(openPR) Es sind die kleinen Dinge, die mit charmantem Understatement die Herzen der Käufer erobern. So auch eine 1-Pixel-kleine Internet Werbefläche. Mehr als 90 von 100 Besuchern des Pixels klicken darauf - eine traumhafte Erfolgsquote jedes Marketing Profis.
Manche Erfindungen sind so unsinnig, dass sie schon wieder Spaß machen und Geld verdienen. Wir erinnern uns an Alex Tew. Der britische Student verkaufte vor einem Jahr 1 Million Internet Pixel für je 1 Dollar und wurde dadurch zum Millionär. Viele Nachahmer konnten an den Erfolg nicht anknüpfen. Denn im viralen Marketing zählt Mund-zu-Mund Propaganda. Und die bekommt nur, wer etwas abgefahren Neues publiziert, das die Herzen erobert.
Genau solch eine unsinnige Idee beflügelt nun Deutschland. Sie hat den Erfolg, den nur Absurditäten haben können. Die Website you-cant-resist.com versteigert eine 1-Pixel-kleine Werbefläche. Die aber macht so neugierig, dass die Klickrate auf den Mini-Banner bei über 90% liegt. Woche für Woche können Werbetreibende ab nur 1 Euro den Pixel ersteigern. Wer den Pixel gewinnt, bestimmt eine Woche lang, wohin der Klick auf den Pixel führt. Natürlich zur Website des Auktionsgewinners. Der Auktionsgewinner erhält aber nicht nur die Besuche Schaulustiger, die vor Neugier platzen, was sich hinter dem Pixel verbirgt. Er wird auch in einer "Ruhmeshalle" genannt. Immerhin eine Seite mit Google PageRank 4. Wer etwas vom Internet versteht, der weiß, dass dadurch die Suchmaschinenplatzierung einer Website positiv beeinflusst wird.
Die Liste der Pixelgewinner reicht mittlerweile von sms-spruecheland.de bis hin zu Marken wie villacasa.de und flyfm.de. Dabei wurde die Idee zur 1-Pixel-Werbung erst im Mai 2006 geboren. Dass sie sich rasend verbreitet, belegen Dutzende Internet Kommentare über die 1-Pixel-Idee.
Wo die ersten Auktionen den Pixel noch für 1 Euro über den Tresen schoben, investieren Bieter jetzt mehr, um den Pixel zu ersteigern. Denn mit zunehmender Verbreitung des Pixels erhält der Pixel Gewinner mehr Website Besucher. Eine Million Dollar hat der Pixel noch nicht verdient. Aber man kann ja klein anfangen. Mit der wohl kleinsten Internet Werbefläche der Welt.
Druckfähige Bilder:
Peter Debik:
http://www.you-cant-resist.com/resources/debik_peter_portrait.tif
Screenshot Pixel Website:
http://www.you-cant-resist.com/resources/screenshot_homepage_de.tif
Bitpalast GmbH
Peter Debik M.A.
Sensburger Allee 27
D-14055 Berlin, Germany
Telefon in Deutschland gebührenfrei: 0800-webdesign (0800 - 9 32 33 74)
Aus dem Ausland: +49 30 32701892
Fax: +49 30 32701891
Skype: bitpalast_de
