openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Selbstfahrende Busse aus Aachen – Serienstart für den E.go Mover beginnt 2019

29.06.201809:55 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Von Jürgen Vagt 27.06.18

der selbstfahrende Würfel aus Aachen wird gebaut und der frühe Serienstart im nächsten Jahr 2019 überrascht selbst mich. https://ecomento.de/2018/06/27/selbstfahr-elektroauto-e-go-mover-geht-2019-in-serienproduktion/


Überzeugend sind die Fahrzeuge aus dem Umfeld der RWTH Aachen schon, aber schon nächstes Jahr soll die Serienfertigung mit einer Auflage von 10000 Stück beginnen. Damit könnten schon ab 2019 ergänzende Angebote im öffentlichen Nahverkehr mit voll autonomen Bussen offeriert werden. Der E.Go Mover hat die Abmessungen eines SUVs, allerdings bietet er Platz für 15 Personen und das Fahrzeug ist für die On-Demand Mobilität ausgelegt. In den nächsten Jahren soll per Cloud ein selbstfahrender Bus gebucht werden und dieser Bus bringt dann den Passagier zum Ziel. Das Ganze muss man sich als Sammeltaxi vorstellen und weniger als klassischer Busverkehr. Es soll keine Punkt zu Punkt Verbindung geben, also wird der E.go Mover den Passagier nur in die Nähe des Ziels bringen und nicht direkt zu einer Bushaltestation.

Aachen des Epizentrum der deutschen Zukunftsmobilität

Es hat schon mit den Streetscooter angefangen und nun geht es mit den Fahrzeugen von Professor Schuh weiter. Zusammen mit ZF Friedrichshafen wird das Joint Venture e.Go Moove GmbH gegründet und der elektrische Antriebsstrang kommt von ZF. Im täglichen Einsatz soll der Mover 10 Stunden mit einer Ladung fahren. Ich blogge ja unter elektroautovergleich.org über die moderne Elektromobilität und ich muss sagen, dass die hier präsentierten Leistungsdaten des Movers sehr ordentlich sind. Aber jetzt kommt die spannende Frage, wie diese autonome Busse in den öffentlichen Nahverkehr eingeführt werden. http://automatisiertes-auto.de/autonome-busse-bei-der-charite-test-auf-dem-berliner-klinikgelaende/
Die gegenwärtig laufenden Tests sind eben noch nicht mal abgeschlossen und nun kann man nächstes Jahr diese selbstfahrenden Busse in den öffentlichen Nahverkehr einführen.
Diese Entwicklung überholt den öffentlichen Nahverkehr und die dazugehörige Beraterbranche. Jetzt darf man gespannt sein, welche Stadt diese selbstfahrenden Busse als Erste einführt und wie diese autonomen Busse von dem durchschnittlichen Passagier akzeptiert werden. Momentan sind die breiteren gesellschaftlichen Schichten nicht auf die technologische Entwicklung vorbereitet. Mehr dazu hier: https://elopage.com/s/JuergenVagt/das-selbstfahrende-auto-wie-google-und-co-unsere-autos-automatisiert-und-die-autoindustrie-veraendert und vernetzen kann man sich hier: xing.com/communities/groups/autonomes-autofahren-269c-1104519

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1009483
 649

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Selbstfahrende Busse aus Aachen – Serienstart für den E.go Mover beginnt 2019“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von automatisiertes-auto.de / Jürgen Vagt

Autonomes Fahren auf der IAA – Deutsche bleiben skeptisch bis ablehnend
Autonomes Fahren auf der IAA – Deutsche bleiben skeptisch bis ablehnend
Autonomes Fahren auf der IAA – Deutsche bleiben skeptisch bis ablehnend Nur 50 % der Deutschen wollen sich in ein selbstfahrendes Auto setzen, daher wird es Zeit die moralische Debatte zu verbessern. von Jürgen Vagt 09.09.19 leider hat die Zeit auch nur die Ernst und Young Studie als Pressemitteilung abgeschrieben: https://www.zeit.de/news/2019-09/08/e-autos-und-autonomes-fahren-haben-es-in-deutschland-schwer Ich bin auf dem Schwesterblog elektroautovergleich.org auf die Frage eingegangen, dass 9 % der Deutschen sich ein Elektroauto kaufen …
Autonome Autos und Kooperationen – BMW und Daimler schließen sich zusammen!
Autonome Autos und Kooperationen – BMW und Daimler schließen sich zusammen!
von 21.01.19 Jürgen Vagt der Spiegel stellt die rhetorische Frage, ob Daimler und BMW die Konkurrenz durch Waymo fürchtet? http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bmw-und-daimler-wollen-bei-roboterautos-offenbar-eng-kooperieren-a-1249011.html Wahrscheinlich hat jeder in der Automobilindustrie Angst vor Waymo. http://automatisiertes-auto.de/selbstfahrende-autos-vom-waymo-google-will-62000-selbstfahrende-taxis-einfuehren/ Waymo ist mit seinen 8 Milliarden virtuellen Testkilometern und 8 Millionen realen Testkilometern einfach führend beim…

Das könnte Sie auch interessieren:

