(openPR) Personaldienstleister befassen sich mit der wertvollsten Ressource eines Unternehmens, nämlich mit dessen Mitarbeitern. Neue Mitarbeiter zu finden, die sowohl fachlich, als auch aufgrund ihrer Sozialkompetenz in das Team des Kunden passen, ist eine Aufgabe, die von Unternehmen gerne an externe Dienstleister ausgelagert wird. Warum?
Hierzu Alexander Cansier, Geschäftsführer der OC Recruitment GmbH & Co. KG aus Rottenburg am Neckar: „Die Gewinnung neuer Mitarbeiter, insbesondere im Bereich der Fach- und Führungskräfte, ist eine Aufgabe, die durch professionelle Personaldienstleister mit einer hohen Erfolgsquote erfüllt werden kann. Hierzu ist es notwendig, dass beim Personaldienstleister selbst hohe Maßstäbe an die Qualität der eigenen Dienstleistung gestellt werden. Prozessorientierte Personalgewinnung garantiert ein Höchstmaß an Effizienz und Effektivität zum Wohle des Kunden und auch zum Wohle des Bewerbers“.
Die Einführung und Aufrechterhaltung eines anerkannten Qualitätsmanagementsystems, wie beispielsweise der DIN EN ISO 9001:2015, garantiert ein solches, professionelles und prozessorientiertes Recruiting. Vertrieb, Recruiting-Prozess und After-Sales-Prozess folgen streng definierten Vorgaben. Dies reduziert Fehler, erhöht die Akzeptanz bei Kunden und Bewerbern und stellt sicher, dass die richtigen Bewerber zur richtigen Zeit für die passende Personalvakanz zur Verfügung stehen.
„Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden die von uns angebotene Dienstleistung als professionelle Ergänzung zur eigenen HR-Abteilung wahrnehmen. Als externer Partner stehen uns Möglichkeiten der Personalgewinnung zur Verfügung, die unsere Kunden aus verschiedenen Gründen nicht direkt selbst umsetzen können. Unser Qualitätsmanagementsystem hilft uns dabei, diese Dienstleistung stets mit einer hohen Kundenzufriedenheit zu erbringen“, so Cansier.
Weiterhin ist zu bedenken, dass Unternehmen oft selbst strengen Qualitätsanforderungen unterliegen. Somit ist es nur sachdienlich und naheliegend, dass auch die ausgewählten Lieferanten ein anerkanntes QM-System etabliert haben.
„Hier ist unser Unternehmen, die OC Recruitment, als Dienstleister für die Life Science Branche, zusätzlich gefordert. Unsere Kunden verlassen sich zunehmend nur noch auf Partner, die sich selbst ebenfalls hohen Qualitätskriterien unterwerfen. So ist sichergestellt, dass die Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“ funktioniert“, unterstreicht Cansier die Wichtigkeit eines QM-Systems für die Personaldienstleistungsbranche.











