(openPR) Die Grenzen zwischen Produktentwicklung, Markteinführung, Beratung und Vertrieb weichen immer mehr auf. Wenn es um die Positionierung von – häufig sehr komplexen und teuren - Investitionsgütern geht, steht der Entwicklungs-Ingenieur allein auf weiter Flur, andererseits aber auch der reine Verkäufer und Marketing-Spezialist. Alle sind in ihrem angestammten Beruf jeweils Experten und haben nicht selten viele Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel.
Thomas Schmidt, der im oberbayerischen Grasbrunn bei München ein Ingenieurbüro betreibt, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit einer These, die nun langsam auch Gehör in mittelständischen Betrieben findet: Warum sollte ein erfahrener Ingenieur nicht in die Erschließung der Märkte und in die Verkaufsprozesse eingebunden werden? Warum widerstrebt es vielen Technikern, den Kunden an einem Messestand Rede und Antwort zu stehen? Und auch beim Thema Kundenorientierung und CRM sollte nach der Meinung Schmidts der Entwickler und Techniker stärker als bisher in die Verantwortung genommen werden: „Ein Ingenieur kann beileibe nicht nur die Maschine oder Anlage entwickeln und serienreif machen. Er kann sie auch in ihrer Funktion und hinsichtlich des Nutzens erklären und so zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit beitragen“.
Kundenprobleme sind die Chance für Ingenieure, immer noch besser zu werden. Diese Auffassung des 60-jährigen Spezialisten wurde nicht immer in der Vergangenheit von den Verantwortlichen geteilt. Vielmehr waren Reklamationen oder Bedienungsfehler Sache des Kundendienstes oder des betreuenden Außendienstmitarbeiters. „Ist der Entwicklungs-Ingenieur hier involviert, kommt es zu einer grundlegenden Verbesserung der Produkte und zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit, die wiederum Folgegeschäfte nach sich zieht“, ist Schmidt sicher. Und diese Aussage wird inzwischen von vielen seiner Kollegen bestätigt, die langsam merken, dass man es mit einer Wertschöpfungskette zu tun hat.
Das GdG Ingenieurbüro wurde von Thomas Schmidt im bayerischen Grasbrunn gegründet. Die Schwerpunkte des Büros liegen im Vertriebs-Coaching und in der Einführung neuer Produkte. Schmidt kümmert sich auch um die Markterschließung und die Betreuung von Quereinsteigern.









