openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Frank Brodehl (AfD): Vernünftige Änderungen des Transsexuellenrechts statt Symbolpolitik

14.06.201816:02 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) CDU, GRÜNE, FDP und SSW haben heute per Antrag den Landtag aufgefordert, ihrer Bundesratsinitiative für ein Gesetz zur Anerkennung der Geschlechteridentität Transsexueller und Intersexueller zuzustimmen. Dr. Frank Brodehl, familienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Es gibt Bereiche im Personenstands- und Transsexuellenrecht, in denen tatsächlich eine Neuregelung geboten ist. Etwa zu frühe, medizinisch nicht indizierte Operationen zur sogenannten ‚Geschlechtsanpassung‘ sollten der Vergangenheit angehören. Auf die Begutachtungspflicht und auf Differenzialdiagnostik gänzlich zu verzichten, wie von Jamaika und SSW gefordert, dem können wir nicht zustimmen, denn die Begutachtung dient – bei allen Unannehmlichkeiten, die damit im Einzelfall verbunden sein mögen – letztlich dem Wohl der Betroffenen.

Was wir ebenfalls ablehnen ist, dass in der Debatte zur Änderung des Transsexuellenrechts allzu viel hineingemischt wird: gendergerechte Sprache, Auswahlfelder bei Formularen, die Einführung eines neuen Pronomens, die Forderung nach ‚Sichtbar-machung‘ intergeschlechtlicher Menschen, die 60 Facebook-Geschlechter oder die berühmten Gender-Toiletten. Diese Auswüchse lehnen wir alle rundherum ab.

Was CDU, GRÜNE, FDP und SSW mit ihrem Antrag fordern, ist im Übrigen etwas, wozu das Bundesverfassungsgericht den Gesetzgeber im Herbst 2017 längst verpflichtet hat. Das entlarvt den Antrag als reinen ‚Showantrag‘. Es geht Jamaika und dem SSW offenbar einmal mehr nur darum, sich als besonders tolerant, vielfältig und bunt zu inszenieren.

Die AfD lehnt eine reine Symbolpolitik ab. Deshalb stimmen wir dem Antrag von Jamaika und SSW nicht zu.

Der Ball liegt nun ohnehin in Berlin, weshalb es angezeigt ist, ohne Aktionismus erst einmal gelassen abzuwarten, wie die Neuregelung im Personenstandsrecht genau aussehen wird.“


Weitere Informationen:
• Antrag von CDU, GRÜNEN, FDP und SSW „Bundesratsinitiative für ein Gesetz zur Anerkennung der Geschlechtsidentität von transsexuellen und intersexuellen Menschen“ vom 6. Juni 2018 (Drucksache 19/752):
http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/00700/drucksache-19-00752.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1007575
 531

