openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kundenerwartungen im digitalen Zeitalter- Grenzen von Automatisierung und Kundenzufriedenheit

29.06.201815:05 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Welche Erwartungen haben Kunden gegenüber digitalen Angeboten? Was verstehen Kunden heute unter gutem Kundenservice? In erster Linie wünschen sie sich schnelle Antworten auf ihre Fragen und Abläufe ohne Zeitverlust. Automatisierung scheint die ideale Lösung für Unternehmen und deren digitale Kontaktpunkte zu sein. So beschäftigen sich u.a. auch Telekommunikationsanbieter mit den aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung – im speziellen mit der Automatisierung. Eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung mm1 im Auftrag eines führenden Telekommunikationsanbieters zeigt, dass Automatisierung - gerade auch vor dem Hintergrund der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung - im Hinblick auf Kundenakzeptanz Grenzen hat. Detailliert wurden der Zusammenhang zwischen zunehmend höherer Automatisierung und deren Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit untersucht und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Das Ergebnis: Trotz Bedenken stehen viele Nutzer der Automatisierung grundsätzlich positiv gegenüber. „Unternehmen sollten mutig sein und auf automatisierte Anwendungen setzen. Aber sie sollten sich im Vorfeld mit den Bedenken der Nutzer auseinandersetzen, um dann bedarfsgerecht auf Widerstände schnell reagieren zu können“, empfiehlt David B. Hofmann, Managing Partner bei mm1.



8 Faktoren entscheiden wesentlich über die Kundenzufriedenheit

Um die ambivalente Kundenperspektive auf Chancen und Risiken der Automatisierung gezielt zu untersuchen, hat mm1 eine repräsentative Kundenbefragung in Deutschland (n = 504) durchgeführt und relevante Anwendungsfälle analysiert. Es wurde untersucht, wie sich der verstärkte Einsatz von Automatisierungstechnologien mit zunehmend höheren Automatisierungsgraden auf die Zufriedenheit der Kunden auswirkt. Für viele Anwendungsfälle, in denen zunehmend mehr Automatisierung Einzug hält, kann zunächst ein Anstieg der Kundenzufriedenheit festgestellt werden. Bei zu hohen Automatisierungsgraden sinkt die Zufriedenheit jedoch zumeist stark.

Die Zufriedenheit der Nutzer hängt dabei wesentlich von acht Faktoren ab: Dies sind vor allem der wahrgenommene Kontrollverlust durch die Nutzer bzw. Einschränkungen bei deren Autonomie, mögliche Einschränkungen hinsichtlich Privatsphäre und persönlicher Daten sowie der Gewinn von Nutzerfreundlichkeit durch die Automatisierung. Außerdem haben die Rahmenbedingungen Erwartungshaltung, „Human Touch“, Transparenz, Sicherheit & Zuverlässigkeit und Produktdesign Einfluss auf die Zufriedenheit der Nutzer. Diese Faktoren prägen die Interaktion mit den automatisierten Anwendungen und deren Wahrnehmung durch die Nutzer wesentlich und haben so direkten Einfluss auf deren Zufriedenheit.
Am höchsten ist die Kundenzufriedenheit bei bereits bekannten und etablierten Anwendungsfällen wie etwa der automatisierten Navigation per Smartphone. Bei neuen, unbekannten Anwendungen sind die Zufriedenheitswerte niedriger. Dies gilt insbesondere für Smart Speaker wie Amazon Echo, die sich zudem in dem besonders sensiblen Bereich unseres eigenen Zuhauses bewegen und kritischer gesehen werden.
Mangelndes Verständnis der zugrundeliegenden Technologien und die mediale Berichterstattung sind oft Gründe für Bedenken, Ängste und Sorgen der Nutzer: Viele misstrauen der Technik, haben Angst vor (Daten-)Spionage und Hackerangriffen oder vor finanziellen Schäden.

Handlungsempfehlungen zu Kontrolle, Privatsphäre und Transparenz

Für den Umgang von Unternehmen mit zunehmend höher automatisierten Anwendungen hat mm1 folgende Handlungsempfehlungen hinsichtlich der zuvor als besonders relevant identifizierten Merkmale Kontrolle, Privatsphäre und Transparenz abgeleitet.

1. Vorsicht bei den Themen Privatsphäre und Autonomie der Nutzer!

Es muss im Unternehmen und beim Kunden Klarheit bezüglich des Umgangs und der Verwendung persönlicher Daten der Nutzer herrschen. Der Automatisierungsgrad muss zur Anwendung passen, der Nutzer soll sinnvoll unterstützt, aber nicht zu stark in seiner Autonomie beschränkt werden.

2. Bedenken proaktiv begegnen und auf mögliche Rückschläge vorbereitet sein!

Den Kunden mit einer klaren, transparenten Informationspolitik Sicherheitsbedenken und die Angst vor Kontrollverlust nehmen. Negative Kunden-/ Pressereaktionen bzgl. Automatisierung sollten antizipiert und mit (proaktiven) kommunikativen Maßnahmen begegnet werden. Ein gewisses Maß an Flexibilität zur Reaktion auf neue bzw. nicht antizipierte Anforderungen der Kunden wird benötigt.

3. Beachtung von Rahmenbedingungen beim Produktdesign!

Bei Erhöhung des Automatisierungsgrades sollte ein zusätzlicher Nutzen für den Kunden klar erkennbar sein. Wenn möglich, sollten Produktvarianten für Kundensegmente mit unterschiedlichen Bedürfnissen bzgl. Komfort und Kontrolle/Privacy angeboten werden. Besonders bei Anwendungen, bei denen die Automatisierung z.B. die Verantwortung für Menschenleben übernimmt, müssen dem Nutzer die Grenzen der Automatisierung aufgezeigt werden. Bei der Automatisierung von Consumer-Produkten sollten „Touchpoints“ des Nutzers zum Produkt implementiert werden, um dessen Identifikation mit dem Produkt zu verbessern.

Darüber hinaus liefert die Studie ein sogenanntes „Automation-Framework“, um den passenden Automatisierungsgrad mit der höchsten Nutzerakzeptanz aus verschiedenen Eigenschaften und Kontextfaktoren für digitale Angebote und Anwendungsfälle abzuleiten.
Insgesamt wird die zunehmende Automatisierung zur Vereinfachung von Prozessen ohne Einschränkung bei Kontrolle oder Datenschutz von den Nutzern positiv aufgenommen. Für Unternehmen gilt deshalb: „It’s better to get forgiveness than permission.“ (Grace Hopper, Computer Pionierin)
„Automatisierung wird durch die Nutzer insgesamt positiv wahrgenommen – dies ist vor dem Hintergrund der zukünftig weiter zunehmenden Wichtigkeit der Automatisierung Grund genug für Unternehmen, klar auf diese Entwicklung zu setzten und nicht den Anschluss zu verlieren“, so David B. Hofmann.

Die Studie kann angefordert werden unter E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1009570
 976

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kundenerwartungen im digitalen Zeitalter- Grenzen von Automatisierung und Kundenzufriedenheit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von mm1 Consulting & Management Partnergesellschaft

„Beste Berater 2024“: mm1 wurde zum neunten Mal in Folge ausgezeichnet
„Beste Berater 2024“: mm1 wurde zum neunten Mal in Folge ausgezeichnet
Top-Unternehmensberatung in fünf Beratungsfeldern Stuttgart, 18.03.2024 - Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage des unabhängigen Wirtschaftsmagazins brand eins und Statista hat mm1 - die Beratung für Connected Business zum neunten Mal in Folge die Auszeichnung „Beste Berater“ erhalten. Die Auszeichnung hebt in besonderem Maße die Leistungen der mm1 in den Branchen Technologie & Telekommunikation, Versicherungen und Automobil & Zulieferer hervor. Prämiert wurde die Beratung in den fünf Beratungsfeldern:  Strategieentwicklung, IT-Strategie, …
Wie XR-Technologien im Geschäftsumfeld eingesetzt werden können
Wie XR-Technologien im Geschäftsumfeld eingesetzt werden können
mm1-Studie: Die Chancen für XR-Technologie und XR-Kollaboration in der geschäftlichen Anwendung (2021) * Repräsentative Kundenbefragung in Deutschland (n = 167) * Chancen und Herausforderungen bei der Einführung von XR-Konferenzen * Handlungsempfehlungen zur Kollaboration in XR, Preisgestaltung und Nutzerakzeptanz  Stuttgart, 09.Juli 2021 – Die Entwicklung von XR-Technologien ist in den vergangenen Jahren derart fortgeschritten, dass Unternehmen darüber nachdenken, diese Technologie verstärkt auch für die virtuelle Zusammenarbeit einzuse…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zufrieden oder Unzufrieden - das ist hier die Frage - Kundenzufriedenheit bei BeratungskundenBild: Zufrieden oder Unzufrieden - das ist hier die Frage - Kundenzufriedenheit bei Beratungskunden
Zufrieden oder Unzufrieden - das ist hier die Frage - Kundenzufriedenheit bei Beratungskunden
Kundenzufriedenheit ist das große Thema der elektronischen Premium-Ausgabe Q2.2010 von Beraterzeitung.de, welche zum 30.06.2010 erscheint. Nur ein zufriedener Beratungskunde lässt sich wieder beraten und empfiehlt den Berater weiter. In dieser Ausgabe kommen Beratungskunden und Experten zum Thema Kundenzufriedenheit mit Beratungsleistungen zu Wort. Mit …
Bild: Digitalisierung in der Assekuranz: Erfolgspotenziale und KundenerwartungenBild: Digitalisierung in der Assekuranz: Erfolgspotenziale und Kundenerwartungen
Digitalisierung in der Assekuranz: Erfolgspotenziale und Kundenerwartungen
… Kunden genau im Auge halten. „Primär entscheidend ist, dass den Versicherungsunternehmen die digitale Transformation so gelingt, dass die Kundenbindung und die Kundenzufriedenheit zunehmen und ein Mehrwert geschaffen wird“, sagt Axel Stempel, Geschäftsführer bei HEUTE UND MORGEN. Wie „digital“ sind die Versicherungskunden? Generell zeigen sich viele …
Bild: Auto-Scholz® als bundesweit kundenfreundlichstes smart center ausgezeichnetBild: Auto-Scholz® als bundesweit kundenfreundlichstes smart center ausgezeichnet
Auto-Scholz® als bundesweit kundenfreundlichstes smart center ausgezeichnet
Platz 1 unter 74 smart Centern bundesweit - Mit engagierten Mitarbeitern für zufriedene Kunden Für seine herausragenden Leistungen in der Kundenzufriedenheits-studie „CSI No. 1“ der Daimler AG wurde das smart Center von Auto-Scholz® geehrt. Serviceleiter Ulrich Müller nahm die Auszeichnung in Berlin stellvertretend für das smart Verkaufs- und Serviceteam …
Bild: DIN-Band behandelt neue Gestaltungskompetenz für Maschinen im digitalen ZeitalterBild: DIN-Band behandelt neue Gestaltungskompetenz für Maschinen im digitalen Zeitalter
DIN-Band behandelt neue Gestaltungskompetenz für Maschinen im digitalen Zeitalter
