openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zukunft der IT: Aus WINTEL wird WARM

12.12.201609:29 UhrIT, New Media & Software
Bild: Zukunft der IT: Aus WINTEL wird WARM
Dr. Karsten Gessner, BLUE BALL
Dr. Karsten Gessner, BLUE BALL

(openPR) Die Zeiten der erfolgreichen Symbiose von Microsofts Windows und Intels PC-Chips sind endgültig vorbei. Nachdem Intel im Sommer den Mobilmarkt faktisch aufgegeben hat, hat Microsoft nun einen Strategiewechsel in Richtung der Smartphone Chip-Architektur ARM eingeleitet.



Microsoft hat am vergangenen Mittwoch (7.12.2016) auf seiner Entwicklerkonferenz WinHEC im chinesischen Shenzhen eine strategische Wende für Windows eingeleitet. Bislang läuft Windows nur auf der komplexen und teuren Chip-Architektur von Intel. In Shenzhen zeigten die Redmonder eine vollständige Adaption von Windows 10 auf die technisch einfachere Architektur von ARM. Diese wird vor allem in Smartphones und Tabletts eingesetzt. Die Adaption ist für alle ARM-Lizenznehmer und Hardwarehersteller nutzbar. Erste konkrete Anwendungen sind Ende 2017 zu erwarten.

Für Microsoft ist dies der zweite Versuch, auf der ARM-Plattform Fuß zu fassen. Bereits das 2012 veröffentlichte Surface RT-Tablett nutzte einen ARM-Prozessor. Das Gerät floppte, da Windows RT nur die Kacheloberfläche und ein minimales App-Angebot bot. Echte PC-Anwendungen, wie Photoshop, wurden nicht unterstützt. Die nun vorgestellte Adaption verspricht den vollen Funktionsumfang von Windows 10 auf ARM, inklusive dem Desktop.

Derzeit wird Microsoft im Heimatmarkt USA von Google mit preiswerten Chromebooks attackiert. Nach der Abwicklung der von Nokia übernommenen Handy-Sparte und dem faktischen Aus von Windows Phones ist Microsofts Mobilstrategie gescheitert. Die Adaption von Windows 10 auf ARM eröffnet eine neue Perspektive: Die Verschmelzung von Smartphones, Tablets und PCs unter Nutzung der bestehenden PC-Softwarebasis. Microsofts CEO Satya Nadella hat hierzu mehrmals Hinweise gegeben und das „ultimative mobile Gerät“ angekündigt.

Auch für die ARM-Lizenznehmer eröffnen sich neue Chancen: Moderne ARM-Prozessoren gelten als ähnlich leistungsfähig wie Mittelklasse Intel-Chips. Microsoft nutzte in der Präsentation einen Snapdragon 835 Chip des Marktführers Qualcomm. Windows erweitert den Markt von ARM bei margenträchtigen und leistungsstarken Prozessoren. Neben Mittelklasse-PCs ist ein Einsatz in Servern und zukünftig wohl selbst in leistungsstarken Workstations möglich.

Verlierer ist der weltgrößte Chiphersteller Intel. Im Sommer 2016 musste Intel eingestehen, dass eine Adaption seiner Chips auf eine energieeffiziente Smartphone-Variante nicht funktioniert. Die Entwicklung wurde abgebrochen. Stattdessen erwarb Intel eine Lizenz für die ARM-Architektur. Eine glaubhafte Zukunftsstrategie lässt sich nicht erkennen.

Auf der WinHEC-Konferenz hat Microsoft zwar eine erweiterte Partnerschaft mit Intel angekündigt. Bei genauer Betrachtung erscheint dies eher als Feigenblatt. WINTEL, die mehr als zwanzigjährige Symbiose des Windows-Konzerns mit Intel, findet ihr natürliches Ende. Microsofts Hoffnung besteht in WARM – Windows auf ARM.

Microsofts Strategiewechsel ist weder mutig noch visionär. Vielmehr ist er die letzte Chance, um im Betriebssystemmarkt zukünftig relevant zu bleiben. Gelingt dies nicht, dann folgt Microsoft langfristig dem Beispiel der ehemaligen IT-Giganten IBM, Digital, Commodore und vielen anderen.

