openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Packliste für eine Wohnmobil-Reise

11.04.201610:33 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Nun geht die Wohnmobil-Saison wieder los. Wer mit dem Miet-Womo in Urlaub fahren möchte, sollte sich eine Packliste schreiben. Das gilt besonders für Neulinge, die zum ersten Mal mit einem Wohnmobil verreisen.
Diese Packliste umfasst nicht nur persönliche Kleidung, Geschirr, Campingutensilien und Toilettenartikel. Es geht auch um den Sicherheitsaspekt, wie man sich vor dem Verlust vor Ausweispapieren und Dokumenten schützt.



Bettzeug
Wenn nicht schon vorhanden, sollte man sich eine Matratzenauflage mitnehmen. Dazu kommen Spannleintuch, Bettdecke, Kopfpolster inklusive Bettbezüge.
Wer es einfach möchte, kann statt der Bettdecke auch einen Schlafsack mitnehmen. Das macht aber in südlichen Gefilden wenig Sinn. Schließlich darf man dort in den Sommermonaten mit hohen Temperaturen während der Nachtstunden rechnen. Dann wäre ein Schlafsack einfach zu warm.

Küchenausstattung
Im Normalfall werden Wohnmobile zum Mieten ohne Küchengeschirr und Kochausstattung zur Verfügung gestellt. Meist kann man den Vermieter aber fragen, ob er die Küchenutensilien mit vermietet und zur Verfügung stellen kann. Fragen kostet ja nichts.
Diese Dinge sollten eingepackt werden:
• Kochtöpfe (einen großen Topf für Nudeln, 2 kleinere Töpfe, 1 – 2 Bratpfannen)
• Kochgeschirr wie Nudelsieb, Schneidebrett, Kochlöffel, Schüssel zum Anmachen von Salat, Salatbesteck, Schöpfer, flache Schaufel zum Wenden von Omelett etc., Grillzange, Schere, Dosenöffner, Bieröffner und Weinöffner (in südlichen Ländern werden Weinflaschen noch mit Korken verschlossen. Der Drehverschluss ist nicht Standard in Italien, Kroatien etc.).
• Griller (Gas oder Elektro) und Zubehör. Manche Campingplätze verfügen über Grillstationen, wo man mit Holzkohle grillen kann.
• Essbesteck und Geschirr (Teller, Gläser, Schalen, Wasserkrug,…) Für Camper gibt es eigenes Geschirr aus Melanin. Das ist leicht und rutschfest. Wer herkömmliches Geschirr mitnimmt, kann den dafür vorgesehenen Stauraum im Wohnmobil mit Geschirrtüchern auspolstern. So klappert das Geschirr nicht während der Fahrt und kann sicher transportiert werden.
• Geschirrtücher und Küchenhandtücher
• Spülmittel und Spülschwämme
• Küchenrolle und Mülleimerbeutel
• Kaffeemaschine und/oder Wasserkocher (Kaffeefilter, Kanne)
• Verpflegung und Getränk. Die meisten Wohnmobile verfügen auch über ein Eisfach, sodass Gefrorenes mitgenommen werden kann.
• Trinkwasser in Flaschen. Das Wasser im Brauchwassertank des Wohnmobils ist kein Trinkwasser! Es dient nur zum Abwaschen, für Dusche und WC. In den meisten südlichen Ländern gibt es am Campingplatz aber Trinkwasser aus der Leitung. Es muss beispielsweise auf den meisten Plätzen in Kroatien kein Trinkwasser mehr gekauft werden.
• Salz, Zucker, Kaffee und Tee sowie Gewürze


Sonstiges
• Mehrfachsteckdose. Wohnmobile verfügen zwar über Steckdosen. Meist benötigt man aber mehr Anschlüsse zum Laden aller Elektrogeräte.
• Taschenlampe
• Taschenmesser
• Streichhölzer oder Feuerzeug
• Besen mit Kehrrichtschaufel
• Putzlappen und Putzutensilien zum Aufwischen
• Waschmittel für Handwäsche (Rai)
• Alle Ladekabel für Smartphone, iPad, Laptop,…, was man eben mitnimmt.
• Fotoapparat und/oder Notebook
• Eigenes Navi fürs Auto. Viele Reisemobile werden ohne Navigationssystem vermietet. Ein eigenes mobiles Gerät mitzunehmen, ist ratsam.
• Eventuell Straßenkarte
• Eine Kabelrolle, da Stromanschlüsse auf Campingplätzen oft weiter entfernt liegen können. Und man mit dem Wohnmobil nicht so nah heranfahren kann.
• Ein Reserveladekabel für das Wohnmobil
• Musik-CDs
• Kleingeld für Autobahnmaut und Parken

Campingausrüstung
Da man auf Campingplätzen übernachtet, und man dann auch die Markise am Wohnmobil ausfährt, wird man draußen im Freien sitzen wollen. Also sollte man diverse Campingartikel mitnehmen.
• Klapptisch und Klappsessel
• Eventuell einen Sonnenschirm
• Wäscheleine zum Aufhängen von Handtüchern, Kleidung,…
• Wäscheständer, wenn man länger unterwegs ist und Waschtage einlegt.

