Ulrich Eggert Consulting.Köln wurde zu Anfang 2007 von Ulrich Eggert in Köln nach über 32 jähriger Tätigkeit bei der BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln, davon mehr denn 13 Jahre als Geschäftsführer, gegründet. Ulrich Eggert ist heute Associate/P
Mit kostenlosem Download
Das Thema AUTOMATISIERUNG treibt den stationären Einzelhandel derzeit besonders: einerseits, um Kosten zu sparen, andererseits aber auch, um den Kunden mehr Service und ein besseres Einkaufserlebnis bieten zu können.
In einer Ära, die von Technologie und Innovationen geprägt ist, steht der stationäre Einzelhandel vor der Herausforderung, mit den sich ständig ändernden Verbrauchererwartungen Schritt zu halten, und zwar unter Beibehaltung bzw. – besser noch - Steigerung der Qualität und das Ganze bei möglichst noch ve…
Mit kostenlosem Download
Grenzenloser Erlebniskauf war gestern, gedämpfte Konsumstimmung ist heute. Sogar auch die Bäume der Online-Märkte wachsen mittlerweile nicht mehr grenzenlos in den Himmel. Deshalb ist es für den Handel, die Industrie und alle anderen Anbieter immer wichtiger, persönlich und passgenau auf die potentiellen Kunden zugeschnitten im Markt zu agieren – und zwar im Offline-Geschäft genauso wie im Online-Business. Nur so kann die Konsumzurückhaltung überhaupt noch überwunden werden.
Das macht es für alle Anbieter erforderl…
Mit kostenlosen Downloads
Es ist ja nicht zu übersehen, dass der Handel momentan eine der größten Wandlungsprozesse der letzten Jahrzehnte durchmacht und sogar vielfach vor der nackten Existenz-Frage steht. Niemand kann mit Sicherheit sagen, was letztendlich daraus wird, wo der Zug hinfährt.
Trotzdem sind einige Linien klar zu erkennen, die Richtungen anzeigen, in die sich der Handel die nächsten 20-30 Jahren bewegen dürfte. Da sind z.B. die Themen Digitalisierung und Online-Business, Vertikalisierung, Personalisierung, KI, Virtualisierung/…
Mit umfangreichem kostenlosen Download eines Whitepapers
Nicht erst die Corona Pandemie hat gezeigt, dass der stationäre Einzelhandel in Deutschland es immer schwerer haben wird, sich gegenüber dem Onlinehandel noch halbwegs durchzusetzen.
Es zeigt sich, dass die klassischen Einzelhändler immer mehr in die Digitalisierung und generelle Technisierung investieren müssen. Der Kunde möchte auf der einen Seite zwar günstig einkaufen, aber auf der anderen Seite verlangt er jedoch sowohl allen denkbaren Komfort wie auch noch zusätzlich Erlebnisse,…
Mit 40seitigem kostenlosen Download
Die deutsche Wirtschaft ist in der Corona Krise in einer Form geschrumpft, wie wir es seit Jahren, selbst in der Finanzkrise, so nicht erlebt haben. Mit großen Rettungsprogrammen wird nun versucht, weite Teile der Wirtschaft mehr oder weniger künstlich über Wasser zu halten bzw. neu zu beleben. Es geht darum, vor allen Dingen die Nachfrage zu stimulieren und so die Wirtschaft anzuschieben. Aber weite Teile der Nachfrage haben sich in der Zwischenzeit in den Online-Bereich verlagert, und die Zeiten werden z…
20-seitige Kurzstudie/Whitepaper im kostenlosen Download
Der Lockdown der Wirtschaft in der Corona-Krise hat nicht nur die klassischen Konsum-Gütermärkte betroffen, sondern ebenso auch den gesamten B2B-Sektor.
Das betrifft nicht nur Äußerlichkeiten wie die Einschränkung von Geschäftsreisen und die Bevorzugung des Home-Office, die gesamte wirtschaftliche Entwicklung wie Umsätze und Erträge der B2B-Unternehmen wurde in vielen Branchen nachhaltig getroffen.
Wenn Verbraucher-Märkte einbrechen, haben die Lieferanten - ob nun Industrie oder Gro…
25 Vorschläge für die Zeit nach dem Lockdown mit kostenlosem Download
Die Entscheidungen der Bundesregierung haben zur Abwendung einer größeren Corona-Krise zu einem nahezu völligen Lockdown der deutschen Wirtschaft geführt. Das betrifft auch und insbesondere den stationären Einzelhandel.
