openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Berliner Start-up „Part-Time Scientists“ stellt auf der ILA 2016 ersten kommerziellen Lander vor

01.06.201621:59 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Berliner Start-up „Part-Time Scientists“ stellt auf der ILA 2016 ersten kommerziellen Lander vor
Rolf Erdmann, Robert Böhme, Eugene Cernan, Karsten Becker. © Audi USA
Rolf Erdmann, Robert Böhme, Eugene Cernan, Karsten Becker. © Audi USA

(openPR) Berlin, 01.06.2016. Bereits zum dritten Mal ist der deutsche Google-Lunar-XPRIZE-Teilnehmer „Part-Time Scientists“ mit einem Stand auf der Internationalen Luft-und Raumfahrtausstellung vertreten. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr „ALINA“: Das „Autonomous Landing and Navigation Module“ wird nicht nur der erste kommerzielle Lander auf dem Markt sein, sondern auch der erste, für den nur europäische Technologie und europäische Zulieferer zum Einsatz kommen. Die Ingenieure des Teams haben den Lander so konstruiert, dass er in verschiedene kostengünstige Trägerraketen „passt“, die derzeit buchbar sind. Bei der Durchführung einer Mission bedeutet das willkommene Flexibilität und Verhandlungsspielraum. Für ihre eigene „Mission-1“, deren Ziel die Erkundung der Apollo-17-Landestelle ist, wollen die Part-Time Scientists noch in diesem Jahr einen Vertrag mit einem Raumfahrtunternehmen unterschreiben.



Als Version „A1“ ist die leichtgewichtige ALINA zurzeit in Halle 4 am Stand 402 auf dem Schönefelder Messegelände zu besichtigen. Der Lander, der auch zum Orbiter umfunktioniert werden kann, transportiert eine Nutzlast von insgesamt 100 kg. „Ob das viel oder wenig ist, hängt davon ab, wie man es betrachtet“, erklärt Teamchef Robert Böhme. „Da es solche Landemodule momentan überhaupt nicht gibt, sind hundert Kilo schon ziemlich viel.“ Die Bedingungen, sich als privater Anbieter zu positionieren, sind für das Start-up also mehr als günstig. Aber zunächst einmal steht im Rahmen von Mission-1 eine weiche Landung im Taurus-Littrow-Tal auf dem Programm. Hier „parkt“ seit über 43 Jahren das Mondfahrzeug „Lunar Roving Vehicle“ – und niemand weiß, wie die extremen Bedingungen auf der Mondoberfläche sich etwa auf das Aluminium des Fahrzeuggestells oder das Nylon der Sicherheitsgurte ausgewirkt haben. Mission-1 soll unter anderem darüber Aufschluss geben.

Mit den beiden letzten Fahrern des Lunar Roving Vehicle, den ehemaligen NASA-Astronauten Eugene Cernan und Harrison Schmitt, hat Böhme sich dazu auch schon ausgetauscht: Zusammen mit Cernan haben die Part-Time Scientists auf der diesjährigen Autoshow in Detroit ihren in Kooperation mit Technologiepartner Audi entwickelten Mondrover „Audi lunar quattro“ vorgestellt. Schmitt hingegen betreut als sogenannter „Principal Investigator“ eines der wissenschaftlichen Experimente von Mission-1. Verschiedene Forschungseinrichtungen und Unternehmen haben sich einige der Einheiten gesichert, die an Bord von ALINA und den beiden Audi lunar quattro für Nutzlasten zur Verfügung stehen. Wer selbst noch ein Experiment, technisches Gerät oder Sonstiges auf die Mondoberfläche schicken möchte, kann sich bei den Part-Time Scientists – zum Beispiel bis zum 4. Juni auf der ILA – über entsprechende Möglichkeiten erkundigen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 905796
 1415

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Berliner Start-up „Part-Time Scientists“ stellt auf der ILA 2016 ersten kommerziellen Lander vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Part-Time-Scientists GmbH

