FFC Hagen 1991 e.V.
c/o Karsten-Thilo Raab
Lotharstraße 1
45131 Essen
Telefon 0201-784477
www.ffc-hagen.de
Email über Kontaktformular auf der Internetseite
Über das Unternehmen
Der FFC Hagen ist Europas ältester und mit dem gewinn von 75 deutschen Meisterschaften in den einzelnen Disziplinen und Altersklassen Deutschlands erfolgreichster Federfußballclub.
Nach dem dritten Platz im Vorjahr konnten sich Olaf Völzmann und Karsten-Thilo Raab vom FFC Hagen bei den deutschen Seniorenmeisterschaften im Federfußball in Hilden in der Altersklasse Ü35 in diesem Jahr über den Gewinn der Silbermedaille im Doppel freuen. Nicht zu schlagen war einmal mehr Titelverteidiger OSC Rheinhausen mit Ex-Nationalspieler Rudolf Tomkewicz und Markus Lenk, die das FFC-Duo mit 21:13, 21:14 auf Distanz hielten. Die Bronzemedaille sicherten sich Richard Schönekäse und Bernd Stammnitz, die sich zurvor im vereinsinternen Due…
Einen gelungenen Auftakt feierten die deutschen Herren bei der Federfußball-Weltmeisterschaft im ungarischen Szolnok. Im Mannschaftswettbewerb bezwang die DFFB-Auswahl mit Sven Walter, Michael Kowallik, Thomas Müntefering, David Zentarra (alle FFC Hagen), Sven Henneböle (TV Lipperode) und Tobias Haumann (Cronenberger BC) im ersten Vorrundenspiel den WM-Neuling aus Polen locker mit 21:6, 21:10. Auch Griechenland konnte beim 21:15, 21:17 Sieg locker auf Distanz gehalten werden. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg hatten die Deutschen dan…
Michael Kowallik und Sven Walter vom FFC Hagen bleiben weiterhin unangefochten das beste deutsche Federfußball-Doppel. Das Duo, das seit 2003 viermal in Folge die deutsche Meisterschaft gewann, trug sich beim DFFB-Ranglistenturnier in Wuppertal ungeschlagen in die Siegerliste ein. Im Anschluss an die Vorrunde schalteten die WM-Teilnehmer im Viertelfinale Betül Günay (Cronenberger BC) und Sven Henneböle (TV Lipperode) mit 21:15, 21:15 aus, um dann im Halbfinale Tobias Benkert und Oliver Loewen vom SV Haspe 70 locker mit 21:9, 21:14 auf Distanz…
Rundum zufrieden kehrten die Federfußballer des FFC Hagen vom Bundesliga-Rundenspieltag in Wuppertal zurück. Auch ohne Jung-Nationalspieler David Zentarra (Urlaub) zementierte die erste Mannschaft um Sven Walter, Michael Kowallik und Thomas Müntefering die Tabellenführung. Nach dem 25:23, 21:12 Erfolg über den TV Lipperode bezwang der Titelverteidiger den FFC Hagen 3 mit 21:9, 24:22 sowie CP Gifhorn mit 21:8, 21:11. Bei nunmehr vier Punkten Vorsprung benötigt das Quartett aus den noch ausstehenden vier Spielen maximal noch zwei Erfolge, um zu…
Der erste Saisonhöhepunkt steht für die Federfußballer des FFC Hagen und des VfL Eintracht Hagen am letzten Juliwochenende im ungarischen Újszász auf dem Programm, wo sich die gesamte europäische Elite eine Stelldichein gibt. Allerdings entsenden die Hagener in diesem Jahr nur drei Mannschaften als Spielgemeinschaft zu den Hungarian Open, den Internationalen Ungarischen Meisterschaften.
Vor allem das Team um die Nationalspieler Sven Walter, Michael Kowallik, David Zentarra (alle FFC) und Stefan Blank (VfL Eintracht) dürfte das Potenzial bes…
Christopher Zentarra unterstrich auch beim zweiten DFFB-Einzelranglistenturnier in Hilden, dass es derzeit der beste deutsche Nachwuchsfederfußballer ist. Abermals blieb der deutsche B-Jugendmeister aus Reihe des FFC Hagen im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen. Im Anschluss an die Vorrunde schaltete er im Viertelfinale Joshua Grundhoff vom Cronenberger BC locker mit 15:3, 15:9 aus, um dann im Halbfinale Marcel Scheffel vom SV Haspe 70 mit 15:13, 15:9 in die Schranken zu verweisen. Im Endspiel bezwang Christopher Zentarra dann Christopher Be…
Als amtierender deutscher B-Jugendmeister und erster der deutschen Einzelrangliste 2006 knöpft Christopher Zentarra auch in diesem Jahr nahtlos an die Leistungen aus dem Vorjahr an. Beim DFFB-Ranglistenturnier in der Sporthalle Altenhagen schaltete er im Anschluss an die Vorrunde im Viertelfinale Tobias Glatthar vom TuS Hilden mit 15:7, 15:7 aus, um dann im Halbfinale mit 15:10, 6:15, 15:7 über Noah Wilke vom Cronenberger BC zu triumphieren. Im hart umkämpften Endspiel hielt Christopher Zentarra dann den Wuppertaler Christofer Berges knapp mi…
Unter geänderten Vorzeichen starten die Federfußballer des FFC Hagen am Sonntag, 18. Februar, um 9.30 Uhr in der Sporthalle Altenhagen in die neue Bundesligasaison. Denn zu Beginn der neuen Spielzeit wurden die Play-Offs um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft abgeschafft, so dass der Tabellenerste am Saisonende automatisch auch nationaler Titelträger ist. „Für uns heißt dies, dass wir weniger experimentieren können", unterstreicht Nationalspieler Michael Kowallik, der mit dem FFC Hagen 1 an der Seite von Sven Walter und Thomas Müntefering d…
Nahezu optimal verliefen die deutschen Meisterschaften in Gifhorn für die Federfußballer des FFC Hagen. Michael Kowallik wurde sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Sven Walter nationaler Titelträger, während Sarah Walter und Diana Ruttar im Einzel DM-Silber und –Bronze holten. Zudem konnten Peter Müller und Sascha Wohlgebohren vom Lokalrivalen VfL Eintracht Hagen den Gewinn der Bronzemedaille im Doppel feiern.
