openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energie für electronic Health: EnBW beteiligt sich am eHealth-Spezialisten ICW

22.09.200610:12 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Walldorf / Karlsruhe, 22. September 2006 – Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat eine Minderheitsbeteiligung am eHealth-Spezialisten InterComponentWare AG (ICW) erworben. Mit dem zusätzlichen Kapital sollen die Weiterentwicklung der innovativen ICW Vernetzungslösungen beschleunigt und die internationale Marktpräsenz des Unternehmens gestärkt werden.



Mit ihrer Beteiligung an der ICW sichert sich die EnBW den bevorzugten Zugriff auf Technologien, die auch in ihrem Kerngeschäft eingesetzt werden können – z.B. zum remote Management von technischen Geräten. Vor der Investitionsentscheidung des drittgrößten deutschen Energieunternehmens waren ausschließlich Privatinvestoren an der InterComponentWare AG beteiligt: Hauptinvestor ist SAP-Mitgründer Dietmar Hopp, weitere Anteile liegen bei Management, Aufsichtsrat und Mitarbeitern der ICW sowie weiteren Privatpersonen.

Die ICW ist seit ihrer Gründung 1998 auf eHealth-Lösungen spezialisiert. Ihre Soft- und Hardware sowie ihre Dienstleistungen verbessern den Informationsfluss im Gesundheitswesen und ermöglichen damit eine weitere Steigerung der medizinischen Versorgungsqualität. Alle Entwicklungen der ICW sind international angelegt und lassen sich mit geringem Aufwand an nationale Anforderungen anpassen.

ICW entwickelt unter anderem Komponenten für die elektronische Gesundheitskarte. Mit ihrem in diesem Bereich erworbenen Know-how hat das Unternehmen die Einführung der eCard in Österreich unterstützt und das deutsche Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen des bIT4health-Konsortiums zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte beraten. Die Gesundheitskarten-Lösung der ICW ist bereits in einem ersten Feldtest im Praxis-Einsatz.

Bereits im Jahr 2000 hat die ICW mit LifeSensor die erste elektronische Gesundheitsakte auf dem deutschen Markt eingeführt. Nutzer der LifeSensor Gesundheitsakte können Kopien ihrer medizinischen Daten hoch sicher online ablegen und sie so ihren behandelnden Ärzten jederzeit übersichtlich zur Verfügung stellen. LifeSensor ist unter anderem in einem bayerischen Arztnetz mit etwa 350 beteiligten Medizinern im Einsatz, dem vor kurzem in einer Studie der Universität Erlangen der höchste Reifegrad aller untersuchten deutschen und schweizerischen Arztnetze bescheinigt wurde.



Das Angebots-Portfolio der ICW runden Lösungen zur sicheren Vernetzung von Kliniken und niedergelassenen Ärzten sowie zur effizienten Steuerung von Disease Management Programmen ab. Alle diese Software-Komponenten sind kompatibel mit der zukünftigen elektronischen Gesundheitskarte und können Daten mit der web-basierten Gesundheitsakte LifeSensor austauschen, so dass der im Gesundheitswesen dringend notwendige elektronische Datenverkehr endlich in Schwung kommen kann.

Im Zuge des Investments wurde Dr. Peter Vest, Bereichsvorstand Vertrieb Privat- und Gewerbekunden der EnBW und Sprecher der Geschäftsführung Yello Strom, neu in den Aufsichtsrat der ICW berufen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Marketing und Geschäftsentwicklung wird er dem Unternehmen wertvolle Impulse geben. Gleichzeitig ergänzt Paul Wahl das Kontrollgremium der ICW. Wahl ist ehemaliger CEO der SAP America und früherer President und COO von Siebel Systems. Er bringt seine profunde Kenntnis der internationalen Softwarebranche in den Aufsichtsrat mit ein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 101096
 142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energie für electronic Health: EnBW beteiligt sich am eHealth-Spezialisten ICW“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von InterComponentWare AG