Bild: NewSpace-Startup „Part-Time Scientists“ errichtet mit Vodafone LTE-Netz auf dem MondBild: NewSpace-Startup „Part-Time Scientists“ errichtet mit Vodafone LTE-Netz auf dem Mond
NewSpace-Startup „Part-Time Scientists“ errichtet mit Vodafone LTE-Netz auf dem Mond
Berlin, 20.03.2017. Das Berliner NewSpace-Startup Part-Time Scientists (PTS) arbeitet bei seiner für 2018 geplanten „Mission to the Moon“ mit dem Kommunikationskonzern Vodafone zusammen, um auf dem Erdtrabanten die Kommunikation via LTE zu ermöglichen. Für die Mission wird der von den Part-Time Scientists konstruierte Lander „ALINA“ zum Einsatz kommen: Das „Autonomous Landing and Navigation Module“ ist der erste kommerzielle Lander auf dem Markt und fasst eine Nutzlast von 100 kg. Mit sich führt ALINA zwei „Audi lunar quattro“ (ALQ). Die beid…
Bild: Google Lunar XPRIZE: Deutsches Team bietet Nutzlastmöglichkeiten für 2017 stattfindende MondmissionBild: Google Lunar XPRIZE: Deutsches Team bietet Nutzlastmöglichkeiten für 2017 stattfindende Mondmission
Google Lunar XPRIZE: Deutsches Team bietet Nutzlastmöglichkeiten für 2017 stattfindende Mondmission
Berlin, 18.11.2015. „Günstig zum Mond“ – so könnte man nicht nur die Mission des deutschen Google-Lunar-XPRIZE-Teilnehmers „Part-Time Scientists“ zusammenfassen, sondern auch das Angebot, das das Team jetzt wissenschaftlichen Einrichtungen und kommerziellen Interessenten unterbreitet, die vielleicht auf eine solch einmalige Chance gewartet haben: Verschiedene Nutzlastmöglichkeiten zu gestaffelten Preisen erlauben es, etwa wissenschaftliche Experimente oder technisches Gerät auf die Mondoberfläche nahe der Apollo-17-Landestelle oder in einen M…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Google Lunar X PRIZE: Kugellagerhersteller GRW ist Partner des deutschen Teams „Part-Time Scientists“Bild: Google Lunar X PRIZE: Kugellagerhersteller GRW ist Partner des deutschen Teams „Part-Time Scientists“
Google Lunar X PRIZE: Kugellagerhersteller GRW ist Partner des deutschen Teams „Part-Time Scientists“
Berlin, 05.09.2012. Der deutsche Google-Lunar-X-PRIZE Teilnehmer „Part-Time Scientists“ hat erneut einen Partner für sein Projekt „unbemannte Mondmission“ gewinnen können: Der vor den Toren Würzburgs ansässige Spezialist für Hochpräzisionskugellager GRW ist von dem Vorhaben derart angetan, dass er seine Produkte zum vergünstigten Preis an das Team abgibt. …
Bild: NewSpace-Startup „Part-Time Scientists“ errichtet mit Vodafone LTE-Netz auf dem MondBild: NewSpace-Startup „Part-Time Scientists“ errichtet mit Vodafone LTE-Netz auf dem Mond
NewSpace-Startup „Part-Time Scientists“ errichtet mit Vodafone LTE-Netz auf dem Mond
Berlin, 20.03.2017. Das Berliner NewSpace-Startup Part-Time Scientists (PTS) arbeitet bei seiner für 2018 geplanten „Mission to the Moon“ mit dem Kommunikationskonzern Vodafone zusammen, um auf dem Erdtrabanten die Kommunikation via LTE zu ermöglichen. Für die Mission wird der von den Part-Time Scientists konstruierte Lander „ALINA“ zum Einsatz kommen: …
Bild: Deutsches GLXP-Team „Part-Time Scientists“ im Rennen um neu ausgelobte „Milestone Prizes“Bild: Deutsches GLXP-Team „Part-Time Scientists“ im Rennen um neu ausgelobte „Milestone Prizes“
Deutsches GLXP-Team „Part-Time Scientists“ im Rennen um neu ausgelobte „Milestone Prizes“
… Teams mit dem „Lander System Milestone Prize“ in Höhe von einer Million US-Dollar bezahlt machen. Um alle drei Preise hat sich das einzige deutsche Team „Part-Time Scientists“ beworben, das nicht zuletzt dank Partnern wie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in der Entwicklung seiner Hardware weit vorangeschritten ist. Zuletzt wurde die Motoransteuerung …
Bild: Google Lunar XPRIZE: Deutsches Team bietet Nutzlastmöglichkeiten für 2017 stattfindende MondmissionBild: Google Lunar XPRIZE: Deutsches Team bietet Nutzlastmöglichkeiten für 2017 stattfindende Mondmission
Google Lunar XPRIZE: Deutsches Team bietet Nutzlastmöglichkeiten für 2017 stattfindende Mondmission
Berlin, 18.11.2015. „Günstig zum Mond“ – so könnte man nicht nur die Mission des deutschen Google-Lunar-XPRIZE-Teilnehmers „Part-Time Scientists“ zusammenfassen, sondern auch das Angebot, das das Team jetzt wissenschaftlichen Einrichtungen und kommerziellen Interessenten unterbreitet, die vielleicht auf eine solch einmalige Chance gewartet haben: Verschiedene …
