Warum ist der neuen James Bond so erfolgreich? Psychologische Studie des SALBER INSTITUTs zum Film „Skyfall“
Der neue Bond scheint alle Zuschauer-Rekorde zu brechen. Woran liegt das? Das Ergebnis einer medienpsychologischen Untersuchung des SALBER INSTITUTs: Die Beseitigung einer „Über-Mutter“ wird insgeheim als Befreiung erlebt. „Skyfall“ verspricht, dass das Leben weiter geht, wenn die alte Ordnung stirbt. Diese Grund-Erfahrung ist im alltäglichen Leben jeden Morgen wieder aktuell, sie betrifft zugleich die persönliche Entwicklung jedes Ei…
Der Film „Shame“ von Steve Mc Queen zeigt, wie Brendon, ein Mann in mittleren Jahren, durch neue Sexaffären seine Erfüllung sucht – immer wieder vergeblich, und darum in ständiger Wiederholung. Der Film kreist um die endlosen Wiederholungen, die den Mann immer tiefer sinken lassen.
Zwischen Leere und Besessenheit
„Shame“ ist ein Spiegel der Gegenwarts-Kultur. So wie Brendon die Frauen „haben“ muss, so muss die Kultur ständig mehr Geld, mehr Konsum, mehr Events, mehr Kicks, mehr Kontrolle haben. Heute, in der sogenannten „Krise“, kommen die …
Wie funktioniert facebook psychologisch? Was bringen Social Media-Aktivitäten für große und kleine Unternehmen wirklich? Ergebnis einer morphologischen Studie des SALBER INSTITUTs: facebook bindet die Nutzer durch ständiges Kippen zwischen Glücksträumen und Enttäuschung. Wie im Märchen „Van den Fischer un siine Fru" schlägt das mühelose Gewinnen-Wollen von Liebe und Ansehen in Sucht und Isolation um. In dieser kippeligen Welt sind Unternehmens-Auftritte von zweifelhaftem Nutzwert oder sogar kontraproduktiv, vor allem für kleinere Firmen.
Im …
Was für ein Potential: Der Markt für Naturkosmetik wächst unaufhaltsam. Für jüngere Zielgruppen existieren jedoch zu wenig ansprechende Angebote, so dass die großen Marken Entwicklungsbedarf haben. Kleinere Hersteller können diese Marktlücken nutzen. Zu dieser Einschätzung kommt eine Initiativstudie des SALBER INSTITUTs, Köln. In morphologischen Intensivinterviews wurden Frauen aller Altersgruppen zur täglichen Kosmetikverwendung befragt.
Hintergrund des wachsenden Bedarfs ist eine Sehnsucht nach Einfachheit, nach „echten“ und „gewachsenen“ …
21.04.2011
1
Sie lesen gerade: SALBER INSTITUT Presse – Pressemitteilung