Qualitätsmanagementsystem der ICW AG erfolgreich zertifiziert
Qualitätsmanagementsystem der ICW AG erfolgreich zertifiziert
Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der InterComponentWare AG (ICW AG) wurde am 18. November 2014 durch den TÜV Süd nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die Auditoren bescheinigen, dass die ICW AG ein QMS für Konzeption, Entwicklung und Vertrieb von Software Lösungen am internationalen Gesundheitsmarkt sowie damit verbundenen Dienstleistungen etabliert hat. Der TÜV Süd auditierte die ICW AG im November 2014. Dies geschah im Rahmen von Interviews und Dokumentenprüfungen, bei denen das normen- und prozesskonforme Handeln der Mitarbeiter im …
Bild: ICW Technologie bildet das Kernstück des neuen Onlineportals Accu-Chek® ConnectBild: ICW Technologie bildet das Kernstück des neuen Onlineportals Accu-Chek® Connect
ICW Technologie bildet das Kernstück des neuen Onlineportals Accu-Chek® Connect
Aus der Technologie-Partnerschaft zwischen InterComponentWare AG (ICW) und Roche Diabetes Care entsteht eine umfassende Web-basierte Lösung für effizientes Diabetes Management. Walldorf, Deutschland, 17.11.2014 ICW Technologie bildet das Kernstück des neuen Onlineportals Accu-Chek® Connect, das kürzlich von Roche Diabetes Care gelauncht wurde. Diese neuartige Web-basierte Lösung vereinfacht das tägliche Diabetes Management für Menschen mit Diabetes und deren Ärzten sowie Diabetesberaterinnen. Sie erlaubt die nahtlose Zusammenarbeit aufgrund …

Das könnte Sie auch interessieren:

