openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Qualitätsmanagement in der Verwaltung von Wohnungseigentum

12.04.201610:14 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Qualitätsmanagement in der Verwaltung von Wohnungseigentum
Wie Eigentumswohnungen nicht verwaltet werden sollten, eBook (ISBN 978-3-943788-28-0), 9,95 Euro
Wie Eigentumswohnungen nicht verwaltet werden sollten, eBook (ISBN 978-3-943788-28-0), 9,95 Euro

(openPR) „Unser wahres Vermögen ist das, was wir vermögen, nicht das, was wir haben.“ (Prof. Querulix)

Vermögen muß gut verwaltet werden, wenn es seinen Wert behalten soll. Das ist eigentlich eine Binsenwahrheit. Dennoch scheint vielen Wohnungseigentümern gar nicht bewußt zu sein, wie wichtig eine gute Verwaltung ist – und wie häufig man sie nicht bekommt.



Das liegt in sehr vielen Fällen nur daran, daß viele Wohnungseigentümer zu gleichgültig. Was sie nicht unmittelbar betrifft, interessiert sie nicht. Dabei sind sie anteilig an der gesamten Wohnanlage beteiligt und müssen deshalb auch für die Folgen von Verwaltungsmängeln aufkommen, von denen sie unmittelbar – mit ihrer Wohnung oder ihrem Garagenstellplatz – nicht betroffen sind. Ein schlechter Zustand der Wohnanlage schmälert auch den Wert ihres Miteigentums. Und erhöht letztlich auch die Instandhaltungskosten.

Im eVerlag READ – Rüdenauer Edition Autor Digital ist vor kurzem ein eBook erschienen, das am Beispiel einer Hamburger Wohnanlage gehobenen Standards aufzeigt, wie schlecht Verwaltung ausfallen kann, wenn die durch einen Verwaltungsbeirat vertretene Eigentümergemeinschaft den Verwalter nicht richtig führt. Die mit zahlreichen Abbildungen sehr anschauliche Fallstudie mit dem Titel „Wie Eigentumswohnungen nicht verwaltet werden sollten“ (ISBN 978-3-943788-28-0) ist für 9,95 Euro beim Verlag sowie in allen guten (Internet-)Buchhandlungen erhältlich.

Je größer eine Eigentümergemeinschaft ist, desto leichter hat es der Verwalter erfahrungsgemäß, schlechte Arbeit abzuliefern. Das kommt auch dem mittelständischen Norderstädter Verwalter des Beispielfalles zugute. Die meisten Eigentümer nehmen die Schlechtleistungen schafsgeduldig hin, solange sie nicht unmittelbar betroffen sind, und die, die sich nicht mit der Schlechtleistung des Verwalters abfinden wollen, sehen nicht ein, warum sie für die Gleichgültigen und Bequemen wertvolle Zeit und Geld aufwenden sollen, um ordentliche Verwalterleistungen ggf. auf dem Rechtsweg einzufordern.

Es ist nicht übertrieben: Man muß einfach Glück haben, einen Verwalter zu finden, der sich aus Begeisterung für seine Aufgabe engagiert und für eine hohe Qualität seiner Leistungen einsteht. Oder man muß so lange Verwalter suchen und ggf. austauschen, bis der Richtige gefunden ist. Doch dafür sind Verwaltungsbeiräte in der Regel zu schwach.

Verwaltungsbeiräte, sofern sie überhaupt bestehen, sind nur in den allerseltensten Fällen in der Lage, den Verwalter so zu führen, wie es im Interesse der Eigentümergemeinschaft notwendig wäre. Das trifft umso mehr zu, je größer die Wohnanlage ist. Der Verwaltungsbeirat ist rechtlich auch nicht verpflichtet, die Tätigkeit des Verwalters zu überwachen, es sei denn, daß er dazu von der Eigentümergemeinschaft beauftragt ist. Mängel der Tätigkeit des Verwalters hat der Verwaltungsbeirat aller-dings den Wohnungseigentümern als seinen Auftraggebern bekannt zu geben. Wenn dies aus mangelndem Interesse des Verwaltungsbeirats aber nicht geschieht und auch der Verwalter die Wohnanlage nicht regelmäßig auf Mängel überprüft, summieren sich die Mängel eben auf.

Ein gut eingeführtes und konsequent betriebenes Qualitätsmanagement könnte dem Verwalter helfen, die Schwachstellen seines Betriebes zu erkennen und Mängel abzustellen. Wenn aber die Kunden das nicht einfordern, wird er sich den Aufwand sparen.

„Allzuoft ist nicht der Kunde König, sondern nur der Kunde, der gegenüber dem Lieferanten oder Dienstleister die Macht hat, König zu spielen“, gibt uns Prof. Querulix zu bedenken. Wir fügen hinzu: Ja, wenn er seine Macht nicht aus Bequemlichkeit ungenutzt läßt.

