openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Werbemarkt Banken: höchste Zuwächse bei ‚bargeldlosem Zahlungsverkehr‘

24.05.201814:54 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Werbemarkt Banken: höchste Zuwächse bei ‚bargeldlosem Zahlungsverkehr‘
Werbemarktanalyse Banken 2018
Werbemarktanalyse Banken 2018

(openPR) Die Werbung von Banken und Finanzdienstleistern zieht insgesamt um sechs Prozent an. Der Produktmarkt ‚bargeldloser Zahlungsverkehr‘ exponiert sich mit höchsten Zuwächsen von 34 Millionen Euro.

Esslingen am Neckar, 24. Mai 2018 – Das Jahreswerbevolumen der Banken beträgt nach einem sechs-prozentigen Plus 695 Millionen Euro. Knapp ein Viertel der Werbeausgaben fließt in die Imagewerbung, die damit den volumenstärksten Teilmarkt stellt. Die absolut höchsten Zuwachsraten zeigen sich im Produktmarkt ‚bargeldloser Zahlungsverkehr‘. Hier beträgt die Steigerung zur Vorjahresperiode mehr als 34 Millionen Euro. Spezialisten wie paydirekt und PayPal und auch Filialbanken stocken ihr Bereichsbudget beträchtlich auf und verschaffen damit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr ein erhebliches mediales Gewicht. Zuwächse sind zudem im Teilmarkt ‚Vermögensmanagement‘ sichtbar, dessen Volumen sich von 22 auf 41 Millionen Euro fast verdoppelt hat. Bei Ratenkrediten ist mit einem Minus von 22 Millionen Euro der stärkste Werberückgang zu verzeichnen.

Deutsche Bank, ING-DiBa und Targobank sind die Topwerber im Werbemarkt der Banken und Finanzdienstleister. Gemeinsam repräsentieren sie 23 Prozent des gesamten Werbevolumens. Die Deutsche Bank stockt enorm auf und schiebt sich – hauptsächlich mit produktunabhängiger, volumenstarker Imagewerbung – unter die Topwerber. Insgesamt werben 14 Banken und Finanzdienstleister mit einem Jahresvolumen von über zehn Millionen Euro, fünf davon steigerten zuletzt ihre Werbeausgaben.

TV ist bei allen zehn Topwerbern das präferierte Werbemedium. Im Durchschnitt nutzen diese Anbieter einen Mix aus 4,1 Medien bestehend aus Internet, Print, Radio und TV. Pro Monat werben durchschnittlich 397 Marken. Ausgabenstarke Monate fallen in die Zeit von September bis Dezember.

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Banken 2018“ von research tools untersucht die Werbeausgaben von Banken und Finanzdienstleistern in Deutschland. Sie gibt auf 291 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in 14 Teilmärkten. Neben der Entwicklung von Werbespendings für 300 Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive.

Weitere Informationen zur Studie:
http://research-tools.net/werbemarktanalyse-banken-2018/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1005018
 882

