openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kostenlose Hilfe für über zwei Millionen Vereinsvorstände

25.09.200611:49 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) München – Die Arbeitsgemeinschaft eingetragener Vereine (AGEV) hat für die über zwei Millionen Vorstandsmitglieder von Vereinen in Deutschland einen kostenlosen Leitfaden mit den wichtigsten rechtlichen Aspekten des Ehrenamtes zusammengestellt. Wie die Arbeitsgemeinschaft eingetragener Vereine (AGEV) am Montag in München mitteilte, können die Vereine und ihre Vorstände den von Spezialisten zusammengestellten Leitfaden kostenfrei unter E-Mail anfordern. Erhebungen unter den Vorständen von Vereinen, Interessenvertretungen und Clubs in Deutschland hatten zuvor gezeigt, dass der größte Teil der zwei Millionen Vorstandsmitglieder kaum oder nur völlig unzureichend über die möglichen Fallstricke ihrer zumeist ehrenamtlichen Tätigkeit informiert sind.

So wissen nur die wenigsten Vorstandsmitglieder, dass sie unter Umständen auch mit ihrem persönlichen Vermögen für Fehler in ihrer Freizeittätigkeit haften. Die Erkenntnis, dass Vorstände nicht selten quasi „mit einem Bein im Gefängnis“ stehen, hat dazu beigetragen, dass Ehrenämter immer häufiger abgelehnt werden. Viele geeignete Personen scheuen wegen der Risiken das so wichtige soziale Engagement.

Um diese Wissenslücke zu schliessen, wurde der Leitfaden erstellt. Dort gibt es Informationen über die rechtliche Situation und die Risiken des Ehrenamtes sowie die öffentlich-rechtlichen Pflichten. Gleichzeitig werden dort jedoch auch Strategien zur Risikoverminderung und auch Möglichkeiten der Risikoverlagerung aufgezeigt. Damit die Arbeit der Vereinsvorstände der etwa 600.000 Vereine sicherer wird.

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft eingetragener Vereine erhalten sowohl Rechts- als auch Steuerberatung durch Experten. Zudem sind sie über einen speziell entwickelten Schutzbrief für Vereinsvorstände gegen die Risiken im Ehrenamt abgesichert. Die Arbeitsgemeinschaft eingetragener Vereine (AGEV) berät Vorstände und Organisationen in allen Fragen rund um den Verein. Im Internet gibt es unter www.agev.info weitere Informationen sowie für Vereinsvorstände wichtige Gerichtsurteile und Schadensbeispiele.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 101314
 2389

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kostenlose Hilfe für über zwei Millionen Vereinsvorstände“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Arbeitsgemeinschaft eingetragener Vereine (AGEV)

Bild: Mietverträge als Haftungsfalle für VereineBild: Mietverträge als Haftungsfalle für Vereine
Mietverträge als Haftungsfalle für Vereine
München – Miet- und Pachtverträge für beispielsweise Sportanlagen und Veranstaltungsorte werden oft zu Haftungsfallen für Vereine. Wie die Arbeitsgemeinschaft eingetragener Vereine (AGEV) am Donnerstag in München mitteilte, ist in den Mietverträgen häufig die Haftungsfrage für Inventar oder Instandhaltung nicht ausreichend geklärt. Bei den folgenden Rechtsstreittigkeiten führt diese mangelnde Vertragsgestaltung nicht selten zur Existenzbedrohung für den betroffenen Verein oder die Organisation. Vereine, Verbände und Clubs mieten oder pachte…
Neue Internet-Plattform für über zwei Millionen Vereinsvorsitzende
Neue Internet-Plattform für über zwei Millionen Vereinsvorsitzende
München – Für die über zwei Millionen Vorstandsmitglieder von Vereinen in Deutschland gibt es eine neue Plattform mit Informationen und aktuellen Hinweise rund um das Vereinsgeschehen und das Vereinsrecht. Wie die Arbeitsgemeinschaft eingetragener Vereine (AGEV) am Donnerstag in München mitteilte, können Vereine und ihre Vorstände auf der Seite www.agev.info unter anderem auch neue Gerichtsurteile oder Beispiele für mögliche Risiken abrufen und einen kostenlosen Leitfaden downloaden. Die AGEV-Webseite wurde inzwischen als beste .info-site im …

Das könnte Sie auch interessieren:

Handlungsempfehlungen zur Rekrutierung von Vereinsvorständen
Handlungsempfehlungen zur Rekrutierung von Vereinsvorständen
… ein wachsendes Schlüsselproblem für Vereine in Deutschland dar. Der nächste BBE-Newsletter am 26.06.2014 widmet sich dem Projekt „Gewinnung, Qualifizierung und Entwicklung ehrenamtlicher Vereinsvorstände: ein Thema für Information, Erfahrungsaustausch und Vernetzung im BBE“. Ein Blick über den Atlantik zeigt: In den USA funktioniert diese Rekrutierung …
Erstmals Rund-um-Schutz für zwei Millionen Vereinsvorstände
Erstmals Rund-um-Schutz für zwei Millionen Vereinsvorstände
… öffentlich-rechtlichen Pflichten. Gleichzeitig werden dort jedoch auch Strategien zur Risikoverminderung und auch Möglichkeiten der Risikoverlagerung aufgezeigt. Damit die Arbeit der Vereinsvorstände der etwa 600.000 Vereine sicherer wird. Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft eingetragener Vereine erhalten sowohl Rechts- als auch Steuerberatung durch Experten. Zudem …
50 Jahre Steuerring
50 Jahre Steuerring
… bundesweit rund 1.100 Beratungsstellen und mehr als 330.000 Mitgliedern zu den drei größten Lohnsteuerhilfevereinen in Deutschland. Am vergangenen Freitag (27.09.) luden die Vereinsvorstände Rainer Faßnacht und Christian Munzel die Mitarbeiter und Mitgliedervertreter zu einer großen Jubiläumsveranstaltung ein. Rund 220 Gäste folgten dieser und kamen …
Bild: Allianz für die ZukunftBild: Allianz für die Zukunft
Allianz für die Zukunft
Gründungsmitglieder unterzeichnen Allianz für regionale Kreisläufe Im Berliner Roten Rathaus unterzeichnen am Abend des 09.März 2009 Vereinsvorstände von Berlin 21, Brandenburg 21, LAG Märkische Seen, Regionale Partnerschaft Barnim-Uckermark und pro agro usw. unter der Schirmherrschaft der Staatssekretären Jens-Peter Heuer (Berliner Senatsverwaltung …
Bild: redmark Online-Seminar „Vereinsrechtsreform 2009“: So setzen Vereine die Neuregelungen rechtssicher umBild: redmark Online-Seminar „Vereinsrechtsreform 2009“: So setzen Vereine die Neuregelungen rechtssicher um
redmark Online-Seminar „Vereinsrechtsreform 2009“: So setzen Vereine die Neuregelungen rechtssicher um
… stechen hervor: Der Gesetzgeber hat den Weg für die elektronische Anmeldung zum Vereinsregister frei gemacht, und er hat eine Haftungsbeschränkung für ehrenamtlich tätige Vereinsvorstände eingeführt. Eines steht fest: Die Reform betrifft jeden Verein. Wer sich rasch auf den aktuellen Stand bringen will, sollte sich das kostenlose Online-Seminar „Vereinsrechtsreform …
Bild: Kooperation von Allianz und Deutschem Ehrenamt e.V.Bild: Kooperation von Allianz und Deutschem Ehrenamt e.V.
Kooperation von Allianz und Deutschem Ehrenamt e.V.
… Mitglied oder Helfer. Viele der Verantwortlichen arbeiten auf ehrenamtlicher Basis. Sie setzen sich damit Haftungsrisiken aus, die ihnen oft gar nicht bewusst sind. Vereinsvorstände können für Fehler, die einen Vermögensschaden zur Folge haben, persönlich haftbar gemacht werden - beispielsweise beim Abschluss von für den Verein ungünstigen Verträgen, …
Deutsche Sportjugend empfiehlt den Deutschen Sportausweis-Kooperation in der Kinder- und Jugendarbeit im Sport
Deutsche Sportjugend empfiehlt den Deutschen Sportausweis-Kooperation in der Kinder- und Jugendarbeit im Sport
… wir nicht nur unser Lehrmaterialienangebote zu vielen Themengebieten, sondern auch interessante Projekte wie bspw. das Internetportal „Sport-Jugendreisen.de“ effizient an Vereinsvorstände, Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie junge Sportlerinnen und Sportler kommunizieren“, sagt Ingo Weiss, Vorsitzender der dsj. „Wir denken, dass der bundesweit …
Bild: Vortrag zum Thema Google, Facebook und Co. beim Ehrenamtforum Schleswig-HolsteinBild: Vortrag zum Thema Google, Facebook und Co. beim Ehrenamtforum Schleswig-Holstein
Vortrag zum Thema Google, Facebook und Co. beim Ehrenamtforum Schleswig-Holstein
… Internetpräsenz dafür ausrichten muss, zeigte Malte Dudd in einem 90-minütigen Vortrag. Die Resonanz zeigte: Die Bedeutung dieses Themas ist vielen Vorständen und Aktiven bewusst. Rund dreißig Vereinsvorstände und Aktive kamen. Im Anschluss an die Vorträge gab es eine rege Diskussion und vielen Fragen. Auf Grund der großen Nachfrage wurde daher das kostenlose …
Bild: Rede zur Weihnachtsfeier – Weihnachtsreden schreiben lassenBild: Rede zur Weihnachtsfeier – Weihnachtsreden schreiben lassen
Rede zur Weihnachtsfeier – Weihnachtsreden schreiben lassen
… verzweifelte Kunden bei chronischer Wortlosigkeit. Weihnachtszeit ist bekanntlich Zeit der Besinnlichkeit, doch wenn die Besinnlichkeit Einkehr nimmt, versuchen auch Unternehmer, Personalchefs, Vereinsvorstände & Co., aber auch Gastgeber aus dem privaten Bereich, sich auf die alljährlich bevorstehende Weihnachtsrede zu besinnen. Immerhin soll das …
Bild: Neues Prüfsiegel für Vereine - Schutz vor HaftungsrisikenBild: Neues Prüfsiegel für Vereine - Schutz vor Haftungsrisiken
Neues Prüfsiegel für Vereine - Schutz vor Haftungsrisiken
… Länder und Vereine, mit Gesetzesanträgen das über 100 Jahre alte Vereineinsrecht zu modernisieren – erfolglos. Das Vereinsrecht sieht die persönliche Haftung der Vereinsvorstände vor, wenn im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements Schäden entstehen. Diese können von Unfällen auf Veranstaltungen, Haftpflichtschäden bis hin zu steuerlichen Fehlern herrühren. …
Sie lesen gerade: Kostenlose Hilfe für über zwei Millionen Vereinsvorstände