(openPR) Eine glückliche Partnerschaft und Beziehung zu führen gehört zu den wertvollsten Dingen im menschlichen Leben. Diese liebevoll zu gestalten ist ein erstrebenswertes Ziel für fast alle Menschen.
Die Liebe ihres Lebens liegt den meisten Menschen in der Regel sehr am Herzen. Dabei steht der Wunsch, viel an gemeinsamer und qualitätsvoller Zeit mit dem Partner oder der Partnerin zu verbringen an oberster Stelle der Wunschliste. "Jeder einzelne kann selber viel dazu beitragen, um die Ehe oder Beziehung harmonisch zu gestalten", so die Kommunikationsfachfrau Christine Spranger. "Dem gemeinsamen Glück kommt man mit etwas Engagement immer einen Schritt näher."
"In vielen unglücklichen Partnerschaften wird oft zu wenig darauf geachtet, den anderen nicht zu kränken oder zu verletzten. Unfreundliche Worte, ungehöriges Meckern und endloses Nörgeln an störenden Kleinigkeiten tragen nicht dazu bei, die Partnerschaft liebevoll zu gestalten. Geduld und Verständnis mit und füreinander sind eine gute Basis", so Christine Spranger.
Man kann oft Paare beobachten, die sich sogar im Beisein von fremden oder dritten Personen gegenseitig herunter machen und streiten. Manchmal stellen sie einander bloß und verwenden keine liebevollen Kosenamen für einander. Experten weisen immer wieder darauf hin, dass dies nicht nur für die Liebe und Beziehung schlecht sei. "Anwesende Bekannte und Freunde leiden unter diese Verhalten dann genauso wie der Partner oder die Partnerin", so Christine Spranger.
Eine Partnerschaft liebevoll zu gestalten kann herausfordernd sein. Dabei ist jeder bemüht, dem anderen etwas Gutes zu tun, ihm zu helfen oder Komplimente zu machen. Die gemeinsame Freude, das gemeinsame Wohlgefühl und die Harmonie stehen dabei immer im Mittelpunkt.
Aufeinander zu achten kann bedeuten, Ordnung in der Wohnung zu halten, wenn man weiß, der andere fühlt sich dann wohler zu Hause. Manche Partner oder Partnerinnen haben eine besondere Begabung, die Einrichtung und Ausstattung der gemeinsamen Wohnräume besonders gemütlich zu gestalten. "Nehmen Sie das wahr und zeigen Sie, dass Sie sich darüber freuen", so die Kommunikationsfachfrau.
Es ist liebevoll, dem Partner oder der Partnerin gegenüber stets aufmerksam zu sein. Gegenseitige Gleichgültigkeit kann sich als Anfang vom Ende herausstellen. Ein qualitätsvolles Miteinander zeigt sich auch in konstruktiven Gesprächen.
In nahezu jeder Beziehung kommt es hin und wieder zu Missstimmungen und persönlichen Herausforderungen. Es empfiehlt sich, miteinander darüber zu sprechen, um zu verstehen, was der andere denkt oder wie er sich fühlt. Das gibt Gelegenheit für positive Reaktionen. Außerdem trägt es dazu bei, sich gegenseitig liebevoll zu helfen und zu unterstützen.
So viele Missverständnisse entstehen, wenn nicht oder zu wenig miteinander kommuniziert wird. Diese verhindern es oft, die Partnerschaft liebevoll zu gestalten.
Weitere Impulse zu dem Thema finden Sie hier: http://harmonie-in-der-partnerschaft.blogspot.co.at/2016/10/die-partnerschaft-liebevoll-gestalten.html
Erfahren Sie auch, wie der Einzelne Harmonie und Glück in seiner Partnerschaft erfährt: http://harmonie-in-der-partnerschaft.blogspot.co.at/2013/02/harmonie-und-glueck-in-der-partnerschaft.html
Viele weitere Tipps für eine harmonische Partnerschaft finden Sie unter http://partnerschaft-und-beziehung.info










