openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Webkongress Erlangen 2018: Expertentreffen zu Richtlinien, Webentwicklung und neuen Trends

11.07.201810:56 UhrIT, New Media & Software
Bild: Webkongress Erlangen 2018: Expertentreffen zu Richtlinien, Webentwicklung und neuen Trends
WKE-Organisator Wolfgang Wiese holt das World Wide Web nach Franken
WKE-Organisator Wolfgang Wiese holt das World Wide Web nach Franken

(openPR) Der Webkongress Erlangen (WKE) geht vom 11.-13. September 2018 in seine sechste Runde und versammelt führende Köpfe der deutschen Webszene.
------------------------------

In rund zwei Monaten heißt es wieder: connecten - coden - los! Der Webkongress Erlangen (WKE) geht vom 11.-13. September 2018 in seine sechste Runde, um wieder einmal führende Köpfe der deutschen Webszene in der fränkischen Metropolregion zu versammeln.



Was war das dieses Jahr plötzlich für eine Aufregung, als am 25. Mai die neue europäische Datenschutzverordnung in Kraft trat. Die Verunsicherung war groß, viele fühlten sich trotz zweijähriger Übergangszeit überfordert. Seitdem klicken sich Verbraucher regelmäßig durch Einverständniserklärungen, die - wie es scheint - oftmals im Eifer des Gefechts, mit fehlender Fachkompetenz in sage und schreibe letzter Minute "zusammengeschustert" wurden.

Doch eine Richtlinie kommt selten allein, denn was die wenigsten wissen: Es gibt in diesem Jahr eine weitere Deadline! Die EU-Richtlinie 2102 zur "europaweiten Harmonisierung von Webstandards zur Barrierefreiheit" definiert ab dem 23. September rechtsverbindliche Mindestanforderungen, die zum einen die Webtechnik, zum anderen den Geltungsbereich und das Monitoring umfassen. Zur Einhaltung verpflichtet sind zunächst nur staatliche Einrichtungen wie Behörden und Hochschulen. Aber auch alle anderen Webnutzer werden in Zukunft immer mehr in die Pflicht genommen, die Umsetzung der Web Content Accessibility Guidelines 2.0 zu beachten. Die Richtlinie gilt sowohl für öffentlich verfügbare Inhalte als auch für die meisten Intranets und hier wiederum für HTML-Content (Websites), aber auch für PDF-Dokumente. Im Klartext heißt das: Alles, was im Netz zu finden ist, muss den Webstandards zur Barrierefreiheit genügen - ein großer und notwendiger Schritt in Richtung Integration sehbehinderter Menschen, zugleich aber auch Anreiz und Herausforderung, sich das nötige Wissen zur Umsetzung der Barrierefreiheit zeitnah anzueignen. Genau hier kommt der WKE ins Spiel.

Teil einer großen Community von IT-Experten werden
Für den Webkongress Erlangen ist das Thema "Barrierefreiheit" seit seinen Anfängen 2006 Dauerthema und Leitmotiv. Was 2005 mit dem BIENE-Award in Gold und dem Deutschen Multimedia Award (Sonderpreis Barrierefreiheit) begann, zog sich über viele Jahre hinweg wie ein roter Faden durch die Kongressgeschichte. Dieses Expertenwissen und die in den langen Jahren geknüpften Kontakte zu anderen Spezialisten auf dem Gebiet sollen beim WKE 2018 auch an alle anderen Interessierten weitergegeben werden, um das Internet zu einem Ort für alle zu gestalten. Vorträge wie "Keep it simple. Barrierefreies Design-Thinking." (Eric Eggert), "Einfache und komplexe Diagramme in PDF-Dateien - Wege zur barrierefreie(re)n Datenvermittlung" (Kerstin Probiesch) oder der Überblicksvortrag "EU-Richtline 2016/2102 - Leitfaden für Hochschulen" von Webkongress-Gründer Wolfgang Wiese sind nur ein Auszug aus diesem thematischen Vortragsblock.

Neben dem Thema Barrierefreiheit nehmen aber auch Webentwicklung und Webdesign zentrale Plätze im WKE-Portfolio ein. Und da wird es diesmal richtig zur Sache gehen: Vorträge wie "Blockchain-basierte Webanwendungen mit JavaScript und Ethereum!" (Peter Dickten), "Datenschutz als User Experience" (Sebastian Greger), "Ab mit dem Kopf! - Moderne Infrastruktur für skalierbare Webentwicklung" (Stefan Baumgartner) oder "EME? CDM? DRM? CENC? IDK!" (Sebastian Golasch) sollen die anwesenden IT-Profis fordern und neue Erkenntnisse schaffen, anstatt Bekanntes in neue Worte zu kleiden. Offene Standards ohne Datenschutzeinbußen, höchstmögliche Usability und geräte- sowie programmübergreifende Software gehören inzwischen zum täglich Brot der Entwickler. Und das soll inzwischen nicht mehr nur praktikabel sein, sondern möglichst schick und eben auch barrierefrei und responsiv.

