openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Niederflurbahn

03.08.201711:49 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Niederflurbahn
Grafik und Text: A. Wulf
Grafik und Text: A. Wulf

(openPR) Bis zum Jahr 2030 wird die Haltestelle Bonner Wall zu einem Bahn-Knoten ausgebaut. Dort halten dann die U-Bahn Linien (U) 5*) (Ossendorf – Verteilerkreis Köln-Süd) und 16*) (Niehl – Bonn/Bad Godesberg) sowie die S-Bahn (S) 16 (Deutz Bf – Hbf Köln – Hansaring – Köln West – Aachener Straße – Köln Süd – Bonner Wall). Die S 16 soll später im Norden von Deutz über Mülheim nach Leverkusen und im Süden über den Rhein (Südbrücke) zum Neubaugebiet „Ellmühle“ und zum Airport Köln-Bonn verlängert werden.

2030 soll auch die Rheinbrücke Godorf – Niederkassel realisiert sein und Brühl, die A553, die A555 und die A59 direkt verbinden. Godorf ist daher prädestiniert für den Ausbau der dortigen Park & Ride-Anlage.

Die Bürgerinnen und Bürger fordern die Reaktivierung der U 6 **) , heute zwischen Longerich/Friedhof und Ubierring eine Verstärkerbahn zur U 15 **) (als zusätzliche Bahn innerhalb des 10-Minuten-Taktes der U 15 während der Schul- und Berufsverkehrszeiten). Als U 6 (/15) soll sie von Longerich ganztags im 10-Minuten-Takt an der Eifelstraße der Linie 12 **) zum Eifelplatz folgen und am Südstadion zum Bonner Wall verschwenken (1,5 km).

Ein Umbau der bestehenden Hochflur-Bahnsteige im Nord-Süd Stadtbahn-Tunnel wäre zu teuer und die Strecke Bonner Wall – Meschenich für eine Niederflurbahn zu kurz.


Erläuterungen:
Eine *) Hochflurbahn hat einen durchgehenden Boden in 90 cm Höhe.
Im Unterschied dazu hat eine **) Niederflurbahn in Köln einen Boden in ca. 30 cm Höhe mit jeweils einer Stufe an den Enden der Waggons (über den Rädern). Statt der 90 cm hohen Bahnsteige benötigen Niederflurbahnen nur 30 cm hohe Bahnsteige mit zwei deutlich kürzeren Rampen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 961922
 948

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Niederflurbahn“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anwohner-Initiative Colonia ELF