„Glücklich, wem Vermögen mit Verstand gepaart zu eigen ist; denn er macht davon in allem, was nötig ist, den richtigen Gebrauch“, meinte der griechische Philosoph Demokrit, der vor zweieinhalb Jahrtausenden gelebt hat.

READ Pressestelle

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 899096
 788

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Qualitätsmanagement in der Verwaltung von Wohnungseigentum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von READ - Rüdenauer Edition Autor Digital

Bild: Keine Zeit verschwenden - Besprechungen und Konferenzen produktiv führenBild: Keine Zeit verschwenden - Besprechungen und Konferenzen produktiv führen
Keine Zeit verschwenden - Besprechungen und Konferenzen produktiv führen
Führungskräfte verbringen nicht selten mehr als 3 Tage der Woche in Besprechungen; der Zeitaufwand dafür steigt erfahrungsgemäß mit ihrer hierarchischen Position. Es liegt deshalb nahe, alles daran zu setzen, Besprechungen und Konferenzen so produktiv wie möglich zu gestalten. Die wichtigste Frage, die vor der Einberufung einer jeden Besprechung oder Konferenz beantwortet werden muß lautet: Ist ein Gruppengespräch unter den gegebenen Bedingungen notwendig oder wenigstens zweckmäßig? Kann das vorliegende Thema bzw. die vorliegende Aufgabe in …
Bild: Ein Blick auf Sein und Schein der aktuellen GeldwirtschaftBild: Ein Blick auf Sein und Schein der aktuellen Geldwirtschaft
Ein Blick auf Sein und Schein der aktuellen Geldwirtschaft
Die Börsenkurse spiegeln derzeit nicht annähernd die realwirtschaftliche Situation der Unternehmen wider, sondern die Wirkung der von der EZB erzeugten Schwemme kostenlosen Geldes. Dessen Empfänger suchen verzweifelt nach möglichst lukrativen Verwendungsmöglichkeiten für den kostenlosen Geldsegen. Diejenigen, die Zugang zu Zentralbankgeld zum derzeitigen Minustarif haben, „leiden“ besonders an diesem Anlagenotstand. Leider rechtfertigt die realwirtschaftliche Lage weltweit schon lange nicht mehr die derzeitigen Aktienkurse und die Hoffnung a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Immobilienverwalter GmbH und die immo-treuhand Dr. Opitz & Partner GmbH fusionierenBild: Die Immobilienverwalter GmbH und die immo-treuhand Dr. Opitz & Partner GmbH fusionieren
Die Immobilienverwalter GmbH und die immo-treuhand Dr. Opitz & Partner GmbH fusionieren
… GmbH, so dass sämtliche bestehenden Verträge ihre Gültigkeit behalten. Mit rund 20 Mitarbeitern sind Die Immobilienverwalter der Spezialist für die Verwaltung von Wohnungseigentum in Baden-Württemberg. An den Standorten Heilbronn, Ludwigsburg, Stuttgart und Heidelberg verwaltet das Unternehmen über 350 Liegenschaften mit insgesamt circa 5.500 Einheiten. …
Bild: WEG-Fachliteratur im Selbstverlag - „edition AWV“ startet mit Broschüre zur WohnungseigentumsverwaltungBild: WEG-Fachliteratur im Selbstverlag - „edition AWV“ startet mit Broschüre zur Wohnungseigentumsverwaltung
WEG-Fachliteratur im Selbstverlag - „edition AWV“ startet mit Broschüre zur Wohnungseigentumsverwaltung
Die AWV - seit über 25 Jahren in der Verwaltung von Wohnungseigentum (WEG) und Gewerbeobjekten tätig und mit rund 7.000 betreuten Wohneinheiten in mehr als 100 verschiedenen Wohnanlagen, Miet- und Bürohäusern eine der größten und erfolgreichsten Hausverwaltungen in Bayern - ist künftig auch verlegerisch tätig: Mit der soeben erschienenen Broschüre „Wohnungseigentumsverwaltung“ …
Wohnungseigentum braucht professionelle Verwaltung
Wohnungseigentum braucht professionelle Verwaltung
München, 14.05.2009 - Das Internetportal "immobilienberatungweb" rät Wohnungseigentumsbesitzer, einen besonderen Augenmerk auf die korrekte Verwaltung zu legen. Wohnungseigentum stellt für viele den größten Vermögenswert dar. Hier sind die wichtigsten Tipps. Gemessen an anderen Branchen geht es bei der Verwaltung von Wohnimmobilien auch nicht schlimmer …
Qualitätsmanagement Einführung - Qualität als entscheidender Wettbewerbsfaktor
Qualitätsmanagement Einführung - Qualität als entscheidender Wettbewerbsfaktor
