: Fünf Reden für die Hauptstadt: "Ich bin ein Berliner!"
Fünf Reden für die Hauptstadt: "Ich bin ein Berliner!"
… das Berliner Rogate-Kloster mit dem ehemaligen Außenminister Markus Meckel als erstem Redner die fünfteilige Andachtsreihe “Ich bin ein Berliner!” in der Schöneberger Zwölf-Apostel-Kirche. Die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, Angelika Schöttler, würdigt den Anlass der Reihe mit dem folgenden Grußwort: Es war ein denkwürdiger Tag für …
Die Malerin A. Damp vereint stilvolle Kulinarik mit fantasievoller Kunst im vomFASS Rezeptkalender 2017
Die Malerin A. Damp vereint stilvolle Kulinarik mit fantasievoller Kunst im vomFASS Rezeptkalender 2017
… erfolgreichen Abschluss als Meisterschülerin folgten zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen für ihre traumhaften Werke. 2014 erhielt die junge, talentierte Künstlerin den 12. Kunstpreis Tempelhof/Schöneberg für ihren Lehrauftrag an der HAW in Hamburg. Seit selbigem Jahr lebt und arbeitet Andrea Damp, die sich aufgrund zahlreicher Aufstellungen ihrer …
Bild: "Figuratives und Abstraktes in Acryl" Neue Ausstellung in der Residenz Ambiente BerlinBild: "Figuratives und Abstraktes in Acryl" Neue Ausstellung in der Residenz Ambiente Berlin
"Figuratives und Abstraktes in Acryl" Neue Ausstellung in der Residenz Ambiente Berlin
… Betreuung der Bewohner vereinen und in das Freizeitangebot und die Beschäftigungstherapien einbinden“, so Frau Nickoll in Ihrer Ansprache weiter. Die Ausstellung von der Künstlerin Stephanie Nückel im Foyer, Restaurant und in der ersten Etage der Residenz zeigt Bilder in Acryl mit frühlingshaften Szenen voller Farbenpracht, Leichtigkeit und Lebensfreude. …
Bild: Von Mensch und TierBild: Von Mensch und Tier
Von Mensch und Tier
… 2013 zeigen die Künstlerinnen Stephanie Iffert und Ute Schätzmüller Skulpturen, Malerei und Zeichnungen in den Räumen der Galerie Kunst-Projekt Forma:t in Berlin-Schöneberg. Während Iffert der Frage nach menschlichen Bedürfnissen und Sehnsüchten nachgeht, steht bei Schätzmüller die imaginäre Erscheinung der Chimäre im Vordergrund. "Chimären" lautet der …
Endlich - Platz wird nach Hermione von Preuschen benannt
Endlich - Platz wird nach Hermione von Preuschen benannt
Hermione von Preuschen (1854-1918) war eine sehr interessante Persönlichkeit aus Lichtenrade. 90 Jahre nach ihrem Tod hat die BVV Tempelhof-Schöneberg am 17. September 2008 entschieden, dass der Hohenzollernplatz in Berlin-Lichtenrade nach Hermione von Preuschen benannt wird.Der Antrag wurde von der SPD-Fraktion gestellt. Die SPD Abgeordnete Melanie …
Sie lesen gerade: Berliner Malerin Stephanie Nückel zeigt Göttinnen und Circen in Berlin - Schöneberg