openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gewerbe-Immobilien: steigende Preise, sinkende Rendite

16.11.201612:37 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) In den ersten neun Monaten dieses Jahres ist das Transaktionsvolumen bei Gewerbe-Immobilien gegenüber dem Vorjahr europaweit um fast ein Drittel zurückgegangen. In London, wo sich viele Banken und Unternehmen nach der Brexit-Entscheidung abwartend verhalten, ist das Transaktionsvolumen sogar um 44 Prozent gefallen. Unternehmen zeigten sich zurückhaltend bei der Verlängerung von Mietverträgen. Das hat Johannes Waßmann von der GLL Real Estate Partners GmbH bei einer Veranstaltung des Frankfurter Immobilien- und Beratungsunternehmen ImmoConcept berichtet. Die GLL Real Estate betreut weltweit Büro- und Handelsimmobilien im Wert von mehr als fünf Milliarden Euro, bis vor kurzem auch den Messeturm in Frankfurt.

"Der Brexit birgt aber nicht nur Gefahren", betonte Waßmann. "Etablierte Bürostandorte wie Paris, Dublin, Amsterdam und Frankfurt könnten in naher Zukunft von der richtungsweisenden Entscheidung profitieren." Manche Londoner Bank erwäge zumindest die Verlagerung von Arbeitsplätze in andere Finanzzentren Europas.

Das mache sich auch bei den A-Städten in Deutschland bemerkbar. Sie erfreuten sich derzeit einer ungebrochen hohen Nachfrage von Mietern und Investoren. In Berlin und München seien die Leerstände bei Gewerbe-Immobilien auf rund vier Prozent gesunken. "Mancherorts haben Mieter gar das Problem große zusammenhängende Büroflächen zu finden und müssen sich gedulden bis Flächen frei werden", so Waßmann.

Das treibe die Preise für Büro- und Einzelhandels-Immobilien an den Investment-Märkten auf "schwindelerregende Höchstwerte". In Berlin seien die Kosten für erstklassige Büroimmobilien im vergangenen Jahr um 34 Prozent auf bis zu 9.200 Euro pro Quadratmeter gestiegen und die Anfangsrenditen für Anleger auf 3,5 Prozent gesunken. "Anleger müssen heute mehr denn je Lage, Konzeption und Mieterbesatz der Immobilie verstehen, um möglichen Wertverlusten vorzubeugen. Sollten die Immobilienmärkte eines Tages doch mal eine Verschnaufpause einlegen, ist die Fallhöhe hoch", warnt Waßmann.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 927559
 702

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gewerbe-Immobilien: steigende Preise, sinkende Rendite“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ImmoConcept GmbH

