openPR Recherche & Suche
Presseinformation

20 Jahre DOCUFY und Aufbruch in die neue digitalisierte Servicewelt

27.06.201813:27 UhrIT, New Media & Software
Bild: 20 Jahre DOCUFY und Aufbruch in die neue digitalisierte Servicewelt
Fast 200 Teilnehmer waren beim 9. Anwendertreffen von DOCUFY in Bamberg ?auf Service programmiert?
Fast 200 Teilnehmer waren beim 9. Anwendertreffen von DOCUFY in Bamberg ?auf Service programmiert?

(openPR) DOCUFY, der Spezialist für professionelle Redaktionssysteme in der Technischen Dokumentation, lud seine Kunden vom 11.-13. Juni nach Bamberg zum Meet & Greet, praxisnahen Intensivtrainings und der jährlichen Anwenderkonferenz ein. Fast 200 Teilnehmer lauschten den Expertenvorträgen zum Konferenzthema „Auf Service programmiert“.



Bamberg, 27. Juni 2018. – „Auf Service programmiert“ lautete das Motto des diesjährigen Anwendertreffens von DOCUFY, dem Hersteller professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation und erstem Anbieter von Multi-Level-Dokumentation. Es war das neunte Anwendertreffen dieser Art und zugleich Feier des 20-jährigen Firmenjubiläums. Uwe Reißenweber, Geschäftsführer der DOCUFY GmbH, eröffnete die Anwenderkonferenz mit einem Zeitsprung ins Jahr 1998, als er die Firma als Spezialist für das damals neue XML gründete.

Digitalisierung der industriellen Wertschöpfung und Plattformökonomie
Wie weit der technische Fortschritt und die Digitalisierung seit dieser Zeit vorangeschritten sind, machte der nachfolgende Vortrag „Digitalisierung der industriellen Wertschöpfung und Plattformökonomie“ von Prof. Dr. Ulrich Hermann, Vorstand Heidelberg Digital Business und Services bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) deutlich. Im Rahmen ihrer digitalen Transformation hat Heidelberg vor einem Jahr die DOCUFY GmbH akquiriert. Damit ergänzt das Unternehmen das Portfolio seines Geschäftsbereichs Heidelberg Digital Platforms um die von DOCUFY entwickelten Softwarelösungen COSIMA und TopicPilot sowie das Konzept des Informationsraums. Gleichzeitig wurden so entsprechende Voraussetzungen für die in diesem Zusammenhang immer wichtiger werdenden intelligenten Servicekonzepte geschaffen. So hat Heidelberg mit DOCUFY in der Kombination und Weiterentwicklung der vorhandenen Produkte bereits neue Lösungen zur Optimierung des Servicegeschäfts entwickelt. Die Umsetzung von Maintenance 4.0 ist eine der ersten erfolgreichen Auskopplungen. „Service Excellence auf der Grundlage vollständig digitalisierter Lösungen ist ein Erfolgsfaktor für neue Geschäftsmodelle im Maschinenbau“, sagt Hermann.

Mit COSIMA automatisiert industrielle eLearning-Einheiten erstellen
Uwe Reißenweber zeigte, wie die Software von DOCUFY dazu genutzt werden kann, diese Excellence auch auf schnelle und kostengünstige Art zu den Mitarbeitern zu bringen: durch gezielte Schulung und Weiterbildung mittels industriell erstellter eLearning Einheiten. Das Konzept dazu hat DOCUFY zusammen mit einem führenden Schulungsanbieter im industriellen Umfeld entwickelt. Wie einfach und automatisiert für einzelne Servicemitarbeiter individualisierte eLearnings erstellt werden können, bewies Reißenweber, indem er eine digitale Lerneinheit live kreierte. Schulungsinhalte werden dabei automatisch aus dem Redaktionssystem COSIMA gezogen, Stylesheets sorgen dafür, dass die didaktische Aufbereitung und das Design stimmen.

