openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zeckengefahr steigt – auf was Sie achten sollten: FSME breitet sich weiter aus

(openPR) Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Das Robert-Koch-Institut registrierte in 2017 bundeweit 485 Erkrankungsfälle – und damit rund 40 Prozent mehr als im Jahr zuvor. In der Regel wird die tückische Erkrankung durch Zecken-Stiche übertragen und kann im schlimmsten Fall zu einer Hirnhautentzündung führen. Die meisten Infektionen ereigneten sich in südlichen Risikogebieten, wie Bayern und Baden-Württemberg. Wer sich im Wald oder auf Wiesen aufhält, kann vorbeugend Folgendes tun: Lange Kleidung tragen, die Hose in die Socken stecken, hohes Gras meiden und im Anschluss seinen Körper absuchen. Zum Entfernen einer Zecke sollte man eine spezielle Zeckenzange verwenden, die Wunde desinfizieren oder einen Arzt aufsuchen. In einigen Bundesländern empfehlen Gesundheitsministerien zudem, sich impfen zu lassen. Die Impfung hilft allerdings nur gegen FSME-Viren und nicht bei einer Borreliose. Vor den finanziellen Folgen einer Invalidität schützt die private Unfallversicherung. Allerdings sollten Verbraucher darauf achten, dass in den Versicherungsbedingungen Infektionskrankheiten durch Zeckenbisse mitversichert sind, empfiehlt die uniVersa. Besonders bei älteren Policen oder leistungsschwachen Angeboten sei dies nicht immer der Fall. Für die Krankheitskosten kommt die gesetzliche und private Krankenversicherung auf. Der Verdienstausfall bei einer längeren Arbeitsunfähigkeit oder einer dauerhaften Berufsunfähigkeit lässt sich mit einer privaten Krankentagegeld- und Berufsunfähigkeitsversicherung ausgleichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1005359
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zeckengefahr steigt – auf was Sie achten sollten: FSME breitet sich weiter aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von uniVersa Versicherungen Hauptverwaltung Nürnberg

Beitragsentlastungsrechner verbessert und in neuem Design: uniVersa unterstützt qualifizierte PKV-Beratung
Beitragsentlastungsrechner verbessert und in neuem Design: uniVersa unterstützt qualifizierte PKV-Beratung
Privat Krankenversicherte können nicht nur ihren Versicherungsschutz beim Arzt, Zahnarzt oder im Krankenhaus individuell zusammenstellen, sondern auch ihre Beitragsentlastung im Alter. Möglich machen dies Beitragsentlastungstarife, die durch das Bürgerentlastungsgesetz zudem steuerlich begünstigt werden. Die uniVersa hat ihr Rechentool in Zusammenarbeit mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung in ein neues Design gebracht und um nützliche Funktionen erweitert. Mit nur wenigen Eingaben, beispielsweise Bruttoeinkommen, Tarifauswahl und K…
Analyse Beitragsstabilität von Morgen & Morgen: uniVersa mit Höchstbewertung ausgezeichnet
Analyse Beitragsstabilität von Morgen & Morgen: uniVersa mit Höchstbewertung ausgezeichnet
Das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen hat in einem neuen Ratingansatz erstmals die Anbieter von Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen auf ihre zukünftige Beitragsstabilität analysiert. Dabei wurde vor allem untersucht, wie gut Versicherer ihre Beiträge kalkuliert haben und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Prämienanpassungen ist. Zu den stabilsten Anbietern zählt die uniVersa, die gleich zweimal mit der Höchstbewertung „Hervorragend“ ausgezeichnet wurde. Im Detail untersuchten die Analysten verschiedene Komponenten, wie Ü…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zecken – eine Geschichte der Irrtümer
Zecken – eine Geschichte der Irrtümer
… Borrelien verursachte bakterielle Erkrankung. Mehr als jede vierte Zecke ist Träger dieses Bakteriums. Vor allem im südlichen Deutschland übertragen Zecken zusätzlich FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis), eine entzündliche Erkrankung des Gehirns, die von Viren verursacht wird. Wenn von Zecken-Risikogebieten die Rede ist, beziehen sich diese Angaben …
Bild: Mit der Zistrose gegen Borreliose? - Warnung vor Behauptungen wissenschaftlich fragwürdiger NaturBild: Mit der Zistrose gegen Borreliose? - Warnung vor Behauptungen wissenschaftlich fragwürdiger Natur
Mit der Zistrose gegen Borreliose? - Warnung vor Behauptungen wissenschaftlich fragwürdiger Natur
… Infektionsgefahr durch Zecken. Die Zeckenangst vieler Menschen führt oft zu unüberlegten Schutz- oder Therapieversuchen. Alljährlich gehört dazu der in Medien verbreitete Vorschlag, der Zeckengefahr mit Zubereitungen aus Cistus incanus zu begegnen. Als das deutschlandweit führende Unternehmen im Bereich der wissenschaftlichen Forschung zu Cistus incanus und einem …
