openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ÖDP Bottrop zur Verhandlung über "Apotheken-Skandal"

18.07.201815:24 UhrGesundheit & Medizin
Bild: ÖDP Bottrop zur Verhandlung über "Apotheken-Skandal"
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Bottrop
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Bottrop

(openPR) Im Zusammenhang mit der Verurteilung Peter Stadtmanns zeigt sich die ÖDP-Fraktion zufrieden angesichts des Strafmaßes, auch wenn es bedauerlich bleibe, dass es nicht gelungen sei, ihn auch wegen Körperverletzung zur Verantwortung zu ziehen.In seiner Urteilsbegründung habe der Richter auch von einem Versagen der zuständigen Behörden gesprochen und damit wohl auch die kommunale Apothekenaufsicht gemeint.„Wir haben hier schon vor geraumer Zeit Akteneinsicht genommen und waren über das Vorgefundene mehr als unzufrieden“, so Marianne Dominas, Fraktionsvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP).

In Gesprächen mit der Verwaltung sei daraufhin die jetzt vollzogene Rückführung der Apothekenaufsicht in die kommunale Verantwortung als zwingend notwendig erachtet worden.„Aber es bleibt dabei, dass es weitere Gesetzesänderungen geben muss und wir kommunal auch darauf achten müssen, ob die neu konzipierte Apothekenaufsicht nun wirksam genug ist, um solche kriminellen Aktivitäten in Zukunft zu verhindern“, so Marianne Dominas. Im Übrigen sei die ÖDP der Meinung, dass die Herstellung von Zytostatika in Zukunft nur noch Universitäts-Kliniken erlaubt sein solle, um die Möglichkeit einer persönlichen Bereicherung von Vornherein auszuschließen. Marianne Dominas weiter: „Wir mussten erkennen, dass die Apothekenaufsicht in unserer Stadt versagt hat, aber wir haben bislang keinerlei Anhaltspunkte für eine vorsätzliche schuldhafte Verstrickung innerhalb der Verantwortlichen in der Stadtverwaltung.“

Überrascht sei die ÖDP davon gewesen, dass der Richter auch davon gesprochen habe, dass Mitarbeiter der Apotheke an der Herstellung der falsch dosierten Medikamente beteiligt gewesen sein sollen, sei man doch bislang davon ausgegangen, der Apotheker habe diese allein bewerkstelligt. Hier stelle sich aus Sicht der ÖDP schon die Frage, inwiefern nicht Ermittlungsverfahren gegen diese Mitarbeiter eröffnet werden müssten und ob ein Weiterbetrieb der Apotheke unter diesen Voraussetzungen statthaft sei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1011632
 1524

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ÖDP Bottrop zur Verhandlung über "Apotheken-Skandal"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ÖDP-NRW

