openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolgreiche Medien mit Workflow-Optimierung - Erfolgsfaktoren für den Wandel bei Rundfunk, Verlagen und Medien

18.09.200612:10 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Nürnberg (18.09.2006) - Online-Jobbörsen, kostenlose Kleinanzeigenportale, Weblogs und Podcasts: Medienhäuser leben heute mit ständigen Produkt- und Marktänderungen, die die angestammten Geschäftsmodelle bedrohen. Neue Produkte und Leistungen müssen schnell und mit hoher Qualität verfügbar sein. Angebote werden ständig den Marktstrukturen angepasst. Für die Medienunternehmen ist es erfolgsentscheidend, ob es gelingt, die neuen Medienformen und -produkte in Redaktion, Vermarktung und Technik optimal zu integrieren.



Erfolgreiche Medienunternehmen haben eine große Innovationskraft und agieren proaktiv mit sehr hoher Flexibilität auf Markt- und Eigenentwicklungen. Die Mitarbeiter übernehmen neue Aufgaben und denken um. Die Prozesse und Workflows in den Unternehmen müssen in der gleichen Geschwindigkeit an die neuen Ziele angepasst und effizient umgesetzt werden. Klare Standards, stets aktuelle leistungsfähige Strukturen, Einführung neuer Technologien, Optimierung der Schnittstellen zwischen den Bereichen, Ausrichtung der Beteiligten auf die unternehmerischen Aufgaben und Transparenz aller Leistungsketten helfen, den Wandel des Unternehmens zu bewerkstelligen.

Die Unternehmensberatung Klaus Petersen bietet Medienunternehmen eine zielorientierte Unterstützung bei der schnellen und effizienten Entwicklung und Einführung neuer bzw. bei der Optimierung bestehender Prozesse und Leistungsketten an. Diese geschieht auf der Basis

•eines erprobten und effektiven Vorgehens für Verlage und Rundfunk, die mit einer Kombination aus Workshops und praxisorientierten Dokumentationen ein hohes Maß an Beteiligung der Mitarbeiter und gleichzeitig die sofortige Implementierung der neuen Prozesse in den Unternehmensalltag gewährleistet.
•von ViFlow, einer professionellen Software zur Modellierung von Prozessen und Workflows für alle Bereiche eines Unternehmens, die seit vielen Jahren bei den Kunden eingesetzt wird und dem Kunden hilft, die Entwicklungen eigenständig immer aktuell zu halten.

Ergebnis dieser Kombination aus Erfahrung, Vorgehen und Softwareunterstützung durch ViFlow ist eine stets aktuelle und aktive Prozesslandschaft, die sofort allen Mitarbeitern im Intranet zur Verfügung gestellt wird, um diese Prozesse auch zu leben. Das interaktive Prozesshandbuch ist ein wichtiger Bestandteil des Change Managements und wird so zu wertvollem und stets aktuellem Unternehmenswissen. Auf der Basis dieser Prozessabläufe werden die organisatorischen Strukturen weiterentwickelt und an die Erfordernisse der optimierten Prozesse angepasst.

Im Anhang (PDF) sind die Prozesse eines Verlages und eines Archivs abgebildet.

Eine ViFlow-gestützte Analyse und Gestaltung der Prozesse bedeutet für die Kunden Schnelligkeit und Qualität in der Erarbeitung und Abstimmung der Ergebnisse, rasche Umsetzungsfähigkeit und vielseitige Anwendbarkeit auf Bereichs- und Unternehmensebene.

Die Unternehmensberatung Klaus Petersen bietet zusätzlich Qualifikationsseminare (Prozess- und Projektmanagement) für Führungskräfte von Medienunternehmen an, um die methodischen Kompetenzen zu erhöhen und die Führungskräfte in ihrem Arbeitsumfeld zu unterstützen.

Mehr Informationen zur schnellen und effizienten Workflowoptimierung mit ViFlow erfahren Sie www.unternehmensberatung-petersen.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 100415
 98

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolgreiche Medien mit Workflow-Optimierung - Erfolgsfaktoren für den Wandel bei Rundfunk, Verlagen und Medien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Unternehmensberatung Klaus Petersen

Bild: Redaktionelle Qualität und Prozesse gemeinsam erfolgreich optimierenBild: Redaktionelle Qualität und Prozesse gemeinsam erfolgreich optimieren
Redaktionelle Qualität und Prozesse gemeinsam erfolgreich optimieren
Nürnberg/Hofhegnenberg (pts/24.10.2005/09:00) - Journalistische Qualität und zugleich die Prozesse in den Verlagen optimieren: Mit einem neuen Konzept wollen die beiden Berater Klaus Petersen und Bernd Prievert Zeitschriften- und Zeitungsverlage unterstützen. Denn wie kaum eine andere Branche haben sich die Printmedien in den letzten Jahren verändert: Die technische Entwicklung macht ganze Herstellungsabteilungen überflüssig, mit dem Einbruch der Werbekonjunktur gingen die Anzeigenumsätze stark zurück oder wanderten zu neuen Internet-Angebote…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zum gesellschaftlichen Wert von Medien. Bericht zur Fachtagung „Gemeinwohlorientierte Medien“Bild: Zum gesellschaftlichen Wert von Medien. Bericht zur Fachtagung „Gemeinwohlorientierte Medien“
Zum gesellschaftlichen Wert von Medien. Bericht zur Fachtagung „Gemeinwohlorientierte Medien“
… Erlangen-Nürnberg und stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Medienförderung, Innovation und Erfolgsfaktoren Weitere Themen der Tagung waren unter anderem Medienförderungen, Innovation in der journalistischen Produktion und journalistische Qualität, Erfolgsfaktoren …
Bild: Das 'Crossmedia-Buch' von Melaschuk-Medien in der 2. Auflage erschienenBild: Das 'Crossmedia-Buch' von Melaschuk-Medien in der 2. Auflage erschienen
Das 'Crossmedia-Buch' von Melaschuk-Medien in der 2. Auflage erschienen
… und die Relevanz von Medienkanälen. Projektverantwortliche aus Unternehmen, Verlagen und Medienhäusern erhalten durch die Darstellung der technischen und strategischen Erfolgsfaktoren die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung von Marketing- und Medienproduktions-Projekten. Autorin und Herausgeberin ist Ira Melaschuk, Inhaberin der Unternehmensberatung …
Partnerschaft zwischen InterRed und knk
Partnerschaft zwischen InterRed und knk
… veränderbar. Und dies natürlich bei gleichzeitiger einmaliger, medienneutraler Erfassung aller relevanten Daten. Die langjährige Erfahrung beider Partnerunternehmen sowie ihre ausnahmslos erfolgreichen Projekte in den Bereichen der „wirtschaftlichen Verlagssoftware“ und der Redaktionssysteme (Content Management) stehen auch weiterhin für den Erfolg der …
Bild: Publisher Consultants holen mit Frank Ladd weitere Fachkompetenz für digitale Medien an BordBild: Publisher Consultants holen mit Frank Ladd weitere Fachkompetenz für digitale Medien an Bord
Publisher Consultants holen mit Frank Ladd weitere Fachkompetenz für digitale Medien an Bord
… haben sich die Publisher Consultants weitere Fachkompetenz im Bereich der digitalen Medien an Bord geholt. Die Beratung um Markus Wilhelm bietet Verlagen praxisgerechte Lösungen in den Bereichen Workflow- und Prozessmanagement, Beschaffungs- und Lieferantenmanagement, E-Production und Herstellung sowie Technologie und IT-Systeme. Frank Ladd bereichert …