Hygieneartikel
• Persönliche Kosmetika (Zahnpasta, Cremes, Shampoo,…)
• Sonnencreme
• Toilettenpapier. Es gibt eigenes WC-Papier für die Chemietoilette im Wohnmobil. Ansonsten kann man herkömmliches WC-Papier verwenden, darf es aber nicht, wegen Verstopfungsgefahr, in der Chemietoilette entsorgen. Außerdem muss man an vielen Campingplätzen sein eigenes WC-Papier zu den Sanitärhäusern mitnehmen.
• Insektenschutzmittel
• Taschentücher, Feuchttücher
• Kleine Reiseapotheke
• Haartrockner (meist verfügen die Sanitärhäuser der Campingplätze über Haartrockner)

Der Zusatz für die Chemietoilette des Wohnmobils sollte vom Vermieter zur Verfügung gestellt werden. Alle Campingplätze verfügen über Servicestationen für Wohnmobile. Dort kann die Chemietoilette entleert und gereinigt werden. Und man kann den Brauchwassertank wieder frisch befüllen bzw. das verbrauchte Wasser ablaufen lassen. Dieser Service wird in den meisten Fällen alle 3 bis 5 Tage anfallen.

Kleidung und Persönliches
Je nachdem, wohin man verreist, sollte die Kleidung zusammengestellt werden. Bei der Wahl der Bekleidung nach dem Zwiebelschalenprinzip vorgehen.
Mehrere Lagen können dann so kombiniert werden, dass sie auch kühlem Wetter Schutz bieten.
Außerdem immer Regenbekleidung und eine warme Garnitur mitnehmen. Auch in südlichen Ländern kann es kalt werden.
Und eine passende Bekleidung für den Restaurantbesuch sollte man ebenfalls einpacken.
Schuhe für verschiedene Anlässe (für Restaurantbesuch, Strand, Bad, Wandern und Outdooraktivitäten, zum Autofahren,…) gehören auch ins Gepäck.

Sicherheit für Dokumente und Geld
Abschließend noch ein Wort zu den Dokumenten. Es versteht sich von selbst, die entsprechenden Reisedokumente wie Reisepass oder Personalausweiß mitzunehmen. Dazu kommt ein gültiger Führerschein. Und im Bedarfsfall ein Allergiepass, Brillenpass und eine Liste benötigter Medikamente.

Vor einem möglichen Verlust von Reisedokumenten kann man sich durch folgende Maßnahme schützen. Früher hat man die Dokumente als Kopie mitgenommen. Heute scannt man diese und legt sie im Internet in einen Cloud-Speicher (Dropbox, Google Drive,… ) ab. So kann man auch von unterwegs auf die gescannten Dokumente zugreifen und deren Neubeschaffung auch vom Ausland aus beantragen. Falls es zu einem Verlust derselben kommen sollte. Voraussetzung ist ein Internetanschluss im Ausland, über den die meisten Campingplätze verfügen.
Gleiches gilt übrigens auch für Bank- und Kreditkarten. Auch diese kann man scannen und auf einen Cloud-Speicher stellen.

Ein Wort noch zum Mitführen von Bargeld. Dieses ist am Besten immer bei einem selbst aufgehoben. Die meisten Verstecke im Wohnmobil sind nämlich auch jenen bekannt, die nach Bargeld suchen. Vielleicht hat aber Ihr Wohnmobil-Vermieter einen Tipp fürs Versteck für Sie parat. Fragen Sie ihn danach. Es gibt sie nämlich, die Geheimverstecke.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 898769
 1561

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Packliste für eine Wohnmobil-Reise“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gebetsroither Unternehmensgruppe

