Über hallo-pferd.de
Hallo-pferd.de ist seit Mai 2004 online. Es beinhaltet über 3.000 übersichtlich angeordnete Adressen mit Link für Pferdefreunde (Reiterhöfe, Gestüte, Tierärzte, Tierphysiotherapeuten, Tierheilpraktiker, Reiterferien usw.), ein
Der gute Sitz des Reiters ist die Basis für richtiges reiten Jeder Reitschüler lernt es an der Longe. Er wird angewiesen, die Fersen tief, die Hände nicht zu hoch und Rücken gerade zu halten. Das ist harte Arbeit und anstrengend. Kaum fühlt man sich sicher auf dem Pferd, kommen schon die ersten einfachen Lektionen, die immer besser werden und gesteigert werden. Fühlt sich der junge Reiter nicht mehr als Anfänger, rückt der korrekte Sitz in den Hintergrund. Auch die Reitlehrer korrigieren den Sitz zu selten, sondern eher die Ausführung der Lek…
Ein neues freiwilliges „Güte- und Qualitätssiegel können jetzt die Besitzer von Reit- und Pferdeställen beantragen.
Wo lernt mein Kind sicher und richtig reiten?
Wo werde ich seriös beraten?
Wer bildet mein Pferd schonend aus?
Wo wird mein Pferd artgerecht gehalten und gefüttert?
Viele Reitanfänger, Neu-Pferdebesitzer oder auch Eltern von Kindern, die das Reiten erlernen möchten, stehen oft vor der Qual der Wahl, welcher Stall nun der Richtige für ihre individuellen Bedürfnisse sein könnte.
Hilfestellung gibt nun das von www.hallo-pferd…
An dieses Spiel knapp um die Jahreswende hat sich der Makler und Inserent von Immobilien ja mittlerweile schon gewöhnt: Der Marktführer im Bereich der Immobilienportale erhöht wieder einmal die Preise. So können ab 2009 statt bisher 20 Objekten nur noch 15 zum gleichen Preis eingestellt werden. Statt 50 Objekten verlangt man nun den gleichen Preis für 35 Objekte. Das entspricht einer Preissteigerung von über 40 Prozent.
Ein Grund mehr für Makler, sich nach weiteren Plattformen für Immobilienanzeigen umzuschauen um den bei gleichen Ausgaben k…
Das im März 2007 gestartete kostenlose Immobilienportal immokat.de setzt sein dynamisches Wachstum fort.
Mittlerweile verfügt das Portal über einen Bestand von mehr als 70.000 Immobilien-Angeboten. Damit hat sich die Anzahl der Inserate im Jahr 2008 bereits mehr als verdoppelt.
Auch für den Rest des Jahres hat sich immokat.de noch viel vorgenommen. So soll in diesem Jahr noch die Marke von 100.000 Immobilienangeboten überschritten werden.
Auf www.immokat.de kann übrigens jeder kostenlos seine Immobilien inserieren. Auch für gewerbliche Mak…
Hilfszügel geben immer wieder viel Anlass zu Diskussionen und auch Streitereien unter den Reitersleuten. Viele wenden sie an, wissen aber nicht, wie sie auf den Muskelapparat des Pferdes wirken. Falsche Anwendung von Hilfszügeln wie z.B. Stoßzügeln, Ausbindern, Halsverlängerern, Gogues und Schlaufzügel, können körperliche und seelische Schäden beim Partner Pferd hinterlassen. Denn nicht selten werden Hilfszügel in ihrer Wirkung gesteigert (z.B. durch zu kurze Verschnallung) und zwingen so das Pferd, den Kopf in einer unnatürlichen Art und Wei…
Als Tourismusassistenten reisen Anita und Pascal Isoardi per pedes 2001 bis 2003 durch Europa: Italien, Kreta, Frankreich, Spanien und Portugal. Im November 2003 lassen sie sich an der Algarve nieder und kaufen zwei Pferde. 6000 km ohne die Hilfe jeglicher Transportmittel liegen hinter ihnen.
Ein Jahr später satteln die Globetrotter ihre beiden Hengste Jeannot & Maurice. Doggenhündin Tufi, die sie seit der Toskana 2001 stets treu begleitet hat, freut sich über die neuen Familienmitglieder und ist auch nicht verwundert, als sich ein ausgesetz…
In allen Kulturen der Erde ist die Anwendung von Blüten und ihren heilenden Energien zu finden. Bereits in Ägypten, Malaysia und Afrika wurden Blüten bei emotionalen Problemen benutzt. In Europa datieren jedoch die frühesten Aufzeichnungen aus dem 16. Jahrhundert. Paracelsus sammelte Blütentau, um seine Patienten, die aus dem Gleichgewicht geraten waren zu kurieren.