E-Healthcare: Kooperation für elektronische Gesundheitsakte in der Schweiz
E-Healthcare: Kooperation für elektronische Gesundheitsakte in der Schweiz
… dabei für Schweizer Kunden der Betreiber (Application Service Provider) der elektronischen Gesundheitsakte LifeSensor aus der innovativen Produktpalette des deutschen E-Healthcare-Spezialisten InterComponentWare AG (ICW). Daneben vertreibt und implementiert die yellowworld AG einerseits selbstständig, andererseits in enger Kooperation mit der ICW (Schweiz) …
Bild: Kooperation für elektronische Gesundheitskarte: Cisco und ICW verbinden Leistungserbringer mit Telematik-InfrastrukturBild: Kooperation für elektronische Gesundheitskarte: Cisco und ICW verbinden Leistungserbringer mit Telematik-Infrastruktur
Kooperation für elektronische Gesundheitskarte: Cisco und ICW verbinden Leistungserbringer mit Telematik-Infrastruktur
Walldorf/San Jose, 18. November 2005 – Cisco Systems, weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen, und das internationale eHealth-Unternehmen InterComponentWare AG (ICW) haben am heutigen Freitag auf der MEDICA eine Kooperation bekannt gegeben. Die Partner werden künftig weltweit gemeinsame Lösungen im eHealth-Bereich anbieten. Cisco und ICW …
3M Health Information Systems und ICW vereinbaren Kooperation
3M Health Information Systems und ICW vereinbaren Kooperation
Neuss/Walldorf, 29. April 2009 – 3M Health Information Systems, Anbieter von Software-Lösungen für Krankenkassen in Deutschland und der eHealth-Spezialist InterComponentWare AG (ICW) arbeiten zukünftig zusammen. Im Rahmen der Kooperation bündeln die Partner ihre Kompetenzen und Lösungen im Bereich Versorgungsmanagement für Krankenversicherungen. Am Vorabend …
Exportschlager elektronische Gesundheitskarte: ICW und Cisco gewinnen Pilotprojekt für Gesundheitskarte in Bulgarien
Exportschlager elektronische Gesundheitskarte: ICW und Cisco gewinnen Pilotprojekt für Gesundheitskarte in Bulgarien
Sofia/Walldorf, 15. Januar 2007 – Das bulgarische Gesundheits¬ministerium und der National Health Insurance Fund (NHIF) haben die InterComponentWare AG (ICW) und Cisco mit einem Pilotprojekt für die nationale elektronische Gesundheitskarte des Neu-EU-Mitglieds beauftragt. Für das Pilotprojekt sollen rund 1.000 Patienten, drei Allgemeinärzte und fünf …
Nationales Pilotprojekt:Bulgarien gibt erste elektronische Gesundheitskarten aus
Nationales Pilotprojekt:Bulgarien gibt erste elektronische Gesundheitskarten aus
Sofia/Bulgarien, 23. August 2007 – Bulgarien gibt im Rahmen eines Pilotprojekts des Gesundheitsministeriums und des National Health Insurance Fund (NHIF – die gesetzliche Krankenversicherung) seine ersten elektronischen Gesundheitskarten aus. Das Pilotprojekt für die landesweite Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte wurde im Februar 2007 gestartet …
Bild: ICW und d.velop bündeln Aktivitäten im GesundheitsmarktBild: ICW und d.velop bündeln Aktivitäten im Gesundheitsmarkt
ICW und d.velop bündeln Aktivitäten im Gesundheitsmarkt
Walldorf/Gescher. Der eHealth Spezialist InterComponentWare AG (ICW) und die d.velop AG bündeln ihre Aktivitäten im Gesundheitsmarkt durch eine Partnerschaft. Hintergrund: Zu einer optimalen IT-Unterstützung in der medizinischen Versorgung gehören heute Lösungen zum Dokumenten- und Workflowmanagement sowie zur digitalen Archivierung. Die ICWLösungen …
Agfa HealthCare und ICW kündigen Zusammenarbeit im eHealth-Bereich an
Agfa HealthCare und ICW kündigen Zusammenarbeit im eHealth-Bereich an
Mortsel, Belgien / Walldorf, Deutschland, 10. Mai 2007 - Agfa HealthCare, ein führender Anbieter IT-unterstützter klinischer Workflow- und Imaging-Systeme, und der eHealth-Spezialist InterComponentWare AG (ICW) gaben heute eine Intensivierung ihrer Zusammenarbeit bekannt. Im Rahmen einer nicht exklusiven Vereinbarung soll eine nahtlose Integration und …
Exportchance für die deutsche IT-Wirtschaft: Bulgarische Minister geben Startschuss für Gesundheitskarte
Exportchance für die deutsche IT-Wirtschaft: Bulgarische Minister geben Startschuss für Gesundheitskarte
… Verwaltungsreformen Dr. Nikolay Vassilev haben am 3. Oktober das Pilotsystem für die elektronische Gesundheitskarte in Bulgarien offiziell gestartet. Das System, das vom deutschen eHealth-Spezialisten InterComponentWare AG (ICW) zusammen mit seinen Partnern Cisco und Kontrax entwickelt wurde, kommt in der Kleinstadt Slivnitza etwa 30 Kilometer außerhalb von Sofia …
Abraxas nimmt erfolgreich ICW MPI bei den Spitalverbunden St. Gallen in Betrieb
Abraxas nimmt erfolgreich ICW MPI bei den Spitalverbunden St. Gallen in Betrieb
… Informatik AG, ein führendes Schweizer IT-Unternehmen, hat erfolgreich das System zur Institutionen übergreifenden eindeutigen Patientenidentifikation (Master Patient Index, MPI) des eHealth-Spezialisten InterComponentWare AG (ICW) bei den Spitalverbunden des Kantons St. Gallen in Betrieb genommen. Der auf IHE-Konzepten basierende MPI ist ein wesentlicher …
Internationaler eHealth-Anbieter tritt in den US-Markt ein: ICW bildet Beirat aus wichtigsten eHealth-Meinungsführern
Internationaler eHealth-Anbieter tritt in den US-Markt ein: ICW bildet Beirat aus wichtigsten eHealth-Meinungsführern
San Mateo/Walldorf, 5. Dezember 2005 – Der internationale eHealth-Anbieter InterComponentWare (ICW) hat über ein Dutzend wichtige amerikanische Meinungsführer aus dem Bereich Telematik im Gesundheitswesen eingeladen, Mitglied des neuen US-Beirats zu werden. ICW will mit seinem Tochterunternehmen InterComponentWare Inc. im amerikanischen eHealth-Markt …
Sie lesen gerade: Energie für electronic Health: EnBW beteiligt sich am eHealth-Spezialisten ICW