Bild: Team „Part-Time Scientists“ gewinnt weiteren Sponsor: Altium unterstützt geplante MondmissionBild: Team „Part-Time Scientists“ gewinnt weiteren Sponsor: Altium unterstützt geplante Mondmission
Team „Part-Time Scientists“ gewinnt weiteren Sponsor: Altium unterstützt geplante Mondmission
Berlin, 08.03.2011. Das deutsche Google-Lunar-X-Prize-Team „Part-Time Scientists“ hat wieder einmal ein weltweit tätiges Unternehmen für seine ehrgeizige Mission begeistern können: Der australische Softwarehersteller Altium stellt den Layoutern des Teams zehn Lizenzen der hauseigenen Elektronik-Design-Suite „Altium Designer“ zur Verfügung. Damit die …
Bild: CAD für Mondmission: Schützenhilfe im Wettlauf um Millionen-PreisgeldBild: CAD für Mondmission: Schützenhilfe im Wettlauf um Millionen-Preisgeld
CAD für Mondmission: Schützenhilfe im Wettlauf um Millionen-Preisgeld
Berlin, 22.04. 2010. Das deutsche Google-Lunar-X-Prize-Team „Part-Time Scientists“ ist dem Mond wieder einen Schritt näher gekommen: Ab sofort stellt die SolidLine AG den Ingenieuren des Teams die CAD-Lösung SolidWorks 2010 Premium zur Verfügung. Im Vordergrund steht für die „Teilzeit-Wissenschaftler“ zurzeit die Fertigung von Rover- und Lander-Prototypen. …
Bild: Deutsches Team des Google Lunar XPRIZE erhält bei „Milestone Prizes“ 750.000 US-Dollar PreisgeldBild: Deutsches Team des Google Lunar XPRIZE erhält bei „Milestone Prizes“ 750.000 US-Dollar Preisgeld
Deutsches Team des Google Lunar XPRIZE erhält bei „Milestone Prizes“ 750.000 US-Dollar Preisgeld
… dabei helfen, die nötige Unterstützung für die Arbeit zu erhalten, die noch vor uns liegt“, freut sich Böhme. Um bis hierher zu kommen, mussten die „Part-Time Scientists“ alles in allem drei Runden überstehen: Für die „Definition Round“ waren zunächst detaillierte Unterlagen zu weiterer Entwicklung, Zeitplänen und vorgesehenen Tests einzureichen. In der …
Bild: „Part-Time Scientists“ starten Kooperation mit Instituten des Deutschen Zentrums für Luft- und RaumfahrtBild: „Part-Time Scientists“ starten Kooperation mit Instituten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt
„Part-Time Scientists“ starten Kooperation mit Instituten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt
Berlin, 03.01.2011. Das deutsche Google-Lunar-X-Prize-Team „Part-Time Scientists“ darf sich ab sofort über zwei gewichtige Partner bei der für 2012 geplanten unbemannten Mondmission freuen: Im Rahmen einer weitreichenden Kooperation mit dem DLR-Institut für Robotik und Mechatronik und dem DLR-Institut für Kommunikation und Navigation – beide ansässig …
Bild: Google Lunar XPRIZE: Deutsches Team „Part-Time Scientists“ bei „Milestone Prizes“ in der EndrundeBild: Google Lunar XPRIZE: Deutsches Team „Part-Time Scientists“ bei „Milestone Prizes“ in der Endrunde
Google Lunar XPRIZE: Deutsches Team „Part-Time Scientists“ bei „Milestone Prizes“ in der Endrunde
… Als „Meilensteine“ der bis Ende 2015 durchzuführenden Mondmission nach GLXP-Vorgaben zählen neben dem Lander die Rover-Kamera und natürlich der Rover selbst, wobei die „Part-Time Scientists“ die Juroren mit letzteren beiden überzeugen konnten: Der deutsche Teilnehmer sowie drei weitere dürfen im Rahmen des mit je 250.000 US-Dollar dotierten „Imaging …
Bild: Berliner Leiterplatten auf dem Mond: LeitOn neuer Sponsor des Teams "Part-Time Scientists"Bild: Berliner Leiterplatten auf dem Mond: LeitOn neuer Sponsor des Teams "Part-Time Scientists"
Berliner Leiterplatten auf dem Mond: LeitOn neuer Sponsor des Teams "Part-Time Scientists"
Berlin, 04.06.2010. Das deutsche Google-Lunar-X-Prize-Team "Part-Time Scientists" hat wieder einen neuen Sponsor mit an Bord: Sämtliche für die geplante Mondmission erforderliche Elektronik wird mit Leiterplatten der Berliner LeitOn GmbH ausgestattet sein. Das Unternehmen hat es sich auf die Fahnen geschrieben, ausgeprägten Erfindergeist durch Sponsoringaktivitäten …
Sie lesen gerade: Berliner Start-up „Part-Time Scientists“ stellt auf der ILA 2016 ersten kommerziellen Lander vor