openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Frank Brodehl (AfD): Was zum Erziehungsauftrag der Schule gehört, sollte auch benotet werden

06.07.201808:26 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Die AfD-Fraktion fordert mit ihrem heute im Plenum eingebrachten Antrag, in Schulzeugnissen wieder verbindlich Kopfnoten für Betragen, Mitarbeit, Fleiß und Ordnung einzuführen. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion, erklärt dazu:

„Die AfD fordert, für die Beurteilung von Sozialkompetenz und Arbeitsverhalten Kopfnoten einzuführen. Denn nur Noten sind eine klare und verständliche Rückmeldung, die Schülern Reflexion ermöglicht und Anreize zu Leistungssteigerung und Weiterentwicklung schafft. Darauf bei Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung zu verzichten, ist unzeitgemäß, unfair und auch unehrlich.

Unzeitgemäß ist es, weil zahlreiche rot- wie schwarz-regierte Bundesländer längst zu Kopfnoten zurückgekehrt sind; unehrlich, weil wir Schülern gegenüber so tun, als ob Sekundärtugenden für den Lebens- und Berufsweg zweitrangig wären. Tatsächlich sind sie oft primär. Unfair ist ein Verzicht auf Kopfnoten schließlich, weil wir Schüler, die geringere kognitive Fähigkeiten haben, dafür aber ausgeprägte soziale Kompetenzen, um Chancen bringen.

Nach bundesweiten Umfrageergebnissen wünschen sich 80 Prozent der Befragten Kopfnoten. Unter Ausbildern und Arbeitgebern – Stichwort Soft Skills – ist dieses Votum noch deutlicher. Die AfD fordert deshalb eine offene und ehrliche Debatte über Wertevermittlung an Schulen.

Die AfD spricht sich schon jetzt klar für Kopfnoten aus. Denn Lehrkräfte müssen Schülern ein faires Feedback ihrer Leistungen geben. Noten helfen dabei, denn Noten sind eindeutig, vergleichbar und ehrlich.“


Weitere Informationen:

Antrag „Wertevermittlung stärken und Kopfnoten einführen“ (DS 19/812):

http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/00800/drucksache-19-00812.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1010349
 487

