openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Automatisch lüften im Ein- und Zweifamilienhaus: 13.000 Euro Zuschuss für Test-Teilnehmer

17.05.201809:16 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Automatisch lüften im Ein- und Zweifamilienhaus: 13.000 Euro Zuschuss für Test-Teilnehmer
Schimmel: Gefahr durch Feuchtigkeit im Haushalt (c) www.co2online.de
Schimmel: Gefahr durch Feuchtigkeit im Haushalt (c) www.co2online.de

(openPR) 8 Tester für kontrollierte Wohnraumlüftung gesucht / Vierköpfige Familie muss täglich etwa 12 Liter Feuchtigkeit nach draußen lüften / Verbraucher-Erfahrungen fließen in neuen Leitfaden für Lüftung ein

Berlin, 17. Mai 2018. Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online sucht acht Teilnehmer für einen Praxistest zur Wohnungslüftung. Die Haushalte werden ein Jahr lang beim Planen, beim Einbau und bei der Nutzung ihrer Lüftungsanlage begleitet. Unterstützt werden sie dabei mit Geld und Sachprämien im Wert von insgesamt 13.000 Euro. Bewerbungen sind bis zum 24. Juni 2018 auf www.praxistest-kwl.de möglich. Gefördert wird der Praxistest von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Kontrollierte Wohnraumlüftung für weniger Staub, Pollen und Schimmel

Eine kontrollierte Wohnraumlüftung verbessert die Luftqualität, weil durch den Luftfilter weniger Staub und Pollen in die Wohnräume gelangen. Zudem kann eine Lüftungsanlage Schimmel verhindern. Wer in einem feuchten oder von Schimmel befallenen Haus lebt, hat laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein bis zu 75 Prozent höheres Risiko für Atemwegsbeschwerden oder Asthma. Eine der Hauptursachen für Schimmel ist falsches Lüften.

Verbraucher mit richtigem Lüften häufig überfordert (Infografik)

„Viele Verbraucher wissen nicht, worauf sie beim Lüften achten müssen. Oder sie vergessen im Alltag, ausreichend zu lüften“, erklärt Praxistestleiter Sebastian Schwarz. „Damit kein Schimmel entsteht, müssen die Fenster mehrmals am Tag komplett geöffnet werden – je nach Jahreszeit zwischen fünf und dreißig Minuten. Schließlich entstehen bei einer durchschnittlichen vierköpfigen Familie jeden Tag etwa zwölf Liter Feuchtigkeit, die nach draußen gelüftet werden müssen.“

1.600 Euro für jeden ausgewählten Lüftungs-Tester

Der Praxistest Wohnungslüftung untersucht Alternativen zum Lüften per Hand. Dabei werden Komfort und Alltagstauglichkeit von Lüftungsanlagen unter die Lupe genommen. Für den Praxistest können sich Wohnungseigentümer sowie Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern bewerben, die sich für kontrollierte Wohnraumlüftung interessieren, eine Lüftungsanlage einbauen wollen oder diese bereits nutzen. Sie erhalten je eine Energieberatung im Wert von 1.000 Euro, eine Lüftungs-Prämie von 400 Euro und eine Wetterstation mit Raumklimasensoren im Wert von 200 Euro.

Aus den Erfahrungen der Teilnehmer entwickelt co2online eine Anleitung mit Tipps für den Einbau und die Nutzung von Lüftungsanlagen. Diese wird Verbrauchern kostenlos zur Verfügung gestellt, voraussichtlich ab Sommer 2019.


Hinweis für die Redaktionen:

Die beigefügte Infografik kann mit Quellenangabe („www.co2online.de“) honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung verwendet werden. Eine weitere Infografik zum richtigen Lüften sowie weiteres druckfähiges Bildmaterial gibt es auf www.co2online.de/presse.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1004264
 757

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Automatisch lüften im Ein- und Zweifamilienhaus: 13.000 Euro Zuschuss für Test-Teilnehmer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH

Bild: Klimaschutz an Schulen: Deutschlands Energiesparmeister 2020 gesuchtBild: Klimaschutz an Schulen: Deutschlands Energiesparmeister 2020 gesucht
Klimaschutz an Schulen: Deutschlands Energiesparmeister 2020 gesucht
Energiesparmeister- Wettbewerb für Schulen startet / Preise im Wert von über 50.000 Euro für 16 Landessieger und einen Sonderpreisträger / Bewerbung bis 31. März 2020 auf www.energiesparmeister.de Berlin, 14. Januar 2020. Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 50.000 Euro – diese Belohnung winkt den besten Klimaschutzprojekten an deutschen Schulen. Ob verpackungsfreier Schulkiosk, Energie-Rallye durch das Schulhaus oder Upcycling-Projekt: Der Energiesparmeister-Wettbewerb prämiert das in Sachen Kreativität, Nachhaltigkeit und Kommunikation ü…
Bild: Neuer Online-Ratgeber für Dämmung: In fünf Schritten zu mehr Komfort und weniger HeizkostenBild: Neuer Online-Ratgeber für Dämmung: In fünf Schritten zu mehr Komfort und weniger Heizkosten
Neuer Online-Ratgeber für Dämmung: In fünf Schritten zu mehr Komfort und weniger Heizkosten
Anleitung für Hauseigentümer: vom ersten Informieren bis zur Erfolgskontrolle / interaktiver Vergleich von Dämmstoffen / Fördermittel für die Dämmung und Experten vor Ort finden Berlin, 21. November 2019. Wie Hauseigentümer richtig dämmen können, zeigt ein neuer Ratgeber auf www.natuerlich-daemmen.info/leitfaden. Darauf weist die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online hin. In fünf Schritten wird beschrieben, was Dämmen bringt, worauf zu achten ist und wo es Unterstützung gibt. Dämmstoffe vergleichen: Kosten, Sparpotenzial, Herstellun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hauseigentümer gesucht: natürlich dämmen und Prämie erhaltenBild: Hauseigentümer gesucht: natürlich dämmen und Prämie erhalten
Hauseigentümer gesucht: natürlich dämmen und Prämie erhalten
… Dämmung bis zu 40 Prozent weniger Heizkosten / Praxistest untersucht Erfahrungen mit Dämmmaßnahmen / Teilnehmer erhalten kostenlose Energieberatung und 1.500 Euro Zuschuss Berlin, 04. Dezember 2017. Für einen bundesweiten Dämmstoff-Test werden Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern gesucht. Wie die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online …
BKK Gildemeister Seidensticker wird Partner des Krankenkassen-Wechselservice - Bequemer Krankenkassen-Wechsel
BKK Gildemeister Seidensticker wird Partner des Krankenkassen-Wechselservice - Bequemer Krankenkassen-Wechsel
… bequem von zuhause aus möglich. Das Internetportal begleitet die Interessenten und sorgt dafür, dass der Wechsel reibungslos verläuft. Während des Online-Antrags wird automatisch ein Kündigungsschreiben für die bisherige Krankenkasse erzeugt. Vor allem wer eine günstige Krankenkasse sucht, sollte sich die BKK Gildemeister Seidensticker näher anschauen. …
Gesund reisen und sparen
Gesund reisen und sparen
… Bewegung, Ernährung, Entspannung oder Suchtprävention zuordnen lassen. Bei einem Handlungsfeld zahlt die Kasse in der Regel 75 Euro. Bei zwei oder mehr Handlungsfeldern erhöht sich der Zuschuss auf 150 Euro. Einige Kassen zahlen sogar bis zu 200 Euro. Zusätzlich unterliegen die Programme strengen gesetzlichen Auflagen. Das stellt sicher, dass alle Kurse von …
Bild: Energieberatung – aber richtigBild: Energieberatung – aber richtig
Energieberatung – aber richtig
