(openPR) Apfelwein International
Internationale Apfelweinmesse Frankfurt
Sonntag, 26. März 2017
Gesellschaftshaus Palmengarten
Frankfurt freut sich auf Dänemark als Ehrengast der Messe
Zur Internationalen Apfelweinmesse Frankfurt werden rund 100 Aussteller aus Hessen, Deutschland und zahlreichen Nationen aus aller Welt im stilvollen Ambiente des Gesellschaftshauses Palmengarten erwartet.
Die Internationale Apfelweinmesse Frankfurt präsentiert in diesem Jahr zahlreiche Produzenten aus dem Gastland Dänemark. Bei unserem nördlichen Nachbarn tut sich seit Jahren einiges. Der Innovationsfreude sind in Dänemark keine Grenzen gesetzt. Mit exklusivem Kirschwein und frischen, jungen Produkten der „Garagenkelterer“ bis hin zum edlen Apfeldessertwein wird das Gastland 2017 für einige Überraschungen sorgen. Dänemark stellt mit acht Produzenten die größte ausländische Delegation auf der Internationalen Apfelweinmesse.
Die internationale Akzeptanz der Apfelweinmesse zeigt sich auch dadurch, dass Aussteller aus 15 Nationen dreier Kontinente nach Frankfurt kommen werden.
Im neuen Logo von Apfelwein International steht Apfelwein für Frankfurt und Umgebung sowie International für die Vielfalt an Produkten aus zahlreichen Herkunftsländern. Die Farbgebung des Logos nimmt Bezug auf die Farben des Frankfurter Stadtwappens und die hessische Landesfahne.
Apfelwein, Cider, Cidre & Co. liegen voll im Trend
Seit einigen Jahren steigt der Absatz von Apfelwein, Cider und anderen Getränken aus Äpfeln stetig. Die neue Vorliebe für diese Art von Fruchtweinen ist sicherlich auf folgendes zurückzuführen: Der bewusste Genießer möchte immer häufiger ein Getränk mit reduziertem Alkoholgehalt und nachvollziehbarer Herkunft zu sich nehmen. Apfelwein und seine Geschwister vereinigen in sich beide Megatrends: den bewussten Genuss und Heimatverbundenheit.
Die Qualität und Vielfallt der Produkte steigt stetig. Kenner feiner, individueller Getränke kommen um dieses Segment nicht mehr herum. Auf der Internationalen Apfelweinmesse in Frankfurt erleben sie die größte Bandbreite an Innovativem, Traditionellem und Verrücktem der Szene rund um den Wein aus Äpfeln und anderen Früchten.
Für Fachbesucher, wie Weinhändler, Gastronomen, Sommeliers, Oenolagen und Angehörigen der Presse und Fachverbände bietet das Team von Apfelwein International eine exklusive Verkostung an:
Von 11.00 bis 13.00 Uhr kann das Fachpublikum verkosten, sich vernetzen und ordern.
Um 13.00 Uhr öffnen die Hallen für die große Publikumsverkostung für Jedermann.
CiderWeek Frankfurt findet zum ersten Mal statt
In der Woche vor der Internationalen Apfelweinmesse Frankfurt finden mehrere Verkostungen vom 21. bis 24. März 2017 an fünf interessanten Hotspots in Frankfurt statt. Ziel ist es, rund um die Apfelweinmesse weitere Möglichkeiten zu schaffen, sich den unterschiedlichsten Themen der Apfelweinwelt nähern zu können.
Die Tastings der CiderWeek finden jeweils um 19.30 Uhr in den Apfelweingaststätten „Zur Buchscheer“ und „Daheim im Lorsbacher Thal“, der „Apfelweinhandlung Jens Becker“, der Vinothek „Cool Climate“ sowie im „Apfelweinkontor“ statt. Es erwarten den Gast Produkte heimischer Produzenten, neue Cidres aus Frankreich, Schaumweine aus dem Gastland Dänemark sowie eine internationale Apfelweinreise mit Produkten der Apfelweinmesse
PommeBox geht an den Start
Apfelwein International bringt die „PommeBox“ auf den Weg. Das monatliche Abonnement der „PommeBox“ beinhaltet ein Apfelweinprobierset einschließlich Produktbeschreibungen und Speisenempfehlungen. Apfelweinsommelier Michael Stöckl stellt diese Box monatlich aus innovativen Produkt- und Messeneuheiten zusammen und sie wird auf www.apfelweininternational.de erhältlich sein. Neben der „PommeBox“ ist dort eine Vielzahl an Produkten der Messeteilnehmer zu bestellen.
Apfelwein Genuss Touren
Nach der Apfelweinmesse füllt das Team von Apfelwein International den Terminkalender mit Genusstouren zu exquisiten Produzenten der Messe.
Gestartet wird mit einem Tagesausflug am 24. Juni 2017 ins Schwäbische zu Jörg Geiger, der in Schlat bei Göppingen eine innovative Manufaktur und das Gasthaus Lamm betreibt. Der Genießer und Apfelgourmet kann sich dort auf die Spuren der Champagner Bratbirne begeben.
Im Spätsommer steht eine Tour in die Rhön an. In „krenzers rhön“ wartet auf die Genusshungrigen eine einzigartige Produktpräsentation um den sogenannten Rhöner Apfelsherry.