Bild: Trendwende am Frankfurter Wohnungsmarkt - Umsätze gehen deutlich zurückBild: Trendwende am Frankfurter Wohnungsmarkt - Umsätze gehen deutlich zurück
Trendwende am Frankfurter Wohnungsmarkt - Umsätze gehen deutlich zurück
Frankfurt, 21. September 2022 – Zinserhöhungen, Inflation sowie Personalmangel und Lieferengpässe am Bau – gleich mehrere Faktoren bringen den Frankfurter Wohnungsmarkt aktuell in Bewegung. Nachdem die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen trotz hoher Preise über Jahre hinweg stabil war, zeigt sich seit Mitte dieses Jahres erstmals ein Nachfrage-Rückgang. So ist der Gesamtumsatz der Immobilienverkäufe im Juli 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,3 Prozent gesunken. Für Ein- und Zweifamilienhäuser, Doppelhaushälften und Reihenhäuser wurde…
Bild: Frankfurt: Immobilien- und Wohnungsmarkt trotzt Corona-KriseBild: Frankfurt: Immobilien- und Wohnungsmarkt trotzt Corona-Krise
Frankfurt: Immobilien- und Wohnungsmarkt trotzt Corona-Krise
Frankfurt, 16. September 2020 – Die Corona-Pandemie hat sich bislang nicht auf den Immobilienmarkt in Frankfurt und der Rhein-Main-Region ausgewirkt. Trotz massiv gestiegener Arbeitslosenzahlen und über 100.000 Beschäftigten in Kurzarbeit steigen die Mieten und Kaufpreise sowie die Nachfrage nach Wohnungen und Häusern unverändert weiter. Das ist ein Ergebnis der Wohnungsmarkt-Studie 2020, die das Immobilien- und Beratungsunternehmen ImmoConcept GmbH für den Wohnungsmarkt in und um Frankfurt erstellt hat. Corona-bedingt präsentierte Geschäftsf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bamberger Immobilienunternehmen PROJECT weitet Real Equity Ansatz aus
Bamberger Immobilienunternehmen PROJECT weitet Real Equity Ansatz aus
… zu schließen. Die mit dem Fonds verbundenen Einkünfte aus Gewerbebetrieb ermöglichen dabei gewinnunabhängige jährliche Entnahmen von acht Prozent. Dieser Kalkulation liegt eine Zielrendite von 12 bis 14 Prozent pro Jahr zugrunde, die im Zielfonds erreicht werden soll. Bereits in der Vergangenheit konnte die PROJECT-Unternehmensgruppe dabei nachweisen, …
Bild: Mit der Drei-Prozent-Formel von Black Label Immobilien auf der sicheren SeiteBild: Mit der Drei-Prozent-Formel von Black Label Immobilien auf der sicheren Seite
Mit der Drei-Prozent-Formel von Black Label Immobilien auf der sicheren Seite
… kaufen oder wo ein Minusgeschäft droht. Der Immobilienkauf in den Stadtteilen Lichtenberg, Spandau und Wedding verspricht beispielsweise für die nächsten Jahren eine attraktive Rendite, wobei die angesagten Szeneviertel wie Prenzlauer Berg und Mitte als Kapitalanlage längst zu teuer geworden sind. „Jedes Objekt benötigt natürlich eine individuelle Einschätzung, …
Bild: Preistreiber EigenheimerwerberBild: Preistreiber Eigenheimerwerber
Preistreiber Eigenheimerwerber
… Deutschland seit 2008 nur eine Richtung: Steil nach oben. Das wird zunehmend zum Problem für solche Leute, die Immobilien als Kapitalanlage erwerben wollen, um damit eine Rendite zu erwirtschaften. Denn bei sehr hohen Einkaufspreisen wird die Rendite mikroskopisch klein. Damit steigen auch Risiken massiv an. Das provoziert die Frage, warum diese ökonomisch …
Bild: REBA IMMOBILIEN AG (Berlin, Kassel, Susten, Schweiz) vermittelt Immobilieninvestments und ImmobilieninvestorenBild: REBA IMMOBILIEN AG (Berlin, Kassel, Susten, Schweiz) vermittelt Immobilieninvestments und Immobilieninvestoren
REBA IMMOBILIEN AG (Berlin, Kassel, Susten, Schweiz) vermittelt Immobilieninvestments und Immobilieninvestoren
… leer stehende Gebäude, Hotels, Einzelhandel oder Wohnungen in Großstädten ab 150.000 Einwohnern und mit einer Investitionssumme ab 1 Mio. Euro - langfristig vermietete Gewerbe-Immobilien mit einer Investitionssumme ab 3 Mio. Euro und einer Mindest-Rendite in Höhe von 7% - Immobilienprojekte und Immobilieninvestments mit einer Investitionssumme ab 150 …
Dänisch-isländische Gesellschaft investiert in deutsche Immobilien
Dänisch-isländische Gesellschaft investiert in deutsche Immobilien
… Mrd. Euro allein in Deutschland zu investieren. „Ein Grund für unser Interesse, in den deutschen Immobilienmarkt zu investieren, sind die verhältnismäßig niedrigen Preise für Gewerbe- und Wohnimmobilien in Deutschland“, erklärte Jesper Damborg, Vorstandsvorsitzender der Property Group in Kopenhagen. Die Property Group wird sich hauptsächlich auf Wohnungen, …
MCM Investor Management AG erklärt, wo sich der Kauf von Immobilien lohnt
MCM Investor Management AG erklärt, wo sich der Kauf von Immobilien lohnt
… der Big 7 gibt es Schnäppchen, die man sich genauer anschauen sollte“, betont die MCM Investor und stützt sich dabei auch auf Zahlen des "Risiko-Rendite-Ranking 2019" des Immobiliendienstleisters Dr. Lübke & Kelber. Demnach stiegen die Immobilienpreise auch im Jahr 2019 weiter. So stiegen die Preise für Bestandseigentumswohnungen im vergangenen …
Investment mit Immobilien
Investment mit Immobilien
… oder eine eigene Wohnung zu besitzen, ist für die meisten Deutschen erstrebenswert. Sie liegen damit gar nicht so falsch: Immobilien sind ein sicheres Investment, das durchaus Renditechancen birgt. „Obwohl der Immobilienmarkt bereits auf sehr hohem Niveau ist, hat man in den letzten vier bis sechs Wochen deutlich gemerkt, dass mehr Geld in Immobilien …
Bild: Sind Immobilien als Kapitalanlage noch attraktiv?Bild: Sind Immobilien als Kapitalanlage noch attraktiv?
Sind Immobilien als Kapitalanlage noch attraktiv?
… niedrigem Niveau - Alexander Baum, Baum Immobilien, erklärt, was für die Immobilie als Anlage spricht. ------------------------------ Auf der Suche nach höheren Renditen er scheint für viele Anleger der Immobilienmarkt besonders attraktiv. So bietet eine vermietete Wohn-/Gewerbe-/Industrieimmobilie eine potentiell renditestärkere Anlagealternative zum …
Bild: Dr. Rudolf Flösser enthüllt Strategien zur Renditeoptimierung bei Schweizer ImmobilieninvestmentsBild: Dr. Rudolf Flösser enthüllt Strategien zur Renditeoptimierung bei Schweizer Immobilieninvestments
Dr. Rudolf Flösser enthüllt Strategien zur Renditeoptimierung bei Schweizer Immobilieninvestments
Dr. Rudolf Flösser präsentiert innovative Ansätze zur Renditemaximierung bei Kapitalanlagen in Schweizer Immobilien. Aus Sicht von Dr. Rudolf Flösser erfordert die Optimierung der Rendite bei Investitionen in Schweizer Immobilien ein profundes Marktverständnis. Investoren müssen verschiedene Faktoren berücksichtigen, darunter die Wahl des richtigen …
Immobilienmesse Leipzig - Erweiterung um das Thema Gewerbeimmobilien
Immobilienmesse Leipzig - Erweiterung um das Thema Gewerbeimmobilien
… Immobilienportal myimmo.de stellt die Immobilienmesse Leipzig vor. Mit der Erweiterung der Messe um die Themen Anlagen und Gewerbeimmobilien ( http://www.myimmo.de/ratgeber/immobilien-lexikon/gewerbe-immobilien) reagiert die Messe auf die Dynamik auf dem mitteldeutschen Immobilienmarkt. Zurzeit treffen hier nämlich attraktive Preise auf ein positives …
Sie lesen gerade: Gewerbe-Immobilien: steigende Preise, sinkende Rendite