openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ein Verleger mit Geschichte

29.05.201714:13 UhrKunst & Kultur
Bild: Ein Verleger mit Geschichte
Anton H. Konrad vor dem Verlagssitz in Weißenhorn
Anton H. Konrad vor dem Verlagssitz in Weißenhorn

(openPR) Am 31. Mai feiert einer der bedeutendsten Verleger Süddeutschlands seinen 80. Geburtstag.

Anton Hubert Konrad ist 1937 in Illertissen -Mittelschwaben- geboren. Dort besuchte er das Kolleg der Schulbrüder, wo er 1956 das Abitur ablegte. Es folgte eine Lehre im Verlag W. Kohlhammer in Stuttgart. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Lehre lebte Anton Konrad für einige Monate in London, wo er als Trainee im Verlag Allen & Unwin, bekannt für die damals dort erschienenen Werke Tolkiens »Der Hobbit« und »Herr der Ringe«, arbeitete.


Zurück in Deutschland begann er ein Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Historischen Hilfswissenschaften in München und Würzburg. Gleichzeitig ließ er im Jahr 1961 seinen eigenen, nach ihm benannten Verlag ins Gewerberegister der Stadt Neu-Ulm eintragen.

Im Jahr 1964 ist der Anton H. Konrad Verlag nach Weißenhorn gekommen. Der erste Titel im Programm des jungen Verlages war ein Kunstführer zum Barock um Ulm, gefolgt von einer ganzen Reihe von Kirchenführern, deren Texte der Verleger nicht selten selbst schrieb. Weiter erschienen ein Band mit Fotographien des unzerstörten Ulm vor 1944, eine Stadtgeschichte von Ulm, Editionen historischer Reiseberichte durch Schwaben, Werke zur Literaturgeschichte Schwabens, Ortsgeschichten und Landkreisbücher. Bald reichte der Publikationsradius weit über den Ulmer Winkel hinaus - vom Bodensee bis Altbayern waren viele Themen in schönen und anspruchsvollen Büchern aufgearbeitet.

In den folgenden Jahrzehnten wurde der Anton H. Konrad Verlag vor allem auch ob der prachtvoll ausgestatteten Monographien zu Künstlern des Barock und Rokoko einem breiten Publikum bekannt, aber auch durch zahlreiche Klostermonographien. Zusammen mit der Joseph-Bernhart-Gesellschaft in Türkheim hat sich Anton Konrad um die Neuedition der Werke dieses bedeutenden Religionsphilosophen verdient gemacht.
Die Herausgabe einer ganzen Reihe von Katalogen zu historischer Kartographie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit den Staatsbibliotheken in München und Berlin.

Ein weiteres Markenzeichen des Anton H. Konrad Verlags sind Kataloge historischer Ansichten, auch Veduten genannt, die der Verleger selbst zunächst zusammen mit Prof. Dr. Max Schefold aus Stuttgart, später mit Dr. Angelika Marsch aus Hamburg herausgab.
Ein besonderer Glanzpunkt ist dabei die Faksimile-Ausgabe der Reisebilder des Pfalzgrafen Ottheinrich (UB Würzburg), der im Winter 1536/37 mit einem Tross von Neuburg an der Donau zum polnischen König nach Krakau ritt. Aufgrund eines diplomatischen Auftrags führte der Rückweg über Berlin. Ein mitreisender Künstler zeichnete alle Städte auf dem Weg, und so sind mit dem Reisebilderbuch häufig die ältesten Ansichten dieser Städte, zum Beispiel Berlins oder Wittenbergs zur Zeit Martin Luthers, überliefert.

Vor zwei Jahren hat Anton H. Konrad, der den Verlag zusammen mit seiner Frau Christl Konrad geführt hat, die Buchproduktion seinem Sohn Christoph Konrad übergeben.

Jetzt ist die richtige Zeit, die vor 50 Jahren liegen gebliebene Doktorarbeit über Franz Martin Kuen wieder aus dem Archiv zu holen. In zwei Jahren wird der 200 Geburtstag dieses Rokokomalers in Weißenhorn gefeiert, da soll auch er mit einer prachtvollen, reich bebilderten Monographie aus dem Anton H. Konrad Verlag geehrt werden.

