openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Trotz Zuckersteuer – Expertin rät zu professioneller Beratung bei übergewichtigen Kindern

13.04.201808:14 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) „Eine Senkung des Zuckergehalts in Softdrinks in Deutschland ist erstrebenswert, aber keine Lösung zur Verhinderung von Übergewicht – vor allem bei Kindern und Jugendlichen“, sagt Ernährungstherapeutin Heide Breer-Marks. Zur Reduzierung des Gewichts bei Kindern seien familiäre Vorbilder und Konsequenz wichtiger.

Übergewicht ist ein zunehmendes Problem der heutigen Überflussgesellschaft. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. In England hat die Politik daher am 6. April eine Steuer auf zugefügten Zucker in Getränken erlassen, die die Hersteller dazu bewegen soll, den Zuckergehalt ihrer Softdrinks zu senken.

Das sei ein guter Anfang, meint Ernährungsexpertin Heide Breer-Marks. Denn besonders der hohe Zuckergehalt in Cola sei den meisten nicht bewusst. „Unerlässlich bei der Reduzierung von Übergewicht bei Kindern ist aber eine professionelle und fachkompetente Beratung.“, unterstreicht die Expertin.
Bei einer Ernährungsberatung werden vor allem die Gewohnheiten der Familien betrachtet, da diese häufig -unbewusst- ausschlaggebend für das Übergewicht des Kindes sind.

Die Ursachen für ein erhöhtes Gewicht des Kindes, sind vielfältig. Neben dem bekannten Griff in die Süßigkeitenschublade oder mangelnder Bewegung, können auch ein übermäßiger Medienkonsum, schlechte Tischgewohnheiten, beliebiges Zwischendurchessen, falsche Lebensmittelauswahl oder einfach zu große Portionen zu einem überhöhten Gewicht führen. Innerhalb der Ernährungsberatung werden die Gewohnheiten der Familien individuell betrachtet.

In Familien mit übergewichtigen Kindern mangelt es häufig an Regeln und Strukturen. Eine in die Ernährungsberatung integrierte Anleitung zur Erziehung ist daher sinnvoll. „Eltern müssen für ihre Kinder eine Vorbildfunktion übernehmen. Das gilt besonders wenn es um die Ernährung geht. Gute Ernährung will gelernt sein.“, weiß Breer-Marks. Schritt für Schritt lernen in der Beratung die Eltern mit ihren Kindern schlechte Gewohnheiten zu erkennen und zu ändern und einen gesunden Umgang mit Lebensmitteln.

In der Beratung lernen die Eltern zusammen mit ihren Kindern Schritt für Schritt die schlechten Gewohnheiten zu erkennen und zu ändern. Sie erlernen den gesunden Umgang mit Lebensmitteln.
Schritt für Schritt zum Wohlfühlgewicht
Bereits kleine Veränderungsschritte, wie die Umstellung auf zuckerfreie Getränke, bringen bereits Erfolge auf der Waage. Eine Einführung der Zuckersteuer in Deutschland befürwortet die Expertin daher. Es sei jedoch nur ein Schritt versteckten Zucker zu reduzieren und keine Lösung zur Gewichtsreduktion. Wer gesund und langfristig das Gewicht des Kindes senken wolle, sollte eine Beratung in Betracht ziehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1000047
 669