Störungen im Körper manifestieren sich in einer Änderung des Energieflusses. Mit Hilfe verschiedener Schwingungen (wie z.B. Licht/Farbfrequenzen) kann diese Veränderung nach dem …
Britta Vock von der Tiernaturheilkundeschule in Soltau beschreitet den ganzheitlichen Weg. Von Hömöopathie über Bachblüten, Bodenarbeit, Massage und Reiki bietet sie nun auch Seminare in der Ganzheitlichen Tierverhaltenstherapie (GVT) an.
Bei der Ganzheitlichen Verhaltenstherapie, kurz GVT genannt, geht es um das Verhalten von Tier und Mensch beidermaßen, keiner wird vom anderen separiert gesehen. Ziel ist die Erarbeitung des individuellen möglichen Optimums für die jeweilige Familie und ihren vierbeinigen Begleiter.
Mit dem Wort Therapie …
Mitten in der malerischen Kulisse der westlichen Highlands, auf der Auchertyre Farm, liegt „Lochalsh Stud“. Nachdem man das „Eilean Donan Castle“, unter anderem Drehort für den ersten „Highlanderfilm“, passiert hat, führt der Weg noch ein Stück an einem Meeresarm entlang. Nur wenige Meilen vor der Brücke auf die Isle of Skye sieht man rechts und links der Straße große Weiden, auf denen Highlandponies grasen. Über eine von Bäumen gesäumte Auffahrt erreicht man das alte Farmhaus.
Die Besitzerin, Holly Philps zeigte Claudia Lössl an einem schön…
Reiki kommt aus dem Japanischen und heißt übersetzt "universelle Lebensenergie". Es ist jene Energie, die in Indien PRANA und in China QI oder CHI genannt wird. Reiki (sprich: Ree-Ki) ist eine sehr alte Heilmethode, die vor über 2500 Jahren schon in den alten Sanskrit-Sutras erwähnt wurde und im 19. Jahrhundert von dem Japaner Dr. Mikao Usui, wieder- entdeckt wurde.
Reiki für Pferde unterscheidet sich in der „Behandlungsmethode“ eigentlich nicht viel von der an Menschen. Tiere sind jedoch vollkommen unvoreingenommen und spüren vorurteilsfre…
Das Kissing Spine Syndrom betrifft zwischen 22 und 39% aller Pferde. Es ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung für die Pferde, die oft zu deren Unreitbarkeit führt und damit für viele Pferde das Todesurteil bedeutet.
Das Kissing Spine Syndrom bezeichnet eine knöcherne Veränderung der Dornfortsätze. (kissing spines = sich küssende Wirbel). Es beschreibt das Annähern, Berühren oder Überreiten benachbarter Dornfortsätze. Hierdurch entzündet sich der betroffene Bereich und es kann zur Exostose (Knochenzubildung) kommen.
Im Allgemeinen dominiert …
Widersetzlichkeiten beim Pferd, wie z.B. beißen, hochreissen des Kopfes oder Futterverweigerung, liegen selten an einer gewollten Steuerung, um den Reiter zu ärgern.
Vielmehr versucht das Pferd dadurch, Schmerzen auszudrücken. Dies können auch Zahnschmerzen sein! Ein erwachsenes Pferd hat im Ober- und Unterkiefer je sechs Schneidezähne und zwei Eckzähne. Die Zunge mit ihren etlichen Muskeln schiebt das Futter in die Seiten, wo es in kreisenden Bewegungen zwischen Ober- und Unterkiefer zerkleinert und eingespeichelt wird. Diese Arbeit wird vo…
Das eigene Handicap vergessen, sich dem Rhythmus des Pferdes hingeben, die Natur genießen. Mit Hilfe des Pferdes entsteht eine Form der Freizeitbeschäftigung für behinderte Menschen, die es ihnen ermöglicht, den Alltag für einige Stunden zu vergessen.
Zwischen dem Sport Reiten und der Therapie Reiten gibt es wesentliche Unterschiede, z.B. in den Zielsetzungen und den Trainingsreizen. Beim Sport werden bewusst Reize gesetzt, die an die Grenze der physiologischen Belastbarkeit gehen. Beim Therapeutischen Reiten spielen diese Art von Trainings…
Um Pferde reiten zu können, bedarf es der meisten Reiter an Sattel und Zaumzeug. Nur wenige können ohne beides auskommen und wenn, dann bedarf es auf beiden Seiten einer fundierten Ausbildung.
