openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Gastarbeiter Kind Heimat“ - Konzert mit Geschichten über Integration in Deutschland

23.04.201810:12 UhrKunst & Kultur
Bild: „Gastarbeiter Kind Heimat“ - Konzert mit Geschichten über Integration in Deutschland

(openPR) Gastarbeiter galten lange Zeit als Humankapital für Deutschland. Als Arbeitskräfte unterstützten sie den wirtschaftlichen Aufschwung, doch sowohl Politik, Wirtschaft als auch die Bevölkerung gingen nur von einer kurzen Verweildauer der Gastarbeiter aus. So wurden keine sozialpolitischen oder infrastrukturellen Pläne entwickelt, die eine längere Verweildauer berücksichtigten.
Die vielseitige Künstlerin Özlem Winkler-Özkan beschäftigt sich mit ihrer Band „Migrationshintergrund“ mit der Geschichte der Integration in Deutschland und erzählt mit Musik und Geschichten vom Leben der am Fließband arbeitenden Eltern und der zerrissenen Familien zwischen Heimat und Heimweh. Eine Ausstellung persönlicher Fotografien im Theaterfoyer bietet Einblicke in das Leben mit Migrationshintergrund.
Die Premiere von „Gastarbeiter Kind Heimat“ findet im Rahmen des 1. Theaterbrücken-Festivals statt.


Komposition und Texte: Özlem Winkler-Özkan
Musik: Kristina Heuer und Alexander Brausendorf
Regie: Stephan Perdekamp


Datum: Mittwoch 16. Mai 2018 um 19:30 Uhr
Eintritt: 10 Euro VVK / 12 Euro AK
Wo: PEM Theater an den Elbbrücken, Reginenstraße 18, 20539 Hamburg


Reservierungen: E-Mail, Tel. 040/55 434 099

Pressevertreter sind herzlich eingeladen!

Weitere Infos: www.pem-theater.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1001115
 1075

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Gastarbeiter Kind Heimat“ - Konzert mit Geschichten über Integration in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PEM Theater an den Elbbrücken