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Trotz Zuckersteuer – Expertin rät zu professioneller Beratung bei übergewichtigen Kindern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Kurzsichtigkeit nimmt zu: Warum Eltern frühzeitig die Augen ihrer Kinder testen lassen sollten
Kurzsichtigkeit nimmt zu: Warum Eltern frühzeitig die Augen ihrer Kinder testen lassen sollten
… statt in die Ferne schauen, hat eine Münchner Optikerin Spezialsehtesttage für Kinder ins Leben gerufen. Besonders die Zeit zum Schulanfang eignet sich nach Worten der Expertin für Kontrollen. „Denn: Nicht korrigierte Sehschwächen können nicht nur zu eingeschränkter Sicht führen. Sie hindern Kinder ebenso daran, Freude am Lernen und Lesen zu entwickeln“, …
Die Zuckersteuer – es gibt eine Alternative …
Die Zuckersteuer – es gibt eine Alternative …
… Distributor Norkem ist ein spezialisierter Lieferant für den Lebensmittel- und Getränkesektor. Die Ankündigung einer Zuckerabgabe auf Softdrinks in Großbritannien, die oft als „Zuckersteuer“ bezeichnet wird und im April 2018 eingeführt werden soll, bereitet Herstellern große Kopfschmerzen. Viele formulieren ihre Produkte nun hastig neu und wechseln …
Übergewicht: Frauenärzte fordern konkrete Maßnahmen von der Politik
Übergewicht: Frauenärzte fordern konkrete Maßnahmen von der Politik
Mit Zuckersteuer und Lebensmittel-Ampel gegen Adipositas Köln. Übergewicht und Adipositas breiten sich unter der Bevölkerung in Deutschland unaufhaltsam aus. Normalgewichtige Erwachsene sind hierzulande längst in der Unterzahl. Unter zu vielen Pfunden leiden aber nicht nur Erwachsene, sondern auch immer mehr Kinder und Jugendliche. Die Folgen des Phänomens …
Zum Welternährungstag: Immer mehr Menschen, immer weniger Ressourcen: Wie kann das funktionieren?
Zum Welternährungstag: Immer mehr Menschen, immer weniger Ressourcen: Wie kann das funktionieren?
… deshalb der Zucker wieder wie Alkohol, Tabak oder Schaumwein besteuert werden, um den Konsum zu drosseln? Wenn es gelänge, durch Wiedereinführung der 1993 abgeschafften Zuckersteuer den Zuckerverbrauch einzuschränken, hätte der Staat nicht nur direkte Einnahmen aus der Steuer, sondern auch indirekte Vorteile durch die Vermeidung von Gesundheitskosten. Mit …
Süße-Experten: „Steuer auf Süßes macht nicht schlanker“
Süße-Experten: „Steuer auf Süßes macht nicht schlanker“
… diskutierten intensiv über die Zukunft des süßen Geschmacks. Sie gingen in den Dialog zu den Themen Verbraucheraufklärung, Wahrnehmung und Akzeptanz der unterschiedlichen Süßungsmittel, Zuckersteuer, Reformulierung von Lebensmitteln und Ernährungstrends. In einem Punkt waren sich die Beteiligten einig: Die Zukunft bleibt süß, wenn auch vielleicht ein bisschen …
Sozialrecht in Aschaffenburg: Rechtsanwältin Karin Körzinger
Sozialrecht in Aschaffenburg: Rechtsanwältin Karin Körzinger
Das Sozialrecht ist für Außenstehende häufig schwer zu durchblicken. Karin Körzinger hilft Ihnen, Ihre Rechte geltend zu machen. Rechtsanwältin Karin Körzinger: Expertin für Sozialrecht in Aschaffenburg Laut dem Sozialrecht hat jeder Mensch in Deutschland ein Recht auf soziale Sicherheit. Das sogenannte Sozialrecht dient unter anderem der sozialen Förderung …
Bild: Kita-Entlastung: Neue Wege für Kitas in Wald Michelbach & UmgebungBild: Kita-Entlastung: Neue Wege für Kitas in Wald Michelbach & Umgebung
Kita-Entlastung: Neue Wege für Kitas in Wald Michelbach & Umgebung
… und kehrt als eine von 14 Kita-Referentinnen ausgezeichnet zurück. In einem inspirierenden Seminar “Kita-Referentin” nach “Zauberhafte Babyhände”, bei der Autorin und internationalen Expertin Kelly Malottke entschied sie sich, Erziehern zu mehr Verständigung und Leichtigkeit im Kita-Alltag zu verhelfen.“Es ist wichtig, dass wir unseren Kleinsten, trotz …
Bild: Mit Babyzeichen zu mehr Nähe: Neuer Babykurs in BernBild: Mit Babyzeichen zu mehr Nähe: Neuer Babykurs in Bern
Mit Babyzeichen zu mehr Nähe: Neuer Babykurs in Bern
… Babyzeichensprache nach dem Konzept Zauberhafte Babyhände® erfolgreich abgeschlossen. Für die Zertifizierung reiste sie eigens nach Deutschland, um bei der renommierten Expertin Kelly Malottke die Babyzeichensprache-Methode der Ganzheitlich-intuitiven-Kommunikation (GiK) zu erlernen.„Es ist ein unglaubliches Gefühl, Eltern und Kindern mit Babygebärden ein …
Bild: Veranstaltung: Sweetcamp "Wie süß wird die Zukunft?"Bild: Veranstaltung: Sweetcamp "Wie süß wird die Zukunft?"
Veranstaltung: Sweetcamp "Wie süß wird die Zukunft?"
… diskutieren: „Wie süß wird die Zukunft?“. Die Veranstaltung fördert den Austausch aller Stakeholder und gibt Raum für die verschiedenen Argumentationen und Visionen rund um Zuckersteuer, die Reduzierung von Süße im und durch den Handel oder die geplante Reformulierung von Lebensmitteln durch das BMEL. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen …
Sie lesen gerade: Trotz Zuckersteuer – Expertin rät zu professioneller Beratung bei übergewichtigen Kindern