Bild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner StraßeBild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Köln. Zwei Jahre ist es her, dass die Stadt Köln mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße fällen ließ. Am 19.10.2017 hatten Baumschützer den Beginn der Fällungen noch verhindert – trotz eines sehr großen Polizeiaufgebotes. Als am Mittag des nächsten Tages die Verhandlungen mit der Kölner Verkehrsdezernentin Andrea Blome endgültig scheiter­ten, zogen sich die meisten der Demonstranten zurück. Einigen war es emotional unmög­lich, die Bäume ihrem Schicksal zu überlassen: Sie stellten sich vor die Bäume und be­setzten den Wood Cracker. Zweckl…
Bild: Verkehrswende in Köln erhält PlatzverweisBild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Köln. Am 23.06.2019 wurde die Nord-Süd-Fahrt in Köln zur verkehrsfreien Erlebnis-, Ausstellungs- und Interaktionsplattform für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben. Auf einer der meistbefahrenen Straßen Kölns sollten die Vielfalt des Alltags aber auch die Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND! Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Zi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Landtagswahl NRW: Welche Partei steht wofür und wogegen?Bild: Landtagswahl NRW: Welche Partei steht wofür und wogegen?
Landtagswahl NRW: Welche Partei steht wofür und wogegen?
… die politischen Parteien, die die Chaos-Planung der 3. Baustufe beschlossen haben. Die Stadt Köln will auf Beschluss der Politik im kommenden Oktober alle 300 Bäume an der Bonner Straße fällen lassen, um im Jahr 2018 für eine Bahn (1. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn) die Schienen, die bis ins Jahr 2024 nicht durchgängig befahrbar sein werden, oberirdisch …
Bild: Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Monsterkreuzung am REWE-MarktBild: Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Monsterkreuzung am REWE-Markt
Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Monsterkreuzung am REWE-Markt
… Workshops (https://www.initiativkreis-bayenthal-marienburg.de/inhalt/unsere-initiativen/) - von den Bürgern organisiert und finanziert - die Dimension der geplanten neuen Kreuzung Bonner, Schönhauser und Marktstraße kritisiert. Die ohnehin schon große Kreuzung soll zusätzlich fast den gesamten REWE-Parkplatz einnehmen und führt zur Abholzung der dort …
Bild: Parkstadt Süd und der ÖPNV im Kölner SüdenBild: Parkstadt Süd und der ÖPNV im Kölner Süden
Parkstadt Süd und der ÖPNV im Kölner Süden
… mit Buslinien nur eine unzureichende Anbindung. Paradigmenwechsel Bei der Erschließung der neuen Wohn- und Gewerbeflächen besteht auch die größte Chance für einen Umstieg auf die Niederflurbahn. Weg von den 90 cm hohen Bahnsteigen mit langen und beschwerlichen Rampen für die Fahrgäste (insbesondere für gehbehinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger) – bei …
Bild: Stadt Köln: Bürger*innen missachtet statt beteiligt!Bild: Stadt Köln: Bürger*innen missachtet statt beteiligt!
Stadt Köln: Bürger*innen missachtet statt beteiligt!
… Verkehrsplaner (1) empfahlen Korrekturen zugunsten einer höheren Aufenthalts- und Lebensqualität an der Bonner Straße sowie eine schnellere ÖPNV-Erschließung mittels geänderter Schienenführung einer Kölner Niederflurbahn (2). Die Stadt ignoriert diese Vorschläge bis heute! Die Kosten der ersten drei Baustufen der Nord-Süd Stadtbahn betragen rund 1,3 Mrd. €. Hinzu …
Bild: Eine Tram für den Kölner SüdenBild: Eine Tram für den Kölner Süden
Eine Tram für den Kölner Süden
… die Lösung für die befürchteten Verkehrsprobleme sein? Prof. Dr. Heiner Monheim, emeritierter Professor der Universität Trier, wird nicht müde, in Vorträgen für eine Niederflurbahn im Kölner Süden zu werben. Unvorstellbar zwischen Marktstraße und Verteilerkreisel Köln-Süd? Wo bleibt die Fantasie? Die hässlichen 80 cm hohen Bahnsteige an der Marktstraße …
Bild: Stadtbahnausbau in Köln: Bürger als ExpertenBild: Stadtbahnausbau in Köln: Bürger als Experten
Stadtbahnausbau in Köln: Bürger als Experten
… die Vierspurigkeit zwischen Gürtel und Verteilerkreis zeigt besonders deutlich, wie wenig sich die Bürger beteiligen durften. Völlig undenkbar war die Diskussion über eine Niederflurbahn (30 cm hohe Bahnsteige, Verschwenkung auf die Ringe zum Regional-/S-Bahn-Anschluss am Hansaring), die sofort nutzbar wäre, anstelle der Hochflurbahn (90 cm hohe, mindestens …
Bild: Köln: Schönhauser Straße: Freier Wähler lehnt „Placebo-Bepflanzung“ ab.Bild: Köln: Schönhauser Straße: Freier Wähler lehnt „Placebo-Bepflanzung“ ab.
Köln: Schönhauser Straße: Freier Wähler lehnt „Placebo-Bepflanzung“ ab.
… von den FREIEN WÄHLERN einen Antrag der Grünen, der eine Ersatzbepflanzung für einige, zur Fällung freigegebene alte Bäume auf der östlichen Seite der Schönhauser Straße in Bayenthal vorsah. Für Torsten Ilg steht fest: „Dieser Antrag soll darüber hinwegtäuschen, dass ausgerechnet die GRÜNEN bereits am 22.03.2015 in der Sitzung der BV-Rodenkirchen, die …
Bild: Schüler einer ägyptischen Don Bosco Schule kommt bei Religionskonflikten in Kairo ums LebenBild: Schüler einer ägyptischen Don Bosco Schule kommt bei Religionskonflikten in Kairo ums Leben
Schüler einer ägyptischen Don Bosco Schule kommt bei Religionskonflikten in Kairo ums Leben
… starben 12 Menschen, 200 wurden verletzt. Bonn/Gizeh den 11. Mai 2011: Kurz vor dem internationalen „Tag der Familie“ (15. Mai) kam es aufgrund eines familiären Streits zu außergewöhnlich brutalen Konflikten zwischen Muslimen und Christen in Ägypten. Die Konvertierung einer christlichen Frau zum Islam, um ihrem christlichen Ehemann zu entkommen, entfachte …
Bild: 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Worum geht der Streit?Bild: 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Worum geht der Streit?
3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Worum geht der Streit?
… heutigen Standorten hätten erhalten bleiben können. Die Fragen der Passanten ernst nehmend, haben die Initiativen die Streitpunkte sowie die wesentlichen Unterschiede zwischen der Stadtplanung und den Bürgerwünschen in einfachen Erklärungen (https://www.koeln4.de/s/pli/p/forderungen.php) skizziert. Sie bitten die Medien um Unterstützung, die betroffene …
Bild: 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Alternative Planung vorgestelltBild: 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Alternative Planung vorgestellt
3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Alternative Planung vorgestellt
… Church an der Bonner Straße versammelten ca. 170 Bürgerinnen und Bürgern die Planungsvariante, die der Stadtverwaltung Köln seit August zur Prüfung vorliegt.Unterschiede zur städtischen Planung sind: Ein deutlich breiterer Grünstreifen mit der vorhandenen Baumreihe in der Mitte der beiden Rasengleise. Keine großen Verschwenkungen der Gleise. Die stadtauswärts …
Sie lesen gerade: Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Niederflurbahn