Am Kongressvortag wurde zudem ein Workshop-Day organisiert. Der halbtägige Entwickler-Workshop von Jens Grochtdreis durchleuchtet intensiv das umfangreiche Ökosystem der neuen Bootstrap-Version 4, und Kerstin Probiesch zeigt in ihrem Vortrag zur EU-Richtlinie 2102 wie man PDFs und Dokumente mithilfe barrierefreier Konzepte in die richtige Form bringt. Aufgrund der enormen Nachfrage waren beide Workshops nach kürzester Zeit ausgebucht.

Den Spagat zwischen thematischer Ausgewogenheit und angemessener Vortragstiefe zu meistern, ist dem Hauptorganisator des Webkongresses auch dieses Jahr wieder gut gelungen. "Der Kongress wird zum TOP-Event im D.A.CH-Raum für Webentwickler, Webdesigner und Entscheider. Profis präsentieren hier neue Kenntnisse und Techniken, die Trends für die kommenden Jahre setzen werden.", erklärt Organisator Wolfgang Wiese. "Dabei wird nicht nur etwas für Entwickler und Designer geboten, sondern auch für Entscheider und CIOs aus allen Branchen, die bereits frühzeitig kommende Herausforderungen und Chancen im Blick haben müssen."

Wer ebenfalls Teil des Webkongresses und seiner starken Community sein möchten, neue Kontakte knüpfen will und den freien Gedanken- und Ideen-Austausch schätzt, kann sich für den WKE 2018 anmelden unter https://webkongress.fau.de.




------------------------------

Pressekontakt:

Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)
Herr Wolfgang Wiese
Martensstraße 1
91058 Erlangen

fon ..: 09131/85-28326
web ..: https://webkongress.fau.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1010862
 429

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Webkongress Erlangen 2018: Expertentreffen zu Richtlinien, Webentwicklung und neuen Trends“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)

