openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ÖDP NRW: Das verfassungsmäßig verbriefte Recht auf Volksabstimmungen in die Realität umzusetzen

05.06.201811:01 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: ÖDP NRW: Das verfassungsmäßig verbriefte Recht auf Volksabstimmungen in die Realität umzusetzen
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

(openPR) (Düsseldorf/Münster) – „Volksentscheide wird es nie und nimmer mit der CDU Deutschlands geben.“ so der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, in einem Interview mit B 5 aktuell. Für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen ist dieser Satz ein deutlicher Beweis für das gespannte Verhältnis, das MP Laschet zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland hat. Sie fordert Herrn Laschet zur Treue zur Verfassung auf.

Artikel 20 (2) des Grundgesetzes bestimmt unzweideutig: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.“ Die CDU windet sich seit Bestehen der Bundesrepublik um das verfassungsmäßige Recht der Bürger auf Abstimmungen herum. Sie blockiert somit ein in der Verfassung verbrieftes Recht. Mit allerlei juristischen Argumentationskunststücken verhindert die CDU, dass dieses Verfassungsrecht in die Realität um-gesetzt wird.

Für die ÖDP NRW ist dieses Verhalten der CDU ein ausgemachter Skandal. Dass ein Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen ausgerechnet in einem bayerischen Radiosender die Fortsetzung dieses Verfassungsbruchs ankündigt und rechtfertigt, ist ein Stück aus dem Tollhaus. MP Laschet sei daran erinnert, dass in Bayern auf Landesebene die Bürgerbeteiligung durch Volksbegehren und Volksentscheide jahrzehntelange Tradition hat. „Von einem Untergang Bayerns aufgrund direkter Demokratie ist uns nichts bekannt.“ so die ÖDP NRW. "Vielmehr hat die ÖDP gerade in Bayern eine Reihe von Gesetzesinitiativen durch Volksabstimmungen durchgesetzt. Dies war nicht immer zur Freude der CSU. Die Unions-Schwesterpartei musste hier mitunter heftig Federn lassen.“ Die direkte Demokratie hat sich hier bewährt.

Aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung mit Volksabstimmungen versteht sich die ÖDP als Partei der direkten Demokratie. Keine andere Partei in Deutschland war auf dem Gebiet der direkten Demokratie erfolgreicher.

Die ÖDP strebt an, das verfassungsmäßig verbriefte Recht der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland auf Volksabstimmungen in die Realität umzusetzen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1006272
 179

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ÖDP NRW: Das verfassungsmäßig verbriefte Recht auf Volksabstimmungen in die Realität umzusetzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW

Bild: Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für EuropaBild: Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für Europa
Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für Europa
Die ÖDP stellte Caniceus auf Platz 10 ihrer Bundesliste auf   (Kempen/Würzburg) – Das Kempener Ratsmitglied Jeyaratnam Caniceus kandidiert für das Europaparlament. Die Aufstellungsversammlung der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) stellte ihn am Sonntag in Würzburg auf Platz 10 ihrer Bundesliste auf.   Caniceus ist Fraktionsvorsitzender der ÖDP/Linke im Rat der Stadt Kempen am Niederrhein. Er führt auch die örtliche ÖDP, die unter der Bezeichnung ÖDP – Bürgerinitiative Kempen (ÖDP-BIKK) zur Kommunalwahl angetreten war. Des Weiteren geh…
Bild: Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL).  ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung ausBild: Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL).  ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus
Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL). ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus
  Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL): ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus Der Weiterbetrieb des 50 Jahre alten AKW´s Borssele in den Niederlanden ist ein Spiel mit dem Feuer (Düsseldorf / Borssele [Zeeland]) - Der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen sprach sich auf seiner Sitzung am Wochenende in Recklinghausen entschieden gegen eine Verlängerung des Betriebs des niederländischen AKWs Borssele aus. Eine Verlängerung dieses technisch überalterten Atommeilers stellt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erneutes EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland - EU-Tierversuchsrecht unzureichend umgesetztBild: Erneutes EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland - EU-Tierversuchsrecht unzureichend umgesetzt
Erneutes EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland - EU-Tierversuchsrecht unzureichend umgesetzt
… Bundesrepublik Deutschland nicht einmal die unzureichende EU-Richtlinie zum „Schutz für wissenschaftliche Zwecke verwendeten Tiere“ umgesetzt hat. „Dies ist ein erneuter Beweis dafür, dass Tierschutzrecht für die Bundesregierung keinen Stellenwert hat, obwohl er im Grundgesetz verankert ist“ so der Landesvorstand der ÖDP NRW auf seiner letzten Sitzung. 2017 waren …
Bild: NRW Landesregierung verabschiedet sich vom Klimaschutz - Landesentwicklungsplan NRW für ÖDP NRW inakzeptabel.Bild: NRW Landesregierung verabschiedet sich vom Klimaschutz - Landesentwicklungsplan NRW für ÖDP NRW inakzeptabel.
NRW Landesregierung verabschiedet sich vom Klimaschutz - Landesentwicklungsplan NRW für ÖDP NRW inakzeptabel.
… Nordrhein-Westfalen. Zwar verbalisiere die Landesregierung das Ziel, dass bis 2030 jede dritte erzeugte Kilowattstunde aus erneuerbaren Energien kommt. In der Realität steuert die Landespolitik der CDU/FDP-Regierung genau in die entgegengesetzte Richtung. Nach der vehementen Verteidigung des Klimakillers Braunkohle durch die Laschet-Regierung versucht …
Bild: ÖDP NRW: Auslaufen des Verbandsklagerechts im Tierschutz ist skandalösBild: ÖDP NRW: Auslaufen des Verbandsklagerechts im Tierschutz ist skandalös
ÖDP NRW: Auslaufen des Verbandsklagerechts im Tierschutz ist skandalös
(Düsseldorf/Münster) – Sowohl das Auslaufen des Verbandsklagerechts im Tierschutz in NRW als auch dessen Begleitumstände sind nach Meinung der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen skandalös. Eine Mehrheit von CDU, FDP und AfD hatten einen Antrag auf Verlängerung des Verbandsklagerechts im Umweltausschuss des Landtags von NRW abgelehnt. …
Bild: Verkehrswende findet derzeit nicht statt - ÖDP NRW fordert wesentlich mehr Investitionen in die SchieneBild: Verkehrswende findet derzeit nicht statt - ÖDP NRW fordert wesentlich mehr Investitionen in die Schiene
Verkehrswende findet derzeit nicht statt - ÖDP NRW fordert wesentlich mehr Investitionen in die Schiene
… die Betriebsbereitschaft der Bahn sicher. Für die ÖDP NRW sind diese Fakten ein klarer Beweis dafür, dass die Bundesregierung zwar verbal auf die Klimaproteste eingeht, in der Realität jedoch genau das Gegenteil tut. Sie investiert immer noch weitaus mehr in den Straßen- als in den Schienenverkehr. Die ÖDP NRW fordert ein Sofortprogramm mit einer deutlichen …
Bild: Kommunale Sperrklausel in Nordrhein-Westfalen ist verfassungswidrigBild: Kommunale Sperrklausel in Nordrhein-Westfalen ist verfassungswidrig
Kommunale Sperrklausel in Nordrhein-Westfalen ist verfassungswidrig
… der Kreisvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) der Region Düsseldorf und Niederrhein mit der Verfassungsklage der ÖDP gegen die Sperrklausel im Kommunalwahlrecht des Landes Nordrhein-Westfalen. Bereits zweimal hatte die ÖDP vor dem Verfassungsgerichtshof des Landes Nordrhein-Westfalen mit Klagen gegen kommunale Sperrklauseln Recht bekommen. …
Bild: ÖDP Für ein Wirtschaftssystem ohne WachstumszwangBild: ÖDP Für ein Wirtschaftssystem ohne Wachstumszwang
ÖDP Für ein Wirtschaftssystem ohne Wachstumszwang
… dienen.“ Diese Verfassungsbestimmung wird derzeit weitgehend ignoriert. Die ÖDP NRW will diesen Verfassungsauftrag in Form einer Ökologisch-Sozialen Marktwirtschaft in die Realität umsetzen. Der Landeshauptausschuss („Kleiner Parteitag“) der ÖDP NRW verabschiedete im Jugendgästehaus Adolph Kolping in Dortmund eine Dortmunder Erklärung. Die ÖDP NRW wird …
Bild: ÖDP will Rauchverbot bei Kindern im Auto - Schutz der Kinder hat erste PrioritätBild: ÖDP will Rauchverbot bei Kindern im Auto - Schutz der Kinder hat erste Priorität
ÖDP will Rauchverbot bei Kindern im Auto - Schutz der Kinder hat erste Priorität
… Nordrhein-Westfalen will eine gesetzliche Regelung zum Rauchverbot im Auto, wenn Kinder mitfahren, auch in Deutschland. In anderen Ländern sind Rauchverbote zum Schutz von Mitfahrenden schon länger Realität: In Frankreich und Italien darf im Auto nicht geraucht werden, wenn Kinder dabei sind. In Italien ist es auch verboten, im Beisein schwangerer Frauen …
Bild: ÖDP NRW über SPD entsetzt: Hambach-Demonstranten sind kein „Ökomob“!Bild: ÖDP NRW über SPD entsetzt: Hambach-Demonstranten sind kein „Ökomob“!
ÖDP NRW über SPD entsetzt: Hambach-Demonstranten sind kein „Ökomob“!
(Kerpen/Münster/Düsseldorf) – „Die Demonstranten am Hambacher Forst nehmen ihr verfassungsrechtliches Demonstrationsrecht wahr. Diese als „Ökomob“ zu bezeichnen ist eine unerträgliche Diffamierung.“ so der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf seiner jüngsten Sitzung. Der SPD-Fraktionsvorsitzende in Niederzier …
Bild: Kampf dem Elektroschrott: Strafbarkeit geplanter Kurzlebigkeit von ProduktenBild: Kampf dem Elektroschrott: Strafbarkeit geplanter Kurzlebigkeit von Produkten
Kampf dem Elektroschrott: Strafbarkeit geplanter Kurzlebigkeit von Produkten
… Zeit kaputt, ist das ärgerlich und führt zu einem Neukauf. In Frankreich ruft der gleiche Vorgang die Staatsanwaltschaft auf den Plan. „Zu Recht“, meint der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen. Wenig beachtet in der Öffentlichkeit sind die unlängst ins französische Strafrecht eingeführten Straftatbestand der „geplanten …
Bild: ÖDP NRW: Rechtsordnung bevorzugt einseitig Konzerne - Sammelklagen einführen!Bild: ÖDP NRW: Rechtsordnung bevorzugt einseitig Konzerne - Sammelklagen einführen!
ÖDP NRW: Rechtsordnung bevorzugt einseitig Konzerne - Sammelklagen einführen!
… Konzerne einzeln keine Chance. Anders in den USA: Durch die Möglichkeit von Sammelklagen haben die geschädigten Verbraucher eine reelle Chance, zu ihrem Recht zu kommen. Der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen fordert daher von der Bundesregierung die Chancengleichheit zwischen Verbraucher und Konzernen herzustellen …
Sie lesen gerade: ÖDP NRW: Das verfassungsmäßig verbriefte Recht auf Volksabstimmungen in die Realität umzusetzen