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Frank Brodehl (AfD): Vernünftige Änderungen des Transsexuellenrechts statt Symbolpolitik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Frank Brodehl (AfD): Eine politisch eingefärbte ‚Staatsbürgerkunde‘ darf es an unseren Schulen nicht geben
Dr. Frank Brodehl (AfD): Eine politisch eingefärbte ‚Staatsbürgerkunde‘ darf es an unseren Schulen nicht geben
… 2019 zum Jahr der Politischen Bildung ausgerufen. Gestern präsentierte sie dazu in Lübeck ihre Leitlinien zur schulischen „Werte- und Demokratie-Erziehung“. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Es ist richtig und wichtig, Schülern zu vermitteln, wie unser demokratisches Staats-wesen aufgebaut ist und wie Gewaltenteilung …
"Brennpunkt-Schulen": CDU-Bildungsministerin Prien begrüßt die von der AfD initiierte Debatte
"Brennpunkt-Schulen": CDU-Bildungsministerin Prien begrüßt die von der AfD initiierte Debatte
… zu wichtig sei, um es durch bildungspolitische Grundsatzdiskussionen zu belasten. „Das sehe ich ganz genauso“, erklärte dazu heute Dr. Frank Brodehl, der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, im Anschluss an die Landtagssitzung. „Ghetto“- und „Restschulen“ unbedingt vermeiden „Am wichtigsten finde ich natürlich, dass wir jetzt alle …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Fridays-For-Future"-Engagement hat samstags offenbar Pause“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Fridays-For-Future"-Engagement hat samstags offenbar Pause“
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Fridays-For-Future"-Engagement hat samstags offenbar Pause“
Dr. Frank Brodehl anlässlich des „FridaysForFuture“-Beschlusses des Kieler Landtags: „Das Klimaschutz-Engagement der ‚Fridays-For-Future‘-Schüler hat samstags offenbar Pause“ Kiel, 19. Februar 2019 Am Freitag vergangener Woche hat der Schleswig-Holsteinische Landtag per Mehrheitsbeschluss die Teilnahme von Schülern an „FridaysForFuture“-Demos während …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Etikettenschwindel der CDU geht weiter“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Etikettenschwindel der CDU geht weiter“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Etikettenschwindel der CDU geht weiter“
Dr. Frank Brodehl anlässlich des Kopftuchverbot-Antrags der Senioren-Union zum Bundesparteitag: „Der Etikettenschwindel der CDU geht weiter“ Kiel, 22. November 2019 In einem Antrag, der auf dem heute begonnenen Bundesparteitag der CDU in Leipzig behandelt werden soll, fordert die Senioren-Union ein Kopftuchverbot für Mädchen an Grundschulen und …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Das Vollverschleierungsverbot für Hochschulen wird kommen - vielleicht schon morgen"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Das Vollverschleierungsverbot für Hochschulen wird kommen - vielleicht schon morgen"
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Das Vollverschleierungsverbot für Hochschulen wird kommen - vielleicht schon morgen"
Dr. Frank Brodehl anlässlich der morgigen Sitzung des Bildungsausschusses zum Tagesordnungspunkt „Vollverschleierungsverbot an Hochschulen“: „Das Vollverschleierungsverbot für Hochschulen wird kommen – vielleicht schon morgen“ Kiel, 3. Juni 2020 Die AfD-Fraktion hat am 20. Februar 2019 einen Gesetzentwurf zur „Anderung des Gesetzes uber die Hochschulen …
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Gestern erst von der AfD beantragt, heute schon von Jamaika umgesetzt – weiter so“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Gestern erst von der AfD beantragt, heute schon von Jamaika umgesetzt – weiter so“
… daraufhin heute auf eine stufenweise Anhebung der Besoldung für Grundschullehrer auf A13 sowie eine höhere Besoldungsstufe für Grundschulleiter geeinigt. Dr. Frank Brodehl, bildungs-politischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: "Unsere kontinuierlichen Forderungen zur Anhebung der Besoldung von Grundschul-lehrern auf A13 und unser gestriger Antrag …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Wer Gewalt an Schulen erfolgreich bekämpfen will, muss die Ursachen kennen"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Wer Gewalt an Schulen erfolgreich bekämpfen will, muss die Ursachen kennen"
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Wer Gewalt an Schulen erfolgreich bekämpfen will, muss die Ursachen kennen"
Dr. Frank Brodehl zum AfD-Antrag „Expertenanhörung zum Thema Mobbing und Gewalt an Schulen“: „Um die Gewalt an Schulen erfolgreich zu bekämpfen, müssen wir zunächst ihre Ursachen ermitteln“ Kiel, 13. Januar 2019 An den Schulen Schleswig-Holsteins treten immer öfter Fälle von Mobbing und Gewalt auf. Die AfD-Fraktion hat jetzt eine Expertenanhörung …
Dr. Frank Brodehl: Sinnvolle Lösungen zum Schutz von Kindern statt nicht-durchsetzbare Verbote für Eltern
Dr. Frank Brodehl: Sinnvolle Lösungen zum Schutz von Kindern statt nicht-durchsetzbare Verbote für Eltern
… auf den ersten Blick dem Ziel der Gesundheitserhaltung von nichtrauchenden Minder-jährigen dienen, dieses Ziel aber gar nicht oder nur in ungenügendem Maße erreichen werden, lehnen wir als reine Symbolpolitik ab. So ist es auch mit dem Antrag der SPD, die es – bei Strafe – verboten sehen möchte, dass Eltern, die Kinder im Auto mitnehmen, in der Fahrgastzelle …
Bild: Dr. Frank Brodehl: "CDU und GRÜNE vertagen ihren Streit zum Verschleierungsverbot - zulasten der Uni Kiel"Bild: Dr. Frank Brodehl: "CDU und GRÜNE vertagen ihren Streit zum Verschleierungsverbot - zulasten der Uni Kiel"
Dr. Frank Brodehl: "CDU und GRÜNE vertagen ihren Streit zum Verschleierungsverbot - zulasten der Uni Kiel"
Dr. Frank Brodehl anlässlich des Jamaika-Antrags „Anhörung zum Thema Gesichtsschleier“: „Um des lieben Koalitionsfriedens willen: CDU und GRÜNE vertagen Streit zum Verschleierungsverbot“ Kiel, 27. Februar 2019 Die AfD-Fraktion hat am 21. Februar einen Gesetzentwurf zur Änderung des Hochschulgesetzes eingebracht, um das Verschleierungsverbot der Uni …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Beim Verschleierungsverbot für Unis führen die GRÜNEN die CDU und FDP weiter vor"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Beim Verschleierungsverbot für Unis führen die GRÜNEN die CDU und FDP weiter vor"
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Beim Verschleierungsverbot für Unis führen die GRÜNEN die CDU und FDP weiter vor"
Dr. Frank Brodehl anlässlich des heute im Bildungsausschuss behandelten Gesetzentwurfs von Jamaika für ein Verschleierungsverbot an Schulen: „Jamaika hätte heute zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können – doch die GRÜNEN zierten sich“ Kiel, 4. Juni 2020 Die AfD-Fraktion hat am 20. Februar 2019 einen Gesetzentwurf für ein Vollverschleierungsverbot …
Sie lesen gerade: Dr. Frank Brodehl (AfD): Vernünftige Änderungen des Transsexuellenrechts statt Symbolpolitik