… Dienstleistungen, kurze Lieferzeiten, akzeptable Preise und individuelle Betreuung. QM-Zertifizierung ist ein Auswahlkriterium bei der Auftragsvergabe. Mit einem Qualitätsmanagement-Programm (QM-Programm) werden Abläufe im Unternehmen transparenter. Die Prozesse werden dokumentiert und in einem Qualitätsmanagement-Handbuch (QM-Handbuch) festgehalten. Qualitätsmanagement …
Bild: Professionelle Wohnungseigentumsverwaltung - Kompakter IHK-ZertifikatslehrgangBild: Professionelle Wohnungseigentumsverwaltung - Kompakter IHK-Zertifikatslehrgang
Professionelle Wohnungseigentumsverwaltung - Kompakter IHK-Zertifikatslehrgang
… bietet vom 02. bis zum 06. November 2009 interessierten Nachwuchs- kräften einen kompakten Wochenlehrgang zum Wohnungs-eigentumsverwalter (IHK). Die Wohnungseigentums- verwaltung entwickelt sich zunehmend zu einem komplexen Aufgabenbereich innerhalb der Immobilienwirtschaft. Nur mit qualifizierten rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und technischen …
Immobilien Forum 2010 bietet Wissenswertes rund um die Eigentümergemeinschaft
Immobilien Forum 2010 bietet Wissenswertes rund um die Eigentümergemeinschaft
… für Beiräte, die in ihrer Gemeinschaft die Rechnungsprüfung durchführen, sollte dieses Thema von ganz besonderem Interesse sein. Der WEG-Richter und Chefredakteur der Zeitschrift „Wohnungseigentum“ Dr. Olaf Riecke bringt Licht in das viel diskutierte Thema „Rechten und Pflichten des Beirats“ und lässt bei seinem Vortrag die „trockene Rechtsprechung“ …
Bild: Professionelle Wohnungseigentumsverwaltung: Kompakter IHK-ZertifikatslehrgangBild: Professionelle Wohnungseigentumsverwaltung: Kompakter IHK-Zertifikatslehrgang
Professionelle Wohnungseigentumsverwaltung: Kompakter IHK-Zertifikatslehrgang
… der Immobilienwirtschaft e.V. in Wiesbaden bietet vom 03. bis zum 07. Mai 2010 interessierten Nachwuchskräften einen kompakten Wochenlehrgang zum Wohnungseigentums- verwalter (IHK). Die Wohnungseigentumsverwaltung entwickelt sich zunehmend zu einem komplexen Aufgabenbereich innerhalb der Immobilienwirtschaft. Nur mit qualifizierten rechtlichen, betriebswirtschaftlichen …
Bild: MCM Investor Management AG über die Statistik über Wohnungseigentum in den EU-StaatenBild: MCM Investor Management AG über die Statistik über Wohnungseigentum in den EU-Staaten
MCM Investor Management AG über die Statistik über Wohnungseigentum in den EU-Staaten
Deutschland ist das Land mit dem geringsten Wohnungseigentum, dicht gefolgt von Österreich Magdeburg, 15.11.2017. In dieser Woche machen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg auf einen EU-Vergleich hinsichtlich der Wohnsituationen bzw. der Verteilung von Wohnungseigentum aufmerksam. Sie beziehen sich dabei auf das Statistische …
Bild: Wohnungseigentumsverwalter - Kompakter IHK-ZertifikatslehrgangBild: Wohnungseigentumsverwalter - Kompakter IHK-Zertifikatslehrgang
Wohnungseigentumsverwalter - Kompakter IHK-Zertifikatslehrgang
… Immobilienwirtschaft e.V. in Wiesbaden bietet vom 11. bis zum 15. Mai 2009 interessierten Nachwuchskräften einen kompakten Wochenlehrgang zum Wohnungseigentumsverwalter (IHK). Die Wohnungseigentumsverwaltung entwickelt sich zunehmend zu einem komplexen Aufgabenbereich innerhalb der Immobilienwirtschaft. Nur mit qualifizierten rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und …
Bild: Baukindergeld und der Traum vom Eigenheim und WohnungseigentumBild: Baukindergeld und der Traum vom Eigenheim und Wohnungseigentum
Baukindergeld und der Traum vom Eigenheim und Wohnungseigentum
… Garten bald Wirklichkeit werden. Die Große Koalition hat im Sommerloch am 05.07.2018 weitestgehend unbemerkt staatliche Fördermittel beschlossen, um Familien den Traum vom Eigenheim oder Wohnungseigentum zu ermöglichen – das sogenannte Baukindergeld. Der Name ist Programm, das Baukindergeld ist an Auflagen gebunden und im Prinzip haben nur Leuten mit …
Sie lesen gerade: Qualitätsmanagement in der Verwaltung von Wohnungseigentum