Bild: ÖDP - Bürgerinitiative Kempen zur Stadtratswahl in Kempen zugelassenBild: ÖDP - Bürgerinitiative Kempen zur Stadtratswahl in Kempen zugelassen
ÖDP - Bürgerinitiative Kempen zur Stadtratswahl in Kempen zugelassen
ÖDP - Bürgerinitiative Kempen zur Stadtratswahl in Kempen zugelassen ÖDP – Bürgerinitiative Kempen tritt mit 20 Kandidierenden an (Kempen) – Die „ÖDP – Bürgerinitiative Kempen“ tritt in allen Wahlbezirken und mit einer Reserveliste zur Ratswahl in Kempen an. Auf Platz 1 der Liste kandidiert Jeyaratnam Caniceus, Stadtverordneter in Kempen und Mitglied des Kreistages Viersen. Der Wahlantritt steht unter dem Motto: „Kempen neu denken … und handeln“. Damit macht die Liste ihren Anspruch deutlich, Veränderungen in Kempen durchzusetzen. Hierzu bi…
Bild: Kempen: Gesund und sicherBild: Kempen: Gesund und sicher
Kempen: Gesund und sicher
(Kempen) – Der Gesundheitsschutz und die Verkehrssicherheit standen im Mittelpunkt des Politischen Aschermittwochs der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Kempen. „Wir brauchen mehr Lebensqualität in der Stadt Kempen“ so Jeyaratnam Caniceus (ÖDP), fraktionsloser Ratsherr in Kempen. Auch das Thema „Artensterben“ liegt der ÖDP in Kempen am Herzen. Die ÖDP wird in Kempen mit Forderungen und Vorschlägen „gesund und sicher in Kempen“ zur Kommunalwahl antreten. Die Luftreinhaltung wird hier einen breiten Raum annehmen. „Wir brauchen gute Luf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ÖDP prüft Klage gegen die BundesregierungBild: ÖDP prüft Klage gegen die Bundesregierung
ÖDP prüft Klage gegen die Bundesregierung
ÖDP NRW ruft zur Menschenkette gegen belgische Atomkraftwerke am 25. Juni 2017 auf (Bottrop) - Am Sonntag, 25. Juni 2017 startet eine Menschenkette mit der Forderung nach sofortigen Abschaltung der Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3. Menschen aus drei Ländern, mit unterschiedlichen Nationalitäten und unterschiedlichen Sprachen werden gemeinsam Hand-in-Hand …
Bild: ÖDP fordert Konsequenzen: Fluglärm schädigt massiv die GesundheitBild: ÖDP fordert Konsequenzen: Fluglärm schädigt massiv die Gesundheit
ÖDP fordert Konsequenzen: Fluglärm schädigt massiv die Gesundheit
(Bottrop) – Fluglärm ist nicht nur eine unangenehme Beeinträchtigung. Fluglärm schädigt massiv die Gesundheit und die Entwicklung der Kinder. Dies hat eine neue Studie der Universitätsmedizin Mainz nachgewiesen. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) fordert energische Konsequenzen aus dieser wissenschaftlichen Erkenntnis. „Fluglärm darf nicht länger …
Bild: ÖDP Bottrop favorisiert Standort Paßstraße für neue FeuerwacheBild: ÖDP Bottrop favorisiert Standort Paßstraße für neue Feuerwache
ÖDP Bottrop favorisiert Standort Paßstraße für neue Feuerwache
(Bottrop) - In die Diskussion um den möglichen Standort der neuen Feuerwache bringt sich die ÖDP nun mit einer Favorisierung des Standortes auf dem Sportplatz an der Paßstraße hinter den Realschulen ein. Den dortigen Fußballplatz möchte der BSBB aufgeben. Das Gelände ist nach Auffassung der Feuerwehr groß genug und zentral gelegen. Durch eine entsprechende …
Bild: ÖDP NRW: JEFTA verhindern - Geheimverhandlungen sind in einer Demokratie indiskutabelBild: ÖDP NRW: JEFTA verhindern - Geheimverhandlungen sind in einer Demokratie indiskutabel
ÖDP NRW: JEFTA verhindern - Geheimverhandlungen sind in einer Demokratie indiskutabel
… die anderen sogenannten „Freihandelsabkommen“ im Geheimen verhandelt. Japans Premier Shinzo Abe hatte sogar davor gewarnt, dass die Bekanntgabe der Verhand-lungsdokumente ein schwerer Vertrauensbruch darstellen würde. „Für die ÖDP sind derartige Geheimverhandlungen mit dem Demokratie-Prinzip unvereinbar.“ so der ÖDP-Landesvorsitzende Benjamin Jäger.