Nach einer makellosen Vorstellung in der Vorrunde schaltete Michael Kowallik im Viertelfinale Nationalspieler Sven H…
Das letzte große Turnierwochenende des Jahres steht für die Federfußballer des FFC Hagen und des VfL Eintracht Hagen am Samstag, 18. November, und Sonntag, 19. November, auf dem Programm, wenn im niedersächsischen Gifhorn die deutschen Meister im Einzel und Doppel ermittelt werden. In der Einzelkonkurrenz, bei der nur die ersten 16 deutschen Rangliste startberechtigt sind, zählen die Nationalspieler Sven Walter und Michael Kowallik als Titelträger der vergangenen beiden Jahre zu den Topfavoriten. Auch Rudolf Tomkewicz vom OSC Rheinhausen und …
Ganz groß auftrumpfen konnte der Nachwuchs des FFC Hagen bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Federfußball in der Sporthalle Altenhagen. Dabei wurde David Zentarra, in der vorangegangen drei Jahren jeweils deutscher B-Jugendmeister, seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Ungeschlagen stieß er bis in das Endspiel der männlichen A-Jugend vor, wo er Viktor Bayerbach von CP Gifhorn mühelos mit 21:10, 21:6 nieder hielt, während sein Vereinskamerad Max Müntefering Platz 5 erkämpfte. Auch sein jüngerer Bruder Christopher Zentarra gab sich bei …
Gleich zweimal sind die Federfußballer des FFC Hagen am kommenden Wochenende Gastgeber einer Deutschen Meisterschaft. Am Samstag, 4. November, ermitteln ab 8.30 Uhr die Jugendlichen in der Sporthalle Altenhagen im Einzelin vier Start- und Altersklassen die nationalen Titelträger. Bei der männlichen A-Jugend geht David Zentarra vom FFC Hagen als Topfavorit ins Rennen. Seine härtesten Widersacher dürften Tarik Kaufmann (CP Gifhorn) und Philipp Münzner (TV Lipperode) sein. Lokalmatador Max Müntefering (FFC Hagen) besitzt wohl eher Außenseitercha…
Die Federfußballsaison neigt sich mit riesigen Schritten dem Ende zu. Am letzten Turnierwochenende vor den Deutschen Meisterschaften im Einzel und Doppel, die am 18./19. November im niedersächsischen Gifhorn ausgetragen werden, ging es in Hilden nicht nur um den Sieg in der deutschen Doppelrangliste, sondern auch um eine gute Ausgangsbasis für die DM. Erstmals in dieser Saison konnten dabei Sascha Wohlgebohren und Peter Müller vom VfL Eintracht Hagen ganz groß aufspielen. Im Anschluss an die Vorrunde setzten sich die beiden langjährigen Natio…
In Weitmar riss die lange Erfolgsserie von Federfußballer Christopher Zentarra. Das Nachwuchstalent aus Reihen des FFC Hagen bezog beim vierten und letzten DFFB-Einzelranglistenturnier des Jahres seine erste Niederlage. Dennoch qualifizierte er sich als Ranglisten-Erster locker für die Deutsche Meisterschaft am 4. November in der Sporthalle Altenhagen in Hagen. Souverän war der DM-Zweite von 2005 durch die Vorrunde marschiert, hatte dann im Viertelfinale seinen Vereinskameraden Patrick Balk mit 15:12, 15:10 ausgeschaltet. Im Halbfinale entzau…
Der Showdown in der Federfußball-Bundesliga hätte auch von Krimialtmeister Alfred Hitchcock kaum spannenden inszeniert werden können
Am Ende des packenden Rundspieltags in der Sporthalle Altenhagen bejubelte der FFC Hagen 3 den nicht mehr geglaubten Klassenerhalt, während sich der FFC Hagen in den anschließenden Play-Offs zum dritten Mal in Folge und zum nunmehr achten Mal die deutsche Mannschaftsmeisterschaft sicherte. Nur beim FFC Hagen 2 wollte nicht so recht Freude aufkommen. Zwar qualifizierte sich der Außenseiter überraschend für die D…
06.09.2006
1
Sie lesen gerade: FFC Hagen 1991 e.V. Presse – Pressemitteilung