… entstehen und gleichzeitig eine systematische Optimierung der Produktqualität erreicht werden kann. Ebenso eine gezielte Verbesserung der Liefertermintreue und eine allgemeine Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Besucher der diesjährigen Hannover Messe haben die Möglichkeit am Messestand des DIN - Deutsches Institut für Normung und des Beuth Verlages in …
Digitalisierung und Transparenz als Ursache für Erfolg: Maklaro macht es vor!
Digitalisierung und Transparenz als Ursache für Erfolg: Maklaro macht es vor!
… über den ungebremsten Erfolg unseres Geschäftsmodells“, erklärt Roth. „Eine konsequente Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden hat nicht nur zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit geführt, sondern auch unseren wirtschaftlichen Erfolg angekurbelt. So empfehlen 100% der Auftraggeber Maklaro weiter. 2013 sind wir mit dem Ziel gestartet, den Immobilienhandel …
Bild: Strategiches Spare Parts & Service Management - 17. & 18. September 2009, Hilton Hotel KölnBild: Strategiches Spare Parts & Service Management - 17. & 18. September 2009, Hilton Hotel Köln
Strategiches Spare Parts & Service Management - 17. & 18. September 2009, Hilton Hotel Köln
… der Krise zu begegnen, Demand und Inventory Strategien für einen verbesserten Service und eine Kostenreduktion im Service Parts Management, Verbesserung der Kundenzufriedenheit und On-Time Belieferung durch Prozessoptimierung zwischen Auftragsabwicklung und Auslieferung, Kostensenkung in der Ersatzteilversorgung durch den Einsatz von Six sigma, aktive …
Webinare für den Erfolg von Unternehmen: Ein Blick auf die Innovation von FlowMagnet
Webinare für den Erfolg von Unternehmen: Ein Blick auf die Innovation von FlowMagnet
… gezielte Marketingstrategien entwickeln, die auf den spezifischen Bedürfnissen ihrer Kunden basieren. Dies steigert nicht nur das Engagement, sondern fördert auch die Kundenzufriedenheit und langfristige Bindung. Hannes Sommer, CEO der Inspiration Factory und einer der Hauptentwickler hinter FlowMagnet, betont die Bedeutung von Automatisierung im Verkaufsprozess. …
Bild: Systemübergreifende Automatisierung – mit CRM und BPMBild: Systemübergreifende Automatisierung – mit CRM und BPM
Systemübergreifende Automatisierung – mit CRM und BPM
St. Georgen, 10.03.2024 – Unternehmen stehen heute unter immensem Druck: Kundenerwartungen steigen, Prozesse müssen schneller laufen, Entscheidungen brauchen eine verlässliche Datenbasis. Doch Prozesse durchlaufen oft verschiedene Systeme! Die mpl Software GmbH und Inspire Technologies GmbH setzen genau hier an – mit einer Lösung, die CRM-Plattform über …
Bild: Voice of Customer - Sprechen Sie „Kunde“?Bild: Voice of Customer - Sprechen Sie „Kunde“?
Voice of Customer - Sprechen Sie „Kunde“?
… Qualitätsmanagement. Die von uns periodisch veröffentlichte Reihe "Voice of Customer" bietet Ihnen eine Übersicht zu den wichtigsten Begriffen und methodischen Aspekten.Kundenzufriedenheit Erfassung und Bewertung der Kundenzufriedenheit sind eine wesentliche Voraussetzung für künftigen Unternehmenserfolg und effektives Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001: 2008. …
ERP im Großhandel: Effizient vernetz
ERP im Großhandel: Effizient vernetz
… Umschlaghäufigkeit und saisonale Schwankungen. So lassen sich Lagerbestände reduzieren, ohne die Lieferfähigkeit zu gefährden – ein zentraler Kostenvorteil.Kundenerwartungen proaktiv bedienen Die Anforderungen von Geschäftskunden steigen stetig: kurze Lieferzeiten, transparente Bestellprozesse und individualisierte Angebote werden zunehmend zur Norm. …
Sie lesen gerade: Kundenerwartungen im digitalen Zeitalter- Grenzen von Automatisierung und Kundenzufriedenheit