Bild: Brennelementeausfuhr stoppen - Keine Urananreicherung aus Deutschland für ausländische AKWsBild: Brennelementeausfuhr stoppen - Keine Urananreicherung aus Deutschland für ausländische AKWs
Brennelementeausfuhr stoppen - Keine Urananreicherung aus Deutschland für ausländische AKWs
Die ÖDP ruft auf zu einer Demonstration am 25. Juni 2017 in Aachen (Aachen/Bottrop) – Unter dem Motto „Brennelementeausfuhr stoppen und keine Urananrei-cherung aus Deutschland für ausländische AKWs“ demonstriert die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) am Sonntag, 25. Juni 2017 in Aachen gegen die Atom-Ausfuhr-Politik der Bundesregierung. „Es ist ein …
Bild: Europäischer Gerichtshof verurteilt Deutschland wegen Gewässerbelastung - ÖDP: Schluss mit dem GülletourismusBild: Europäischer Gerichtshof verurteilt Deutschland wegen Gewässerbelastung - ÖDP: Schluss mit dem Gülletourismus
Europäischer Gerichtshof verurteilt Deutschland wegen Gewässerbelastung - ÖDP: Schluss mit dem Gülletourismus
(Bottrop/Münster) – Zuerst die Luftverschmutzung, jetzt die Verunreinigung des Grundwassers. Die Rügen aus Europa für die deutsche Umweltpolitik reißen nicht ab. Nun hat der Europäische Gerichtshof Deutschland wegen der Verletzung des EU-Rechts verurteilt. Die Bundesregierung unternehme zu wenig gegen die hohen Nitratwerte im Grundwasser. Der Landesvorsand …
Bild: ÖDP setzt sich für Stärkung der Berufsausbildung einBild: ÖDP setzt sich für Stärkung der Berufsausbildung ein
ÖDP setzt sich für Stärkung der Berufsausbildung ein
(Düsseldorf/Bottrop) – Die Berufsausbildung zu stärken, ist ein erklärtes Ziel der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Nordrhein-Westfalen. Dies hat der Landesparteitag der ÖDP in Bottrop im Landeswahlprogramm für die Landtagswahl 2017 auf Antrag des Kreisverbands Region Düsseldorf und Niederrhein beschlossen. Derzeit konzentriert sich die Bildungspolitik …
Bild: Bund hält mittelbar Beteiligungen an Tihange und DoelBild: Bund hält mittelbar Beteiligungen an Tihange und Doel
Bund hält mittelbar Beteiligungen an Tihange und Doel
ÖDP NRW: Dies ist ein ungeheuerlicher Skandal Bundesministerin Hendricks hat angeblich nichts gewusst (Münster/Bottrop/Düsseldorf) – Die Bundesrepublik Deutschland hält über 2 Sondervermögen Anteile an der Betreiberin der umstrittenen belgischen AKWs Tihange und Doel, Engie-Electrabel über insgesamt 6,4 Millionen Euro. Es handelt sich hierbei um Sondervermögen …
Bild: ÖDP tritt zur Ruhrparlamentswahl anBild: ÖDP tritt zur Ruhrparlamentswahl an
ÖDP tritt zur Ruhrparlamentswahl an
… gegen Flächenversiegelung liefern. Die Metropole Ruhr umfasst 4 Kreise und 11 kreisfreie Städte. Innerhalb der Metropole Ruhr ist die ÖDP beispielweise in der Stadt Bottrop im Stadtparlament mit Fraktionsstärke und in Bezirksvertretungen vertreten. Ihre Erfahrungen in der Umsetzung einer ökologischeren Politik auf kommunaler Ebene will die ÖDP jetzt …
Bild: 25.000 Menschen auf rechtsextremen FeindeslistenBild: 25.000 Menschen auf rechtsextremen Feindeslisten
25.000 Menschen auf rechtsextremen Feindeslisten
ÖDP wirft Sicherheitsbehörden Ignoranz vor Gefährdete Personen sind zu informieren und zu schützen! (Düsseldorf/Münster) – Die deutschen Sicherheitsbehörden haben bei Rechtsradikalen Listen mit 25.000 Personen gefunden, die mit Namen, Telefonnummern und Adresse als „Feinde“ Markiert sind. Dies berichtete das "RedaktionsNetzwerk Deutschland" unter Berufung …
Sie lesen gerade: ÖDP Bottrop zur Verhandlung über "Apotheken-Skandal"