Doch bei der Ausrüstung wird gespart. Ob es der ersteigerte günstige Sattel oder die Trense vom Stallkollegen ist - der Mensch mag damit klar kommen, doch der Leidtragende ist das Pferd.
Es gibt eine große Auswahl an Trensen mit unterschiedlichen Zielrichtungen. Zäumungen wirken durch Druck und Zug auf den Pferdekopf. Die Wirkung beruht auf Nachgebe…
Shires Horses gehören zu den Kaltblütern. Diese Unterscheidung bezieht sich allerdings nicht auf die Körpertemperatur, sondern auf das allgemeine Temperament der Pferde. Sie stellen eine der größten Rassen unter den Pferden dar, denn mit einem Stockmaß von durchschnittlich 1,78 m erscheinen sie imposant und kraftvoll. Aber auch wahre Riesen von einer Größe bis 2,00 m und einer Tonne Gewicht kommen nicht selten vor.
Shire Horses galten lange als langweilig, schwerfällig, gemütlich. Als ehemalige Ackertiere zogen sie schwere Lasten, sogar Bus…
Klaus Schröer ist ein versierter Pferde-und-Menschen-Trainer, der sich vor allem mit alternativen Trainings- und Umgangsformen beschäftigt. Als er merkte, dass viele Reitlehrer vor allem reiterzentriert lehren, und dabei sah, dass die Pferde entweder litten oder die Leistung verweigerten, begann er, eine eigene Methode zu entwickeln: das MentalHorse Training. Durch eine intensive Auseinandersetzung mit der Feldenkrais-Methode, Tai Chi und Connected Riding hat Klaus Schröer erfahren, welch großen Einfluss die eigene mentale Haltung auf die eig…
Ist reiten gut oder schlecht für den Rücken? Diese Frage kann nicht ohne genauere Betrachtung eindeutig beantwortet werden. Reiten stärkt den Rücken, wenn der Reite die Stöße des Pferdes abfedern kann und einen guten, ausbalancierten Sitz hat. Voraussetzung dafür ist genügend Kraft. Ist diese nicht vorhanden, kann reiten auch schädlich für den Rücken sein. Viele leiden durch einseitige Belastungen im Beruf, z.B. am Schreibtisch, eh schon unter Haltungsschäden und daraus resultierenden Schmerzen.
Die aufrechte Haltung wird bestimmt durch dre…
Die schottischen Highlands und seine Inseln sind berühmt für ihre Schönheit und ihre Geschichte.
Das Land ist abwechslungsreich mit Seen (Lochs), hohen Bergen (Bens), Tälern (Glens) und Stränden. Teile Schottlands sind mit Wald überzogen, andere felsig, oder von weiten Heideteppichen und Mooren bedeckt, an der Ostküste dagegen gibt es viel Weideland. Nicht weniger abwechslungsreich ist das Wetter. Es kann sein, dass man alle Jahreszeiten innerhalb eines Tages erlebt.
Das Highlandpony hat das Leben in Schottland über viele Jahrhunderte hinw…
Wehrt sich ein Pferd gegen das Aufsatteln oder bockt beim Reiten, ist nur selten eine schlechte Erziehung der Grund. Häufig stecken Rückenschmerzen dahinter, die durch einen unpassenden Sattel verursacht werden. Oft fehlt den Besitzern oder Reitern das Geld oder das Wissen, um sich mit dem Thema ausführlich zu beschäftigen. Jedoch ist der Sattel vom „Vorgänger“ nicht die erste Wahl, denn das ist genauso, als müssten wir zu kleine Schuhe anziehen und damit joggen oder eine zu starke Brille aufsetzen. Leistung ist damit einfach nicht möglich, S…
Unangenehm ist es jedem Pferdebesitzer, wenn das Pferd Symptome einer Strahlfäule aufzeigt. Denn begünstigt wird die Entstehung dieser Hufkrankheit durch schlechte Haltung oder unzureichende Pflege der Hufe. Dazu gehören ebenso das tägliche Kontrollieren und Auskratzen der Hufe wie auch das fachgerechte Ausschneiden durch einen Hufschmied. Aber auch eine schlechte Hornqualität oder der Fellwechsel können Strahlfäule auslösen.
Die Strahlfäule stellt einen Fäulnisprozess am Strahl des Hufes dar, hervorgerufen durch Mikroorganismen. Sie ist seh…