Anton H. Konrads ehrenamtliche Tätigkeiten:
1964–1988 Vorstand des Heimat- und Museumsvereins Weißenhorn
seit 1970 Kreisheimatpfleger im Landkreis Illertissen/Neu-Ulm

Ehrungen:
1989 Kommunale Verdienstmedaille in Bronze des Freistaates Bayern
2013 Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
2014 Ehrennadel der Stadt Weißenhorn
2016 Max-Spindler-Preis des Bayerischen Club

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Anton H. Konrad Verlag

Schulstr. 5 89264 Weißenhorn

News-ID: 952804
 1435

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ein Verleger mit Geschichte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anton H. Konrad Verlag

Bild: Neues Buch über Gartendenkmale in BerlinBild: Neues Buch über Gartendenkmale in Berlin
Neues Buch über Gartendenkmale in Berlin
Gerade neu im Konrad Verlag erschienen ist ein umfangreicher Band über die wichtige Funktion von Gärten, ihrer Geschichte, Aufbau und Bewahrung: 
„Gartendenkmale in Berlin - Siedlungsgrün“ Berlin trägt eine lange Geschichte in sich. Ein Aspekt davon sind Siedlungen - für Arbeitskräfte einstmals errichtet. Um die Wohnungsqualität ging es damals wie heute. Sie konnte durch das Grün zwischen den Gebäuden gewährleistet werden - zuweilen auch nicht. Wohnungsverdichtung, Hinzuverdienst durch Werkstätten in den “grünen” Hinterhöfen, davon weniger Lu…
16.04.2025
Bild: Neuerscheinung: Buch über mittelalterliche BaudekorationBild: Neuerscheinung: Buch über mittelalterliche Baudekoration
Neuerscheinung: Buch über mittelalterliche Baudekoration
Vor Kurzem ist ein neues Buch über die mittelalterliche Baudekoration und ihre multikulturellen Einflüsse im Anton H. Konrad Verlag erschienen. Die Autorinnen Neslihan Asutay-Effenberger und Nina Iamanidze, beide Kunsthistorikerinnen, haben zugleich auch die Herausgeberrolle für ARTISTS AND CRAFTSMEN ON THE ROAD Georgian Medieval Architectural Sculpture in Interaction with Byzantine, Persian, Seljuk and Armenian Art übernommen. In der neuen internationalen Publikation werden verschiedene Dekorationselemente der georgischen Architektur im…
14.05.2024

Das könnte Sie auch interessieren:

Buchdebüt „Mein Wunscherbe“ unter Vertrag
Buchdebüt „Mein Wunscherbe“ unter Vertrag
… aus den Notizen, Briefen und Bildern ihrer Mutter, sowie Erzählungen von Beteiligten und eigenen Reiseerlebnissen an Originalschauplätzen in Indien, eine so umfangreiche und spannende reale Geschichte zu gestalten und nieder zu schreiben, wie sie in „Mein Wunscherbe“ zu finden sein wird. Dietlinde Hachmann: „Die Entstehung dieses Buches ist für mich …
Bild: Archiv-Verlag setzt auf Online-VideosBild: Archiv-Verlag setzt auf Online-Videos
Archiv-Verlag setzt auf Online-Videos
… einzelne Produkte und Neuerscheinungen. Der Verleger Henning Borek präsentiert im Zusammenspiel mit einem Moderator die einzigartigen und exklusiven Produkte des Archiv-Verlags – dabei wird Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes lebendig. „Unsere Produkte zeichnen sich durch einen ungeheuren Detailreichtum aus. Dies lässt sich in den Videos sehr gut …
Verleihung des Frieling-Zeitzeugenpreises Berlin/Brandenburg 2005
Verleihung des Frieling-Zeitzeugenpreises Berlin/Brandenburg 2005
… im Literaturhaus Berlin den Frieling-Zeitzeugenpreis Berlin/Brandenburg 2005 – eine Skulptur des Berliner Metallkünstlers Achim Kühn. Die prämierten Sieger lesen aus ihren Texten. „Schreiben Sie Geschichte!“ forderte der Frieling-Verlag Berlin Zeitzeugen aus Berlin und Brandenburg auf und lud ein, mit Erinnerungen aus den Jahren 1945 – 1960 am Schreibwettbewerb …
Bild: "Liebe(r) am Arsch der Welt" – Debütroman von Lydia SchmölzlBild: "Liebe(r) am Arsch der Welt" – Debütroman von Lydia Schmölzl
"Liebe(r) am Arsch der Welt" – Debütroman von Lydia Schmölzl
„Liebe(r) am Arsch der Welt“ Lydia Schmölzls Debütroman führt nach Australien Schon seit der Grundschule schreibt Lydia Schmölzl Geschichten, die die gebürtige Wernerin nie zu veröffentlichen beabsichtigte. Erst 2015 fasste sie den Mut und reichte eine Kurzgeschichte auf eine Ausschreibung des Ventura Verlags aus Werne ein – eine Geschichte über das …
Bild: Der Königsweg zum eigenen Buch. Lohmarer Verleger Franz König hilft Autoren einfach weiterBild: Der Königsweg zum eigenen Buch. Lohmarer Verleger Franz König hilft Autoren einfach weiter
Der Königsweg zum eigenen Buch. Lohmarer Verleger Franz König hilft Autoren einfach weiter
… im Mai 2014.“ So lautet das erstaunte Feedback der Geschäftsführer Bernd Köster und Irmgard Krahe von BuchKontext, die die bei ratio-books publizierte „fabelhafte Geschichte vom wirkungsvollen Wachsen!“ der Coaching-Expertinnen Petra Basler und Gabriele vom Feld an ihrem Fachbücher-Stand ausstellten. Verleger Franz König freut sich über den Erfolg des …
WBG übernimmt Medicina Rara
WBG übernimmt Medicina Rara
… Dr. Rolf und Ruth Müller in den 1970er Jahren in Stuttgart begründet. Beide betrieben zusammen den Verlag Müller & Schindler und bauten den Medicina Rara Buchclub für Geschichte der Medizin mit Abonnenten in Deutschland und in aller Welt auf. Bei Medicina Rara handelt es sich um eine Reihe von wissenschaftlich bedeutsamen medizinischen Werken wie …
Bild: Was würde geschehen, wenn der Heilige Vater zum Heiligen Krieg aufrufen würde?Bild: Was würde geschehen, wenn der Heilige Vater zum Heiligen Krieg aufrufen würde?
Was würde geschehen, wenn der Heilige Vater zum Heiligen Krieg aufrufen würde?
… ich von der Frage aus, was wohl geschehen würde, wenn der Heilige Vater zum Heiligen Krieg in unserer modernen Zeit, aufrufen würde. Beim Schreiben des Textes entwickelte sich die Geschichte und ich erlebte unerwartete Wendungen. Die Person des Papstes war auf einmal greifbar. Es war nicht nur das Amt, das ich vor mir sah, sondern auch der Mensch dahinter. …
Bild: Mord hoch Drei: Michael Schreckenberg liest in RemscheidBild: Mord hoch Drei: Michael Schreckenberg liest in Remscheid
Mord hoch Drei: Michael Schreckenberg liest in Remscheid
… Region, hier insbesondere in Leverkusen, Köln und Wuppertal. Daniel Juhr wird in Kremenholl aus „Exit“ lesen. In seinem mitreißenden Roman erzählt der Wipperfürther (fiktive) Geschichten aus der letzten Nacht der legendären Rockdisko unter der Müngstener Brücke. Michael Itschert liest Krimi-Kurzgeschichten aus der Anthologie „Mord im Dreieck“. Zu der …
Bild: Neuer Verlag startet mit CasanovaBild: Neuer Verlag startet mit Casanova
Neuer Verlag startet mit Casanova
… fantastischen Romans "Icosameron" – es ist ein Roman in 5 Bänden! – die Leipziger Herbstmesse und hofft auf den ganz großen Durchbruch als Schriftsteller. Diese Geschichte wird anhand von wenig bekannten Dokumenten und Briefauszügen erzählt. Dazu wird über die Herausgabe der Memoiren durch den Leipziger Verleger Brockhaus berichtet, eine nicht minder …
Die Bibel - eine literarische Fundgrube
Die Bibel - eine literarische Fundgrube
… ihre Standpunkte. Der Fernsehjournalist und Buchautor Felix Heidenberger stellt zum Auftakt seinen neuen Roman "DAVID - der König mit der Harfe" (Verlag SHAPER-media, Aachen) vor, die Geschichte des Hirtenjungen, der als Liedermacher und Sänger Karriere machte und König von Israel wurde. Der Roman setzt die Reihe seiner Bibel-Romane (BERENIKE und der …
Sie lesen gerade: Ein Verleger mit Geschichte