Frischer Wind mit neuer Webseite bei Gebetsroither Campingprofi
Frischer Wind mit neuer Webseite bei Gebetsroither Campingprofi
Klares Layout, frisch und übersichtlich kommt der völlig neue Internetauftritt von Campingprofi Gebetsroither daher. Der Besucher soll sich schnell zurechtfinden und das passende Fahrzeug für seinen Urlaub wählen können. Mit neuen Webadressen will man leichter im Internet gefunden werden. Was war uns wichtig? Zeitgemäß und technisch aktuell auftreten, responsives Design für die Nutzung mit Mobilgeräten, das war uns ganz besonders wichtig. Und wir nützten den Caravan Salon Austria am vergangenen Wochenende, um mit diesem neuen Webauftritt on…
Trigano Gruppe übernimmt Adria Mobil, gibt der österreichische Importpartner Gebetsroither bekannt
Trigano Gruppe übernimmt Adria Mobil, gibt der österreichische Importpartner Gebetsroither bekannt
Zu Beginn des Jahres gab der slowenische Reisemobil- und Caravanhersteller Adria Mobil seine Fusionspläne bekannt. Nun ist die Adria Mobil Gruppe ein Teil der französischen Trigano Gruppe und die Übernahme abgeschlossen. Für den österreichischen Importpartner von Adria, die Gebetsroither Handels GmbH, ändert sich dadurch nichts. Original Pressetext (übersetzt von Gebetsroither Handels GmbH): „Adria Mobil became a member of Trigano group“, Sonja Gole, General Manager Adria Mobil vom 25. September 2017. Die Pressestelle von Adria Mobil gibt b…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das Wohnmobil Magazin - Das neue Magazin für Camping- und Reisefreunde – von Technik bis TraumroutenBild: Das Wohnmobil Magazin - Das neue Magazin für Camping- und Reisefreunde – von Technik bis Traumrouten
Das Wohnmobil Magazin - Das neue Magazin für Camping- und Reisefreunde – von Technik bis Traumrouten
Ein Magazin für mobile Abenteurer "Das Wohnmobil Magazin" richtet sich an alle, die das Leben und Reisen im Wohnmobil lieben oder es für sich entdecken möchten. Ob Neuling oder langjähriger Campingfan – das Magazin liefert umfassende Informationen und Inspirationen, um das Reisen mit dem Wohnmobil so komfortabel und erlebnisreich wie möglich zu gestalten. Erfahrungsberichte und Tests für fundierte Entscheidungen Einer der Schwerpunkte von "Das Wohnmobil Magazin" liegt auf Erfahrungsberichten und unabhängigen Tests. Leser erhalten ehrliche …
Bild: Trans Canada Touristik TCT: Geführte Wohnmobil-Tour durch den Westen KanadasBild: Trans Canada Touristik TCT: Geführte Wohnmobil-Tour durch den Westen Kanadas
Trans Canada Touristik TCT: Geführte Wohnmobil-Tour durch den Westen Kanadas
… sind nur einige Highlights dieser organisierten Reise, bei der ein erfahrener deutschsprachiger Reiseleiter die Teilnehmer während der gesamten Tour begleitet. Eine geführte Wohnmobil-Reise gehört zu den bequemsten Erlebnissen, die unnachahmliche Vielfalt Kanadas zu erleben. Die Route ist bereits von erfahrenen Spezialisten geplant, die Campingplätze …
Bild: Mit dem gemieteten Wohnmobil die USA erkundenBild: Mit dem gemieteten Wohnmobil die USA erkunden
Mit dem gemieteten Wohnmobil die USA erkunden
Ein Wohnmobil eröffnet im USA-Urlaub grenzenlose Möglichkeiten: Mobilität, Freiheit und komfortable Fortbewegung - Reisemobile können weltweit gemietet werden – bequem über die deutsche Internet-Plattform erento.com Berlin, 19. Mai 2009 – Wer eine Tour durch die Vereinigten Staaten von Amerika plant, sollte das Land mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil erkundschaften. Die USA hat für einen unabhängigen, grenzenlosen Urlaub einiges zu bieten. Neben den hiesigen Gebirgszügen, wie den Rocky Mountains, den Appalachen oder der vulkanischen Kaskaden…
Bild: Die wichtigsten Punkte auf einer Urlaubs-ChecklisteBild: Die wichtigsten Punkte auf einer Urlaubs-Checkliste
Die wichtigsten Punkte auf einer Urlaubs-Checkliste
