(openPR) Sehr geehrte Damen und Herren,
vom 23.7.- 6.8.2004 findet in Oberhausen die Multi 2006, die Multilaterale Jugend-begegnung 2006, als weiterer Höhepunkt im Internationalen Jugendaustausch der Stadt Oberhausen als größte multilaterale Jugendbegegnung Deutschlands statt
Unter dem Motto: „Gemeinsam in Oberhausen“ treffen sich in Oberhausen 300 junge Menschen aus neun verschiedenen Nationen:
England, Estland, Italien (Sardinien), Israel, Polen, der Türkei, der Ukraine und Deutschland (Oberhausen und Region)
und – in diesem Jahr zum ersten Mal dabei:
aus der
Russischen Föderation, Baschkortostan und Krasnojarsk
Das Team – von Jugendlichen
für Jugendliche
Organisiert wird die Multilaterale Jugendbegegnung MULTI 2006 von fast 30 eh-renamtlichen Multiplikator-/innen unter der Federführung des Büros des Rates der Stadt Oberhausen.
Alle Multiplikator/-innen sind ehemalige Teilnehmer-/innen internationaler Begeg-nungen, die sich in die Idee der Multi verliebt haben und nun selbst mitorganisieren, um anderen Jugendlichen das näher zu bringen, was sie selbst einmal entzündet hat. Sie wollen den jungen Menschen aktiv vermitteln, was sie selbst in Kontakt mit anderen Kulturen erlebt haben.
Multi – gelebte Interkulturalität
Grundidee ist die Begegnung und das friedliche Zusammentreffen von Jugendli-chen aus verschiedenen Kulturkreisen. Bei gemeinsamen Aktivitäten erkennen die Jugendlichen Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede.
Die Multi lässt die Jugendlichen in angenehmer Atmosphäre, z.B. bei Projekten mit musikalischem oder sportlichen Hintergrund, Interkulturalität erleben, die sie dann in Frieden in das normale Alltagsleben mitnehmen.
Gastfamilien – Kulturbegegnung hautnah
Die Jugendlichen sind in Gastfamilien aus Oberhausen und der Region untergebracht. Meist kennen sich die Jugendlichen schon von Besuchen im Ausland, oder möchten im nächsten Jahr in die Länder reisen. Alle zwei Jahre findet in Oberhausen eine MULTI statt in den Jahren dazwischen, reisen Jugendliche aus Oberhausen zu Jugendbegegnungen im Ausland.
Hautnah leben die Jugendlichen bei und mit den Familien. Sie erleben den ganz normalen Familienalltag. Klar, dass man sich – ganz nebenbei – über viele Dinge unterhält. Direkter kann interkultureller Austausch nicht erlebt werden.
Teilweise leben gar Jugendliche aus mehreren Ländern bei einer Familie. Oberhau-sen während der Multi: viele multikulturelle WGs.
Der große Rückhalt bei Oberhausener Familien und Jugendlichen und die moti-vierte Mitarbeit von Ehrenamtlichen sind die großen Stützen der Multi.
Helping Hands
Unterstützt wird das MULTI-Team durch viele helping hands, wie Eltern und Großel-tern, die z.B. als MULTI-Busfahrer/-innen die Jugendlichen von den Treffpunkten zu den Projekten in der Region Hand in Hand transportieren. Damit ist die MULTI ein Projekt, das den Austausch zwischen den Generationen fördert.
Das Programm
So., 23.07. Anreise der Gruppen
Verteilung in Gastfamilien am nh-Hotel, Düppelstraße
Mo., 24.07.
11.00 Uhr offizieller Empfang durch Oberbürgermeister Klaus Wehling
anschl. Spaziergang durch die Stadt
16.00 Uhr Luftballons „for peace“, Altmarkt
18.00 Uhr Ice Break Party, Ebertbad
Di., 25.07. Oberhausen-Tag: Stadtspiel Oberhausen
10.00 Uhr Stadtspiel Oberhausen
16.00 Uhr Ende des Stadtspiels am Freibad Alsbachtal, Erzbergerstraße 49a
Mi., 26.07.
Do., , 27.07. Projekttage
8.30 Uhr Treffen am CentrO., unterhalb der Haltestelle Neue Mitte
danach Start der Projekte an unterschiedlichen Orten
11.00 Uhr Projektrundfahrt mit Oberbürgermeister Klaus Wehling
Pressevertreter/-innen sind herzlich eingeladen an der Rundfahrt
teilzunehmen
Fr., 28.07. Gedenktag
an der Gedenkhalle, Schloss Oberhausen
10.00 Uhr Dialog: Jugendliche und Zeitzeugen
Ehrengast: Hans Tilkowski
Kreativteil
14.00 Uhr Zeremonie am Mahnmal mit Oberbürgermeister Klaus Wehling
Sa., 29.07. Familienwochenende
20.00 Uhr Disko im Zentrum Altenberg (Angebot)
So., 30.07. Sport-Spiel-Spaß-Event
vormittags freie Zeit in den Gastfamilien
14.00 Uhr Sport-Spiel-Spaß-Event mit allen Jugendlichen und Gastfamilien
im Emscherstadion Grün-Weiß-Holten, Bahnstraße
Fußball, Staffel-Mini-Marathon, Wasserspaß,
Kaffee und Kuchen, Grillen,
Eltern-Halbzeit-Austausch
Mo., 31.07.