422 Wörter, 3210 Zeichen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 931039
 921

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zukunft der IT: Aus WINTEL wird WARM“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BLUE BALL

Bild: Zukunft der IT: HERE – Eine Chance für die AutomobilindustrieBild: Zukunft der IT: HERE – Eine Chance für die Automobilindustrie
Zukunft der IT: HERE – Eine Chance für die Automobilindustrie
Der gemeinsame Kartendienst HERE ist für Audi, BMW und Daimler die Chance auf Relevanz in der vernetzten Welt. Allerdings sind sie dabei, das Rennen zu verlieren, denn Apple, Google und Microsoft sind bereits im Auto. Die Geschichte von HERE begann vielversprechend im Jahr 1985 als Navteq. Das Unternehmen bot eine elektronische Straßenauskunft an – lokal und auf dem Postweg. In den 90er Jahren erstellte Navteq eine elektronische Datenbank für Kartenmaterial. Ab 2008 gehörte Navteq zu Nokia, wurde in HERE umbenannt und entwickelte eine Naviga…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wirtschaftsrecht / Arbeitsrecht: Haftung für Sozialversicherungsbeiträge bei mehreren Mini-JobsBild: Wirtschaftsrecht / Arbeitsrecht: Haftung für Sozialversicherungsbeiträge bei mehreren Mini-Jobs
Wirtschaftsrecht / Arbeitsrecht: Haftung für Sozialversicherungsbeiträge bei mehreren Mini-Jobs
… Versicherungspflicht tritt seitdem erst mit der Bekanntgabe dieser Feststellung durch die Einzugsstelle oder einen Rentenversicherungsträger ein und gilt damit nur für die Zukunft. Für die zurückliegende Zeit bleibt die Beschäftigung versicherungsfrei, so dass Sozialversicherungsbeiträge nicht nachzuzahlen sind. Diese Regelung gilt für alle Entscheidungen, die …
Bild: COBOL - Ein Diamant erstrahlt in neuem GlanzBild: COBOL - Ein Diamant erstrahlt in neuem Glanz
COBOL - Ein Diamant erstrahlt in neuem Glanz
… und Cross-Compilern Lösungen liefern, die sich in der Finanzwirtschaft etabliert haben. Diese Weiterentwicklungen führen in keine Sackgasse, sondern sind ein stabiler sicherer Weg in die Zukunft. Es wird auf Standards gebaut, wie z/OS, Java, C/C++, .NET, ECLIPSE oder LINUX. Entscheidend bei der Auswahl ist, dass Unternehmen sich nicht abhängig machen …
Bild: Windows-Fernbedienung und Dateitransfer noch schnellerBild: Windows-Fernbedienung und Dateitransfer noch schneller
Windows-Fernbedienung und Dateitransfer noch schneller
Mit dem Fernwartungsprogramm WinTel 4.0 der Shamrock Software GmbH wurde beim Verbindungstyp TCP/IP das Zusammenspiel zwischen dem WinTel-eigenen Übertragungs-Protokoll und den darunter liegenden Netzwerkschichten optimiert. Die Folge ist eine sowohl bei der Bildschirm- als auch bei der Dateiübertragung spürbar höhere Geschwindigkeit, die sich auch in …
Bild: Neuer Michel Montecrossa Song der Zukunft ‘Tomorrow I Will Shine – Morgen Werde Ich Leuchten’ veröffentlichtBild: Neuer Michel Montecrossa Song der Zukunft ‘Tomorrow I Will Shine – Morgen Werde Ich Leuchten’ veröffentlicht
Neuer Michel Montecrossa Song der Zukunft ‘Tomorrow I Will Shine – Morgen Werde Ich Leuchten’ veröffentlicht
‘Tomorrow I Will Shine – Morgen Werde Ich Leuchten’, Michel Montecrossa’s neues Lied der Zukunft, das von Mira Sound Germany auf Audio-CD, DVD und als Download veröffentlicht wurde, ist eine Hymne der Verehrung an die unvorhergesehene und zärtlich liebevolle Zuwendung. Michel Montecrossa sagt über ‘Tomorrow I Will Shine – Morgen Werde Ich Leuchten’: “‘Tomorrow …
Bild: Das Wohl des Kunden steht im MittelpunktBild: Das Wohl des Kunden steht im Mittelpunkt
Das Wohl des Kunden steht im Mittelpunkt
… stellt. Kurze Transportwege und die Wertschöpfung in der Region sind wesentlicher Bestandteil von wohl&warm. „Mit wohl&warm-Pellets bieten wir unseren Kunden auch in Zukunft qualitativ hochwertige Pellets mit Herkunftsnachweis“, berichtet Jürgen Kreckel, Inhaber und Geschäftsführer der Hessenmühle. Die Pellets für die Hessenmühle werden im 40 …
"Keiner will ständig ans Heizen denken müssen."
"Keiner will ständig ans Heizen denken müssen."
… Doch das ist nicht der einzige Grund, warum beim Händlertreffen der „wohl & warm direkt service“ ebenfalls ganz oben auf der Agenda stand: In Zukunft will wohl & warm nicht nur Hotels, Schulen, Krankenhäuser, Bauträger und Wohnungsbaugesellschaften das Wärmepaket anbieten. Gerade kleine Unternehmen oder Einrichtungen mit wenig finanziellen Mitteln …
Bild: Grillvergnügen mit HolzpelletsBild: Grillvergnügen mit Holzpellets
Grillvergnügen mit Holzpellets
… Hause bereits mit Pellets. „Meine Pellets kaufe ich immer bei Raiffeisen Agil Leese und bin sehr zufrieden,“ fügt Nordmeier hinzu. Die wohl&warm Pellets, die Raiffeisen Agil Leese vertreibt, stammen aus dem nahgelegenen Bioenergiezentrum Leinetal in Hardegsen. In Zukunft kann Herr Nordmeier nun auch seinen neuen Grill mit diesen Pellets anfeuern.
Bild: Gore goes Couture - Dress up for the winters wildest weatherBild: Gore goes Couture - Dress up for the winters wildest weather
Gore goes Couture - Dress up for the winters wildest weather
Was macht eine Winterjacke aus? Ist es der edle Stoff, die angesagte Farbe, der extravagante Schnitt? Oder die Tatsache, dass sie warm und trocken hält? Die Zukunft ist Design, das mehr bedeutet als gutes Aussehen. Denn Fakt ist, dass es immer mehr Designer-Labels gibt, die ihren Kunden mehr bieten wollen. Sie möchten, dass man sich in ihrer Kleidung …
Konsequenter Ausbau zu einem reinen Pellet-Dienstleister
Konsequenter Ausbau zu einem reinen Pellet-Dienstleister
… dieser Markt bis Ende 2013 wieder die alten Wachstumsraten von 20% erreichen wird“, erläutert Speckhardt. So ist die ECB davon überzeugt, dass Pellets der moderne Brennstoff der Zukunft sind. Für 2012 wird bereits ein Zuwachs um ca. 16 % neu installierter Pelletheizungen erwartet. Denn etwa 70% des Heizungsbestandes in Deutschland ist bis zu 24 Jahre …
Bild: Arbeitsrecht - Abmahnung aus Arbeitsvertrag nach 6 MonatenBild: Arbeitsrecht - Abmahnung aus Arbeitsvertrag nach 6 Monaten
Arbeitsrecht - Abmahnung aus Arbeitsvertrag nach 6 Monaten
… abgemahnt zu werden. Praxistipp: Eine Abmahnung stellt die Missbilligung gegenüber einem Vertragspartner wegen eines konkreten Fehlverhaltens unter Androhung von Rechtsfolgen für die Zukunft dar, sofern das Verhalten nicht geändert wird. Deshalb sollten Sie eine Abmahnung grundsätzlich zeitnah aussprechen. Soll das Fehlverhalten ohne Androhung von Rechtsfolgen …
Sie lesen gerade: Zukunft der IT: Aus WINTEL wird WARM