Immer häufiger werden Frauen muslimischer Männer in Deutschland Opfer eines "Ehrenmords". Das Archiv www.ehrenmord.de registriert 42 vollendete und 29 versuchte "Ehrenmorde" im Jahr 2017. Carina Agel nennt in ihrer empirischen Studie "Ehren-Mord in Deutschland" eine beabsichtigte oder vollzogene Ehescheidung als häufigstes (55%) und eine außereheliche Beziehung als zweithäufigstes (20%) Motiv.
Bei Zwangsehen und gewalttätigen Männern liegen Trennungswünsche der Frauen nahe. Anderseits sehen betroffene Männer und ihr Familienclan ihre "Ehre" durch das unbotmäßige Verhalten der Frau verletzt und fühlen sich genötigt, ihre "Ehre" durch Strafaktionen - im Extremfall einen Mord - wiederherzustellen. Ehre in der muslimisch geprägten Gemeinschaft ist der Machtanspruch des Mannes über die Frau - und des Clans über das Individuum.
Carina Agel stellt in ihrer Studie überrascht fest, dass in diesem Kontext eine Solidarität zwischen Frauen kaum existiert: "Mütter und Schwestern wissen im Vorfeld der Tat sehr wohl um die Gefährdung der Opfer, unternehmen jedoch nur in den wenigsten Fällen Versuche, die Tat zu verhindern oder das Opfer zumindest zu schützen. Schwestern zeigen sich solidarisch mit den Tätern. Mütter wohnen dem ´Familienrat´ nicht nur teilweise bei, sondern" bestärken den Täter oft auch zusätzlich. Carina Agel reflektiert, "ob Mütter besonders dann auf die Tötung ihrer eigenen Töchter drängen, wenn sie selbst in einer als aussichtslos betrachteten Familiensituation verhaftet sind."
Agel erinnert an die deutsche Rechtspraxis, die im islamischen Ehrenverständnis eine Art Milderungsgrund für einen "Ehrenmord" sah, dementsprechend "niedrige Beweggründe" ausschloss und daher nicht Mord, sondern lediglich Totschlag testierte. 1994 räumte der Bundesgerichtshof mit diesem "Islam-Rabatt" auf und ordnete den "Ehrenmord" im europäischen Kulturverständnis als Verbrechen aus "niedrigen Beweggründen" ein - also Mord.
Die Mehrzahl der Gerichte hält sich seither daran. Doch da Justitia bestenfalls einäugig ist, gewähren einzelne Strafkammern noch immer den "Islam-Rabatt". Beispiel: Der chronisch gewalttätige Tschetschene Rashid D., mit dem Trennungswunsch seiner Frau konfrontiert, stach 19mal auf sie ein und schnitt ihr die Kehle durch. Im Juni 2017 verhandelte das Landgericht Cottbus und sah - dank der muslimischen Konfession des Täters - keinen "niedrigen Beweggrund", d.h. keinen Mord. Das Urteil: 13 Jahre Haft wegen Totschlags.
Die meisten vollendeten und versuchten "Ehrenmorde" registriert das Archiv www.Ehrenmord.de bei Männern aus der Türkei und aus Afghanistan; in der Häufigkeit folgen Iraker und Syrer. Einzelfälle werden Männern vom Balkan und aus afrikanischen Staaten zugeordnet. Die Aufzählungen bieten jedoch ein völlig unvollständiges Bild: In der Mehrzahl werden betroffene Frauen in die Heimatländer der Täter gelockt und verschwinden dort spurlos ... mit 100prozentiger Dunkelziffer.
>>Carina Agel: Ehren-Mord in Deutschland. Pabst 360 Seiten, ISBN 978-3-89967-861-1
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Pabst Science Publishers (Lengerich/Westfalen) veröffentlicht zehn psychologische und neun medizinische Fachzeitschriften; darüber hinaus erscheinen bei Pabst aus den gleichen Fachbereichen mehr als hundert Bücher jährlich - teils wissenschaftliche Spezialtitel, teils allgemeinverständliche Fachliteratur.