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Werbemarkt Banken: höchste Zuwächse bei ‚bargeldlosem Zahlungsverkehr‘“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Studie "Payment Germany 2015": Zukunftsszenarien auf dem 14. easycash SEPA Round TableBild: Studie "Payment Germany 2015": Zukunftsszenarien auf dem 14. easycash SEPA Round Table
Studie "Payment Germany 2015": Zukunftsszenarien auf dem 14. easycash SEPA Round Table
… einem für reife Märkte normalen Maß einpendeln." Auch für den so genannten Revenue Pool, also das gesamte Umsatzvolumen der Marktteilnehmer, projiziert die Studie Zuwächse - positive Mengeneffekte werden jedoch teilweise durch negative Preiseffekte substituiert. Dabei gewännen Handel und Konsumenten, während das Issuing von Karten, insbesondere bei …
Online-Umfrage unter Banken: Erst ein Viertel haben SEPA-Vorarbeiten abgeschlossen
Online-Umfrage unter Banken: Erst ein Viertel haben SEPA-Vorarbeiten abgeschlossen
Deutsche Banken sind offenbar noch nicht ausreichend auf die Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrsraums (Single Euro Payments Area – SEPA) eingestellt: Wie der Kongressveranstalter IIR Deutschland im Vorfeld seines Zahlungsverkehr-Forums (18.-20. Juni, Offenbach) in einer nicht repräsentativen Online-Umfrage ermittelte, hinken die Banken …
Bild: Erhebliche Werbezuwächse einzelner Unternehmen im insgesamt schrumpfenden Werbemarkt der BankenBild: Erhebliche Werbezuwächse einzelner Unternehmen im insgesamt schrumpfenden Werbemarkt der Banken
Erhebliche Werbezuwächse einzelner Unternehmen im insgesamt schrumpfenden Werbemarkt der Banken
… zehn Unternehmen mit den höchsten Werbespendings fast die Hälfte der gesamten Werbeausgaben entfällt. Auf Platz eins stehen hier mit den höchsten Ausgaben die Sparkassen. Sie dominieren den Werbemarkt und belegen zehn von zwölf Produktmärkten einen Platz in den Top 10. Auf dem zweiten Rang folgt mit großem Abstand die Commerzbank und auf Platz drei die …
Bild: Werbetrend: Out of Home-Medien mit 10% auf WachstumskursBild: Werbetrend: Out of Home-Medien mit 10% auf Wachstumskurs
Werbetrend: Out of Home-Medien mit 10% auf Wachstumskurs
Der Werbemarkt zieht leicht an, ein kleines Wachstum ist für 2013 insgesamt zu erkennen. Wie bereits in den Monaten davor, partizipieren besonders Kino- und Out of Home-Werbung von diesem Trend. Laut Nielsen Media Research entwickelt sich das Werbejahr 2013 mit einem leichten Zuwachs von +0,8% insgesamt positiv und beläuft sich derzeit auf ein Bruttoumsatzvolumen …
Bild: Werbung für Haustechnik mit Power in den Teilmärkten ‚hot‘ und ‚smart‘Bild: Werbung für Haustechnik mit Power in den Teilmärkten ‚hot‘ und ‚smart‘
Werbung für Haustechnik mit Power in den Teilmärkten ‚hot‘ und ‚smart‘
Der Werbemarkt für Haussicherheit wächst kontinuierlich. Grund dafür sind die stark zunehmenden Werbeaktivitäten der beiden Produktmärkte Heizung und Smart Home. Die Zahl werbender Unternehmen oszillierte im vergangenen Jahr pro Monat zwischen 37 und 90 Werbungtreibenden. Esslingen am Neckar, 23. März 2017 – Der Werbemarkt für Haustechnik erlebte innerhalb …
Bild: Es ist soweit - SEPA Direct Debit ab November 09 – AnaSys unterstützt das LastschriftverfahrenBild: Es ist soweit - SEPA Direct Debit ab November 09 – AnaSys unterstützt das Lastschriftverfahren
Es ist soweit - SEPA Direct Debit ab November 09 – AnaSys unterstützt das Lastschriftverfahren
… ein grenzüberschreitendes Lastschriftverfahren ermöglicht. Nach der Einführung des Euro, wird nun eine standardisierte Plattform für den gesamten Zahlungsverkehr innerhalb Europasgeschaffen. Banken sowie Wirtschaftsunternehmen müssen sich auf neue Vorschriften, Abwicklungszeiten und Formate einstellen. Mit SEPA (Single Europe Payments Area) wird das …
Adcloud startet erfolgreich auf spanischem Online-Werbemarkt
Adcloud startet erfolgreich auf spanischem Online-Werbemarkt
… Zu den Kunden von Adcloud gehören große Mediaagenturen wie VivaKi, Netthink lsobar und Portalbetreiber wie El Confidencial, Telecinco, Cuatro und Grupo Zeta. „Der Online-Werbemarkt in Spanien ist offen wie kein anderer für neue innovative Formate und Konzepte“, sagt Henning Lange, Sprecher der Geschäftsführung von Adcloud. Der spanische Online-Werbemarkt …
Bild: Aktuelle Herausforderungen im globalen ZahlungsverkehrBild: Aktuelle Herausforderungen im globalen Zahlungsverkehr
Aktuelle Herausforderungen im globalen Zahlungsverkehr
… lässt sich beobachten, dass immer mehr Fintech-Unternehmen mit IT-Lösungen im Finanzdienstleistungsbereich auf den Markt drängen. Ihre Produkte sollen die Lücken zwischen Kunden und Banken schließen, die Banken derzeit nur wenig oder gar nicht bedienen. Denn im internationalen Zahlungsverkehr müssen immer mehr Daten bzw. Informationen in immer kürzerer …
Bild: OVAN – erfolgreicher Start ins Neue JahrBild: OVAN – erfolgreicher Start ins Neue Jahr
OVAN – erfolgreicher Start ins Neue Jahr
… Kunden aus dem Banken – und Sparkassenbereich sowie aus dem Energiesektor zum Kundenstamm des jungen Unternehmens. Schulze geht davon aus, dass der Online-Werbemarkt 2007 weitere Zuwächse verzeichnen wird. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz positioniert sich die OVAN mit ihrem Leistungsportfolio als Online-Marketing-Partner Ihrer Kunden optimal. Mehr …
BV Zahlungssysteme GmbH realisiert neue Zahlungsverkehrsplattform
BV Zahlungssysteme GmbH realisiert neue Zahlungsverkehrsplattform
Die BV Zahlungssysteme GmbH, eine Tochtergesellschaft der Kölner Bank-Verlag Gruppe, erweitert ihr Dienstleistungsangebot für private Banken um die neue Zahlungsverkehrsplattform „BV Clearing Solutions“. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde im Mai 2010 mit der B+S Banksysteme AG, dem Münchener Spezialist für skalierbare Lösungen rund um …
Sie lesen gerade: Werbemarkt Banken: höchste Zuwächse bei ‚bargeldlosem Zahlungsverkehr‘