7.00 Uhr Fahrt zur Gedenkstätte Bergen-Belsen
Besuch der Gedenkstätte inklusive Führung
Di., 01.08.
Mi., 02.08. Projekttage
8.30 Uhr Treffen am CentrO., unterhalb der Haltestelle Neue Mitte
danach Start der Projekte an unterschiedlichen Orten
Do., 03.08. Internationale Pressekonferenz
11.00 Uhr Internationale Pressekonferenz, nh-Hotel, Düppelstr.
Pressevertreter/-innen sind herzlich eingeladen
Fr., 04.08. Fare-Well-Party
19.00 Uhr FARE-WELL Party
Feuerwerk
Sa., 05.08. Familientag
freie Zeit in den Gastfamilien
So., 06.08. Abreise
Sie sind herzlich einladen, sich vor Ort ein Bild zu machen und selbst Teil der Be-gegnung zu werden. Besuchen Sie die heranwachsende Generation an den Schau-plätzen ihrer Begegnungen und sprechen Sie mit ihnen über ihre Erlebnisse und un-terschiedlichsten Empfindungen.
Besondere Pressetermine sind:
• Rundfahrt durch die Projekte am Do., 27.7., 11.00 Uhr
• Internationale-Pressekonferenz am Do., 3.8., 11.00 Uhr.
Jugendaustausch mit Russland
Seit fünf Jahren ist die Stadt Oberhausen mit der Republik Baschkortostan und der Region Krasnojarsk über den Fachkräfteaustausch verbunden. Regelmäßig treffen sich Fachkräfte der Jugend- und Sozialarbeit, um sich über Konzepte und konkrete Herangehensweisen auszutauschen.
Ein Ergebnis der Fachkräftebegegnungen war ein Schüleraustausch von Schülern der Otfried-Preußler-Schule mit Aufenthalt in russischen Gastfamilien in Krasno-jarsk. Während der MULTI werden Jugendliche aus Krasnojarsk bei Schülern der Otfried-Preußler-Schule wohnen und mit ihnen an der MULTI teilnehmen.
Zudem wird eine Gruppe aus der Republik Baschkortostan teilnehmen.
Erstmals werden russische Gruppen an einer multilateralen Jugendbegegnung in Deutschland teilnehmen.
Beachten Sie zur weiteren Information die auf www.multi2006.de (Bereich „Presse“) bereitgestellten Hintergrundinformationen zur Republik Baschkortostan und zur Re-gion Krasnojarsk.
Projekte
Auch in diesem Jahr wird der Schwerpunkt des Programms wieder auf der Projektar-beit liegen. So werden allein vier volle Tage für die Durchführung der verschiedenen Projekte freigehalten, damit hier genug Zeit für das gemeinsame Erleben der Projekt-schwerpunkte gegeben ist.
Kunst im Unperfekthaus, Marionettenbau, Tauchen, Alpin- und Wasserski, Kampf-kunst, Taiko (japanischen Trommeln), Capoeira (brasilianischer Kampftanz) und, und, und... an vier Projekttagen werden die Jugendlichen in multikulturellen Gruppen gemeinsam etwas erarbeiten, nicht nur, um auf der Fare-Well-Party allen anderen etwas zu präsentieren. Auf diese Art und Weise passiert viel interkultureller Aus-tausch, ohne dass den Jugendlichen dabei langweilig wird. Die Dinge, die sie mit Spass gemeinsam tun, sind die Dinge, die sie verbinden.
Gedenktag – Dialog der Generationen für Toleranz
Noch haben die Jugendlichen die Chance, Menschen zu treffen, die in Europa noch die Wirren des Krieges und seine Folgen erlebt haben. Zeitzeugen aus Oberhausen, die interessante Geschichten zu erzählen haben, treten mit den Jugendlichen in den Dialog im atmosphärischen Umfeld der Gedenkhalle und des Schlosses Oberhausen. Zum Austausch und zum Sortieren der eigenen Gedanken wird es Kreativpausen geben.
Abgeschlossen wird der Gedenktag durch eine Zeremonie. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister werden die Jugendlichen symbolisch Bäume mit einer Hand Erde ihrer Heimatländer pflanzen (gegen 14.00 Uhr).
Ehrengast an diesem Tag ist Hans Tilkowski, ehemaliger deutscher Fußballnatio-naltorwart bei der Fussball-WM 1966 in England (Wembley-Tor). Er wird über die Rolle des Sports bei der Begegnung verschiedener Kulturen sprechen. Hans Til-kowski ist Botschafter des Friedensdorf International.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und würde mich über Rückmeldungen freuen. Vor und während der Multi werde ich Ihr Ansprechpartner sein und regelmä-ßig auf aktuelle Termine hinweisen. Leiten Sie diesen Newsletter bitte auch an weite-re Interessierte weiter, um den Multigedanken in die Welt zu tragen. Eine Aktion wie die Multi lebt nicht von alleine, sondern nur von den Menschen, die die Multi machen, die Multi erleben, sehen und unsere Idee verbreiten.
Veranstalter:
Stadt Oberhausen
Büro des Rates
Internationale Beziehungen
Herr Wolfgang Heitzer
Schwartzstr. 72
46042 Oberhausen
Telefon: 0208 825 2967
Telefax: 0208 825 5151
Email:








