(openPR) Die zweite Auflage der Linsenkunst-Sommerakademie geht an den Start!
5 anspruchsvolle Lektionen, 3 Monate Informationen und Aktionen, 3 Fotowalks zu den Ausstellungen und dazu Bildbesprechungen in einer aktiven Facebook-Gruppe - das ist die Linsenkunst-Sommerakademie 2018!
Geeignet ist die Linsenkunst-Sommerakademie für alle Fotografen, egal wie lange oder routiniert sie schon fotografieren. Die Mentoren Brigitta Fiesel und Bernd Donabauer führen an die Themen heran und begleiten die Teilnehmer durch die 5 Lektionen der Sommerakademie.
Inspiriert ist die Sommerakademie 2018 von der Triennale RAY 2018 Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain. Die 5 Ausstellungthemen stehen Pate für jeweils eine Lektion. In der Sommerakademie reflektieren die Teilnehmer in fotografischen Arbeiten die Themen Technische Neuerungen, Digitalisierung und Globalisierung, Bevölkerungswachstum, Klimawandel sowie die sozialen wie politischen Verhältnisse weltweit.
Die Linsenkunst-Sommerakademie ist ein kostenfreies Angebot, mit der Anmeldung starten die Teilnehmer mit einer Einleitung in das Thema. Danach gibt es ab dem Start von RAY 2018 alle 14 Tage eine weitere Lektion zum Studium. Die Laufzeit der Sommerakademie ist von Ende Mai bis Ende August, der Einstieg ist über die gesamt Laufzeit möglich.
Begleitet wird die Linsenkunst-Sommerakademie in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #LKSA2018.
Link zur Anmeldung: http://lksa2018.linsenkunst.de/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Über Linsenkunst:
Linsenkunst – Fotografie, Workshops und Reisen.
Ziel des Bildungsangebots von Linsenkunst ist das Kreativtraining von Fotografen und die Findung eines persönlichen Bildstils. Kreativtechniken und Bildgestaltung stehen im Fokus, die benötigten technischen Grundlagen werden verständlich vermittelt, stellen aber nicht den Schwerpunkt der Workshops dar.
Linsenkunst - das sind Brigitta Fiesel und Bernd Donabauer. Beide Mentoren verfügen sowohl über die künstlerische Expertise, als auch über eine gehörige Portion an Lehrkompetenz.
Brigitta Fiesel, geboren 1969, aufgewachsen im Ruhrgebiet, bekennende Wahlmainzerin. Der Kunst und der Musik von klein auf verbunden bot später das der Folkwang Hochschule nahestehende Gymnasium Essen-Werden den großzügigen Raum für Kreativität in der Schulzeit.
Die Begeisterung für Mathematik und Kunst verband sich wunderbar im Studium der Innenarchitektur an der Hochschule Mainz. Firmengründung mit 30, deutschlandweit mit ihren Mitarbeiterinnen als Beraterin für Großfirmen und Großprojekte an der Schnittstelle zwischen Planung, Bau und IT tätig.
Heute ist die Fotografie für sie das Medium zum Ausdruck eigener Wahrnehmungen, Ansichten und Eindrücke. Geprägt sind die Werke von der Suche nach Schönheit im Normalen, von Harmonie und von Ästhetik. Mainz ist immer wieder zentrales Thema in vielen Bildern, ebenso die wunderbaren Linien, Flächen und Körper in der Architektur, die sie in ihren Bildern auf ganz eigene Art reorganisiert.
Bernd Donabauer, geboren 1965, lebt und arbeitet in der Rhein-Main-Region und auf Rhodos in Griechenland. Realschule, Abitur, duale Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Studium der Soziologie, BWL und Recht an der TU Darmstadt. Studentischer Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl am Institut für Unternehmensführung. Projektleiter und Mitglied der Unternehmensführung in einem mittelständischen Unternehmen. Heute ist er Berater für Nachwuchs- und Führungskräfte, Senior Consultant für den Bereich Management and Resources und Spezialist für die Entwicklung von Bildungsangeboten.
Die Fotografie ist für ihn der Ausdruck seiner Auseinandersetzung mit der Lebenswelt die ihn umgibt. Neben dem Erleben der unglaublichen Schönheit im Augenblick, dem Sehen mit allen Sinnen, ist die Auseinandersetzung mit Schmerz, Gewalt, Leid und Verlust ein fester Bestandteil seiner Arbeiten. Inspiration findet er in den verschiedenen Stilen der künstlerischen Fotografie, der sequentiellen Kunst und der Malerei. In den letzten Jahren hat er sich besonders intensiv mit der gestischen Fotografie beschäftigt und dabei seine ganz eigene Bildsprache entwickelt.
News-ID: 1003488
703
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Kostenfreier Fotoworkshop: Linsenkunst-Sommerakademie 2018 - Fotografieren lernen von RAY 2018 EXTREME“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Es gibt ein neues Fotoworkshop-Format bei Linsenkunst: 5 Übungen in den 5 Advents- und Weihnachtwochen, Informationen und Aktionen, dazu Bildbesprechung online in unserer Facebook-Gruppe – das ist das Linsenkunst-Weihnachts-Workout 2017!
Über kaum ein Thema wird so intensiv diskutiert, wie über den nächsten Schritt im fotografischen Prozess: Vom Material zum Bild mit Hilfe der Bildbearbeitung.
Puristen bestehen auf das fertige Bild "aus der Kamera" oder auch OoC, dabei sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass über die interne Software…
Es gibt ein neues Fotoworkshop-Format bei Linsenkunst: zehn Lektionen, 12 Wochen Informationen und Aktionen, zum Abschluss eine Woche Bildbesprechung online – das ist die Linsenkunst-Sommerakademie 2017!
Geeignet ist die Linsenkunst-Sommerakademie für alle Fotografen, egal wie lange oder routiniert sie schon fotografieren. Die Mentoren Brigitta Fiesel und Bernd Donabauer führen in den Lektionen an die Themen heran und begleiten die Teilnehmer durch die zehn Meisterklassen der Sommerakademie.
Inspiriert ist die Sommerakademie 2017 von der Au…
Es gibt ein neues Fotoworkshop-Format bei Linsenkunst: 5 Übungen in den 5 Advents- und Weihnachtwochen, Informationen und Aktionen, dazu Bildbesprechung online in unserer Facebook-Gruppe – das ist das Linsenkunst-Weihnachts-Workout 2017!
Über kaum ein Thema wird so intensiv diskutiert, wie über den nächsten Schritt im fotografischen Prozess: Vom Material …
Mit der Glaskugel zu Fotografieren kann fast schon süchtig machen. Viele fotografieren in der Stadt oder auf Reisen durch die Glaskugel. Doch meist wird draußen fotografiert. Am besten, wenn das Licht nicht allzu trüb ist, denn bei Sonnenschein wirken die Glaskugelfotosviel freundlicher, als bei bewölktem Himmel. Und wenn es regnet oder schneit nimmt …
… 05.01.2020 in Hannover statt. Teilnahmevoraussetzung ist ein eigener Fotoapparat (Spiegelreflexkamera, Spiegellose Systemkamera oder Bridgekamera), ein Dreibeinstativ sowie Spaß und Freude am Fotografieren. Nach Rücksprache mit der Fotoschule des Sehens kann ein Dreibeinstativ für den Workshoptag kostenfrei ausgeliehen werden. Der Fotoworkshop ist ein …
Der Titel gibt Rätsel auf? Nun, der Fotoworkshop greift ein Thema auf, dass einige vielleicht kennen. Man geht los, um zu fotografieren und sieht plötzlich keine Motive. Egal, wo man hinschaut, nichts da, was sich aus eigener Sicht zu fotografieren lohnt. Oder der andere Fall tritt ein, man sieht zu viele Motive und weiß nicht, was man zuerst fotografieren …
… ein neues Fotoworkshop-Format bei Linsenkunst: zehn Lektionen, 12 Wochen Informationen und Aktionen, zum Abschluss eine Woche Bildbesprechung online – das ist die Linsenkunst-Sommerakademie 2017!
Geeignet ist die Linsenkunst-Sommerakademie für alle Fotografen, egal wie lange oder routiniert sie schon fotografieren. Die Mentoren Brigitta Fiesel und Bernd …
Der 1-tägige Fotoworkshop „Industriefotografie zwischen Schmelzofen und Werkstätten“richtet sich an alle, die Spaß und Freude am Fotografieren technischer Anlagen und der Industriefotografie haben. Der Fotoworkshop wird am 23.06.2014 und am 18.08.2014 angeboten, jeweils montags, wenn das Industriemuseum für weitere Besucher geschlossen ist.
Man ist beeindruckt, …
… 05.01.2020 in Hannover statt. Teilnahmevoraussetzung ist ein eigener Fotoapparat (Spiegelreflexkamera, Spiegellose Systemkamera oder Bridgekamera), ein Dreibeinstativ sowie Spaß und Freude am Fotografieren. Nach Rücksprache mit der Fotoschule des Sehens kann ein Stativ für den Workshoptag kostenfrei ausgeliehen werden. Der Fotoworkshop ist ein echtes …
Fototrainerin Ulrike Häßler veranstaltet am 08.08.2009 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Restaurant Pinienhof in Frankfurt Sachsenhausen eine Fotoworkshop zum Thema 'Fotografieren auf Veranstaltungen'.
Fotografieren auf Hochzeiten, Familienfesten und Veranstaltungen - wer würde da nicht gern mit besonders gelungen Fotos prunken und gleichzeitig Erinnerungen …
… Damit auch Handykameranutzer das beste aus ihrem Gerät herausholen können, hat Fotografie Kreativ aus Frankfurt den Fotokurs „Fotografieren mit dem Smartphone“ neu ins Programm aufgenommen. Interessierte erfahren mehr unter: https://www.fotografiekreativ.de/fotokurse/fotokurse-in-frankfurt/smartphone-fotografie/
Oft wird gesagt: "Mit dem Smartphone kann …
… wie mit wenigen alltäglichen Hilfsmitteln kreative und phantasievolle Pflanzenfotografien entstehen. Zwei Basisfotokurse mit der Fototrainerin Dorothe Willeke-Jungfermann am 11.05.2013 "Kreativer fotografieren lernen" und am 12.05.2013 "Einstieg in die Digitale Fotografie - der Praxiskurs" folgen. "Fränkisches Seenland - experimentell und kreativ" heißt …
Sie lesen gerade: Kostenfreier Fotoworkshop: Linsenkunst-Sommerakademie 2018 - Fotografieren lernen von RAY 2018 EXTREME