CeBIT: justSelling und e.GO zeigen 4.0 Transformation im Vertrieb
CeBIT: justSelling und e.GO zeigen 4.0 Transformation im Vertrieb
… findet die Sondershow Digitalisierung live am Beispiel der Elektrofahrzeuge von e.GO statt. Auf dem zentralen Stand veranschaulicht das European 4.0 Transformation Center des RWTH Aachen Campus mit seinen Technologienpartnern die digitale Wertschöpfungskette am Beispiel des Elektroautos e.GO Life und des e.GO Kart. justSelling ist Mitglied des RWTH Aachen …
So kaufen wir in Zukunft unser Traumauto!
So kaufen wir in Zukunft unser Traumauto!
… GmbH hat einen Zeitgeist erkannt und zeigt auf der Meet Magento (vom 22. bis 23. Mai in Leipzig) zusammen mit dem Elektroauto-Startup e.GO Mobile AG aus Aachen, wie Industrie 4.0 und Sales 4.0 bestmöglich zusammenspielen. Kunden können das Fahrzeug e.GO Life über einen E-Commerce-Shop mit Konfigurator selbst gestalten und sogar digital bestellen. Die …
Autonomes Autofahren und Unternehmensberater – Vielfältige Perspektiven?
Autonomes Autofahren und Unternehmensberater – Vielfältige Perspektiven?
… Also wie beeinflussen Unternehmensberater die Entwicklung des autonomen Autos, man kann auch schon von einem Markthochlauf sprechen. http://automatisiertes-auto.de/selbstfahrende-busse-aus-aachen-serienstart-fuer-den-e-go-mover-beginnt-2019/ Die Großen der Branche also MC Kinsey, Roland Berger usw. schreiben und veröffentlichen Studien, das machen die …
Bild: „UrbanMove“ gestaltet emissionsfreie autonome Mobilitätslösung für die StadtBild: „UrbanMove“ gestaltet emissionsfreie autonome Mobilitätslösung für die Stadt
„UrbanMove“ gestaltet emissionsfreie autonome Mobilitätslösung für die Stadt
Aachen, 14.06.2018. Das Konsortium aus den drei Aachener Unternehmen e.GO Mobile AG, Digital Mobility Solutions GmbH und Dialego AG, dem Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Europa der Stadt Aachen sowie dem Forschungsinstitut FIR e.V. an der RWTH Aachen startet das gemeinsame, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Projekt „UrbanMove“. …
Autonome Busse im Test – Selbstfahrender Bus wird in Brandenburg getestet
Autonome Busse im Test – Selbstfahrender Bus wird in Brandenburg getestet
… senken, weil die Personalkosten für den Busfahrer wegfallen oder erheblich gesenkt werden können. Daher ist es auch nur folgerichtig, wenn in Brandenburg ein selbstfahrender Bus mit knapp 1,5 Millionen Bundesmittel getestet werden. Wie kann man mit selbstfahrende Shuttles die dünnbesiedelten Regionen besser mit Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs …
Wasserstoffexperte Proton Motor präsentiert auf Hannover Messe Hydrogen-Innovationen
Wasserstoffexperte Proton Motor präsentiert auf Hannover Messe Hydrogen-Innovationen
… erfolgreiche Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit dar. Der Prototyp ist durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Proton Motor Fuel Cell GmbH und der Aachener „e.GO Mobility AG“ projektiert und wird im 25. Jubiläumsjahr der „Integrated Energy“ ausgestellt. Die Gemeinschaftsunternehmung sieht vor, ein kompaktes, großserientaugliches Brennstoffzellen-System …
Selbstfahrende Shuttle von Bosch und Daimler – Tests in den USA beginnen
Selbstfahrende Shuttle von Bosch und Daimler – Tests in den USA beginnen
… 15.07.18 wie angekündigt, machen Bosch und Daimler ernst. Im Herzen des Feindes oder besser formuliert, bei den neuen Wettbewerbern aus dem Silicon Valley werden die selbstfahrenden Shuttles von Daimler und Bosch erprobt und ausgetestet. Ein Aspekt ist auffällig, denn die beiden Partner wollen die Integration von selbstfahrenden Shuttles in ein multimodales …
Bild: Der ehemalige CEO von Tata Motors, Günter Butschek, wird CEO bei MOOVE, einem Elektro-Transporter Start-UpBild: Der ehemalige CEO von Tata Motors, Günter Butschek, wird CEO bei MOOVE, einem Elektro-Transporter Start-Up
Der ehemalige CEO von Tata Motors, Günter Butschek, wird CEO bei MOOVE, einem Elektro-Transporter Start-Up
… der Zukunftsausrichtung bezüglich Technologien, Geschäftsmodellen und Partnerschaften. Der MOOVE Business CaseMit zwei umweltfreundlichen Elektro-Nutzfahrzeug-Varianten will die MOOVE GmbH aus Aachen die Anforderungen an den schadstoffarmen Transport von Gütern und Personen nachhaltig, effizient und effektiv lösen. Der vollelektrische Kleintransporter …
Autonome LKWs von Volvo – LKWs ohne Kabine von Volvo
Autonome LKWs von Volvo – LKWs ohne Kabine von Volvo
… schon in 20 Jahren voll autonomes Autofahren bei Privatpersonen. Erste Anwendungen für autonome Lkws Schon im nächsten Jahr soll die Serienfertigung von voll autonomen Kleinbussen beginnen. Beim E.go Mover geht es Personentransport auf kurzen Strecken, also beispielhaft der Transport zwischen zwei Flughafen-Terminals. Der E-Go Mover kann Touristen …
justSelling visualisiert Digitalisierung in 3D
justSelling visualisiert Digitalisierung in 3D
Die justSelling GmbH ist neues Mitglied des European 4.0 Transformation Center, eines von vier Centern im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Mittelpunkt steht die Digitalisierung von Prozessen zur Konfiguration von Produkten wie dem „e.GO Kart“ und dem „e.GO Life“, dem spritzigen Elektroauto. „In unserer zunehmend cybergeprägten und …
Sie lesen gerade: Selbstfahrende Busse aus Aachen – Serienstart für den E.go Mover beginnt 2019