Bild: „FSME-Risikogebiete breiten sich weiter aus“Bild: „FSME-Risikogebiete breiten sich weiter aus“
„FSME-Risikogebiete breiten sich weiter aus“
Parasitologe Prof. Dr. Heinz Mehlhorn beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Zecken und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Sobald die Temperaturen über fünf Grad Celsius steigen, startet die Zeckensaison. Bei einem Stich können Zecken gefährliche Erreger, wie die der Borreliose und der FSME, auf den Menschen übertragen. Borreliose ist bakteriell …
Bild: FSME-Impfung: Bestnote für die BERGISCHE beim Check von ÖKO TESTBild: FSME-Impfung: Bestnote für die BERGISCHE beim Check von ÖKO TEST
FSME-Impfung: Bestnote für die BERGISCHE beim Check von ÖKO TEST
In Deutschland steigt das Risiko, durch Zecken an FSME zu erkranken. Schutz bietet neben hautbedeckender Kleidung und Absuchen der Haut eine Impfung. Das Magazin ÖKO TEST bewertet die Leistung von 70 Krankenkassen. Das Magazin ÖKO TEST untersucht in der aktuellen Ausgabe 6 / 2014 deutschlandweit die Leistungen von 70 Krankenkassen im Bereich der FSME-Impfungen. …
Dracula im Grünen – Münchener Verein warnt vor den Folgen eines Zeckenbisses
Dracula im Grünen – Münchener Verein warnt vor den Folgen eines Zeckenbisses
… Biss unerkannt und unbehandelt bleibt. Bis zu 50 verschiedene Krankheitserreger kann die achtbeinige Zecke übertragen, am gefährlichsten sind Borreliose-Bakterien und FSME-(Frühsommer-Meningoenzephalitis) Viren. Borreliose kann mit Antibiotika wirksam behandelt werden, bei einer FSME-Infektion gibt es keine behandelnde Therapie. Schutz bietet hier nur …
Verspäteter Sommerbeginn: Zecken in Franken wahrscheinlich aktiver denn je – Ärzte raten dringend zur Impfung
Verspäteter Sommerbeginn: Zecken in Franken wahrscheinlich aktiver denn je – Ärzte raten dringend zur Impfung
FSME Netzwerk Deutschland warnt eindringlich vor Zeckenkrankheiten Keine Entwarnung an der Zeckenfront gab es bei der außergewöhnlich gut besuchten Pressekonferenz des FSME-Netzwerk Deutschland heute in Nürnberg. Gekommen waren zwei TV-Sender, zwei Radiosender sowie Vertreter von Zeitungen und Presseagenturen. Der Hintergrund: Auch wenn die schweren …
Bild: Neuer Schutz vor gefährlichen Zecken – ZECKWEG-ZeckenbürsteBild: Neuer Schutz vor gefährlichen Zecken – ZECKWEG-Zeckenbürste
Neuer Schutz vor gefährlichen Zecken – ZECKWEG-Zeckenbürste
… werden oder sie wird einfach in Tasche oder Rucksack gesteckt. Schnell griffbereit, kann dann in jeder Wanderpause die Kleidung abgebürstet werden, um auch präventiv gegen die Zeckengefahr handeln zu können. Bei und nach allen Aktivitäten in freier Natur, bringt Ihnen der Einsatz dieser Bürste Sicherheit, und die Gefahr mit Borreliose oder FSME infiziert …
Bild: Mit dem Frühling kommen auch die ZeckenBild: Mit dem Frühling kommen auch die Zecken
Mit dem Frühling kommen auch die Zecken
… Jahreszeit läuft auch die Zecke zur Hochform auf. Ihr Stich erfolgt meist unbemerkt, dabei können jedoch Krankheitserreger wie die Viren der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen werden. Auch außerhalb der bekannten Risikogebiete sind in 2017 einige Erkrankungsfälle aufgetreten (1). In Deutschland wurde 2017 die höchste Fallzahl seit mehr …
„Zecken-Impfung“ - Schon jetzt an ausreichenden Impfschutz für den Sommerurlaub denken
„Zecken-Impfung“ - Schon jetzt an ausreichenden Impfschutz für den Sommerurlaub denken
Bis zur kompletten Grundimmunisierung sind 3 Impfdosen erforderlich Bekannteste, durch Zeckenstiche verursachte Infektionskrankheit, ist die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), eine entzündliche Erkrankung des Gehirns oder der Hirnhäute. Verursacht wird sie durch das FSME-Virus, übertragen durch den Stich einer damit infizierten Zecke. Gegen die FSME …
Zecken-Saison: einfache Tipps gegen gefährliche Erkrankungen
Zecken-Saison: einfache Tipps gegen gefährliche Erkrankungen
… nicht. Der beste Krankheitsschutz ist, die Zeckenstiche zu vermeiden. Vier einfache Maßnahmen helfen dabei: • Hohes Gras meiden Abseits befestigter Wald- und Feldwege besteht eine erhöhte Zeckengefahr. Dazu gehören hohes Gras am Wegrand oder an Flussufern, nicht gemähte Wiesen und das Unterholz im Wald. • Geschlossene, helle Kleidung Lange Ärmel und …
Sie lesen gerade: Zeckengefahr steigt – auf was Sie achten sollten: FSME breitet sich weiter aus