Neues COSIMA Release bringt noch mehr Kundennutzen
Holger Rath, Produktmanager von COSIMA, demonstrierte die Neuigkeiten des aktuellen Releases. So können Grafiken mit Callouts, Hervorhebungen und eigenen Formen versehen werden – ohne externe Grafikwerkzeuge oder komplizierte Abstimmungsprozesse. COSIMA Klassifikationen und Metadaten-Domänen lassen sich komfortabel und kostengünstig übersetzen. Der DOCUFY Layouter macht Publikationen einfach und schnell an Kundenbedürfnisse anpassbar. Layout-Varianten und Änderungen im Corporate Design lassen sich mit dem Layouter rasch umsetzten.

TopicPilot jetzt auch mit Windows Client für Service-Techniker
„Neues auf der Startbahn“, sprich die Neuerungen im neuen TopicPilot-Release, zeigte Produktmanager Christoph Beckmann. Auch hier liegt ein Fokus auf der optimalen Ausstattung eines Service-Mitarbeiters. Damit diese mit herkömmlichen Laptops vor Ort arbeiten können, gibt es nun auch einen TopicPilot Windows Client als native Windows App. Seine Wartungsaufgaben findet der Servicetechniker künftig in entsprechenden Tabellen. Des Weiteren wird die Suchfunktion durch persönliche Filter noch effizienter und die Datenverschlüsselung unter Android schafft mehr Sicherheit.

Hochschul-Studie über „Informationsprodukte für die Produkte von morgen“
Einen wissenschaftlichen Blick auf die Anforderungen an ein zeitgemäßes Service-Portal warf Prof. Dr. Constance Richter von der Hochschule Aalen. Sie präsentierte mittels einer aktuellen Studie der Hochschule den Stand der Technik, best practice und zukünftige Anforderungen im Bereich Service-Portale. Ihr Fazit: Ein Zusammenwachsen von Information Engineering und Usability Engineering schafft die Voraussetzung nicht nur für eine effektive und vernetzte Produktion von morgen, sondern auch die Basis für Smart Maintenance.

Künstliche Intelligenz verhilft zu besserem Content
Ähnlich wissenschaftlich referierte Michael Mannhart von Acrolinx, dem führenden Anbieter von KI-basierter Software für Enterprise Content Creation und DOCUFY-Partner. Er zeigte in seinem Vortrag „Die Kunst (und Wissenschaft) der effizienten Content-Erstellung“, wie KI-Lernen und maschinelles Lernen verknüpft wird, um Inhalte zu hochwertigem Content zu machen.
An den Tagen vor und nach der Konferenz nutzten die Anwender diverse Intensivtrainings zu den Softwarelösungen von DOCUFY. Auch die Heidelberger Druckmaschinen AG stellte ihr View2Connect vor. Diese Kollaborations- und Kommunikationsplattform bildet eine Schnittstelle zu den 3D-Produktdaten aus CAD, PLM bzw. ERP und ermöglicht eine agile Unterstützung der technischen Redaktion mit dem Änderungsassistent.

Video:
Die Multi-Level-Dokumentation von DOCUFY

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1009206
 650

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „20 Jahre DOCUFY und Aufbruch in die neue digitalisierte Servicewelt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DOCUFY GmbH

