openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Uraufführung von Thomas Larchers erster Oper „Das Jagdgewehr“ bei den Bregenzer Festspielen, 15. August 2018

02.07.201814:52 UhrKunst & Kultur
Bild: Uraufführung von Thomas Larchers erster Oper „Das Jagdgewehr“ bei den Bregenzer Festspielen, 15. August 2018

(openPR) Thomas Larchers erste Oper „Das Jagdgewehr“ wird am 15. August bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt. Der Österreicher schrieb die Auftragskomposition des Festivals nach der Erzählung von Yasushi Inoue, die Friederike Gösweiner in ein Libretto fasste. Inszeniert wird die Oper von Karl Markovics, die musikalische Leitung übernimmt Michael Boder. Mit dem Ensemble Modern und der Schola Heidelberg treten zwei exzellente, auf zeitgenössische Musik spezialisierte Klangkörper auf; das herausragende Solistenensemble ist mit Mark Padmore, Andrè Schuen, Sarah Aristidou, Sophia Burgos und Olivia Vermeulen besetzt.



In der Novelle des japanischen Schriftstellers Yasushi Inoue erkennt sich ein einsamer Jäger in dem Gedicht „Das Jagdgewehr“ wieder. Er schreibt dem Dichter und schickt ihm die Abschiedsbriefe von drei Frauen – seiner Frau, seiner Geliebten und deren Tochter –, die aus unterschiedlichen Perspektiven die Geschichte seines Lebens voller widersprüchlicher Gefühle und verborgener Geheimnisse erzählen. Als Thomas Larcher die Erzählung das erste Mal las, war er sofort von ihrer Zeitlosigkeit gefangen: „Sie verhandelt Fragen, die absolut jeder, der Beziehungen zu anderen Menschen hat – also auch ich selbst – durchlebt und nachvollziehen kann: bleiben oder gehen, aussprechen oder verschweigen, festhalten oder ziehen lassen. Unter der scheinbar ruhigen Handlung übernimmt es die Musik zu sagen, welche Stürme in den handelnden Personen toben, mikroskopisch fein leuchtet sie deren Empfindungen aus.“

Thomas Larcher gilt als eine der bedeutendsten und zugleich interessantesten Stimmen unter den zeitgenössischen Komponisten. „Ein naturgewaltiges Stück“, schrieb der Münchner Merkur über seinen „Padmore Cycle“ und die FAZ meinte, Larcher verstehe „etwas (…) vom Metier. Sein ›Padmore Cycle‹ ist einfalls- und kontrastreich“. Auftragswerke erhielt er u.a. vom Lucerne Festival, dem Southbank Centre London, der Wigmore Hall London und der BBC. Er schreibt für international renommierte Orchester wie die Wiener Philharmoniker, das San Francisco Symphony Orchestra, das BBC Symphony Orchestra, ebenso für Dirigenten wie Semyon Bychkov, Dennis Russell Davies, Christoph Eschenbach, Osmo Vänskä oder Jaap van Zweden. Außerdem arbeitet er mit renommierten Ensembles und Solisten, darunter das Artemis und das Belcea Quartett, Leif Ove Andsnes, Isabelle Faust, Martin Fröst, Matthias Goerne, Viktoria Mullova, Christian Tetzlaff und Jean Guihen Queyras zusammen.

„Das Jagdgewehr“
Thomas Larcher

Oper in drei Akten
Libretto von Friederike Gösweiner
nach „Das Jagdgewehr“ von Yasushi Inoue (1949)
in der Übersetzung von Oscar Benl
mit deutschen Übertiteln
Uraufführung
Auftragswerk der Bregenzer Festspiele

Dichter: Mark Padmore
Josuke Misugi: Andrè Schuen
Shoko: Sarah Aristidou
Midori: Sophia Burgos
Saiko: Olivia Vermeulen

Musikalische Leitung: Michael Boder
Inszenierung: Karl Markovics
Bühne & Kostüme: Katharina Wöppermann
Dramaturgie: Olaf A. Schmitt
Ensemble Modern
Schola Heidelberg

15., 17., 18. August, Werkstattbühne

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1009751
 1066

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Uraufführung von Thomas Larchers erster Oper „Das Jagdgewehr“ bei den Bregenzer Festspielen, 15. August 2018“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS - PR für Kultur

Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019
Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019
Am 07. Dezember um 19.00 Uhr feiert die Neuinszenierung von Mozarts „Idomeneo“ unter der musikalischen Leitung von Jörg Halubek am Staatstheater Kassel Premiere. Der Alte-Musik-Spezialist ist am Staatstheater Kassel wohl bekannt, leitete er hier in den letzten Jahren doch zahlreiche Opernproduktionen. Sein erneutes Engagement setzt zudem seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Regisseur Lorenzo Fioroni fort. In der Titelpartie des „Idomeneo“ ist Lothar Odinius zu erleben, Idamante wird gesungen von Maren Engelhardt. Die „Opernwelt“ lobt den Ce…
25.11.2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Seit der Gründung im Jahr 2004 präsentiert die Kammeroper München jeden Sommer eine besondere Musiktheaterpremiere. Das 15jährige Jubiläum in diesem Jahr wird mit einem eigens für die Kammeroper München geschrieben Libretto von Dominik Wilgenbus im musikalischen Arrangement von Alexander Krampe gefeiert: „Das Gespenst von Canterville“. Neben erfahrenen Sänger*innen und Schauspieler*innen stehen ab dem 28. August in der Regie von Dominik Wilgenbus und unter der musikalischen Leitung von Johanna Soller mehrere Nachwuchstalente der Hochschule fü…
06.06.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Thomas Larcher erhält den „Prix de Composition Musicale“ der Fondation Prince Pierre (Monaco)
Thomas Larcher erhält den „Prix de Composition Musicale“ der Fondation Prince Pierre (Monaco)
… ertrunkenen Flüchtlinge. Thomas Larcher gilt als eine der bedeutendsten und zugleich interessantesten Stimmen unter den zeitgenössischen Komponisten. Bei den diesjährigen Bregenzer Festspielen wurde seine Oper „Das Jagdgewehr“ uraufgeführt, deren Musik „bei bruchloser Verbindung von Geräuschen und tonalen Elementen von origineller Klangphantasie und …
Komponist Thomas Larcher erhält den Großen Österreichischen Staatspreis 2019
Komponist Thomas Larcher erhält den Großen Österreichischen Staatspreis 2019
… bedeutendsten und interessantesten Stimmen unter den zeitgenössischen Komponisten. Beim diesjährigen Aldeburgh Festival (GB) war er Artist in Residence. Das Festival realisierte neben der Uraufführung von „Movement for solo piano“ auch die britischen Erstaufführungen der bei den Bregenzer Festspielen 2018 uraufgeführten Oper „Das Jagdgewehr“. In der vergangenen …
Thomas Larcher – Uraufführungen: 'Alle Tage' in Leipzig, 26.11., 'Lucid Dreams' für Streichquartett, Dez. 15
Thomas Larcher – Uraufführungen: 'Alle Tage' in Leipzig, 26.11., 'Lucid Dreams' für Streichquartett, Dez. 15
Für Thomas Larcher, einen der bedeutendsten österreichischen Komponisten der Gegenwart, stehen in der Saison 2015/16 gleich mehrere große Uraufführungen auf dem Programm: „Alle Tage – Symphonie für Bariton und Orchester“ wird am 26. November vom Gewandhausorchester und Matthias Goerne unter der musikalischen Leitung von Christoph Eschenbach in Leipzig …
Bild: Ensemble Modern Orchestra zu Gast beim Musikfest Berlin und bei der BR musica viva-Konzertreihe MünchenBild: Ensemble Modern Orchestra zu Gast beim Musikfest Berlin und bei der BR musica viva-Konzertreihe München
Ensemble Modern Orchestra zu Gast beim Musikfest Berlin und bei der BR musica viva-Konzertreihe München
… Konzertbühnen mit Ausnahmeprojekten, die im internationalen Musikleben nur selten zu erleben sind. Weitere Projekte im August und September Derzeit ist das Ensemble Modern an der Uraufführung (ab 15. August) von Thomas Larchers erster Oper „Das Jagdgewehr“ bei den Bregenzer Festspielen beteiligt. Mit einem Porträtkonzert der britischen Komponistin Rebecca …