Aber es sind erste Zeichen erkennbar, dass die strengen Maßnahmen allmählich gelockert werden könnten. So ist denn absehbar, dass es recht bald auch eine Zeit nach Corona geben wird.
Aber dieser plötzliche, gnadenlose Lockdown hat den Handel verändert, nach…
Zukunft des Einkaufens: 60seitige Studie im kostenlosen Download
Der stationäre Einzelhandel in Deutschland wie auch in anderen Regionen Europas, ja der Welt, ist immer mehr in einer verzwickten Situation, ja, er fühlt sich geradezu in die Zange genommen. Denn auf der einen Seite steht der E-Commerce mit kapital-getriebenen aggressiven Anbietern wie etwa Amazon, Zalando & Co., auf der anderen Seite versuchen mindestens ebenso aggressive Discounter die Kunden in ihre Läden zu ziehen und dem klassischen stationären Handel noch den letzten Rest…
Mit umfassendem kostenlosen Download
Der Lebensmittelsupermarkt als Betriebsform des Handels feierte im Jahr 2017 seinen 60. Geburtstag. Der Discount hat dieses Alter zwar offiziell noch nicht erreicht, aber immerhin haben die Albrecht-Brüder bereits 1962 ihr damaliges Geschäftsmodell in ein Discountkonzept umgewandelt.
Mit asketischen Läden und Kostendumping haben Aldi und die vielen Nachahmer zusammen erfolgreich die Geiz-ist-geil-Welle geritten und sind so bis 2017 bei gut 16.000 Filialen (von über 37.000 im gesamten Lebensmittelbereich) …
Mit umfangreichem kostenlosen Download
Der Lebensmittelsupermarkt feierte im Jahr 2017 seinen 60. Geburtstag. Der Discount hat dieses Alter wohl offiziell noch nicht erreicht, aber immerhin haben die Albrecht-Brüder bereits 1962 ihr damaliges Geschäftsmodell in ein Discountkonzept umgewandelt.
Mit asketischen Läden und Kostendumping haben Aldi und die vielen Nachahmer zusammen erfolgreich die Geiz-ist-geil-Welle geritten und sind so bis 2017 bei über 16.000 Filialen (von knapp 38.000 im gesamten Lebensmittelbereich) auf einen Jahresumsatz v…
Mit umfangreichem kostenlosen Download
Amazon bringt mit einer seiner neueren Entwicklungen mal wieder den Handel aller Orten in große Wallung: den Supermarkt ohne Kasse und ohne (?) Personal.
Jeff Bezos als schlauer Fuchs und Kopf des Ganzen hat die Entwicklung gleich mal patentieren lassen, obwohl das Thema eigentlich nichts Neues ist und auch in Deutschland in der ein- oder anderen Form längt diskutiert wird. So hat die UEC | Ulrich Eggert Consult + Research, Köln, bereits in 2010 darüber in ihrem Buch ZUKUNFT HANDEL, Walhalla Fachverlag,…
Mit umfangreichem kostenlosen Download
Die Preispolitik – im Englischen Pricing genannt – ist eine der diffizilsten Überlegungen im Marketing des Handels. Bin ich zu teuer, verschrecke ich die Kunden, bin ich zu preiswert, „vertrockne“ ich die eigenen Bilanzen.
„Die Preispolitik (auch Preismanagement) ist Teil der Distributionspolitik eines Unternehmens und befasst sich mit der Analyse, Festlegung und Überwachung von Preisen und Konditionen von Produkten oder Dienstleistungen. Ziel der Preispolitik ist es für das Unternehmen, optimale Preise…
Mit kostenlosem Download
So werden Sie gefunden – die Homepage spielt eine Hauptrolle bei dieser Aufgabe, die Website ist im modernen Marketing einer der zentralen Faktoren im On- wie Offline-Handel
Ich kam, sah und kaufte: Auf eine solche Quintessenz lässt sich häufig das Einkaufsverhalten von Online-Shoppern komprimieren.
Wer als Anbieter nicht gesehen wird – und das heißt in Zukunft vor allen Dingen: wer nicht online gesehen wird – kann auch keine Käufer auf seiner Homepage, seinem Online-Shop oder in seinem stationären Outlet erwarten.