Bild: DOCUFY übernimmt KI-Spezialisten Theum AG: KI-basierte Wissensmanagement-Plattform erweitert LösungssortimentBild: DOCUFY übernimmt KI-Spezialisten Theum AG: KI-basierte Wissensmanagement-Plattform erweitert Lösungssortiment
DOCUFY übernimmt KI-Spezialisten Theum AG: KI-basierte Wissensmanagement-Plattform erweitert Lösungssortiment
Die DOCUFY GmbH, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die Technische Dokumentation, gibt die Übernahme der Theum AG bekannt. Mit diesem strategischen Schritt erweitert DOCUFY seine Expertise in der Erstellung und Verwaltung von technischen Inhalten durch die fortschrittliche KI-gestützte Wissensmanagement Technologie von Theum. Mit dieser Akquisition positioniert sich DOCUFY nicht nur als Pionier im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) für Technische Redaktionen, sondern auch im Bereich der Verarbeitung und Bereitstellung von I…
Bild: 20 Jahre DOCUFY COSIMA: Attraktives Jubiläums-Angebot für Neu- und WechselkundenBild: 20 Jahre DOCUFY COSIMA: Attraktives Jubiläums-Angebot für Neu- und Wechselkunden
20 Jahre DOCUFY COSIMA: Attraktives Jubiläums-Angebot für Neu- und Wechselkunden
Anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums ihres Technischen Redaktionssystems COSIMA bringt DOCUFY ein exklusives, befristetes Angebotspaket auf den Markt. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die ihre Technische Kommunikation für die Zukunft wappnen wollen und bislang noch ohne Redaktionssystem oder mit einem anderen als dem KI-gestützten Technischen Redaktionssystem COSIMA arbeiten. Im Rahmen dieser von August bis Jahresende gültigen Jubiläumsaktion profitieren Unternehmen von standardisierten Migrationsprozessen, professioneller Beratun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Stefan Donat übergibt dem Management Team den Staffelstab bei DOCUFY Bild: Stefan Donat übergibt dem Management Team den Staffelstab bei DOCUFY
Stefan Donat übergibt dem Management Team den Staffelstab bei DOCUFY
Zum 01. Mai 2022 übernimmt das Management Team (mit Nadine Prill als CEO, Dominik Haag als CTO, Philipp Schulze als COO) die Geschäftsführung der DOCUFY GmbH, nachdem Stefan Donat die Wachstumsstrategie für die kommenden Jahre etabliert und das Unternehmen erfolgreich aus dem Heidelberger Druckmaschinen Konzern herausgeführt hat. Bamberg, 29. April 2022. – …
DOCUFY kooperiert mit Löffelhardt und unterstützt beim Thema Maschinensicherheit durch DOCUFY Machine Safety
DOCUFY kooperiert mit Löffelhardt und unterstützt beim Thema Maschinensicherheit durch DOCUFY Machine Safety
DOCUFY, der Spezialist für professionelle Redaktionssysteme in der Technischen Dokumentation, baut seine Leistungspalette rund um das Thema Maschinensicherheit weiter aus. Dazu hat das Unternehmen eine Kooperation mit dem Fachbereich AUTel der Emil Löffelhardt GmbH geschlossen. Gemeinsam mit dem Spezialisten und Großhändler für Elektrotechnik und Elektronik …
Dr. Eckhard Geulen löst Unternehmensgründer Uwe Reißenweber als Geschäftsführer bei DOCUFY ab
Dr. Eckhard Geulen löst Unternehmensgründer Uwe Reißenweber als Geschäftsführer bei DOCUFY ab
Dr. Eckhard Geulen (52) wird ab dem 1. April 2019 die Geschäftsführung der DOCUFY GmbH in Bamberg übernehmen. Er löst den Firmengründer und langjährigen Geschäftsführer Uwe Reißenweber (54) ab, der dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung stehen wird. Mitgeschäftsführer bleibt Roderich Kirschenlohr, der seit der Übernahme der DOCUFY GmbH im …
8. DOCUFY Anwendertreffen in Bamberg: Aufbruch in eine neue Informationswelt
8. DOCUFY Anwendertreffen in Bamberg: Aufbruch in eine neue Informationswelt
