(openPR) Köln-Ossendorf: Neues Weiterbildungsangebot der Akademie startet am 11. Juni 2018 / Schweißerausbildung bietet Aussicht auf sichere Jobs / Förderung über Bildungsgutschein für Arbeitssuchende möglich / Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich / Einstieg jederzeit möglich / Kostenfreie Information und Beratung / www.tuv.com/akademie-koeln
TÜV Rheinland erweitert seinen Standort in Köln-Ossendorf: Die Akademie des unabhängigen Prüfdienstleisters startet zum 11. Juni 2018 mit einem neuen Trainingszentrum für die Schweißerausbildung an der Hugo-Eckener-Straße. Um die Ausbildung für Arbeitssuchende, Wiedereinsteiger und junge Menschen attraktiv zu gestalten, setzt TÜV Rheinland in der Ausbildungsstätte in Köln-Ossendorf auf erfahrene Ausbilder. Zudem ergänzt die Akademie von TÜV Rheinland die praktische Ausbildung in der Schweißkabine um Ausbildungssequenzen am modernen Schweißsimulator. „Der Bedarf an zertifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Region ist groß. Viele metallverarbeitende Unternehmen in Köln und Umgebung sind auf die Absolventen unserer Schweißerausbildung angewiesen. Einer unserer Kooperationspartner plant zum Beispiel, rund 200 Schweißerstellen mithilfe unserer Ausbildung direkt zu besetzen“, so Yasmin Cevik, Trainingscenterleiterin der TÜV Rheinland Akademie in Köln.
Attraktive Einstiegsgehälter und Förderung durch Bildungsgutscheine möglich
Insbesondere Arbeitssuchende profitieren von dem Angebot am Standort Köln, da kein Abschluss oder besondere Vorkenntnisse vorausgesetzt werden und die Teilnahme durch einen Bildungsgutschein des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit gefördert wird. In Köln und Umgebung liegt das Einstiegsgehalt für einen zertifizierten Schweißer in der Regel zwischen 3.000 und 4.000 Euro. Die Wahrscheinlichkeit, nach Abschluss der Ausbildung und dem Erwerb des international gültigen Schweißerzertifikats in eine attraktiv vergütete Festanstellung übernommen zu werden, ist hoch.
Eröffnung der modernen Schweißkursstätte in Ossendorf
Das neue Trainingszentrum startet mit sechs modernen Schweißerkabinen, kann aber jederzeit auf bis zu zwölf Kabinen erweitert werden. Für Teilnehmer mit Förderung sind der Schweißerhelm und die passende Schweißerschutzbekleidung kostenfrei. Die TÜV Rheinland Akademie bietet in Köln-Ossendorf eine modulare Ausbildung in den vier gängigen Schweißverfahren – MSG-, WIG-, E-Hand- und Gasschweißen – an. Diese Ausbildung richtet sich an Arbeitssuchende und ebenso an Arbeitnehmer, die Zusatzqualifikationen erhalten oder an einer Wiederholungsprüfung teilnehmen möchten. Je nach Stand der Vorkenntnisse wird die Weiterbildung individuell an den Teilnehmer angepasst. „Es ist uns wichtig, dem einzelnen Teilnehmer genau die Weiterbildung zu ermöglichen, die er benötigt“, erläutert Pascal Kromke von der TÜV Rheinland Akademie in Köln.
Die Schweißerausbildung gehört zu den Kernkompetenzen des TÜV Rheinland, die durch erfahrene Schweißwerkmeister vermittelt wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine sowohl an die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten als auch dem Bedarf am Arbeitsmarkt angepasste praxisorientierte Qualifizierung. Diese endet mit einer Schweißerprüfung nach der international anerkannten Prüfnorm für Schweißer, DIN EN ISO 9606.
Weitere Informationen unter www.tuv.com/akademie-koeln bei TÜV Rheinland.
Kostenlose Beratung jederzeit möglich
Der Einstieg in die modulare Schweißerausbildung ist bei TÜV Rheinland jederzeit möglich. Informationen und Beratung bei Pascal Kromke von TÜV Rheinland unter E-Mail