I…
Mit mehreren umfassenden kostenlosen Downloads
Wer als stationärer Händler ohne E-Commerce glaubt, sich einen Online-Auftritt weitgehend sparen zu können, irrt gewaltig! Gerade dann ist es besonders erforderlich, auf allen denkbaren Kanälen inhaltlich und auch werblich präsent zu sein. Aspekte wie Location Based Services, Content, Social Media, Virtual Reality, Digitale Services und Mobile Payment berühren und fordern ihn auch ohne Online-Shop!
E-Business first
Alles, was digitalisierbar ist, wird auch digitalisiert! E-Commerce als elektro…
Mit kostenlosem Download
Nicht jeder Mittelständler wird als zusätzliche „Nadel im Heuhaufen“ einen Online-Shop eröffnen wollen und/oder können, das geht allenfalls in Kooperation, etwa mit seiner Verbundgruppe. Aber: er wird trotzdem sein Unternehmen, seinen Auftritt, seine Kommunikation digitalisieren müssen.
Mit dem Begriff Digitalisierung werden allgemein die Veränderungen von Prozessen, Informationen, Daten, Objekten und Ereignissen bezeichnet, die bei einer zunehmenden Nutzung digitaler Geräte auftreten.
Im ursprünglichen und engeren S…
Mit umfangreichen kostenlosen Downloads
Raus aus dem Preiskampf – Emotionalisierung und Erlebnisse sind gut für Kundenzufriedenheit und Umsatz!
Die Buchhaltung nahezu aller Unternehmen sagt: Die Preise müssen rauf, die Erträge müssen steigen. Was sagt der Wettbewerb dazu? Hebe nur die Preise an, wir machen es nicht und übernehmen gerne Deine Kunden!
Mit anderen Worten: Die interne Situation der meisten Unternehmen verlangt Preissteigerungen, die exter¬ne Situation erlaubt dies jedoch nicht. Die Konsequenz daraus sind sinkende Erträge bei gl…
Mit umfangreichen kostenlosen Downloads
Der E-Commerce hat noch immer ein Handicap im Vergleich zum stationären Handel: Einkaufen am PC oder mit dem Tablett ist nur für Freaks als emotional zu bezeichnen – wer sich an Klick-Vorgängen berauschen kann, hat sicherlich einen digitalen Virus eingefangen.
Aber: der Mensch ist nun mal ein mehr oder weniger emotionales Wesen und möchte gerne auch als solches behandelt werden. Deshalb müssen es die Unternehmen schaffen, auch den Online-Handel, zumindest aber das digitale Marketing zu emotionalisieren…
Ausgleich des Digitalen Handicaps durch vorüberlegte strategische Grundkonzepte
Anfassen, Fühlen, Riechen, Schmecken – all das geht nicht im Online Shopping und Digitalen Marketing, zumindest bisher. Aber der Mensch ist nun mal ein emotionales Wesen und es hat sich im Laufe der Historie gezeigt, dass Emotionalisierung ein wesentlicher Faktor ist, ihn „beim Schopfe zu packen“ und seine Kaufbereitschaft zu lenken und zu steigern – wer möchte das nicht in Zeiten des Hybriden Wettbewerbs?
Damit stellt sich doch zugleich die Frage: gibt es Möglic…
Umfangreicher kostenloser Download
Anfassen, Fühlen, Riechen, Schmecken – all das geht nicht im Online Shopping und Digitalen Marketing, zumindest bisher. Aber der Mensch ist nun mal ein emotionales Wesen und es hat sich im Laufe der Historie gezeigt, dass Emotionalisierung ein wesentlicher Faktor ist, ihn „beim Schopfe zu packen“ und seine Kaufbereitschaft zu lenken und zu steigern – wer möchte das nicht in Zeiten des Hybriden Wettbewerbs?
Damit stellt sich doch zugleich die Frage: gibt es Möglichkeiten, dieses „Digitale Handicap“ durch pas…
Umfangreicher kostenloser Download
Im DIY-Handel – egal, ob nun Bau- und Heimwerkermarkt, endverbraucher-orientierter Baustoffhandel oder spezialisierter Fachmarkt – wird jetzt und in naher Zukunft nahezu alles auf den Kopf gestellt und man erwartet von den Unternehmen neue Ansätze auf allen Feldern der Geschäftspolitik. Denn der Markt durchlebt momentan wie der gesamte (Non-Food-) Handel eine totale Disruption seiner Geschäftsmodelle durch die Digitalisierung, wenn auch vielleicht etwas verspätet im Vergleich zu anderen Branchen.
In einer …