Dank Erlangen gehen die Uhren richtig
Dank Erlangen gehen die Uhren richtig
Der Blick auf die Computeruhr ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden. Unbemerkt haben dabei täglich zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer Kontakt mit dem Regionalen Rechenzentrum Erlangen. Wird die Uhr nun eine Stunde vor oder zurückgestellt? Diese Frage stellen sich kommenden Sonntag wohl (erneut) viele. Zum Glück nehmen uns viele Geräte heutzutage diese undankbare Arbeit ab, so zum Beispiel die Computer. Computer beziehen ihre Zeit schon seit fast 30 Jahren auch aus Erlangen. Denn in Erlangen stehen sogenannte Zeitserver, die die Zeit ins I…
Ausbau des Datennetzes: Highspeed für die FAU und wissenschaftliche Einrichtungen im nordbayerischen Raum
Ausbau des Datennetzes: Highspeed für die FAU und wissenschaftliche Einrichtungen im nordbayerischen Raum
Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) baut seine Spitzenstellung als Partner von Wissenschaft und Forschung und Dienstleister für wissenschaftliche Hochleistungsinfrastrukturen im nordbayerischen Raum weiter aus. Mit einer Erweiterung im großen Umfang wird das Datennetz der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) damit nicht nur für die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung der Metropolregion ertüchtigt, sondern auch gleich als neues nordbayerisches Wissenschaftsnetz positioniert. Das Rechenzentrum kann somit im Rahmen …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Webkongress Erlangen 2018: Informativ, anschaulich, innovativBild: Webkongress Erlangen 2018: Informativ, anschaulich, innovativ
Webkongress Erlangen 2018: Informativ, anschaulich, innovativ
… Universität Erlangen-Nürnberg, den Webkongress Erlangen (WKE) aus. Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich vom 12. bis 13. Oktober in drei Tracks über Webentwicklungen, Content-Management-Systeme und Barrierefreiheit aus. Oberbürgermeister Dr. Florian Janik (li. vorne) und der CIO der FAU, Dr. Jürgen Kleinöder (re. vorne), hielten zum Auftakt …
Bild: think green, Barrierefreiheit und der Einkaufsführer barrierefreies InternetBild: think green, Barrierefreiheit und der Einkaufsführer barrierefreies Internet
think green, Barrierefreiheit und der Einkaufsführer barrierefreies Internet
… Modeerscheinung oder ein kurzzeitiger Hype. Barrierefreiheit im Internet erhält immer mehr Bedeutung und Beachtung und ist neben Web 2.0 eines der großen Themen im Bereich Webentwicklung. Oft wird Barrierefreiheit mit blinden Menschen in Verbindung gebracht. Dieser Ansatz ist zu kurz gegriffen und reduziert das Thema auf eine bestimmte Gruppe von Nutzern. Barrierefreiheit …
Bild: 5. Webkongress Erlangen vom 7. bis 9. März – Quo vadis, E-Government?Bild: 5. Webkongress Erlangen vom 7. bis 9. März – Quo vadis, E-Government?
5. Webkongress Erlangen vom 7. bis 9. März – Quo vadis, E-Government?
Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) lädt im kommenden Jahr zum bereits fünften Mal zum Webkongress Erlangen (WKE) ein. Vom 7. – 9. März 2016 versammeln sich in der fränkischen Metropolregion nationale Größen der IT-Welt sowie Entscheider aus dem Offentlichen Dienst, um uber Technologien und Innovationen des WWW zu sprechen. Die Anmeldung läuft …
Bild: Prof. Dr. Dirk Riehle: Open Data am Beispiel PegelAlarmBild: Prof. Dr. Dirk Riehle: Open Data am Beispiel PegelAlarm
Prof. Dr. Dirk Riehle: Open Data am Beispiel PegelAlarm
… von Mitarbeitern und Studierenden der Professur für Open-Source-Software an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) entwickelt. Dirk Riehle legt in seinem Vortrag beim 5. Erlanger Webkongress (WKE 2016) den Fokus weniger auf die Technologie von PegelAlarm und ODS, sondern mehr auf die Erfahrungen mit Lieferanten und Nutzern der offenen …
Online Marketing WebKongress – Live im Internet – 7 Tage vor dmexco
Online Marketing WebKongress – Live im Internet – 7 Tage vor dmexco
20 Online Marketing Fachvorträge – TOP Speaker - live im Web. Das bietet der WebKongress all denen, die sich am 15. und 16. September 2009 live im Internet zuschalten möchten. Die Teilnahme ist vollkommen kostenfrei. Am 15. und 16. September 2009 veranstaltet msConsult den dritten Online Marketing WebKongress. Jeweils ab 09:30 Uhr erhalten Online Marketing …
Bild: Webkongress Erlangen 2018: Es geht ans Eingemachte!Bild: Webkongress Erlangen 2018: Es geht ans Eingemachte!
Webkongress Erlangen 2018: Es geht ans Eingemachte!
… sichern! Aber nicht nur die beiden Workshops, sondern auch der eigentliche Kongress fährt von Mittwoch bis Donnerstag wieder mit vielen spannenden Vorträgen zu den Themengebieten Webentwicklung und Webdesign auf und lässt die Progammiererherzen höher schlagen. Innovative Wege für ihr „daily business“ werden den Anwendern und IT-Verwaltern bei interessantem Input …
Bild: Jetzt Last-Minute-Tickets zum Webkongress Erlangen 2016 sichernBild: Jetzt Last-Minute-Tickets zum Webkongress Erlangen 2016 sichern
Jetzt Last-Minute-Tickets zum Webkongress Erlangen 2016 sichern
… technische Innovationen und Neuerungen bei Webanwendungen und -auftritten, angefangen bei den Erfordernissen moderner Internetpräsenzen, über „Reactive Programming“ bis hin zur modularen Webentwicklung mit SASS. Hier kommen insbesondere Entwickler und Designer auf ihre Kosten. Ab heute gilt der vergünstigte Last-Minute-Preis. Eine Anmeldung ist noch bis …
Bild: Webkongress Erlangen 2016: Early-Bird-Phase endet am 17. JanuarBild: Webkongress Erlangen 2016: Early-Bird-Phase endet am 17. Januar
Webkongress Erlangen 2016: Early-Bird-Phase endet am 17. Januar
7.-9. März 2016: Webkongress Erlangen 2016 - Der 5. Erlanger Webkongress rund um Trends, Strategien und Lösungen zur Website-Optimierung rückt näher und das Konferenzprogramm steht bis auf einige wenige Slots bereits fest! Auch diesmal haben wieder zahlreiche renommierte Speaker zugesagt, darunter bekannte Namen wie Prof. Matthias Finck, Alvar Freude, …
Bild: Webkongress Erlangen 2018: Barrieren überwinden, ein Netz für alle schaffenBild: Webkongress Erlangen 2018: Barrieren überwinden, ein Netz für alle schaffen
Webkongress Erlangen 2018: Barrieren überwinden, ein Netz für alle schaffen
… Grußwort an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerichtet. Renommierte Speaker mit fachlichem Know-how, eine angenehme Atmosphäre und ein breites Netzwerk in den Bereichen Webentwicklung, Webdesign, CMS und Barrierefreiheit machen diese nicht-kommerziell ausgerichtete Veranstaltung, bei der die Menschen und deren Ideen im Vordergrund stehen, so einzigartig. …
Mit dem eStrategy-Magazin kostenlos zum Webkongress Erlangen
Mit dem eStrategy-Magazin kostenlos zum Webkongress Erlangen
Am 07. und 08. Oktober 2010 findet zum wiederholten Male der Webkongress Erlangen – unter dem Motto „Von der Theorie zur Praxis“ – statt. Erfahrene Experten und Referenten aus dem Webumfeld beleuchten dabei ein breites und sehr ansprechendes Themenspektrum rund um das Netz der Netze. Das kostenlose eStrategy-Magazin verlost unter allen registrierten …
Sie lesen gerade: Webkongress Erlangen 2018: Expertentreffen zu Richtlinien, Webentwicklung und neuen Trends