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Frank Brodehl (AfD): Was zum Erziehungsauftrag der Schule gehört, sollte auch benotet werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Akademisierungswahn der SPD wirkt unvermindert fort – das muss ein Ende haben“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Akademisierungswahn der SPD wirkt unvermindert fort – das muss ein Ende haben“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Akademisierungswahn der SPD wirkt unvermindert fort – das muss ein Ende haben“
Dr. Frank Brodehl zur leicht sinkenden Zahl neuer Schüler an Gymnasien in Schleswig-Holstein: „Der Akademisierungswahn der SPD wirkt nahezu unvermindert fort – das muss ein Ende haben“ Kiel, 17. April 2019 Laut Bildungsministerium wechseln in diesem Jahr 44 Prozent aller Grundschulabsolventen in Schleswig-Holstein ans Gymnasium, während es im Vorjahr …
Dr. Frank Brodehl (AfD): Verstöße von Schulen gegen staatliches Neutralitätsgebot zu kritisieren ist richtig
Dr. Frank Brodehl (AfD): Verstöße von Schulen gegen staatliches Neutralitätsgebot zu kritisieren ist richtig
… Musikgruppe portraitiert und als Vorbilder darstellt. Die AfD-Fraktion hat in diesem Zusammenhang eine kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Offenkundig gibt es an Schulen in Schleswig-Holstein Verstöße gegen das staatliche Neutralitätsgebot. So musste Bildungsministerin …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Das Bremer Beispiel darf in Schleswig-Holstein niemals Schule machen“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Das Bremer Beispiel darf in Schleswig-Holstein niemals Schule machen“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Das Bremer Beispiel darf in Schleswig-Holstein niemals Schule machen“
Dr. Frank Brodehl anlässlich der Anhebung der Mathe-Abitur-Noten in Bremen um zwei Punkte: „Das Bremer Beispiel darf in Schleswig-Holstein niemals Schule machen“ Kiel, 30. Juni 2020 Die diesjährigen Abitur-Prüfungen im Fach Mathematik sind im Bundesland Bremen nach Angabe von SPD-Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan in diesem Jahr schlechter …
Schleswig-Holstein: AfD-Fraktion fordert echte Wahlfreiheit für Eltern statt Rechtsanspruch auf Hortplatz
Schleswig-Holstein: AfD-Fraktion fordert echte Wahlfreiheit für Eltern statt Rechtsanspruch auf Hortplatz
Kiel, 18.08.2017 Dr. Frank Brodehl, bildungs- und familienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, erklärt zum heutigen KN-Interview des CDU-Fraktionschefs Tobias Koch: „Die CDU hat heute überdeutlich gemacht, dass sie ihre traditionellen familienpolitischen Positionen allesamt aufgegeben und ausnahmslos durch grün-rote ersetzt hat.“ Denn …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Die Duldung von Antifa-Werbung an Schulen verstößt gegen das Neutralitätsgebot"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Die Duldung von Antifa-Werbung an Schulen verstößt gegen das Neutralitätsgebot"
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Die Duldung von Antifa-Werbung an Schulen verstößt gegen das Neutralitätsgebot"
Dr. Frank Brodehl anlässlich der Antifa-Propaganda an der Ida-Ehre-Schule in Hamburg: „Jede Duldung von Antifa-Werbung an einer Schule muss dienstrechtlich geahndet werden“ Kiel, 19. März 2019 An der Ida-Ehre-Schule in Hamburg hat die vom Verfassungs-schutz beobachtete Gruppierung „Antifa Altona Ost“, die Gewalt als legitimes Mittel „gegen Rechts“ …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Wer Gewalt an Schulen erfolgreich bekämpfen will, muss die Ursachen kennen"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Wer Gewalt an Schulen erfolgreich bekämpfen will, muss die Ursachen kennen"
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Wer Gewalt an Schulen erfolgreich bekämpfen will, muss die Ursachen kennen"
Dr. Frank Brodehl zum AfD-Antrag „Expertenanhörung zum Thema Mobbing und Gewalt an Schulen“: „Um die Gewalt an Schulen erfolgreich zu bekämpfen, müssen wir zunächst ihre Ursachen ermitteln“ Kiel, 13. Januar 2019 An den Schulen Schleswig-Holsteins treten immer öfter Fälle von Mobbing und Gewalt auf. Die AfD-Fraktion hat jetzt eine Expertenanhörung …
Dr. Frank Brodehl (AfD): Bildungsföderalismus verteidigen – Vielfalt in Bildung und Kultur bewahren
Dr. Frank Brodehl (AfD): Bildungsföderalismus verteidigen – Vielfalt in Bildung und Kultur bewahren
… mit dem „Digitalpakt Schule“ Milliardeninvestitionen in ihre Schulen an. Im Gegenzug sollen die Länder dafür Eingriffe in ihre Bildungshoheit akzeptieren. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Das Land Baden-Württemberg hat sich im Rahmen der Debatte um den ‚Digitalpakt Schule‘ dagegen ausgesprochen, an der …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Die Politik darf Schulleitern nicht weiter in den Rücken fallen“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Die Politik darf Schulleitern nicht weiter in den Rücken fallen“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Die Politik darf Schulleitern nicht weiter in den Rücken fallen“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Die Politik darf Schulleitern, die die Schulpflicht durchsetzen, nicht weiter in den Rücken fallen“ Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes Heinz-Peter Meidinger kritisiert die Politik dafür, dass sie durch ihren Umgang mit den „Fridays-ForFuture“-Demos die Schulpflicht „praktisch außer Kraft gesetzt“ habe. Lehrer und Schulleiter, …
„Brennpunktschulen brauchen mehr Förderung“: AfD unterstützt Forderung des Kieler Vereins „Schulen am Wind“
„Brennpunktschulen brauchen mehr Förderung“: AfD unterstützt Forderung des Kieler Vereins „Schulen am Wind“
Kiel, 6. September 2017 Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, erklärt zur Kritik des Vereins „Schulen am Wind“ am Umgang des Bildungsministeriums mit Brennpunktschulen: „Diese Kritik ist mehr als berechtigt – Brennpunktschulen brauchen besondere Förderung und das sofort. Dass das Ministerium die erbetene …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Das mehrgliedrige Schulsystem aufzulösen war ein Fehler - Jamaika muss gegensteuern"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Das mehrgliedrige Schulsystem aufzulösen war ein Fehler - Jamaika muss gegensteuern"
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Das mehrgliedrige Schulsystem aufzulösen war ein Fehler - Jamaika muss gegensteuern"
Dr. Frank Brodehl anlässlich des gestrigen Bildungskongresses der Interessenvertretung der Lehrkräfte in Schleswig-Holstein (IVL-SH) in Kiel: „Die Auflösung des gegliederten Schulsystems hat sich als Fehler erwiesen – Jamaika muss jetzt gegensteuern“ Kiel, 23. Mai 2019 Die scheidende Vorsitzende des schleswig-holsteinischen Lehrerverbandes …
Sie lesen gerade: Dr. Frank Brodehl (AfD): Was zum Erziehungsauftrag der Schule gehört, sollte auch benotet werden