(openPR) Berlin, 2. August 2018 – Zattoo-Nutzer können sich über eine neue Funktion freuen. Ab sofort können sie mit der Live-Pause den aktuellen Stream für maximal 90 Minuten pausieren. Damit verfolgt Zattoo seine Strategie, das TV-Erlebnis des Nutzers zu personalisieren. Die Live-Pause kann mit dem Zattoo PREMIUM- und dem Zattoo ULTIMATE-Abo genutzt werden.
Das kennt man ja: Kaum hat man es sich mit seiner Lieblings-TV-Sendung auf dem Sofa bequem gemacht, klingelt der Nachbar an der Tür oder der Nachwuchs braucht Hilfe bei den Mathe-Hausaufgaben. Was tun? Entweder Nachbar oder Kind ignorieren oder den Fernseher ausschalten. Mit dem TV-Streaming-Anbieter Zattoo ist weder das eine noch das andere notwendig. Denn mit der neuen Funktion Live-Pause lassen sich Live-TV-Sendungen einfach pausieren und dann wieder starten, wenn man weiterschauen möchte. Zattoo-Nutzer können laufende Sendungen für bis zu 90 Minuten unterbrechen. Nach Ablauf dieser Zeitspanne startet der Stream wieder automatisch.
“Mit der Live-Pause gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Personalisierung des TV-Erlebnisses”, so Jörg Meyer, Chief Officer Content und Consumer bei Zattoo. “Nutzer wünschen sich heutzutage neben ortsunabhängigem TV-Konsum auch mehr zeitliche Flexibilität. Die Live-Pause erfüllt genau dieses Bedürfnis. Wer gerade im Live-Stream eine TV-Sendung schaut, kann diesen jederzeit pausieren und dann weiterschauen, wenn er möchte.”
Technisch basiert die Live-Pause auf NPVR (network-based personal recording) Technologie. Die TV-Sendung wird während des Pausierens vorübergehend aufgezeichnet. Die so gebufferten Inhalte werden gelöscht, sobald der Pausemodus beendet oder der TV-Kanal gewechselt wird. Die Live-Pause kann auf allen Plattformen angewendet werden - zurzeit noch nicht auf Samsung, Xbox und Windows. Wird eine Sendung mit der neuen Funktion pausiert, so können Inhalte innerhalb der Pause übersprungen werden. Vorwärtsspulen innerhalb der 90-Minuten-Pause ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht bei allen Sendern möglich. Beispielsweise kann bei den Sendern von RTL oder ProSieben nicht vorgespult werden.
Mehr zur Live-Pause in unserem Video: https://youtu.be/2BpRp04o6UM