… nach Bamberg zum Meet & Greet, interaktiven Intensivtrainings und der jährlichen Anwenderkonferenz ein. 190 Teilnehmer lauschten den sechs Expertenvorträgen zum Konferenzthema „Aufbruch in eine neue Informationswelt“. Da DOCUFY seit Mai 2017 hundertprozentige Tochter der Heidelberger Druckmaschinen AG ist, erläuterte Hartmut Ball, Leitung des Geschäftsbereiches …
Bild: 8. DOCUFY Anwendertreffen in Bamberg: Aufbruch in eine neue InformationsweltBild: 8. DOCUFY Anwendertreffen in Bamberg: Aufbruch in eine neue Informationswelt
8. DOCUFY Anwendertreffen in Bamberg: Aufbruch in eine neue Informationswelt
… nach Bamberg zum Meet & Greet, interaktiven Intensivtrainings und der jährlichen Anwenderkonferenz ein. 190 Teilnehmer lauschten den sechs Expertenvorträgen zum Konferenzthema „Aufbruch in eine neue Informationswelt“. Da DOCUFY seit Mai 2017 hundertprozentige Tochter der Heidelberger Druckmaschinen AG ist, erläuterte Hartmut Ball, Leitung des Geschäftsbereiches …
Bild: Kiefel präsentiert neue Funktionen im Kiefel Portal auf der  K-Messe – powered by door2partsBild: Kiefel präsentiert neue Funktionen im Kiefel Portal auf der  K-Messe – powered by door2parts
Kiefel präsentiert neue Funktionen im Kiefel Portal auf der K-Messe – powered by door2parts
Neue digitale Servicewelt mit 3D Ersatzteilkatalogen, elektrischen und pneumatischen Plänen, Anlagendokumentationen, Upgrades, Retrofits etc.Die Kiefel GmbH mit Sitz in Freilassing gehört seit über 70 Jahren zu den Marktführern in der Konzeption und Herstellung von Maschinen für die Verarbeitung von Kunststoffen und Naturfasern. Auf der Düsseldorfer …
Michael Elflein neuer Produktmanager für TopicPilot bei DOCUFY
Michael Elflein neuer Produktmanager für TopicPilot bei DOCUFY
Die DOCUFY GmbH hat Michael Elflein (32) als neuen Produktmanager ihrer mobilen Publikationsplattform TopicPilot gewinnen können. Michael Elflein bringt mehr als elf Jahre Berufserfahrung mit und hat sich auf das Management von digitalen Projekten und den Ausbau und die Betreuung neuer Geschäftsfelder spezialisiert. Vor seinem Wechsel zu DOCUFY leitete …
Bild: DOCUFY holt Vertriebsprofi Ingo Buchardt an BordBild: DOCUFY holt Vertriebsprofi Ingo Buchardt an Bord
DOCUFY holt Vertriebsprofi Ingo Buchardt an Bord
DOCUFY, Hersteller professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation und erster Anbieter von Multi-Level-Dokumentation, verstärkt sein Vertriebsteam. Neben weiteren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ab April 2017 Ingo Buchardt als Vertriebsleiter für das Bamberger Unternehmen arbeiten. Bamberg, 20. April 2017 – 30 Jahre Vertriebserfahrung …
Bild: Vom XML-Systemanbieter mit Vision zum BranchenprimusBild: Vom XML-Systemanbieter mit Vision zum Branchenprimus
Vom XML-Systemanbieter mit Vision zum Branchenprimus
DOCUFY feiert 20-jährigen Geburtstag Seit zwei Jahrzehnten gibt es nun die Bamberger DOCUFY GmbH. Uwe Reißenweber gründete das Unternehmen 1998, um redaktionelle Prozesse auf Basis von XML zu revolutionieren. Heute gilt das Unternehmen als Branchenprimus unter den Herstellern professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation und als Visionär …
Bild: DOCUFY feiert 20-jährigen Geburtstag - Vom XML-Systemanbieter mit Vision zum BranchenprimusBild: DOCUFY feiert 20-jährigen Geburtstag - Vom XML-Systemanbieter mit Vision zum Branchenprimus
DOCUFY feiert 20-jährigen Geburtstag - Vom XML-Systemanbieter mit Vision zum Branchenprimus
Seit zwei Jahrzehnten gibt es nun die Bamberger DOCUFY GmbH. Uwe Reißenweber gründete das Unternehmen 1998, um redaktionelle Prozesse auf Basis von XML zu revolutionieren. Heute gilt das Unternehmen als Branchenprimus unter den Herstellern professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation und als Visionär bei der Digitalisierung und Modernisierung …
Sie lesen gerade: 20 Jahre DOCUFY und Aufbruch in die neue digitalisierte Servicewelt