Bots, Bürger und Big Data im Journalismus
Bots, Bürger und Big Data im Journalismus
… und Big Data den Journalismus verändern“. Wo steht der professionelle Journalismus? Wie können Medien und ihre Macher die neuen Technologien intelligent nutzen? Richard Gutjahr (Bayerischer Rundfunk), Blogger und Journalist, zeigt in seiner Keynote auf, wie sich die Kommunikation durch Internet und Smartphone wandelt. Dr. Uwe Krüger von der Universität …
Bild: Das 4. Social Media FORUM diskutiert aktuelle Erfolgsstrategien für Medienunternehmen im Web 2.0Bild: Das 4. Social Media FORUM diskutiert aktuelle Erfolgsstrategien für Medienunternehmen im Web 2.0
Das 4. Social Media FORUM diskutiert aktuelle Erfolgsstrategien für Medienunternehmen im Web 2.0
… Hamburg sind dabei vor allem strategische Fragenstellungen zu Web 2.0 Ansätzen in Medienkonzernen, aktuelle Community- und User-Generated-Content-Konzepte sowie die Erfolgsfaktoren von Nachrichten-Bewertungssystemen. Ergänzend bietet sich zudem eine Pre-Konferenz zu Best-Practices von Verlagen im Bereich der Regio-Wikis/-Blogs. Medienunternehmen sind …
Bild: Die Personalgeheimnisse der Hidden ChampionsBild: Die Personalgeheimnisse der Hidden Champions
Die Personalgeheimnisse der Hidden Champions
… Andreas Otterbach lehrt Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensführung an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Seine Forschungsgebiete sind Führung durch Wertschätzung, Erfolgsfaktoren von Hidden Champions sowie Employer Branding. Er ist Vorstandsmitglied der Initiative Zukunftsfähige Führung. Corinna Wenig studierte an der Hochschule …
Bild: Terminankündigung - Programmkonferenz für Radio & TVBild: Terminankündigung - Programmkonferenz für Radio & TV
Terminankündigung - Programmkonferenz für Radio & TV
Bonn, 11. September 2008, 10:00 – 18:00 Uhr - Programm für alle!? Die Einwanderungsgesellschaft in den Medien Die Deutsche Welle, der Westdeutsche Rundfunk und die CIVIS medien stiftung für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa veranstalten am 11. September 2008 eine Programmkonferenz für Radio und Fernsehen in der Deutschen Welle in Bonn. Programmmacher …
Bild: DAVID Systems setzt auf der IBC 2010 neue Maßstäbe für die trimediale ZusammenarbeitBild: DAVID Systems setzt auf der IBC 2010 neue Maßstäbe für die trimediale Zusammenarbeit
DAVID Systems setzt auf der IBC 2010 neue Maßstäbe für die trimediale Zusammenarbeit
… strategische Rolle spielen, können DAVID Lösungen Technologien und Prozesse vereinheitlichen und mit einer einfach zu verwaltenden Plattform diese für Rundfunk- und Breitband-Ausstrahlung optimieren. Zu den diesjährigen Highlights der IBC zählen: • SOA-basiertes (service-oriented architecture) Medien Management System für die Rundfunk-Produktion – DAVID …
Bild: Kundenorientierte Produkte und Erlösmodelle für das Loseblatt-Geschäft 4.0Bild: Kundenorientierte Produkte und Erlösmodelle für das Loseblatt-Geschäft 4.0
Kundenorientierte Produkte und Erlösmodelle für das Loseblatt-Geschäft 4.0
… Teilnehmern. Roundtable-Sessions und Networking-Pausen bieten zudem Möglichkeiten, persönliche Fragestellungen zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Verlagen, die zukunftsfähige Strategien und Konzepte für Loseblattmedien kennenlernen und umsetzen wollen. Führende Referenten aus Verlagen und Technikexperten präsentieren …
Sie lesen gerade: Erfolgreiche Medien mit Workflow-Optimierung - Erfolgsfaktoren für den Wandel bei Rundfunk, Verlagen und Medien