openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Frank Brodehl (AfD): Flächendeckende Kinderbetreuung in Kitas ist weder bezahlbar noch die Lösung

29.05.201818:58 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Die gestern veröffentlichte Bertelsmann-Studie hat ergeben, dass Eltern in Schleswig-Holstein für die Betreuung ihrer Kinder in Kitas bundesweit die höchsten Gebühren zu tragen haben. Der familienpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Dr. Frank Brodehl, erklärt dazu:



"Frauen und Männer sind gleichberechtigt", so steht es seit 1949 in Artikel 3 Absatz 2 des Grundgesetzes. Und ebenso lange heißt es dort in Absatz 1: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich". Irgendwann hat dann jemand daraus gemacht: "Frauen und Männer sollen gleich sein“.

Aus diesem Weltbild der Gleichmacherei entstand der Gedanke: Frauen dürfen nicht mehr zuhause bleiben, um ihre Kinder zu erziehen. Jedenfalls nicht länger als 1 Jahr; spätestens dann müssen sie wieder zurück in den Job, weil sie den Männern sonst nicht mehr gleichgestellt sind.

Diese ideologisch bedingte Gleichmacherei von Frauen und Männern wird seit geraumer Zeit von allen Altparteien in Bund und Land beschworen und beschert uns mittlerweile einen milliardenschweren Kita- und Krippenausbau – auch in Schleswig-Holstein.

Begründet wird dieser Ausbau immer damit, dass er Eltern das freie Wahlrecht darüber geben würde, die eigenen Kinder selbst aufzuziehen oder fremdbetreuen zu lassen, um schnellstmöglich in den eigenen Job zurückzukehren.

Tatsächlich schafft der bundesweit mit einem Milliardenbudget vorangetriebene Kita- und Krippenausbau ein gesellschaftliches Klima, in dem Mütter schief angesehen werden, die ihre Kinder bis zum dritten Lebensjahr oder gar darüber hinaus selber betreuen.

Die aktuelle Kita-Studie der Bertelsmann-Stiftung, die den Fokus auf die immensen Kita-Gebühren lenkt, die Eltern insbesondere in SH treffen, greift insofern tatsächlich zu kurz. Sie zeigt lediglich, was ohnehin schon längst bekannt ist: flächendeckende Klein- und Kleinstkinderbetreuung durch den Staat ist praktisch unbezahlbar.

Trotzdem tut Jamaika so, als könnte die Formel „Elternbeiträge senken und die Kita-Qualität verbessern“ aufgehen. Diese Botschaft geht an der Realität leider ebenso vorbei wie an den Wünschen der meisten Eltern.

Statt die Erziehung und Betreuung von Kleinkindern in Deutschland immer weiter zu verstaatlichen, muss Familienpolitik darauf abzielen, Eltern tatsächlich die freie Wahl zu geben, ihre Kinder entweder selber zu betreuen oder in Krippe und Kita zu geben. Dazu braucht es vor allem eines: ein gesellschaftliches Klima, das den Wiedereinstieg ins Berufsleben auch nach vielen Jahren der Kinderbetreuung ermöglicht. Denn die Angst, schon nach zwei oder drei Jahren keine Chance mehr zu haben, wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren, ist der eigentliche Antrieb für Frauen, dies so früh wie möglich wieder zu tun.“


Weitere Informationen:

· „Lübecker Nachrichten“-Artikel „Im Norden sind die Kitas am teuersten“ vom 29.05.2018:
http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Im-Norden-sind-die-Kitas-am-teuersten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1005561
 574