Thomas Hengelbrock leitet Bellinis „La sonnambula“ – mit Cecilia Bartoli und Balthasar-Neumann-Ensembles
Thomas Hengelbrock leitet Bellinis „La sonnambula“ – mit Cecilia Bartoli und Balthasar-Neumann-Ensembles
… Gegenposition zu Rossini Abstand und schrieb nun seinerseits glitzernde Koloraturketten, die jedoch nie Selbstzweck, sondern stets inhaltlich motiviert waren. Mit den Solisten der Uraufführung, der Sopranistin Giuditta Pasta und dem Tenor Giovanni Battista Rubini, waren 1831 die berühmtesten Vertreter ihrer Faches verpflichtet worden. Ebenso ist nun …
Balthasar-Neumann–Ensemble mit Wiederentdeckung „Il Giustino“ am Grand Théâtre in Luxemburg, 14. & 16.11.2008
Balthasar-Neumann–Ensemble mit Wiederentdeckung „Il Giustino“ am Grand Théâtre in Luxemburg, 14. & 16.11.2008
… das heutige Publikum sein können. Mit „Giustino” wird die vielleicht erfolgreichste venezianische Oper des späten 17. Jahrhunderts gezeigt. Nach der furios aufgenommenen venezianischen Uraufführung 1683 am Teatro San Salvatore wurde das Stück in den folgenden zwanzig Jahren von nahezu allen wichtigen Opernhäusern Italiens übernommen. Die Deutsche Erstaufführung …
Bild: Annalisa Stroppa als Carmen bei den Bregenzer Festspielen 2017Bild: Annalisa Stroppa als Carmen bei den Bregenzer Festspielen 2017
Annalisa Stroppa als Carmen bei den Bregenzer Festspielen 2017
… Frankreich. Annalisa Stroppa studierte am Konservatorium von Brescia Gesang. Im Jahr 2011 gelang der Sängerin als Cherubino in Mercadantes "I due Figaro" bei den Salzburger Festspielen unter der musikalischen Leitung Riccardo Mutis der internationale Durchbruch. Seitdem war sie unter anderem zur Saisoneröffnung der Mailänder Scala als Suzuki in "Madama …
Pressemitteilung
Pressemitteilung
Martin Grubinger: Spektakulärer Festivalsommer mit Uraufführung von Cerhas „Étoile“ bei den Salzburger Festspielen (3.8.13) / Tour mit den Wiener Philharmonikern unter Lorin Maazel (10. – 18.9.13) / „Artiste étoile” beim Lucerne Festival (17.8.,11./15.9.13) „Sternensommer“: Martin Grubingers Festivalsaison steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von „Étoile“ …
Bild: David Pountney inszeniert Mozarts Zauberflöte bei den Bregenzer Festspielen 2014Bild: David Pountney inszeniert Mozarts Zauberflöte bei den Bregenzer Festspielen 2014
David Pountney inszeniert Mozarts Zauberflöte bei den Bregenzer Festspielen 2014
Bregenz, 14.03.2014 [Opernreiseführer]. Mit einer spektakulären Inszenierung von Mozarts Zauberflöte verabschiedet sich Festspielintendant David Pountney nach 11 Jahren von den Bregenzer Festspielen. Ab 24. Juli eröffnet er gemeinsam mit Bühnenbildner Johan Engels neue Blickwinkel auf die berühmte Märchenoper. Im Sommer 1946 fanden erstmals die Bregenzer …
Thomas Larchers „A Padmore Cycle“: Deutsche Erstaufführung mit Mark Padmore, dem BRSO u. Mariss Jansons, 18.05
Thomas Larchers „A Padmore Cycle“: Deutsche Erstaufführung mit Mark Padmore, dem BRSO u. Mariss Jansons, 18.05
… Martin Fröst, Matthias Goerne, Viktoria Mullova, Christian Tetzlaff und Jean Guihen Queyras zusammen. Zurzeit schreibt Larcher an seiner ersten Oper, einem Auftragswerk der Bregenzer Festspiele für den Sommer 2018, und an einem Orchesterwerk, das anlässlich der Inauguration von Andris Nelsons beim Gewandhausorchester Leipzig uraufgeführt wird. Für sein …
Sie lesen gerade: Uraufführung von Thomas Larchers erster Oper „Das Jagdgewehr“ bei den Bregenzer Festspielen, 15. August 2018