Egal ob Checkliste oder Packliste - gemeint ist immer das gleiche. Was nehme ich am besten mit in den Urlaub? Je nach Urlaubsart, Urlaubsziel und Urlaubsland gibt es verschiedene Dinge, die Sie unbedingt mitnehmen sollten.Das Portal flug-check-in.de hat sich auf Informationen rund um die Themen Flug und Reisen spezialisiert. Alexander Weber von flug-check-in.de …
Bild: Wohnwagen-Beladungsrechner neu im Forum campen.deBild: Wohnwagen-Beladungsrechner neu im Forum campen.de
Wohnwagen-Beladungsrechner neu im Forum campen.de
… beladen.“ Voraussetzung für die Nutzung des Wohnwagen-Beladungsrechners (http://www.campen.de/campingcalc.php) ist noch ein weiteres Modul, das die User zum Erstellen von Reise-Packlisten einsetzen können. Beide Tools zusammen unterstützen, die Forumsnutzer bei den Reisevorbereitungen für das Zelten und Campen. Das Packlistentool von Forumfactory erfüllt …
Bild: Perfekt vorbereitet in die Urlaubssaison mit unserer Packliste für den FamilienurlaubBild: Perfekt vorbereitet in die Urlaubssaison mit unserer Packliste für den Familienurlaub
Perfekt vorbereitet in die Urlaubssaison mit unserer Packliste für den Familienurlaub
Leipzig, den 19. Mai 2016 - Die Urlaubssaison steht vor der Tür. Damit für den Familienurlaub auch nichts vergessen wird, empfehlen wir eine strukturierte Packliste Es wird Sommer und bei vielen steht endlich der lang verdiente Familienurlaub an. Doch bevor es richtig losgehen kann, muss an Einiges gedacht sein. Gerade Familien, die mit Babys und Kleinkindern …
Bild: Country Yachting - Expedition Marokko: ein Wohnmobil-Abenteuer ohne Allrad!Bild: Country Yachting - Expedition Marokko: ein Wohnmobil-Abenteuer ohne Allrad!
Country Yachting - Expedition Marokko: ein Wohnmobil-Abenteuer ohne Allrad!
Angelika Katharina und Guido Rose beweisen mit ihrem Buch "Country Yachting - Expedition Marokko", dass Marokko ein faszinierendes Ziel für Wohnmobil-Reisende sein kann. ------------------------------ Die Autoren Angelika Katharina und Guido Rose teilen in ihrem mit vielen Fotografien illustrierten Reisebuch "Country Yachting - Expedition Marokko" die …
FOCUS-MONEY testet: Bestes Vergleichsportal für Wohnmobil-Tarife ist CamperDays
FOCUS-MONEY testet: Bestes Vergleichsportal für Wohnmobil-Tarife ist CamperDays
… Alkovenwagen und destinationsabhängig einen Luxus-Liner oder Offroad Camper an acht Reisezielen, darunter Los Angeles, Sydney und Windhoek. Abgefragt wurden jeweils zweiwöchige Wohnmobil-Reisen für Winter-, Oster- und Sommer-Urlaub 2014. Bei der Erhebung wurden neben dem Mietpreis auch obligatorische Übernahme- und Servicegebühren berücksichtigt. Mehr …
Bild: Dolce Vita-Feeling in Los Angeles: CANUSA TOURISTIK mit neuer Reise-Kombi aus Wohnmobil und VespaBild: Dolce Vita-Feeling in Los Angeles: CANUSA TOURISTIK mit neuer Reise-Kombi aus Wohnmobil und Vespa
Dolce Vita-Feeling in Los Angeles: CANUSA TOURISTIK mit neuer Reise-Kombi aus Wohnmobil und Vespa
Hamburg, 10. Mai 2011 (w&p) – Mit dem Motorroller über den Hollywood Boulevard knattern: Der Spezialveranstalter CANUSA TOURISTIK hält für Wohnmobil-Urlauber ab Los Angeles ein exklusives Kombi-Angebot bereit. Sie können zum Tagespreis von 47 Euro pro Tag eine Vespa zum Camper dazu buchen und damit in der Filmstadt oder auf ihrer Rundreise an der Westküste der Vereinigten Staaten auf Erkundungsfahrt gehen. Im Tagespreis enthalten sind Versicherung, Helm und der notwendige Träger am Wohnmobil. Einfach und unkompliziert Hollywood-Flair erleben…
Individuelles Reisen mit dem Wohnmobil
Individuelles Reisen mit dem Wohnmobil
Die Fangemeinde von Wohnmobil Reisenden wird von Saison zu Saison größer. Wild-Camper sprechen von einem neuen Lebensgefühl in der Natur ohne klare Abfahrtszeiten und Reisepläne. Für viele ist das Reisen mit dem Wohnmobil ein Erlebnis mit der ganzen Familie. Von der Planung bis zur eigentlichen Reise können alle Familienmitglieder mit einbezogen werden (auch Kinder!). Die Reise mit dem Wohnmobil ein Freischein zur großen Reisefreiheit Für viele Menschen ist das Reisen mit dem Wohnmobil die einzige Form von Reisefreiheit. Jeden Tag neu und ind…
Sie lesen gerade: Packliste für eine Wohnmobil-Reise