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Frank Brodehl (AfD): Flächendeckende Kinderbetreuung in Kitas ist weder bezahlbar noch die Lösung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Frank Brodehl (AfD): Eine politisch eingefärbte ‚Staatsbürgerkunde‘ darf es an unseren Schulen nicht geben
Dr. Frank Brodehl (AfD): Eine politisch eingefärbte ‚Staatsbürgerkunde‘ darf es an unseren Schulen nicht geben
… 2019 zum Jahr der Politischen Bildung ausgerufen. Gestern präsentierte sie dazu in Lübeck ihre Leitlinien zur schulischen „Werte- und Demokratie-Erziehung“. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Es ist richtig und wichtig, Schülern zu vermitteln, wie unser demokratisches Staats-wesen aufgebaut ist und wie Gewaltenteilung …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Auch Schleswig-Holstein muss seine Abschlussklassen jetzt unterstützen"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Auch Schleswig-Holstein muss seine Abschlussklassen jetzt unterstützen"
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Auch Schleswig-Holstein muss seine Abschlussklassen jetzt unterstützen"
Frank Brodehl anlässlich der besonderen Unterstützung von Schülern der Abschlussklassen durch Hamburger Schulen: „Hamburg unterstützt seine Abschlussklassen vorbildlich – Schleswig-Holstein sollte diesem Beispiel folgen“ Kiel, 7. April 2020 Hamburger Schulen stellen den Schülern ihrer Abschlussklassen, die sich zuhause nicht oder nur schlecht auf …
Dr. Frank Brodehl (AfD):„Auch ein massiver Kita-Ausbau wird die Abtreibungsrate nicht senken“
Dr. Frank Brodehl (AfD):„Auch ein massiver Kita-Ausbau wird die Abtreibungsrate nicht senken“
… Dr. Frank Brodehl, familien-politischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Wenn die meisten Frauen, die sich in Schleswig-Holstein für eine Abtreibung entscheiden, dies trotz zunehmender Kinderbetreuungsangebote aus beruflichen Gründen tun, dann zeigt dies vor allem eines: dass auch ein Mehr an Kitas nichts daran ändern wird. Frauen, die Angst …
"Brennpunkt-Schulen": CDU-Bildungsministerin Prien begrüßt die von der AfD initiierte Debatte
"Brennpunkt-Schulen": CDU-Bildungsministerin Prien begrüßt die von der AfD initiierte Debatte
… zu wichtig sei, um es durch bildungspolitische Grundsatzdiskussionen zu belasten. „Das sehe ich ganz genauso“, erklärte dazu heute Dr. Frank Brodehl, der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, im Anschluss an die Landtagssitzung. „Ghetto“- und „Restschulen“ unbedingt vermeiden „Am wichtigsten finde ich natürlich, dass wir jetzt alle …
Den Irrglauben, der Staat sei der bessere Kindererzieher, verkörpert bei der SPD am besten Wolfgang Baasch
Den Irrglauben, der Staat sei der bessere Kindererzieher, verkörpert bei der SPD am besten Wolfgang Baasch
Kiel, 25. April 2018 Wolfgang Baasch, behindertenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, bezeichnete heute im Plenum den Redebeitrag von Dr. Frank Brodehl zur Reform der Kitagesetzgebung u.a. als ‚wissenschaftlichen Unsinn‘. Gleichzeitig pries er „Umwelt-“ und „Demokratie-Kitas“, weil bei diesen die Kinder Wissen erwerben würden, mit dem sie sogar …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Etikettenschwindel der CDU geht weiter“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Etikettenschwindel der CDU geht weiter“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Etikettenschwindel der CDU geht weiter“
Dr. Frank Brodehl anlässlich des Kopftuchverbot-Antrags der Senioren-Union zum Bundesparteitag: „Der Etikettenschwindel der CDU geht weiter“ Kiel, 22. November 2019 In einem Antrag, der auf dem heute begonnenen Bundesparteitag der CDU in Leipzig behandelt werden soll, fordert die Senioren-Union ein Kopftuchverbot für Mädchen an Grundschulen und …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Jamaika muss Original Play an Kitas in Schleswig-Holstein verbieten"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Jamaika muss Original Play an Kitas in Schleswig-Holstein verbieten"
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Jamaika muss Original Play an Kitas in Schleswig-Holstein verbieten"
Dr. Frank Brodehl zur Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage der AfD-Fraktion zu „Original Play“ an Kitas in Schleswig-Holstein: „Dem Missbrauch keine Chance – Jamaika muss ‚Original Play‘ an Kitas verbieten“ Kiel, 20. November 2019 Die Landesregierung hat keinerlei Erkenntnisse dar-über, ob an Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Eltern und Schüler brauchen jetzt Klarheit, wie es nach den Osterferien weitergeht“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Eltern und Schüler brauchen jetzt Klarheit, wie es nach den Osterferien weitergeht“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Eltern und Schüler brauchen jetzt Klarheit, wie es nach den Osterferien weitergeht“
… insgesamt fünf Wochen geschlossen gewesen sein. Ob der Unterricht dann jedoch wie gewohnt weitergeht, ist offen. Beraten will Jamaika darüber nach Ostern. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion erklärt hierzu: „Eltern und Schüler, brauchen jetzt eine klare Perspektive, wie es nach den Osterferien weitergehen wird. Denn bisher ist …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): Hamburg tut alles, um Kinder vor Missbrauch zu schützenBild: Dr. Frank Brodehl (AfD): Hamburg tut alles, um Kinder vor Missbrauch zu schützen
Dr. Frank Brodehl (AfD): Hamburg tut alles, um Kinder vor Missbrauch zu schützen
… FDP, SPD und GRÜNEN beschlossen, die vom Kinderschutzbund massiv kritisierte Spielmethode des „Original Play“ an den Kitas in Hamburg zu verbieten. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Sozialminister Heiner Garg (FDP) hat unseren Antrag, Original Play an den Kitas in Schleswig-Holstein zu verbieten, in der …
Schleswig-Holstein: AfD-Fraktion fordert echte Wahlfreiheit für Eltern statt Rechtsanspruch auf Hortplatz
Schleswig-Holstein: AfD-Fraktion fordert echte Wahlfreiheit für Eltern statt Rechtsanspruch auf Hortplatz
… ist, wird es von fast allen auch in Anspruch genommen.“ Einseitige Investitionen in Ganztagsbetreuung schaffen keine Wahlfreiheit „Anstatt dreistellige Millionen-Beträge in eine flächendeckende Ganztagsbetreuung für Grund-schulkinder zu investieren, sollte der Staat lieber Eltern finanziell in die Lage versetzen, dass ein Elternteil zuhause bleiben …
Sie lesen gerade: Dr. Frank Brodehl (AfD): Flächendeckende Kinderbetreuung in Kitas ist weder bezahlbar noch die Lösung