… Immowelt.de. Wer zusätzlich thermografische Untersuchungen zu Wärmeverlusten durchführen lässt, kann den Höchstbetrag sogar noch einmal um bis zu 100 Euro steigern. Für ein Ein- oder Zweifamilienhaus beträgt die Förderung für eine Energieberatung 300 Euro. Hinzu kommen 60 Euro für Mehrfamilienhäuser mit mindestens drei Wohneinheiten. Gibt es auch Hinweise zur …
Bild: Wohnimmobilien in Buxtehude und Stade begehrtBild: Wohnimmobilien in Buxtehude und Stade begehrt
Wohnimmobilien in Buxtehude und Stade begehrt
… Eilendorf, das Neubaugebiet Königsdamm sowie die Altstadt. In Stade sind es die Innenstadt, Hohenwedel und die Lagen rund um den Horstsee. Für ein freistehendes Ein- oder Zweifamilienhaus in mittlerer Lage konnten in Buxtehude in der ersten Jahreshälfte 2016 zwischen 290.000 und 500.000 Euro erzielt werden. Im Vorjahr lag diese Spanne noch zwischen …
Thomas Filor kommentiert die utopischen Preise in Bayern
Thomas Filor kommentiert die utopischen Preise in Bayern
… München ziemlich schwierig gestalten. Laut einem Gutachterausschuss zum bayerischen Immobilienmarkt im Auftrag von Innenminister Joachim Herrmann kostet ein gebrauchtes Ein- oder Zweifamilienhaus im Schnitt mittlerweile 1,5 Millionen Euro. „Realistisch gesehen sind die Preise im Raum München für Gering-oder Normalverdiener kaum tragbar. Hier besteht …
Bild: Separate Wohneinheiten: Die flexiblen Lösungen von RENSCH-HAUSBild: Separate Wohneinheiten: Die flexiblen Lösungen von RENSCH-HAUS
Separate Wohneinheiten: Die flexiblen Lösungen von RENSCH-HAUS
Von der Einliegerwohnung bis zum Zweifamilienhaus – der Holzfertighaushersteller aus der Rhön reagiert auf steigende Nachfrage Immer mehr Bauinteressierte entdecken die Vorteile separater Wohnungen für sich – in Form von Mehrgenerationenhäusern, Einliegerwohnungen oder Doppelhaushälften. Die Hausmanufaktur RENSCH-HAUS reagiert auf das Interesse mit neuen …
Bild: E-Auto: Zuschuss ist für jeden vierten Deutschen eine MotivationBild: E-Auto: Zuschuss ist für jeden vierten Deutschen eine Motivation
E-Auto: Zuschuss ist für jeden vierten Deutschen eine Motivation
Vergangene Woche beschloss die Bundesregierung einen Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro beim Kauf eines Elektroautos bis zu einem Gesamtpreis von 60.000 Euro. In einer repräsentativen Umfrage wollte das Hamburger Marktforschungsinstitut mafo.de nun von den Deutschen wissen, inwieweit dieser Zuschuss tatsächlich ein Anreiz zum Kauf eines solchen Fahrzeugs …
Bild: Soeben veröffentlicht: Marktbericht Kreis PlönBild: Soeben veröffentlicht: Marktbericht Kreis Plön
Soeben veröffentlicht: Marktbericht Kreis Plön
… höchsten Beträge konnten in den Orten an der Kieler Förde, beispielsweise in Laboe, realisiert werden. Die realistisch zu erzielende Preisspanne betrug hier für ein Ein- oder Zweifamilienhaus in bester Lage zwischen 600.000 und über einer Million Euro. 2014 lag die Untergrenze noch bei 550.000 Euro. Im gesamten Landkreis konnten auch in normaler Wohnlage …
Bild: Die KfW denkt um: Neue Maßnahmenpakete mit Fördervorteil für mehr WohnkomfortBild: Die KfW denkt um: Neue Maßnahmenpakete mit Fördervorteil für mehr Wohnkomfort
Die KfW denkt um: Neue Maßnahmenpakete mit Fördervorteil für mehr Wohnkomfort
… die Wärme aus der Abluft kann sogar zurückgewonnen werden. Nur Bares ist Wahres - auch der Sanierungskredit spart bares Geld. Wer selbst in seinem Eigenheim, Zweifamilienhaus oder der Eigentumswohnung lebt und nach den Vorgaben der KfW modernisiert, kann einen Zuschuss seiner Sanierungskosten beantragen. An einzelnen Maßnahmen beteiligt sich die KfW …
Sie lesen gerade: Automatisch lüften im Ein- und Zweifamilienhaus: 13.000 Euro Zuschuss für Test-Teilnehmer