Bild: Konzertreihe des PEM Theaters an den Elbbrücken „Cover Your Soul“ zu Gast in AhrensburgBild: Konzertreihe des PEM Theaters an den Elbbrücken „Cover Your Soul“ zu Gast in Ahrensburg
Konzertreihe des PEM Theaters an den Elbbrücken „Cover Your Soul“ zu Gast in Ahrensburg
Anlässlich des 25. Jahrestages von BEST, der Beratungsstelle für Frauen und Mädchen Ahrensburg e. V., findet mit Unterstützung von Jasna Makdissi, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahrensburg, am 9. März 2019 eine Jubiläumsfeier im Kulturzentrum Marstall in Ahrensburg statt. Gefeiert wird mit einem bunten Programm. Neben einer Lesung und einer Podiumsdiskussion wird die Theaterband des PEM Theaters an den Elbbrücken mit ihrer Konzertreihe „Cover Your Soul“ die Feier mit mitreißender Soul-Musik begleiten. Die französisch-nigerianische …
22.02.2019
Bild: Bewegende Rock’n’Soul Music Live Show „Cover your Soul“ im PEM Theater an den ElbbrückenBild: Bewegende Rock’n’Soul Music Live Show „Cover your Soul“ im PEM Theater an den Elbbrücken
Bewegende Rock’n’Soul Music Live Show „Cover your Soul“ im PEM Theater an den Elbbrücken
Die bereits aus dem Erfolgsstück „Vater Morgana“ bekannte PEM-Theaterband feierte bereits im Mai Premiere mit ihrer Rock’n’Soul Music Live Show „Cover your Soul“. Die französisch-nigerianische Sängerin Olaide Ajewole präsentiert mit ihrer Band mitreißende Interpretationen bekannte Welthits wie Summer in the City, Rehab, Bang Bang und Son of a Preacherman und begeistert so das Publikum: „Es war ein wunderschöner Abend. So fühlt sich Freiheit an!“ „It was a pleasure listening to your music and watching. I’m a musician myself. I appreciate expe…
03.09.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Man ist nur so lange fremd, bis man sich kennt - Griechische Arbeitsmigration im 20. Jahrhundert.Bild: Man ist nur so lange fremd, bis man sich kennt - Griechische Arbeitsmigration im 20. Jahrhundert.
Man ist nur so lange fremd, bis man sich kennt - Griechische Arbeitsmigration im 20. Jahrhundert.
… kennt" die Migration griechischer Einwanderer nach Deutschland. Ein Beispiel gelungener Integration. ------------------------------ Für ihr neues Buch befragte die Autorin Maike Wöhler ehemalige sogenannte Gastarbeiter/innen der ersten Generation. Also diejenigen, die ab den 60er Jahren aus Griechenland kamen, da sie sich in Deutschland eine sichere …
Bild: Autobiographischer Roman von Mehmet Ilhami Sezen erscheint in der Weimarer Schiller-PresseBild: Autobiographischer Roman von Mehmet Ilhami Sezen erscheint in der Weimarer Schiller-Presse
Autobiographischer Roman von Mehmet Ilhami Sezen erscheint in der Weimarer Schiller-Presse
… Sezen ein Stück Zeitgeschichte geschrieben. Sein Erstlingswerk, das er bereits vor 20 Jahren niederschrieb, handelt von seinen Erlebnissen, als er vor über 40 Jahren als Gastarbeiter aus Istanbul nach Deutschland kam. Besondere Aufmerksamkeit und Würdigung gilt hierbei der Tatsache, dass Sezen als Gehörloser in ein fremdes Land reiste und die deutsche …
Bild: Buchvorschau - "Drei Secondos - auf der Suche nach Identität"Bild: Buchvorschau - "Drei Secondos - auf der Suche nach Identität"
Buchvorschau - "Drei Secondos - auf der Suche nach Identität"
… Drängen seines Vaters nach Djerba, um seine Grossmutter wieder zu sehen, die ihn letztmals als Jugendlichen gesehen hatte. Schliesslich fliegt Khaled, Sohn zweier tunesischer Gastarbeiter, mit dem selben Flug nach Djerba. Er will in Ben Guerdane seine Verlobung feiern. Ihre drei individuellen Geschichten zwischen Tunesien und der Schweiz, zwischen zwei …
Bild: Verlag für neue Autoren - Mehmet Ilhami Sezen veröffentlicht autobiografischen RomanBild: Verlag für neue Autoren - Mehmet Ilhami Sezen veröffentlicht autobiografischen Roman
Verlag für neue Autoren - Mehmet Ilhami Sezen veröffentlicht autobiografischen Roman
… Ilhami Sezen ein Stück Zeitgeschichte geschrieben. Sein Roman, den er bereits vor 20 Jahren niederschrieb, handelt von seinen Erlebnissen, als er vor über 40 Jahren als Gastarbeiter aus Istanbul nach Deutschland kam. Besondere Aufmerksamkeit und Würdigung gilt hierbei der Tatsache, dass Sezen als Gehörloser in ein fremdes Land reiste und die deutsche …
Bild: Eléni – Heimat im Herzen. Eine deutsch-griechische GeschichteBild: Eléni – Heimat im Herzen. Eine deutsch-griechische Geschichte
Eléni – Heimat im Herzen. Eine deutsch-griechische Geschichte
… Geschichte wie auf Wellen und führt sie zu kleinen Inseln einer deutsch-griechischen Biografie" Regine Arends, Regensburg-Kultur.de Inhalt: Eléni wird 1967 als zweites Kind einer griechischen Gastarbeiterfamilie im Stuttgarter Raum in Deutschland geboren. Das gleichzeitige Hineinwachsen in die griechische und die deutsche Lebensweise, in zwei Sprachen und …
Bild: Man ist nur so lange fremd, bis man sich kennt - Griechische Arbeitsmigration im 20. JahrhundertBild: Man ist nur so lange fremd, bis man sich kennt - Griechische Arbeitsmigration im 20. Jahrhundert
Man ist nur so lange fremd, bis man sich kennt - Griechische Arbeitsmigration im 20. Jahrhundert
… kennt" die Migration griechischer Einwanderer nach Deutschland. Ein Beispiel gelungener Integration. ------------------------------ Für ihr neues Buch befragte die Autorin Maike Wöhler ehemalige sogenannte Gastarbeiter/innen der ersten Generation. Also diejenigen, die ab den 50er Jahren aus Griechenland kamen, da sie sich in Deutschland eine sichere …
Bild: Begegnungen schaffen und Wissen vermitteln – 10 Jahre Online-Migrationsmuseum Rheinland-PfalzBild: Begegnungen schaffen und Wissen vermitteln – 10 Jahre Online-Migrationsmuseum Rheinland-Pfalz
Begegnungen schaffen und Wissen vermitteln – 10 Jahre Online-Migrationsmuseum Rheinland-Pfalz
… die Zukunft“ begegneten sich Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Generationen und Migrationsphasen. Stellvertretend tauschten sich Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter-Generation, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler sowie in den letzten Jahren nach Rheinland-Pfalz Geflüchtete in einer Podiumsdiskussion mit …
Bild: Aktuelle Sonderausstellung: Fremde in der Heimat - Heimat in der FremdeBild: Aktuelle Sonderausstellung: Fremde in der Heimat - Heimat in der Fremde
Aktuelle Sonderausstellung: Fremde in der Heimat - Heimat in der Fremde
Flucht und Vertreibung, die Geschichte der Gastarbeiter und die aktuelle Flüchtlingssituation sind zur Zeit Thema einer Ausstellung in den Museen im Kulturzentrum Rendsburg. Zwischen dem 19.07.2015 und dem 13.09.2015 zeigen die Museen im Kulturzentrum die Ausstellung „Fremde in der Heimat – Heimat in der Fremde. Flüchtlinge, Fremde, Zugezogene in Rendsburg“. …
Bild: Begegnungen schaffen und Wissen vermitteln – 10 Jahre Online-Migrationsmuseum Rheinland-PfalzBild: Begegnungen schaffen und Wissen vermitteln – 10 Jahre Online-Migrationsmuseum Rheinland-Pfalz
Begegnungen schaffen und Wissen vermitteln – 10 Jahre Online-Migrationsmuseum Rheinland-Pfalz
… die Zukunft“ begegneten sich Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Generationen und Migrationsphasen. Stellvertretend tauschten sich Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter-Generation, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler sowie in den letzten Jahren nach Rheinland-Pfalz Geflüchtete in einer Podiumsdiskussion mit …
Bild: Dilek - Türkische Gastarbeiter in den 1970er Jahren - NeuerscheinungBild: Dilek - Türkische Gastarbeiter in den 1970er Jahren - Neuerscheinung
Dilek - Türkische Gastarbeiter in den 1970er Jahren - Neuerscheinung
… urwüchsig, menschlich, im Aufbruch. Zwischen Bembeln, Ebbelwoi und Straßenbahnklingeln, zwischen Neubeginn und Heimatlosigkeit erzählt dieser Roman die Geschichte der türkischen Familie Yılmaz: Mehmet, dem Gastarbeiter aus Anatolien, seiner Frau Zeynep, ihren Söhnen Ahmet und Osman und der kleinen Dilek, die alles hätte verändern können — wäre sie nicht …
Sie lesen gerade: „Gastarbeiter Kind Heimat“ - Konzert mit Geschichten über Integration in Deutschland