(openPR) Hannover, Deutschland – 23.April 2018 – ICONICS ist ein globaler Anbieter von Automatisierungssoftware und fünffacher Gewinner des Microsoft Partner of the Year Awards. Das Unternehmen bietet fortschrittliche web-fähige OPC UA und BACnet zertifizierte Visualisierungen, Analysen und mobile Software-Lösungen für jede Energie-, Fertigungs-, Industrie- oder Gebäudeautomations-Anwendung an. ICONICS wird die Evolution der holografischen Maschinenschnittstelle und der digitalen Zwillingstechnologie als Mitausteller auf dem Microsoft-Stand (Halle 7, Stand C40) auf der Hannover Messe 2018, die vom 23. bis 27. April 2018 in Hannover stattfindet, demonstrieren.
In 2016 hatte ICONICS das weltweit erste 3D Holographic Machine Interface (HMI) vorgestellt, welches in das HoloLens-Hologramm-Gerät von Microsoft integriert werden kann. ICONICS hat diese innovative Technologie seitdem live auf Messen und Branchenveranstaltungen weltweit mit der HoloLens vorgeführt. In diesem Jahr wird ICONICS eine aktualisierte Demonstration seiner Augmented- und Mixed-Reality-Technologie präsentieren, die erneut in die HoloLens integriert ist.
Seit seiner Einführung wurde die holografische Maschinenschnittstelle von ICONICS in verschiedensten Anwendungen eingesetzt, darunter auch Wartung und Fernunterstützung. Ein zunehmend häufiges Szenario beinhaltet das Nutzen von ICONICS HMI/SCADA Software mit einem Mobilgerät, wie der HoloLens, in Verbindung mit einer weiteren Software wie ICONICS IoTWorX™, welches mit der Microsoft Azure oder anderen Cloud-Plattformen kommuniziert. Oder einer weiteren Software von ICONICS - Facility AnalytiX®, einer vorausschauenden Wartungslösung, die fortschrittliche Fehlererkennung und -diagnose nutzt. Dabei verwenden diese die gängigsten Transportprotokolle. Wartungspersonal, welches ein Head-Mounted-Display trägt, kann vor Ort über notwendige Präventivmaßnahmen informiert und durch Reparatur-/Austauschverfahren mit digitalen Schaltplänen, Handbüchern, Videos oder Live-Chat geführt werden, die alle unauffällig in ihrem Sichtfeld eingeblendet werden.
ICONICS wird auf seiner Hannover Messe-Demo einen solchen wartungsintensiven Einsatz darstellen, aber auch neue Möglichkeiten aufzeigen - unter anderem die Evolution der digitalen Zwillingstechnologie. In diesem Szenario können Daten von verbundenen Geräten überall abgerufen werden, oft über das industrielle Internet der Dinge (IIoT), um ein virtuelles Echtzeitmodell für Überwachung und Steuerung zu erstellen. Eine der darin enthaltenen Anwendungen ist die der kollaborativen Robotik oder "Cobots" - Roboter, die für die Arbeit mit Menschen angepasst werden können. ICONICS zeigt seine HMI/SCADA-Software, die auf der HoloLens läuft und über das IIoT durch IoTWorX verbunden ist, um einen Fertigungsroboter zu überwachen und zu steuern.
„ICONICS war das erste Unternehmen mit einer holografischen Maschinenschnittstelle“, sagte Russ Agrusa, Präsident und CEO von ICONICS, „und führt diese neue Technologie weiterhin in mehrere Anwendungen und eine Vielzahl von überzeugenden Anwendungsfällen ein. Wir freuen uns, wieder mit Microsoft zusammenzuarbeiten, um den Teilnehmern der Hannover Messe die erweiterten Möglichkeiten unserer Softwareintegration mit mobiler Augmented- und Mixed-Reality-Hardware, einschließlich der Microsoft HoloLens, zu zeigen.“
Çaglayan Arkan, General Manager Worldwide Manufacturing bei Microsoft, sagte: „ICONICS hat in Microsofts Cloud-Technologien und künstliche Intelligenzen, Mixed-Reality- und Sicherheitsfunktionen investiert, um noch revolutionärere und intelligentere Lösungen zu schaffen, wie die holographische Maschinenschnittstelle in GENESIS64 HMI/SCADA und Gebäudeautomations-Suite und seine IoTWorX IoT Gateway-Suite. Diese Innovation befähigt Kunden in der Fertigung, ihre digitalen Transformationen zu beschleunigen, um Herausforderungen zu bewältigen und ihre Geschäftsergebnisse noch schneller zu erreichen.”