Diese Meldung "Ehrenmord" in Deutschland: Wie brutal muslimische Clans agieren und wie milde Richter reagieren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung "Ehrenmord" in Deutschland: Wie brutal muslimische Clans agieren und wie milde Richter reagieren teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
… werteten die meisten deutschen Gerichte bis 1996 den "Ehrenmord" als Totschlag und fällten ein milderes Urteil, berichtet Dr. Carina Agel in ihrer Studie "Ehrenmord in Deutschland".
Die Entwicklung der Rechtsprechung bezieht sich v.a. darauf, ob der "Ehrenmord" aus "niedrigen Beweggründen" verübt wurde und damit als Mord klassifiziert werden kann.
Vor 1996 …
Berlin, den 17.03.10. So genannte „Ehrenmorde“ und Zwangsheiraten geschehen auch in Deutschland. Am 29. März um 19.30 Uhr findet dazu in der Urania Berlin ein Podiumsgespräch statt. Zu Gast sind Aylin Korkmaz, Betroffene und Autorin des Buches „Ich schrie um mein Leben“, Serap Altinisik, Leiterin des Referates „Häusliche Gewalt“ von Terres de Femmes …
Die Dokumentation www.ehrenmord.de belegt für dieses Jahr 59 "Fälle" in Deutschland - mehr denn je. Die Dunkelziffer wird auf ein Vielfaches geschätzt. Beobachter, auch Juristen, sprechen häufig schuldmindernd von "kulturellen Motiven". Doch orientiert sich die deutsche Rechtsprechung zunehmend an deutschen Wertvorstellungen und ahndet "Ehrenmord" als …
… hat mit Beschluss vom 01.07.2020 zum Aktenzeichen 19 B 2910/20 die Rückkehr eines mutmaßlichen Clan-Mitglieds aus Montenegro zur medizinischen Behandlung in Deutschland vorerst nicht erlaubt.
Aus der Pressemitteilung des VG Hannover vom 01.07.2020 ergibt sich:
Die Antragsteller, ein montenegrinisches Ehepaar, begehren die Wiederherstellung bzw. Anordnung …
Ein Land voller Hobby-Juristen. Deutschland fieberte mit als FC Bayern-Promi Uli Hoeneß vor dem Richter stand und ins Gefängnis gesteckt wurde. "Was wird aus uns ohne Uli?", fragten die Fans anschließend verzweifelt, während andere das Strafmaß als viel zu milde ansahen. Selten gab es einen Prozess bei dem so heftig, unterschiedlich und massiv debattiert …
Der Weihnachtscup des seit 2007 aktiven Spiele-Online-Shops Firestorm-Games.de startet mit 15 Teams am 04.12.2009 seinen ersten Spieltag. Die Teams rekrutieren sich aus sogenannten E-Sport-Clans, die mit ihren Konsolen online gegeneinander antreten. Firestorm-Games hat Preise im Gesamtwert von über 250,- € ausgelobt, die auf die Podestplätze und den …
… - die Klimalüge, durch die die Menschen seit Anfang der 1970-er Jahre manipuliert werden und der Islam seit 2014.
„Die Siedler“ zeigt die Folgen der Islamisierung Deutschlands und Europas.
Während Lucifer und Zarathustra sich über den „neuen Menschen“ unterhalten, begehen die beiden Brüder Mohammed und Ali, die Söhne eines Scheichs, der den IS unterstützt, …
… online.
Pleyone bietet speziell auf die Bedürfnisse von Spielern zugeschnittene Funktionen an. Ein besonderes Highlight ist die Geo-Tagging Funktion, welche benachbarte Gamer in Clans, Partys und ortsbasierte Spielen zusammenbringt. Auf diese Weise verabreden sich beispielsweise die Spieler von Mister X Mobile von Gamesload zu lokalen Sessions. Gamesload …
… Teamspeak 2 Voice-Servern und Source- / HLTV, welches die Übertragung der Matches in 4 verschiedenen Kameraperspektiven zu den Zuschauern bringt.
Diese Leistungsfähigkeit überzeugt auch Clans wie n!faculty und SK-Gaming. Daher übernimmt die fast IT GmbH, Betreiber von gamed!de-Gameserver, das Hosting dieser bekannten Multigaming Clans. Das Sponsoring der …
Sie lesen gerade: "Ehrenmord" in Deutschland: Wie brutal muslimische Clans agieren und wie milde Richter reagieren